G
Gast-48275
Gast
das ist doch sauwenig, etwa ein Drittel des Durchschnitts Gasverbrauchs in Deutschland. BHK sind sehr effizientDer Brennstoffbezug lag im letzten Jahr bei 68.350kWh.
das ist doch sauwenig, etwa ein Drittel des Durchschnitts Gasverbrauchs in Deutschland. BHK sind sehr effizientDer Brennstoffbezug lag im letzten Jahr bei 68.350kWh.

Ja, aber sehr störanfällig. Der Wartungsdienst der Stadtwerke ist mehrmals im Monat an der Anlage, weil irgendetwas nicht funktioniert. Wenn die WEG die Kosten für Wartung und Instandhaltung dann ab 2029 selbst tragen müsste, zzgl. der peu a peu höheren CO2-Bepreisung, dann ist die Anlage plötzlich nicht mehr so preisgünstig. Schwieriges Thema.das ist doch sauwenig, etwa ein Drittel des Durchschnitts Gasverbrauchs in Deutschland. BHK sind sehr effizient

Ja, die Technik finde ich auch cool.Tiefen) Geothermie ist gut.![]()

Naja, das halte ich für deutlich übertrieben. Ich habe gerade aktuelle Zahlen, jetzt über die Weihnachtstage hatten wir alle Zimmer im Haus beheizt, es sind 208m€ in einem weitestgehend ungedämmten Haus von 1854, und ich hatte bei -7° gerade mal 51kWh für einen 24 Stunden Tag. Aktuell heute haben wir im Durchschnitt +4° und die Wärmepumpe zieht sich voraussichtlich nur knapp 30kWh für den ganzen Tag. (17kWh von 0 Uhr bis 14 Uhr). Die "Luftpumpe" (Luft-Wasser-Wärmepumpe) konnte ich selbst installieren, das ist keine Raketenwissenschaft und hat mich somit nur 5600€ gekostet, die Kosten für Erdkollektoren oder Tiefenbohrungen sprengen da den Kostenrahmen erheblich.Eine Wärmepumpe kann die Heizkosten halbieren (bei mir 92 % Ersparnis dank Erdwärme) aber auch verdoppeln, verdreifachen, vervierfachen......sie ist halt das sensibelste Heizsystem und gerade die gerne viel zu teuer gekaufte Luftpumpe rächt sich dann entsetzlich mit Stromverbräuchen >> 100 KWh/Tag

Luft Luft Klimaanlage mit Heizung Marke Panasonic mit 4Naja, das halte ich für deutlich übertrieben. Ich habe gerade aktuelle Zahlen, jetzt über die Weihnachtstage hatten wir alle Zimmer im Haus beheizt, es sind 208m€ in einem weitestgehend ungedämmten Haus von 1854, und ich hatte bei -7° gerade mal 51kWh für einen 24 Stunden Tag. Aktuell heute haben wir im Durchschnitt +4° und die Wärmepumpe zieht sich voraussichtlich nur knapp 30kWh für den ganzen Tag. (17kWh von 0 Uhr bis 14 Uhr). Die "Luftpumpe" (Luft-Wasser-Wärmepumpe) konnte ich selbst installieren, das ist keine Raketenwissenschaft und hat mich somit nur 5600€ gekostet, die Kosten für Erdkollektoren oder Tiefenbohrungen sprengen da den Kostenrahmen erheblich.

VORTEILE: DU hast auch eine richtige Klimaanlage im Sommer.was bringt eine Luft Luft anlage bei 4 Grad außen?
Wo landet da die Arbeitszahl
Gibt es nicht Anlagen für Nordische Länder die da besser sind?