Ich habe auch eine 2009er F650GS Twin mit Werksoption Tiefergelegt X499A
Es wird kein org. Hauptständer von BMW für die Tieferlegung der F650GS Twin mehr gelistet! Auch wenn es das als Werksoption mal gab, von den Ersatzteillisten ist die Option verschwunden...
Diverse Zubehörfirmen bieten diese heute noch an.
Motea verkauft z.B. die Hauptständer mit nur 27cm Höhe bis zum Montageauge, die man genauso auch über Aliexpress aus China bekommt (günstiger). Mir wurden aber von den Deutschen Marken schon 2x die falschen geschickt (viel zu hoch), seitdem kaufe ich lieber gleich direkt vom Chinesen...
Direkt beim Chinesen gibt es die Version 27,5cm (für Tiefergelegte F700GS). Diese müßte auch auf F650GS Twin X499A passen. Evtl. 5mm zu hoch, weil die 700er einen Tick höher baut, aber zum Aufbocken funzt es gut.
F700GS F650GS Motorrad Zubehör Ständer Zentrum Parkplatz Stand Halterung Unterstützung Fit Für BMW F800GS ADVENTURE/ADV 2008-2016 - AliExpress 201355758
F700GS F650GS Motorrad Zubehör Ständer Zentrum Parkplatz Stand Halterung Unterstützung Fit Für BMW F800GS ADVENTURE/ADV 2008-2016 - AliExpress
ACHTUNG! Nur die 27,5cm Version passt bei Tieferlegung!
Ich habe meine F650 inzw. auf Normalhöhe, mit org. BMW Federbein & längerer Seitenständer für Normalhöhe, und Gabelrohre weniger durchgesteckt. Als Hauptständer habe ich jetzt die 33,5cm China- / Motea-Version - zu hoch, das Aufbocken ist relativ schwerfällig, speziell mit Gepäck kaum zu stemmen.
Die Schräglagenbegrenzung der X499A Tieferlegung war brutal, ständig schleifende Schuhspitzen - und schlimmer! Allerdings muss ich zugeben, das ich tendenziell Kurven sehr sportlich und mit relativ viel Schräglage fahre, dazu noch meist mit recht viel Gepäck. Ging gar nicht!
Darüberhinaus fährt sich die tiefergelegte X499A-650er Twin-GS wie ein Chopper, weil ab Werk per Hardware nur hinten tiefergelegt wird (dadurch viel flacherer Lenkopfwinkel und dementsprechend Lenkunwilliger, aber auch insgesamt stabiler mit stoischem Geradeauslauf).
Wenn du den Hauptständer nur für Wartungsaufgaben zu Hause brauchst, würde ich eher auf einen Heckmontageheber setzen, mit Schwingenaufnahme. Oder speziellen Zentralheber mit Aufnahmepunkten für den Zentralrahmen, diese sind aber etwas teurer.