FID vergesslich, Gasannahme nach Winterpause

Diskutiere FID vergesslich, Gasannahme nach Winterpause im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich weiß genau, dass es dieselbe Frage schon einmal gab, finde den Beitrag aber nicht mehr und nun ist es bei mir genauso: Nach der...
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Hallo,

ich weiß genau, dass es dieselbe Frage schon einmal gab, finde den Beitrag aber nicht mehr und nun ist es bei mir genauso:

Nach der Winterpause beim Motorradhändler inklusive Batteriepflege verschluckt sie sich beim Gasgeben, d.h. es passiert nichts bei verhaltener Beschleunigung, aber unter Last Fehlzündungen und keine Gasannahme. Aber nicht immer, nur manchmal. Beim Kupplungziehen geht sie dann auch aus. Aber nicht immer, nur manchmal.

Dazu ist trotz geladener Batterie nach jedem Abschalten der Zündung die Uhrzeit auf 0:00.

Beim Gasgeben auffallender Qualm aus dem Auspuff. Bin seit dem Abholen ca. 90 Km gefahren und bis jetzt unverändert.

Nach längerer Fahrt nimmt es etwas ab, man kann normal Gas geben, nach jedem Neustart ist es wieder verstärkt da, dass es knallt und ruckelt.

Sie startet gut und ohne ABS-Blinken, das heißt, an der Batterie, eine Hawker PC680, 2 Jahre alt, kann es nicht liegen.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Während der Winterpause von Mitte Nov. bis heute wurde nur ein Kompressionstest gemacht (13bar beide Seiten) und die Batterie regelmäßig geladen.

Ach so: 1150 GS, EZ 04/ 02, Einzelzündung.

Danke schon mal und schöne Grüße vom Machtien
 
grummi

grummi

Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
200
Ort
ECK
Modell
1150er ADV + KTM 950 SM
...was ich mal hörte und bei mir (vielleicht auch nur subjektiv) funktionierte:
- Zündung EIN
- Gasgriff ein- oder zweimal voll aufziehen
- dann erst starten

Half bei mir gegen schwache Gasannahme. Kann auch aber eigenes Empfinden sein. Bei mir fühlte es sich danach an, als ob ich einen Kurzhubgasgriff hätte.

Hoffe es hilft wenigstens gegen das Verschlucken.

Gruß aus ECK ;)
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Und für das Vergessliche FID hilft vielleicht eine neue Sicherung....

A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Wie sehen denn die Zündkerzen aus? Sitzen die richtig? Schließlich mussten die doch zwecks Kompressionsprüfung raus.
VG Thomas
 
toyom

toyom

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
230
Ort
IK / 50.834009,10.943314
Modell
R850GS
Wenn der Gaszug richtig sitzt, könnte es auch ein defekter (Öl/Luft)Temperatursensor sein. Mein FID zeigte dabei bis zwei Balken korrekt die Temperatur an und danach nichts mehr. Erst in der kalten Jahreszeit führte das dann zum "Verschlucken" beim beschleunigen, Fehlzündungen und Qualm hatte meine (R850GS) dabei allerdings nicht.

Gruß

Tom

PS: (Masse)Kabel an der Batterie fest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Moin, Grummy,
das mit dem Gasgriff habe ich schon gemacht, die Batterie war aber die ganze Zeit angeschlossen und wurde zwischendurch immer wieder geladen. Das kann es eigentlich nicht sein.

Danke, Chris,
an die Sicherung dachte ich auch schon und schaue morgen gleich nach. Kann die Sicherung auch was mit dem Motorlauf zu tun haben?
Schon merkwürdig, dass zwei Defekte gleichzeitig ohne Anlass auftauchen.
Weiß jemand, welche Sicherung es genau ist?

Fanthomas,
da ich meiner Werkstatt vertraue (muss ich, denn ich bin kein Technikspezialist), gehe ich davon aus, dass sie die Kerzen schon wieder richtig reingedreht haben und dass sie in Ordnung sind. Wir kennen uns schon lange und sie hätten sie sonst ausgetauscht.
Ich schaue morgen auch noch, ob die Batteriepole festgezogen sind. Es fühlt sich auch irgendwie nach Wackelkontakt an, da es nicht immer auftritt und nicht immer reproduzierbar ist. Manchmal aber doch.

Tom,
wo sitzt denn der Temperatursensor - im Luftfilter?
Die Temperatur wird korrekt angezeigt, bloß die Uhrzeit ist nach jedem Zündungsaus weg.
Kann das vielleicht etwas mit der eventuell kaputten Sicherung des FID zusammenhängen, da der Sensor vielleicht mitversorgt wird?

Ich schaue morgen gleich nach der Sicherung und fahre mal eine längere Zeit. Vielleicht löst sich das von selbst, da es auch von selbst gekommen ist.

Danke für Eure Antworten!

Gruß, Machtien
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sicherung bei GS1150 mit Lichtschalter ist die #3 ...
Die ist für Uhr, FID und Steckdose.
Ist sie defekt, funktioniert das Laden über die Bordsteckdose auch nicht.

