Flüssigkeit auf Kardantunnel?

Diskutiere Flüssigkeit auf Kardantunnel? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hatte auf meinem Kardantunnel wie auf dem Bild ersichtlich Flüssigkeit, ich dachte erst eine Katze hätte dies verursacht...
audiraser2001

audiraser2001

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
101
Ort
Ludwigsburg
Modell
R 1200 GS Baujahr 2014
Hallo zusammen,

ich hatte auf meinem Kardantunnel wie auf dem Bild ersichtlich Flüssigkeit, ich dachte erst eine Katze hätte dies
verursacht, aber gestern Abend habe ich es abgewischt und es war schwarz, also von keiner Katze.

Darüber verläuft ja die Bremsleitung (Stahlflex), ich konnte aber auch keine weiche Bremse feststellen.

Habt ihr eine Ahnung woher das kommen könnte? Gibt es da eine Schwachstelle?

Vielen Dank.
 

Anhänge

G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo

Stoßdämper wird es eher nicht sein, tippe doch auf Hund/ Katze. Das Schwarz kommt dann von dem Dreck den du mit aufwischst. Hast du schonmal eineGeruchsprobe gemacht?
Ist ddeine Gs für Hunde/Katzen zugänglich?

Oder die Tankentlüftung?Tank rappelvoll jnddann hat sich der Treibstiff erwärmt ind über den Überlauf rausgedrückt?


gruß
gstommy68
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Warum kann es nicht das Federbein sein? Da würde ich als Erstes drauf tippen.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Warum kann es nicht das Federbein sein? Da würde ich als Erstes drauf tippen.
Hallo
natürlich kann es auch das Federbein sein, auf jeden Fall überprüfen.
Das es es eher nicht ist ist lediglich eine Annahme von mir, aber ich kann auch irren.

gruß
gstommy68
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Warum kann es nicht das Federbein sein? Da würde ich als Erstes drauf tippen.
Wenn ich mir die Form der Tropfen genau ansehe dann tropft bei stehendem Motorrad grade runter.
Entweder ist die Leitung darüber undicht oder es ist eben doch ein Tier.
Wenn die Leitung tropft dann wäre das Öl auch an der Leitung zu finden.
Geruchstest (oder Geschmackstest:giggle:) würde helfen den Verursacher zu eruieren,
Öl wäre glischig da reicht der Fingerspitzentest.

Der Stossdämpfer ist zwar in der Nähe verbaut, aber der würde wohl eher beim Fahren spritzen und dann gäbe es keine so grossen Tropfen.

Chris
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Darüber ist sofort der Schmutzfänger. Vielleicht durch Ölpfütze gefahren, was dann im Stand vom Schmutzfänger abgetropft ist?! Bei der Menge vermute ich würdest Du nachlassenden Öldruck vom Dämpfer merken. Aber Prüfen kost nix. Halt uns auf dem Laufenden.
 
G

Gast 31894

Gast
Hallo, ich denke das war ein 4-Beiner.
Abwaschen und beobachten.
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Darüber ist sofort der Schmutzfänger. Vielleicht durch Ölpfütze gefahren, was dann im Stand vom Schmutzfänger abgetropft ist?! Bei der Menge vermute ich würdest Du nachlassenden Öldruck vom Dämpfer merken. Aber Prüfen kost nix. Halt uns auf dem Laufenden.
...besonders, wenn das Teil auf dem Seitenständer steht...
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Moin.
Da hat wohl ein Hund das Beinchen gehoben und "sein" Revier markiert. Sei Stolz, denn deine Q gefällt ihm auch. Er wird es wohl nun öfters tun, wenn du es nicht gründlich mit Essigwasser säuberst. Essig ist nichts für Hundeschnauzen.
 
audiraser2001

audiraser2001

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
101
Ort
Ludwigsburg
Modell
R 1200 GS Baujahr 2014
Danke für Eure Antworten, habe gerade mal die Abdeckung vom Bremsschlauch abgemacht, die Leitung ist trocken.
Die GS ist für Katzen oder Hunde zugänglich (Carport) evtl. die Theorie mit Tier und Staub der daran haftet nachvollziehbar, leider hat der Geruchstest nichts ergeben, Katze hätte von weitem schon gestunken.
Dämpfer sieht auch gut aus, habe hier nichts feststellen können.

Werde es jetzt mal weiter beobachten.

Vielen Dank. 👍
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Mach mal den Sitz runter. Das Steuergerät sitzt in einer noch oben offenen Kunststoffschale, die zum Tank hin geneigt ist. Die Schale hat am tiefsten Punkt rechts und links Abflusslöcher. Die sind oft verstopft. Schau mal, ob Wasser drin steht oder gestanden hat (und dann auf dem Kardan getropft war).

