Feuchtigkeit über den Winter

Diskutiere Feuchtigkeit über den Winter im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Gemeinde, meine "Dicke" steht über den Winter in einer unbeheizten Mietgarage. Offensichtlich ist es dort im Winter (im Besonderen bei...
Charlie_G

Charlie_G

Themenstarter
Modell
Indian Springfield Dark Horse
Hallo Gemeinde,

meine "Dicke" steht über den Winter in einer unbeheizten Mietgarage. Offensichtlich ist es dort im Winter (im Besonderen bei feuchten Regenwetter über mehrere Tage) suboptimal belüftet. :(
An solchen Tagen ist das Motorrad regelrecht nass. Ich habe schon versucht mit diversen offenen Kartons Katzenstreu zu platzieren, mit der Hoffnung die Feuchtigkeit damit etwas vom Moped fern zu halten. Leider mit mäßigen Erfolg.
Das Fazit wäre für die Wintermonate einen anderen Platz zu suchen. Wäre aber sehr schade, da ich dann nicht mehr so spontan mal eine Runde drehen könnte. Aktuell kommt das bei den Temperaturen ja durchaus mal vor.
Vielleicht hat einer eine Idee, die ich jetzt nicht so auf dem Schirm habe. Strom ist i.d. Garage leider nicht vorhanden. Ein Luftentfeuchter fällt also (leider) raus.

vg

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Könnte ja schon eine Abdeckhaube von Louis und Co. eine Verbesserung bringen.
Auf dem Boden eine Plane und die größte Abdeckhaube übers Moped sollte die Luftfeuchtigkeit vom Moped fernhalten.
Der Amazonlink dient zur Anschauung was es so gibt.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn das eine Taupunktunterschreitung ist (Es war länger kalt, danach warm/feucht, hilft das alles nichts, im Gegenteil. Luft dran und vorab die kritischen Stellen (Chromschrauben etc.) einölen oder mit Korrosionswachs behandeln

M

moubeli

Modell
...
Ich kenne einige Leute aus der Youngtimer-Szene mit ähnlichen Problemen, Blechgaragen usw.
Was es besser macht ist lüften, lüften und immer wieder lüften. Es regnet nicht? Ab zur Garage, Tor auf und möglichst lange offen lassen. So oft wie es geht.
Nachteil: es laufen möglicherweise Leute vorbei, die besser nicht sehen sollten, was in der Garage steht.

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1300 GS Adventure (2025)
Da nicht alle Motorräder unserer Familie in der Garage Platz finden, habe ich dasselbe Problem. Ich konnte es lösen mit einer (hochwertigen, d.h. atmungsaktiven) Abdeckplane und darunter zwei Feuchtigkeitsabsorbierer (Säcke mit Granulat, das die Feuchtigkeit aufnimmt - gibts bei den üblichen Grossverteilern für Motorradzubehör). Seit Jahren keine Feuchtigkeit oder Rost.

Charlie_G

Charlie_G

Themenstarter
Modell
Ich kenne einige Leute aus der Youngtimer-Szene mit ähnlichen Problemen, Blechgaragen usw.
Was es besser macht ist lüften, lüften und immer wieder lüften. Es regnet nicht? Ab zur Garage, Tor auf und möglichst lange offen lassen. So oft wie es geht.
Nachteil: es laufen möglicherweise Leute vorbei, die besser nicht sehen sollten, was in der Garage steht.
Aus dem Grund fällt die Option raus. Sonst wird das ein Selbstbedienungsladen :nein:

E

Equalizer

Mann o Mann, du hast das mit dem Katzenstreu ja auch falsch gemacht, eine Katze pinkelt ja auch ins Streu und nicht daneben und wartet auf Absorption, als 3 Sack von dem Ding direkt übers Motorrad 🏍.

S

Stefan89

Besorg dir VCI Säcke.

VCI

Die Butze wo ich mal gearbeitet hatte lagerte so Gussteile ein (nur Überdacht). Rostet nicht. Muss halt geschlossen sein und "ölige" Atmosphäre darin.

