@Uli:
Der Joe war das erste Mal da und hatte die Fernsehcrew im Schlepptau - daher kamen die Reifensätze.
Als Normaluser hast du ein paar Reifen auf den Felgen und das war's.
@Thomas:
Fahre seit 11 Jahren jeden Winter dort oben herum und mache lange Touren (Norwegen, Schweden, Polarkreis, Fjordnorwegen, Inland).
Es sind da oben im Winter bei mir bisher ca. 25 Tausend Kilometer zusammengekommen. Ich hatte immer großen Spaß, wir (mein Freund popi und ich) hatten auch nicht die geschilderten Probleme (Joe war das erste Mal dort und da kennt man halt noch nicht alle Tricks).
Die Landschaft ist immer einmalig, es gibt fast null Touris, das Wetter ist oft überwältigend (nicht immer) und es ist garantiert immer ein spannendes Abenteuer. Adrenalin gibts auch genug.
Es ist natürlich nichts für Saisonkennzeichenfahrer
Nebenbei hat es noch folgende Vorteile (Liste unvollständig):
Man braucht nicht schnell zu fahren, um auf die Fresse zu fliegen.
Auch kleine Kurven sind spektakulär.
Man braucht kaum PS.
Die Karre und das Aussehen sind absolut egal.
Man trifft garantiert keine Möchtegernmopedfahrer.
Man muss seinen inneren Schweinehund endlich mal wieder besiegen.
Man trifft ausschließlich freundlich gestimmte Einheimische.
Es gibt keine Staus.
Es gibt kein Salz auf den Straßen (Ausnahme: Oslo).
Man schwitzt nicht in den Mopedklamotten.
Es gibt keine Mücken oder andere Plagegeister (auch nicht auf dem Visier).
Die Mopeds werden garantiert nicht geklaut (nix anschließen).
Gilt auch für Helme, Gepäck und sonstige Sachen (ausser Alkohol
).
Es gibt mehr als zwei Stellungen am Gasgriff.
Ich hör mal auf jetzt
cu Tom