Findungsphase

Diskutiere Findungsphase im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bin Wiedereinsteiger und war durch die Nachforscherrei im Netz voreingenommen zu einer Probefahrt mit einem Raubtier angetreten...
G

Gast56007

Gast
Hallo zusammen,
bin Wiedereinsteiger und war durch die Nachforscherrei im Netz voreingenommen zu einer Probefahrt mit einem Raubtier angetreten. Fand ich total geil.
Da man ja nie nur ein Motorrad fahren sollte hatte ich auch eine Probefahrt mit der GS verabredet. Jetzt bin ich angefixt, habe aus Gründen meiner Länge 2.0 jetzt noch die Adv auf der Liste. Mich interessieren jetzt ein paar Eindrücke, von auch langen Menschen (will niemanden ausgrenzen ;-) ) wie Sie mit der Adv klar kommen, auch mit Sozius. Tipps beim evtl. Kauf. Allgemein halt.

Grüße aus NRW
Markus

P.S.: Vorstellung folgt,
 
Holger.S

Holger.S

Dabei seit
29.06.2020
Beiträge
143
Ort
Castrop-Rauxel / NRW
Modell
GS 1250 HP
Hallo Markus,

ich stand vor ein paar Wochen auch vor der Entscheidung GS oder GSA.

Nach einer Probefahrt mit beiden schön in Bayern wo sich Probefahrten auch lohnen:coo8ol: nicht wie bei uns in NRW.


Bin ich mit meiner Körpergröße von 1,94 zu dem Entschluss gekommen das eine GS vollkommen reicht. Für mich wäre eine GSA nur in Frage gekommen, wenn ich die Absicht hätte öfters Auslandstouren zu machen und das steht erstmal nicht an.

Was ich ganz super fand das ich an einem Tage beide gefahren bin, so hatte man den direkten Vergleich.

So ist zwar nur ein kleiner Einblick in meine Erfahrungen aber hilft vielleicht ein wenig.
Beste grüße Holger
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.821
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Bin mit 1,9m mit der GS bestens bedient. Für meinen Fahrstil ist die ADV auch nicht so empfehlenswert...
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Sollte mit 2.0 kein Problem sein. Höchste Einstellung und höhere Sitzbank. Die Adv fährt sich mit Sozia und Gepäck leicht. Bin zum Adv fahren nach Lenggries (BMW Händler) mit ein paar Tagen Urlaub runtergefahren. Da hatten sie zwei zum Probefahrten.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
1,98....die dritte ADV nun mit der 1250, was sollte ich da mit der Kinder-GS anfangen?
 
G

Gast56007

Gast
Ich bin gespannt am Samstag wie der Unterschied zu normalen GS ist. Der Abstand meiner Schienbeine zum Boxer war schon recht gering. Die ADV ist schon ne Wuchtbrumme. Aber man liest viel das Sie trotzdem sehr angenehm zu händeln ist. . Danke schonmal für die konstruktiven Antworten.
Grüße Markus
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.004
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Der Abstand Fußrasten Sitz und somit Zylinder ist bei beiden Modellen AFAIK erstmal gleich - wenn Du da Platz gewinnen willst muss der Sitz hoch und / oder die Rasten runter.
Was für mich der größte Unterschied zwischen den beiden Modellen war ist der Wetterschutz und natürlich der dicke Tank (war im Urlaub einmal auch versehentlich nötig) - der Tank verändert auch ein wenig die Sitzposition.
Beides sind für mich und mein Fahrprofil kein Kaufgrund, das höhere Fahrwerk bekommt die nächste aber auf alle Fälle.
Das viele Geländergedöns müsste ich auch nicht haben, lieber 50 kg ;) weniger Gewicht - leider ist der Gewichtsunterschied zwischen GS und A eher gering.

Ich denke die Entscheidung ist hauptsächlich Geschmackssache (außer man braucht den dicken Tank).


hth
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.585
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
genau - einen großen Unterschied kann man nicht feststellen außer, dass sich die ADV noch leichter rangieren / lässt ;) jedenfalls war dies mein Eindruck
 
G

Gast56007

Gast
OK das kann ich ja Samstag feststellen. Den dicken Tank brauche ich nicht wirklich, aber ich steh schon irgendwie auf das Gesamtbild. Aber schön das ich schonmal weiß wie ich darauf reagieren kann. Danke dafür.
 
