Findungsphase

Diskutiere Findungsphase im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @ Markus fahre einfach alle GS Modelle, die DIR gefallen Probe und DU wirst die richtige Entscheidung treffen👍 die Frage wie sieht wer auf welchem...
Querlenker

Querlenker

Dabei seit
04.11.2018
BeitrÀge
142
Ort
NRW
Modell
seit 30.11.18 R 1250 GS 😜
@ Markus
fahre einfach alle GS Modelle, die DIR gefallen Probe und DU wirst die richtige Entscheidung treffen👍 die Frage wie sieht wer auf welchem Moped aus, wurde durch den Themenersteller garnicht gestelltđŸ€Ș, wĂ€re aber in einem Extrathread sicherlich ein emotionales Endlosthema:argue:



Gruss mitten aussm Pott
Jupp
 
taz2ride

taz2ride

Dabei seit
28.10.2019
BeitrÀge
610
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Hey Markus,

Jupp hat recht. Mir ist die GSA auf FW MIN zu niedrig, anderen passt es perfekt.
Solange Du nicht aussiehst wie ein Affe aufm Schleifstein ... .
Mach es so wie Jupp gesagt hat, kauf Dir die, die Dir am besten passt

Martin
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
BeitrÀge
535
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Ich bin 1,93 - fĂŒr mich wĂ€re die GSA nur dann in Frage gekommen, wenn sie einen besseren Kniewinkel als die 'kleine' GS ermöglicht hĂ€tte. Aber die insgeamt grĂ¶ĂŸere Höhe Ă€ndert nichts am Abstand zwischen Sattel und Fußrasten.
Ich habe jetzt tiefer gelegte Rasten und einen etwas erhöhten Sattel auf meiner normalen GS, das geht gut. Auf meiner alten (Bj 2006) war der Kniewinkel allerdings noch deutlich entspannter. BMW scheint in den letzten 20 Jahren sehr auf die Klagen der 'kleinwĂŒchsigen' GS-Fans gehört zu haben, zu Lasten der Großgewachsenen.
Meine 5 ct: Deine KörpergrĂ¶ĂŸe dĂŒrfte kein Argument fĂŒr oder gegen die GSA sein.
 
G

Gast56007

Gast
Wie schon geschrieben werde ich das Samstag ausprobieren. Wie andere ĂŒber das, wie es aussieht, wie ich auf einem Motorrad aussehe war mir schon immer egal. Da kann ich nix daran machen und ĂŒber Geschmack oder Vorlieben soll jeder jeden das machen lassen wie derjenige es persönlich fĂŒr sich entscheiden sollte. Puhhhh, aber das trifft es wohl.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
14.490
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich bin 1,93 - fĂŒr mich wĂ€re die GSA nur dann in Frage gekommen, wenn sie einen besseren Kniewinkel als die 'kleine' GS ermöglicht hĂ€tte. Aber die insgeamt grĂ¶ĂŸere Höhe Ă€ndert nichts am Abstand zwischen Sattel und Fußrasten.
Ich bin auch 193cm und der Knie (und vor allem) Beugewinkel ist super. Sitzbank vorne hoch, hinten tief....um Welten entspannter als auf den Touren Modellen (K1600 oder RT).
DafĂŒr hat die GSA einen besseren Wind/Wetterschutz als die normale GS :redface:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
14.490
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Warte es ab. Es wirrd definitiv wieder kÀlter. (Und ist Morgens hier im Rheinland 12 Grad)
BTW: bei 35 Grad macht der Wind/Wetterschutz der GSA keinen Unterscheid mehr zur GS
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
BeitrÀge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Ein Freund von mir hat auf die normale GS gesetzt und Àrgert sich nun mÀchtig, dass er wieder so oft tanken muss.
Es gibt immer jemanden, der sich ĂŒber irgendetwas mĂ€chtig Ă€rgert. Ich fahre Touren von normalerweise zwischen 250 und 450 Meilen (ca. zwischen 400 und 725km) pro Tag. Mit der GSA musste ich ein bis zweimal am Tag tanken, mit der GS definitiv zweimal. Kostet mich ca. 10 Minuten extra und gibt mir Gelegenheit mal zwischendurch auf Toilette zu gehen und mich zu strecken. Da Ă€rgere ich mich dann auch mĂ€chtig ...
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
BeitrÀge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
BTW: bei 35 Grad macht der Wind/Wetterschutz der GSA keinen Unterscheid mehr zur GS
Findest Du? Ich finde es ganz angenehm, etwas mehr Luft an den Beinen zu haben. Im kĂŒhlen Wetter ist mir das an den Beinen meist eher egal und Oberkörper kann man bei beiden sehr einfach gleich gut schĂŒtzen.