Gruß - Pendeline
 
audiraser2001

audiraser2001

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
101
Ort
Ludwigsburg
Modell
R 1200 GS Baujahr 2014
Mach mal den Sitz runter. Das Steuergerät sitzt in einer noch oben offenen Kunststoffschale, die zum Tank hin geneigt ist. Die Schale hat am tiefsten Punkt rechts und links Abflusslöcher. Die sind oft verstopft. Schau mal, ob Wasser drin steht oder gestanden hat (und dann auf dem Kardan getropft war).

Gruß - Pendeline

Danke, das werde ich später gleich mal prüfen 👍
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
550
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Garantiert keine Katze, mit Sicherheit ein Hund, ich kenne das Spritzbild wenn sich meiner an der Honda meines Nachbarn entleert. (SPÄSSLE...)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich würde einfach mal saubermachen und dran lecken.. nein mal sehen ob es Wasseverdünnbar oder Ölig ist.. also mit Bremsenreiniger oder Wasser wegwaschbar..
 
Thema:

Flüssigkeit auf Kardantunnel?

Flüssigkeit auf Kardantunnel? - Ähnliche Themen

  • Probleme nach längerer Standzeit...?

    Probleme nach längerer Standzeit...?: Hallo zusammen, nach 20 Jahren Motorradpause habe ich mich entschlossen mir wieder eine R1200 GS zu kaufen. Ich habe im näheren Umkreis eine...
  • ... da läuft was aus: Undefinierbare Flüssigkeit auf dem Getriebe

    ... da läuft was aus: Undefinierbare Flüssigkeit auf dem Getriebe: Hallo zusammen, Bei meiner 1150er läuft eine undefinierbare Flüssigkeit aus. Ich habe auf dem Getriebe (also rechts auf dem Motorrad ) einen...
  • F 650 GS (Zweizylinder) Erste Fahrt nach längerem Stehen, bläuliche Flüssigkeit

    Erste Fahrt nach längerem Stehen, bläuliche Flüssigkeit: Hallo Team, ich habe kürzlich eine gebrauchte F 650 GS Twin angeschafft und bin somit noch neu an der Maschine. Sie hat erst ca. 7500 km auf dem...
  • BMW Händler darf keine Flüssigkeiten bei Reparatur annehmen?!

    BMW Händler darf keine Flüssigkeiten bei Reparatur annehmen?!: Servus miteinander, Hab gestern meine 1150 GS zum Händler wegen Umrüstung auf Stahlflex gebracht. Vorher natürlich noch brav Bremsflüssigkeit...
  • Tacho im Eimer... und andere Fragen

    Tacho im Eimer... und andere Fragen: Hallo Gemeinde ;) Ich bin seit 2000 stolzer Besitzer einer der letzten R1100GS - die bisher klaglos ihren Dienst verrichtet hat. War erst ein Mal...
  • Tacho im Eimer... und andere Fragen - Ähnliche Themen

  • Probleme nach längerer Standzeit...?

    Probleme nach längerer Standzeit...?: Hallo zusammen, nach 20 Jahren Motorradpause habe ich mich entschlossen mir wieder eine R1200 GS zu kaufen. Ich habe im näheren Umkreis eine...
  • ... da läuft was aus: Undefinierbare Flüssigkeit auf dem Getriebe

    ... da läuft was aus: Undefinierbare Flüssigkeit auf dem Getriebe: Hallo zusammen, Bei meiner 1150er läuft eine undefinierbare Flüssigkeit aus. Ich habe auf dem Getriebe (also rechts auf dem Motorrad ) einen...
  • F 650 GS (Zweizylinder) Erste Fahrt nach längerem Stehen, bläuliche Flüssigkeit

    Erste Fahrt nach längerem Stehen, bläuliche Flüssigkeit: Hallo Team, ich habe kürzlich eine gebrauchte F 650 GS Twin angeschafft und bin somit noch neu an der Maschine. Sie hat erst ca. 7500 km auf dem...
  • BMW Händler darf keine Flüssigkeiten bei Reparatur annehmen?!

    BMW Händler darf keine Flüssigkeiten bei Reparatur annehmen?!: Servus miteinander, Hab gestern meine 1150 GS zum Händler wegen Umrüstung auf Stahlflex gebracht. Vorher natürlich noch brav Bremsflüssigkeit...
  • Tacho im Eimer... und andere Fragen

    Tacho im Eimer... und andere Fragen: Hallo Gemeinde ;) Ich bin seit 2000 stolzer Besitzer einer der letzten R1100GS - die bisher klaglos ihren Dienst verrichtet hat. War erst ein Mal...
  • Oben