Dazu noch:

Korrosionsschutz

Ist auch ganz brauchbar, benutze ich selbst wenn doch mal Salz auf der Straße war. (Ansonsten fahre ich nicht bei Salz)

S

silverfox

Modell
1150GS
Gibt es in der Mietgarage eventuell zugestopfte / verstopfte Entlüftungsöffnungen?
Oder die Möglichkeit, eine Lüftungsöffnung "zu schaffen"?
Es reichen schon kleinere Löcher für einen ordentlichen Luftaustausch.

Charlie_G

Charlie_G

Themenstarter
Modell
Gibt es in der Mietgarage eventuell zugestopfte / verstopfte Entlüftungsöffnungen?
Oder die Möglichkeit, eine Lüftungsöffnung "zu schaffen"?
Es reichen schon kleinere Löcher für einen ordentlichen Luftaustausch.
Leider nur an der Stirnseite 4 Faustgroße Löcher (mit Gitter). Ansonsten leider nichts. Von einem Luftaustausch kann da also nicht die Rede sein.

S

Stefan89

Leider nur an der Stirnseite 4 Faustgroße Löcher (mit Gitter). Ansonsten leider nichts. Von einem Luftaustausch kann da also nicht die Rede sein.
Hol dir solche Säcke, das ist zu 90% abgestellt das Problem. Wäre nur gut wenn der Indianer auch in die 2XL rein passt, da befürchte ich........für n 50er wär jetzt auch nix hin und zurück senden kannst es immer noch.

Charlie_G

Charlie_G

Themenstarter
Modell
Hol dir solche Säcke, das ist zu 90% abgestellt das Problem. Wäre nur gut wenn der Indianer auch in die 2XL rein passt, da befürchte ich........für n 50er wär jetzt auch nix hin und zurück senden kannst es immer noch.
jep, das werde ich wohl mal testen. 👍. Die Abmessungen gehen klar. In die große Version passt sie wohl rein laut Abmessungen. Danke für den Tipp.

Tea_Bee

Tea_Bee

Modell
R1250 GS
Ich hab das an den Weihnachtstagen auch versehentlich verkackt. In der Garage war es durch den strengen Frost Mitte Dezember noch eiskalt.
Und ich öffne an einem milden Regentag das Garagentor, um die Batterie unserer Ducati mal nachzuladen. Schon konnte ich zusehen, wie sich die Nässe niederschlägt, wie am Badezimmerfenster nach dem Duschen.
Zum Glück hatten wir danach milde sonnige Tage, an denen ich die Garage gut durchlüften konnte. Zu dieser Jahreszeit kommen die Sonnenstrahlen sogar bis ins hinterste Eck und spenden Wärme. Ruckzuck war alles wieder pulvertrocken.

Eigentlich hätte ich es ja wissen sollen, dennoch „again what learned…“

tevivo

tevivo

Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
...möglichst Lüftungsgitter mit grossem Querschnitt vorne am Tor einarbeiten um Querbelüftung zu garantieren
Tom ,als Garagentorhersteller sehen wir dieses Problem oft in vornehmlich Betonfertiggaragen !

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
In der Garage war es durch den strengen Frost Mitte Dezember noch eiskalt.
Und ich öffne an einem milden Regentag das Garagentor, ............
Motorrad ist kalt und das länger, aufgrund der Speichermasse (Metall, Öl, Sitzbank....).

Sowie es draußen wärmer wird steigt die relative Feuchte in der Luft, die dann bei Taupunktunterschreitung am kalten Motorrad kondensiert.

Aus dem Grund ist ein Carport besser, als eine unbeheizte Garage, unterm Carport ist eine gute Durchlüftung sichergestellt. Aber nur, wenn man das nicht durch billige, nicht atmungsaktive Folien, verhindert.

G

Gast 32829

Gast
Motorrad ist kalt und das länger, aufgrund der Speichermasse (Metall, Öl, Sitzbank....).

Sowie es draußen wärmer wird steigt die relative Feuchte in der Luft, die dann bei Taupunktunterschreitung am kalten Motorrad kondensiert.

Aus dem Grund ist ein Carport besser, als eine unbeheizte Garage, unterm Carport ist eine gute Durchlüftung sichergestellt. Aber nur, wenn man das nicht durch billige, nicht atmungsaktive Folien, verhindert.
Letzteres kann ich bestätigen, wir haben eine gedeckte Hauszugang / Abstellplatz / Carport / Töffabstellplatz / Veloparkplatz Kombination, ohne Probleme, weder an Auto noch an den 2 Rädern.