Die Sicherung kommt immer dann in Frage, wenn die Uhr schon nach dem Abstellen aus ist.

Mit dem Motorlauf sollte die Sicherung nichts zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Rechte Seite Gaszug, der sitzt in seiner "Hülse"?
Ja, da ist alles gut. Sie läuft rund. Wenn der Gaszug aus der Hülse ist, poltert und schüttelt es so, dass man keinen Meter damit fahren mag.

Gruß, Machtien
 
D

Dobipapa

Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
64
Ort
Northeim
Modell
BMW R 1150 GS
Moin,
ich habe mal hier im Forum gelesen, daß nach jedem abklemmen der Batterie die Drosselklappen neu "angelernt" werden müssen.
Sonst erkennt Sie (die Q) nicht die richtige Einstellung der Drosselklappen.
Und das funktioniert so wie Du es auch schon gemacht hast. Zündung an, Gasgriff 1-2x voll aufdrehen.
Macht aber meiner Meinung nach nur Sinn, wenn die Batterie vorher abgeklemmt war!

Ciao
Achim
 
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Moin,
ich habe mal hier im Forum gelesen, daß nach jedem abklemmen der Batterie die Drosselklappen neu "angelernt" werden müssen.
Sonst erkennt Sie (die Q) nicht die richtige Einstellung der Drosselklappen.
Und das funktioniert so wie Du es auch schon gemacht hast. Zündung an, Gasgriff 1-2x voll aufdrehen.
Macht aber meiner Meinung nach nur Sinn, wenn die Batterie vorher abgeklemmt war!

Ciao
Achim
Ja, das habe ich an anderer Stelle auch gerade jemandem geraten, aber das kann es nicht sein, da die Batterie nicht ausgebaut wurde.
Und dann läuft sie nicht so vermurkst wie meine grade. Das muss irgendwas anderes sein.

Habe grade die Sicherung des FID gewechselt, die war tatsächlich durch. Nun starte ich voller Zuversicht auf die Kausalität der Ereignisse und hoffe, dass da vielleicht doch ein Zusammenhang besteht!

Da fällt mir ein: Als ich sie zur Werkstatt in den Winterschlaf schickte, schickten die mir prophylaktisch eine Rechnung für eine neue Batterie, weil sie diese am Ladegerät hatten und das einen Defekt anzeigt. Das war aber kein Gerät für Hawker-Batterien. Wenn die Steckdose auch an der FID-Sicherung hängt, kann ich mir vorstellen, dass sie sie damit zerschossen haben.

Und Larsi, das mit der Uhr war tatsächlich so. Ist mir gestern eigentlich auch sofort aufgefallen, habe es bloß nicht beachtet!

Gruß, Machtien
 
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
So, komme grade rein und eigentlich kann man gar nicht damit fahren. Das ruckelt ohne Ende, bei jedem Anhalten geht sie aus. Manchmal ist es aber auch nicht und sie läuft gut.

Habe auch die Steckverbindungen an den Einspritzdüsen überprüft und ein bisschen nachgebogen, aber das war's auch nicht.

Kann das vielleicht auch am alten Sprit im Tank liegen? Tanke immer mindestens Super Plus, meistens Aral Ultimate.
Habe heute den halben Tank leergefahren und mit Aral U vollgetankt. Geändert hat das nichts.
Da es sich so anfühlt, als ob auf einmal kein Sprit mehr ankommt, überlege ich, einen dieser Kraftstoffsystemreiniger einzufüllen. Macht sowas überhaupt Sinn?
Sehr merkwürdig und auch nicht ganz ungefährlich, so dauerhaft rumzufahren, da man nie weiß, ob man grade Gas geben kann oder auf der Straße verhungert.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee? Ich bin ratlos!

Gruß, Machtien
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
An schlechten Sprit glaube ich nicht so recht.

Kraftstoffseitig denke ich eher an geringen Kraftstoffdruck (Schlauch im Tank defekt).
Es könnte auch die Zündung sein ... Zündspule, -kabel, -kerzenstecker.
 
toyom

toyom

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
230
Ort
IK / 50.834009,10.943314
Modell
R850GS
Für mich klingt es zwar nicht unbedingt danach aber...
Der Sensor für die Luft ist der oben auf dem Lufti. Der fürs Öl ist bei der 850/1100er rechts oberhalb des Zylinderfußes. Das Dein FID “nur“ die Uhr vergisst habe ich leider zu spät gelesen.

Gruß. Tom
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Drosselklappe anlernen wurde leider falsch beschrieben

- Zündung ein
- Gas 2x auf und zu
- Zündung aus
- ein bisser'l warten
- dann erst starten
nur so werden die Werte des Drosselklappensensors in den Speicher geschrieben
 
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
An schlechten Sprit glaube ich nicht so recht.

Kraftstoffseitig denke ich eher an geringen Kraftstoffdruck (Schlauch im Tank defekt).
Es könnte auch die Zündung sein ... Zündspule, -kabel, -kerzenstecker.
Das komische ist ja, dass es nicht immer so ist. Manchmal läuft sie auch völlig normal. Wenn zum Beispiel ein Schlauch kaputt wäre, wäre er ja immer kaputt und nicht nur manchmal.