Weiterhin kann man bei der GS auch eine Mudsling installieren, ohne sich in heissem Wetter das rechte Bein zu grillen. Ich habe die mitten in einer Tour mit der GSA demontiert – bei Temperaturen zwischen 35 und 45 Grad. War da auch nicht nötig, die möchte ich nur installiert haben, wenn es feucht wird, da die GS sich (und mich) ansonsten so einsaut. Bei der GS kann ich die immer dranlassen, keinerlei Probleme, irgendwie ist der Luftstrom da anders.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
BeitrÀge
12.562
Ort
Baden-WĂŒrttemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Bei mir ist es genau umgedreht, ich bin nur 1.76 groß und wiege knapp 75 kg. Die Adventure gefĂ€llt mir wie sau, das Ding ist eine Mega Erscheinung auf der Straße. Bei meinem Gewicht wĂŒrde ich bestimmt völlig verloren aussehen und darum wirds demnĂ€chst die normale GS.

GrĂŒĂŸe
bist du die ADV denn schon mal gefahren ? - wie das aussehen wĂŒrde kann dir doch egal sein - Hauptsache du fĂŒhlst dich wohl
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
BeitrÀge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Ein Freund von mir hat auf die normale GS gesetzt und Àrgert sich nun mÀchtig, dass er wieder so oft tanken muss.
Naja, "nur 300 km am StĂŒck" sind fĂŒr ihn, den ich deswegen wahrscheinlich in "meine Helden" eingliedern wĂŒrde, doch eher wenig :schulterzucken:
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
BeitrÀge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
...
Bei meiner GrĂ¶ĂŸe und meinem Auftreten wirkte die GSA einfach stimmiger und passender.
...
Wie kann ich mir das bildlich vorstellen?
Ähnlich einem Arnold Schwarzenegger, Django, Donald Trump, Fred Astaire, George Clooney, oder wie?
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
BeitrÀge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Naja, "nur 300 km am StĂŒck" sind fĂŒr ihn, den ich deswegen wahrscheinlich in "meine Helden" eingliedern wĂŒrde, doch eher wenig :schulterzucken:
Das KANN schon wenig sein. Ich kriege normalerweise 350 bis fast 400km aus einem Tank, hauptsĂ€chlich, weil ich von Autobahnen fernbleibe. Aber wenn man mal schnell Distanz machen will, kann die Reichweite sehr stark schrumpfen. Hier in den USA ist das eher selten, aber ich habe es auch schon mal erlebt, dass meine Reichweite auf 250km oder so fiel als ich relativ zĂŒgig (fĂŒr hiesige VerhĂ€ltnisse – 90mph) in einen teils starken Gegenwind gefahren bin. Sowas muss man einplanen oder halt bereit sein, langsamer zu fahren.
 