Josef

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Das selbe Problem tritt z. B. auch im Keller auf. Wer im heißen Sommer, besonders bei/nach Gewitterregen, seinen Keller lüftet, der bekommt Kondensation an den Wänden (zum Erdreich - ca. 10-15°) und ggf. auch der Decke. Das führt dann dazu, dass dort gewaltig Schimmel entstehen kann!

F

FF-GS

Jein, im Keller hat man i.d..R kühlere Luft und die geht nur nach oben aus dem Keller durch Kellerfenster raus, wenn man quer lüftet und Wind herrscht, weil die warme Luft draussen leichter ist.

Aber trocken lüften kann man einen Keller im Winter (man schaffe sich eine Tabelle mit Taupunkten und absoluter Luftfeuchte an, die relative Feuchte ist zu nichtssagend) an den Tagen ,wo die absolute Feuchte draussen kleiner ist als im Keller. Bei Frost damit quasi immer. Nur kalt wird es dann im Keller. :)

Thema:

Feuchtigkeit über den Winter

Feuchtigkeit über den Winter - Ähnliche Themen

• Tom Tom Rider 500 zieht Feuchtigkeit (Abhilfe)

Tom Tom Rider 500 zieht Feuchtigkeit (Abhilfe): Ich habe mich immer wieder gewundert, warum mein inzwischen sechs Jahre altes Navi, ein TomTom Rider 500, morgens bei direkter Sonneneinstrahlung...
  • Feuchtigkeit im Tachogehäuse GS 1200

Feuchtigkeit im Tachogehäuse GS 1200: Habe heute meine GS 1200, Baujahr 15, aus der Garage geholt. Nach rund 5 Monaten Standzeit sprang sie sofort an, :-)). Ich saß auf und fuhr ins...
  • Keyless Go Schlüssel & Feuchtigkeit

Keyless Go Schlüssel & Feuchtigkeit: Habe am Freitag auf meiner Tour durch den Schwarzwald (ohne Regenklamotten) das Rennen gegen einige heftige Überentwicklungen verloren und bin...
  • GS springt bei Feuchtigkeit nicht an

GS springt bei Feuchtigkeit nicht an: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wenn meine Q über Nacht im freien steht, und es sehr feucht ist (Neblig), dann springt sie erstmal...
  • Feuchtigkeit im Fernlichtscheinwerfer

Feuchtigkeit im Fernlichtscheinwerfer: Hallo! Ich habe heute nach einer Fahrt (zwischenzeitlich hatte ich das Fernlicht mal längere Zeit an) festgestellt, daß das Scheinwerferglas des...
  • Feuchtigkeit im Fernlichtscheinwerfer - Ähnliche Themen

• Tom Tom Rider 500 zieht Feuchtigkeit (Abhilfe)

Tom Tom Rider 500 zieht Feuchtigkeit (Abhilfe): Ich habe mich immer wieder gewundert, warum mein inzwischen sechs Jahre altes Navi, ein TomTom Rider 500, morgens bei direkter Sonneneinstrahlung...
  • Feuchtigkeit im Tachogehäuse GS 1200

Feuchtigkeit im Tachogehäuse GS 1200: Habe heute meine GS 1200, Baujahr 15, aus der Garage geholt. Nach rund 5 Monaten Standzeit sprang sie sofort an, :-)). Ich saß auf und fuhr ins...
  • Keyless Go Schlüssel & Feuchtigkeit

Keyless Go Schlüssel & Feuchtigkeit: Habe am Freitag auf meiner Tour durch den Schwarzwald (ohne Regenklamotten) das Rennen gegen einige heftige Überentwicklungen verloren und bin...
  • GS springt bei Feuchtigkeit nicht an

GS springt bei Feuchtigkeit nicht an: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wenn meine Q über Nacht im freien steht, und es sehr feucht ist (Neblig), dann springt sie erstmal...
  • Feuchtigkeit im Fernlichtscheinwerfer

Feuchtigkeit im Fernlichtscheinwerfer: Hallo! Ich habe heute nach einer Fahrt (zwischenzeitlich hatte ich das Fernlicht mal längere Zeit an) festgestellt, daß das Scheinwerferglas des...
  • Oben