Letztes Jahr war es genauso nach der Winterpause, bloß nicht so schlimm wie jetzt. Da kam sie aber grade von einer Garantiereparatur einer anderen Werkstatt und hier wusste keiner, was genau dort gemacht wurde. Also haben sie hier noch mal alles, was mit Gaszügen usw. zu tun hatte, auseinander und wieder zusammengebaut, einen Heizgriff gewechselt und dann war's weg. Und keiner wusste genau, warum. Und jetzt ist es wieder so.

Diesmal hat sie bis auf den Kompressionstest definitiv 3 Monate nur rumgestanden und die Batterie blieb eingebaut.

Das Qualmen ist übrigens nicht mehr!

Gruß, Machtien
 
Side-Bike-Rudi

Side-Bike-Rudi

Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
149
Ort
bei Dresden
Modell
R 1100 GS Gespann
Bei mir hatte ein Kabel am Eingang zum Stecker der Einspritzdüse einen Kabelbruch. Damit liefs sie manchmal normal oder aber auf einem Zylinder (Schütteln, lauter und zu geringe Endgeschwindigkeit, zu geringer Leerlauf). Gefunden habe ich es, indem ich die Stecker einzeln abgezogen habe, als sie wieder nicht lief.
 
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Bei mir hatte ein Kabel am Eingang zum Stecker der Einspritzdüse einen Kabelbruch. Damit liefs sie manchmal normal oder aber auf einem Zylinder (Schütteln, lauter und zu geringe Endgeschwindigkeit, zu geringer Leerlauf). Gefunden habe ich es, indem ich die Stecker einzeln abgezogen habe, als sie wieder nicht lief.
Sowas ähnliches stelle ich mir auch vor. Allerdings ist die Leerlaufdrehzahl immer bei 1100 und sie geht trotzdem aus. So, als ob auf einmal kein Sprit mehr ankommt. Und der Motor schüttelt sich nicht, es ist mehr ein Ruckeln im Antrieb, das sich so ähnlich anfühlt, als wenn die Kupplung durchrutscht, oder man ständig abrupt den Gashahn schließt.

Im Leerlauf hat sie, wenn sie nicht grade ausgeht, immer wieder kleine Aussetzer, berappelt sich aber dann wieder. Das klappt aber nur im Carport. Im Verkehrsfluss geht sie immer aus. Wohl, um richtig zu nerven.

Gefühlt könnten es auch Zündaussetzer sein. Aber kann an der Zündung nur durch Rumstehen etwas kaputtgehen?
 
G

gsulirt

Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
392
Ort
Bad Bramstedt
Modell
3 x1100 GS+1100 ST+T 7 Rally+1200 GS
moin,

benzinfilter?

benzinschläuche,die aus dem tank zum verteiler gehen,vielleicht geknickt/angeknickt?
sitz des tanks nochmal kontrolieren.

gruß
uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Side-Bike-Rudi

Side-Bike-Rudi

Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
149
Ort
bei Dresden
Modell
R 1100 GS Gespann
Fanthomas,
da ich meiner Werkstatt vertraue (muss ich, denn ich bin kein Technikspezialist), gehe ich davon aus, dass sie die Kerzen schon wieder richtig reingedreht haben und dass sie in Ordnung sind. Wir kennen uns schon lange und sie hätten sie sonst ausgetauscht.
Tausch die Zündkerzen. Einer Zündkerze sieht man nicht an, wenn diese kaputt ist, nur wenn sie abgenutzt ist.
Ansonsten beobachte mal deinen Drehzahlmesser, ob der zuckt. Könnte ja auch der Hallgeber sein bei den Symptomen. Da reicht auch ein oxidierter Stecker für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

FID vergesslich, Gasannahme nach Winterpause

FID vergesslich, Gasannahme nach Winterpause - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Suche FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung

    Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung: Hallo aus Bayern, meine K25 hat jetzt etwas über 100.00 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit fällt bei mir der Drehzahlmesser, die...
  • FID Frage

    FID Frage: Guten morgen zusammen, ich hätte nochmal zwei Fragen zum FID, es ist natürlich an jeder 1100/1150er verbaut.... aber mit komplette Funktion...
  • FID Modul entfernen

    FID Modul entfernen: Hallo, bin jetzt auch mittlerweile Besitzer einer GS1150,und würde gerne eine Scrambler Umbau starten. Habe hier schon viel gelesen und möchte...
  • FID Modul entfernen - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Suche FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung

    Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung: Hallo aus Bayern, meine K25 hat jetzt etwas über 100.00 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit fällt bei mir der Drehzahlmesser, die...
  • FID Frage

    FID Frage: Guten morgen zusammen, ich hätte nochmal zwei Fragen zum FID, es ist natürlich an jeder 1100/1150er verbaut.... aber mit komplette Funktion...
  • FID Modul entfernen

    FID Modul entfernen: Hallo, bin jetzt auch mittlerweile Besitzer einer GS1150,und würde gerne eine Scrambler Umbau starten. Habe hier schon viel gelesen und möchte...
  • Oben