R

Rufus2020

Dabei seit
11.07.2020
BeitrÀge
6
bist du die ADV denn schon mal gefahren ? - wie das aussehen wĂŒrde kann dir doch egal sein - Hauptsache du fĂŒhlst dich wohl
Nein noch nicht, ich bin bis jetzt nur die normale GS von einer Motorrad Vermietung ĂŒbers Wochenende gefahren, das ist der Wahnsinn gewesen wie geil das Teil fĂ€hrt. DemnĂ€chst werde ich definitiv bei der Niederlassung vorsprechen um mit meiner Frau beide Modelle Probe zu fahren. Ihr habt mich auch ĂŒberzeugt. 😁
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
BeitrÀge
12.562
Ort
Baden-WĂŒrttemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
;) mach das und dann nimm die, die DIR besser gefÀllt - vom Fahren her sind beide gleich gut
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
BeitrÀge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
vom Fahren her sind beide gleich gut
Es gibt schon Unterschiede zwischen GSA und GS. Die GSA (zumindest die mit normalem Fahrwerk) muss einen weiteren Bogen in schnellen Seitenwechseln machen, da sie etwas höher ist. Wenn der Tank voll ist, sitzt das Mehrgewicht auch höher. Die Federung insgesamt ist weicher, sowohl in Road, wie auch in Dynamic Mode. Bei meiner GS verwende ich Dynamic auf den Straßen hier nicht, bei der GSA habe ich es verwendet, da man ansonsten ein labberiges, instabiles Kurvenverhalten hatte. In Dynamic ist es stabil und problemlos. Zumindest mit mir und GepĂ€ck (72kg Fahrer + AusrĂŒstung, Alu-Koffer, Kram fĂŒr zwei Wochen). Da kann man es schon gut krachen lassen, aber man ist sich immer bewusst, dass es keine leichte Fuhre ist.

Man merkt das besonders stark, wenn man von einer normalen GSA auf eine niedrige GS wechselt, da kommen dann wirklich alle Unterschiede voll zum Tragen. Ich habe jetzt eine normal hohe GS, aber meine Frau fĂ€hrt eine mit niedrigem Fahrwerk und die bin ich ein paar Mal gefahren, als ich noch die GSA hatte ... man fĂŒhlt sich, als wĂŒrde man von einem X5 SUV auf einen normalen 3er BMW umsteigen ... weniger Komfort, weniger Gewicht, aber besseres Handling. Die normale GS liegt nicht genau in der Mitte, eher etwas nĂ€her an der niedrigen GS.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
BeitrÀge
12.562
Ort
Baden-WĂŒrttemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
eine niedrige GS bin ich noch nicht gefahren . Ich fahre die normale GS und fĂŒr einen Urlaub musste ich mir eine GSA ausleihen. Also ich habe keinen großen Unterschied festgestellt beim Fahren. Nur beim Rangieren und Aufbocken das ging mit der GSA leichter
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
14.490
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es gibt schon Unterschiede zwischen GSA und GS. Die GSA (zumindest die mit normalem Fahrwerk) muss einen weiteren Bogen in schnellen Seitenwechseln machen, da sie etwas höher ist. Wenn der Tank voll ist, sitzt das Mehrgewicht auch höher. Die Federung insgesamt ist weicher, sowohl in Road, wie auch in Dynamic Mode.
Wir reden hier ĂŒber <20 Kilo Gewichtsdifferenz....Also ich merk keinen Unterschied zwischen leerem und vollem Tank....
Und die lÀngeren Federwege gleicht der steilere Lenkkopfwinkel wieder aus....Handling technisch

Ich bin, ob deinen Aussagen, eher skeptisch. Zumal fĂŒr mich (105 Kilo plĂŒs Gerödel) der Road Modus der GSA in 90% der FĂ€lle gut passt....ist aber eine 2019....
 
Thema:

Findungsphase

Findungsphase - Ähnliche Themen

  • Nach der Findungsphase die Vorstellung!

    Nach der Findungsphase die Vorstellung!: Hallo, erst nochmal ein Danke an die, die mich in meiner Findungsphase mit konstruktiven Tipps und auch mit ihren Erfahrungen bestÀrkt haben mich...
  • Findungsphase

    Findungsphase: Hallo zusammen, bin Wiedereinsteiger und war durch die Nachforscherrei im Netz voreingenommen zu einer Probefahrt mit einem Raubtier angetreten...
  • Findungsphase - Ähnliche Themen

  • Nach der Findungsphase die Vorstellung!

    Nach der Findungsphase die Vorstellung!: Hallo, erst nochmal ein Danke an die, die mich in meiner Findungsphase mit konstruktiven Tipps und auch mit ihren Erfahrungen bestÀrkt haben mich...
  • Findungsphase

    Findungsphase: Hallo zusammen, bin Wiedereinsteiger und war durch die Nachforscherrei im Netz voreingenommen zu einer Probefahrt mit einem Raubtier angetreten...
  • Oben