Hallo Uli,
Du hast recht, das 23mm Durchstecken der Gabelrohre gehört zur Werks-Tieferlegung. Die Hardware der Gabel ist aber immer die gleiche.
Etwas Off-Topic - Nachtrag:
Die Seitenständerversionen für F650GS Twin Normalhöhe und Tiefergelegt unterscheiden sich erheblich - im Auslegewinkel, Länge, und Form. Der "Tiefergelegte" ist auch bei Normalhöhe besser, wenn man ihn etwas unterfüttert (+2cm).
Warum?
Die Fußplatte steht bei der Tieferlegungsversion nach außen, und der Ständer selbst ist so gebogen, das er weiter außen steht,
Normalhöhe BMW ET-N° 46537723019 - kleine Standplatte mittig / Innen, viel kippeliger:
Scheiss Abstellwinkel mit dem Normalständer... Mit Koffern ist mir die 650 GS oft beinahe zur linken Seite gekippt, oder auch mal viel zu steil stehend...
F650GS Option X499A tiefergelegt ET-N° 46537723023 - größere Standplatte weit nach außen, steht insgesamt weiter raus, verzeiht mehr Spielraum beim Abstellwinkel des Untergrunds:
Fazit:
Bei fett beladenem Moped ist der "tiefergelegte" Seitenständer WESENTLICH standfester als die Normalversion. Weil der Standfuss weiter nach außen steht, und auch bei nicht ganz ebener Standfläche sicher abgestellt werden kann.
Ich habe trotz Umbau auf Normalhöhe den "Kurzen" Tieferlegungs-Seitenständer wieder dran montiert, und eine ca. 2,5cm starke, grottenhässliche Selbstbau-Fußplatte drangefriemelt (die Mini-Aluplatten taugen bei meinem Setup nicht, zu dünn).
Mit dieser Modifikation ist die Abstellplatzsuche viel einfacher, da der Seitenständer "Normalhöhe" einen viel zu kleinen Standfuss hat, der auch noch nach Innen steht. Darüberhinaus ist das Ständerrohr zu nah Innen am Moped. Bei viel Gepäck kippelig wie Sau, entweder zu steil, oder zu sehr geneigt... Speziell auf weichem Untergrund eine Plackerei, das Moped sicher zu parken. Bei der letzten 10.000km Balkantour 2025 war das eine Qual...
Der Normalständer verzeiht keine unterschiedliche Höhen wegen Beladung, variable Federbein-Federvorspannung oder stärkere Wilbers-Gabelfedern, bzw. umgekehrt weiter durchgesteckte Gabelrohre.
Mein "Höhergelegter" (unterfütterter) Tieferlegungs-Seitenständer 46537723023 ist dagegen für fast alle Variablen gewappnet. :-)
So zumindest meine Erfahrung, bei meinem Setup, mal mit viel Gepäck und auch mal ohne...