FID Spritanzeige - unbrauchbar?

Diskutiere FID Spritanzeige - unbrauchbar? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, Funktionert die Spritanzeige bei Euch eigentlich zuverlässig? Laut Anleitung sollte man ja bei den letzten 2 Strichen nur noch knapp 4l im...
A

Asai

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
37
Hi,

Funktionert die Spritanzeige bei Euch eigentlich zuverlässig? Laut Anleitung sollte man ja bei den letzten 2 Strichen nur noch knapp 4l im Tank haben und dann auch die Reservelampe aufleuchten.

Ich ärger mich schon länger damit, BMW hat auch den Tankgeber neu eingestellt aber ich hab immer noch folgendes Phänomen: Nach dem Volltanken fehlt meistens in der Anzeige der oberste Strich.

Am Samstag bei einer kleinen Tour bei der Heimreise nur noch 1 Stricherl da, keine Reservelampe - ich werd ein bissl nervös als auch das letzte Stricherl weg ist und verlass mich auf die Reservelampe (vor ca. 2 wochen von BMW kontrolliert). Nach weiteren 30km ohne Sprit (zumindest laut FID) werd ich dann doch unruhig und und bilde mir schon alle möglichen Motorgeräusche ein. Ich fahr die nächste Möglichkeit ab und tanke voll....15l. D.h. es waren noch 7l im Tank und noch 3l von der Reserve weg.

Nach dem volltanken fehlte wieder der oberste strich, nach 100m fahrt sogar die beiden oberen.....ich kleb über das Ding bald was brauchbares und verlass mich auf die Reservelampe :roll:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Asai schrieb:
Funktionert die Spritanzeige bei Euch eigentlich zuverlässig?
Konnte erst am Samstag wieder testen. GSA mit 30l Tank.

Wenn ich langsam fahre und der Verbrauch niedrig ist, hab ich bis ca. 140km alle Balken, bis 180 km einen weg, bis ca. 220 km 2 weg, bis 280km 3 weg. Ich hab mit 385 km auf dem Tacho und bei 4,5 übrigen (der 5. flackerte hin und wieder mal auf) 20,3 liter nachgetankt. Wenn also die Anzeige "halbvoll" anzeigt ist de facto nur noch 1/3 im Tank.
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
AMGaida schrieb:
Asai schrieb:
Funktionert die Spritanzeige bei Euch eigentlich zuverlässig?
Konnte erst am Samstag wieder testen. GSA mit 30l Tank.

Wenn ich langsam fahre und der Verbrauch niedrig ist, hab ich bis ca. 140km alle Balken, bis 180 km einen weg, bis ca. 220 km 2 weg, bis 280km 3 weg. Ich hab mit 385 km auf dem Tacho und bei 4,5 übrigen (der 5. flackerte hin und wieder mal auf) 20,3 liter nachgetankt. Wenn also die Anzeige "halbvoll" anzeigt ist de facto nur noch 1/3 im Tank.
Das liegt aber an dem großen Tank. Da der Abnehmer (sagt man das so :?: ) der gleiche ist.
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
@ Asai

Ich denke Dein [Tank-] Geber (nicht "Abnehmer") hat ein Problem. Wenn ich mich nicht taeusche, so gibt es in dem System einen Widerstand (eigentlich ein Poti, das abgeglichen werden muss), der evtl. defekt ist und der fuer den fehlenden Balken bei 'voll' und das zu schnelle 'leer' vertantwortlich ist. Man moege mich berichtigen, sollte ich mich nicht richtig erinnern.
 
gladdi

gladdi

Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
632
war heute morgen bei mir, 2 Striche, Kontrolleuchte an, nach kurzem fahren, Leute aus....dann nur noch 1 Strich und keine Leuchte an...
Schon seltsam das ganze....ADV mit 30 Litertank
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Hallo,
gladdi schrieb:
war heute morgen bei mir, 2 Striche, Kontrolleuchte an, nach kurzem fahren, Leute aus....dann nur noch 1 Strich und keine Leuchte an...
da war deine GS vor dem Losfahren ganz sicher (wenn auch nur kurz) auf dem Seitenständer gestanden...
 
H

Harry 96

Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
171
Hallo Asai
Soviel ich weiss, wenn der letzte Strich weggeht und die Reservelampe dann aufleuchtet, hat man noch 4 Ltr. Die Reserve leuchtet bei mir fast immer erst dann auf, wenn der letzte Strich verschwindet, fahre 1150 GS, Jg.99.
Hoffe, die können das bei deiner bald richtig einstellen!
Gruss aus der Schweiz,
Harry
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Asai.

Das mit dem fehlenden Balken bei vollem Tank kenne ich von meiner R1100RS. Da mußte ich den Tank schon mit viel Geduld aber wirklich randvoll machen, um dann hin und wieder auch mal alle Balken zu sehen.

Ich vermute so wie Hermann, daß hier der Tankgeber (Poti) ne Macke hat. Das ganze Bauteil hatte ich bei der 40.000er Inspektion draußen, um bei der RS das Benzinfilter zu wechseln. Schief anschauen darf man dieses Konstrukt wirklich nicht, und es ist verbogen. Dürfte auch ein paar Euro kosten :cry: .

Um die Restmenge im Tank über eine Tankuhr einigermaßen schätzen zu können, bedarf es m.E. schon einige Kilometer "Erfahrung" auf dem jeweiligen Fahrzeug. Jede Tankanzeige ist unterschiedlich "freundlich". Es hängt auch einiges von der Tankform und -größe ab. Ich bilde mir immer ein, daß es am Anfang langsamer leerer wird, als am Ende. :roll:
 
A

Asai

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
37
Na dann bin ich ja beruhigt das ich nicht der einzige bin. Vor 2 wochen beim 30000er service wurde der Geber ja angeblich neu eingestellt.
 
gladdi

gladdi

Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
632
Mikele schrieb:
Hallo,
gladdi schrieb:
war heute morgen bei mir, 2 Striche, Kontrolleuchte an, nach kurzem fahren, Leute aus....dann nur noch 1 Strich und keine Leuchte an...
da war deine GS vor dem Losfahren ganz sicher (wenn auch nur kurz) auf dem Seitenständer gestanden...
Nein stand auf dem Hauptständer :shock:
 
Thema:

FID Spritanzeige - unbrauchbar?

FID Spritanzeige - unbrauchbar? - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Suche FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung

    Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung: Hallo aus Bayern, meine K25 hat jetzt etwas über 100.00 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit fällt bei mir der Drehzahlmesser, die...
  • FID Frage

    FID Frage: Guten morgen zusammen, ich hätte nochmal zwei Fragen zum FID, es ist natürlich an jeder 1100/1150er verbaut.... aber mit komplette Funktion...
  • FID Modul entfernen

    FID Modul entfernen: Hallo, bin jetzt auch mittlerweile Besitzer einer GS1150,und würde gerne eine Scrambler Umbau starten. Habe hier schon viel gelesen und möchte...
  • FID Modul entfernen - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Suche FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung

    Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung: Hallo aus Bayern, meine K25 hat jetzt etwas über 100.00 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit fällt bei mir der Drehzahlmesser, die...
  • FID Frage

    FID Frage: Guten morgen zusammen, ich hätte nochmal zwei Fragen zum FID, es ist natürlich an jeder 1100/1150er verbaut.... aber mit komplette Funktion...
  • FID Modul entfernen

    FID Modul entfernen: Hallo, bin jetzt auch mittlerweile Besitzer einer GS1150,und würde gerne eine Scrambler Umbau starten. Habe hier schon viel gelesen und möchte...
  • Oben