G

Gast56007

Gast
genau - einen großen Unterschied kann man nicht feststellen außer, dass sich die ADV noch leichter rangieren / lässt ;) jedenfalls war dies mein Eindruck
Habe gelesen das die ADV wohl einen anderen Gabelwinkel hat und somit das Motorrad händelbarer machen soll. Wie sagt man "probieren geht über studieren".
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Habe gelesen das die ADV wohl einen anderen Gabelwinkel hat und somit das Motorrad händelbarer machen soll. Wie sagt man "probieren geht über studieren".
Der Schwerpunkt vom Dampfer ist zu hoch, wenn sie vollgetankt ist. Da reagiert die normale GS viel agiler. Ab halbvollen Tank bei der adv ist’s wieder erträglich. Glücklich jene, die es nicht bemerken 🤣
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.004
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...hängt wohl auch vom Tank des Fahrers ab da soll es auch ruckzuck 15 oder mehr kg Unterschied geben ;)
...und wer schonmal ein Mädchen mit schweren Knochen mitgenommen hat... ;)
 
G

Gast56007

Gast
Also immer nur 20 Liter tanken:happy:.
Wie gesagt bei mir sind die Stelzen das Problem. Höherer Sitz, Fußrasten runter, Sportfahrwerk, da hab ich zuwenig Kenntnisse ob das das gewünschte Ergebnis bringt, deshalb Frage ich hier nach um von euch die Erfahrungen zu sammeln.
 
AndyGo

AndyGo

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
49
Ort
EN Kreis
Modell
BMW R 1250 GSA HP
Ich bin 1,97 m groß und habe mir die Adv. aufgrund der Größe zugelegt.
Außerdem hat sie 2 cm mehr Federweg wenn ich richtig informiert bin.
Sie ist sehr leicht zu fahren und der große Tank hat für mich nur Vorteile.
Besserer Windschutz und höhere Reichweite. Aber das muss jeder für sich entscheiden......
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Fußrasten von BMW aus dem Sonderzubehör bringt die Rasten 2cm nach unten, die Bank von Teuertech extra hoch, die Bank noch weitere +2cm hoch. Passt dann ganz gut 👍
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
...hängt wohl auch vom Tank des Fahrers ab da soll es auch ruckzuck 15 oder mehr kg Unterschied geben ;)
...und wer schonmal ein Mädchen mit schweren Knochen mitgenommen hat... ;)
Das ohnehin, aber wenn der Fahrer nicht Arthrose hat, kann er durch geschicktes Verschieben seiner Kugel das Vehikel schwerpunktmäßig positiv beeinflussen 😁
 
indian46

indian46

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
34
Ort
Rorbas, Schweiz
Modell
BMW R 1250 GSA - Indian Chief 1946
... bin auch quasi Wiedereinsteiger, bisher habe ich nur meinen Oldtimer bewegt. Mir ging's gleich wie Dir, war total geflasht nach der Probefahrt und konnte nicht mehr zuwarten. Ich hab mich für die ADV wegen der wuchtigen Optik und des Tankes entschieden (bin zwar nicht ganz so gross wie Du aber zu meinen 95 kg passt das ganz gut - aber das ist Geschmacksache). Natürlich will ich auch auf Reisen gehen - somit war die Entscheidung klar. Das Handling ist einfach gewaltig, ich habe den Kauf keine Sekunde bereut!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
1,98....die dritte ADV nun mit der 1250, was sollte ich da mit der Kinder-GS anfangen?
Die Kinder-GS mit der Sportfederung ist schon echt geil und hoch genug.
Aber wie mein "kräftiger" ADV-fahrender Kumpel immer sagt:
"Auch das Gesamtbild muss stimmen. Sieht im Schaufenster sonst scheiße aus."
 
Thema:

Findungsphase

Findungsphase - Ähnliche Themen

  • Nach der Findungsphase die Vorstellung!

    Nach der Findungsphase die Vorstellung!: Hallo, erst nochmal ein Danke an die, die mich in meiner Findungsphase mit konstruktiven Tipps und auch mit ihren Erfahrungen bestärkt haben mich...
  • Findungsphase

    Findungsphase: Hallo zusammen, bin Wiedereinsteiger und war durch die Nachforscherrei im Netz voreingenommen zu einer Probefahrt mit einem Raubtier angetreten...
  • Findungsphase - Ähnliche Themen

  • Nach der Findungsphase die Vorstellung!

    Nach der Findungsphase die Vorstellung!: Hallo, erst nochmal ein Danke an die, die mich in meiner Findungsphase mit konstruktiven Tipps und auch mit ihren Erfahrungen bestärkt haben mich...
  • Findungsphase

    Findungsphase: Hallo zusammen, bin Wiedereinsteiger und war durch die Nachforscherrei im Netz voreingenommen zu einer Probefahrt mit einem Raubtier angetreten...
  • Oben