Folgen eines Softwareupdates

Diskutiere Folgen eines Softwareupdates im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hatte meine GSA Bj 2014 gestern zur Jahresinspektion, während der das Softwareupdate für den Schaltautomaten aktualisiert werden sollte. Das ging...
MD1200

MD1200

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
62
Ort
Aachen
Modell
K 51
Hatte meine GSA Bj 2014 gestern zur Jahresinspektion, während der das Softwareupdate für den Schaltautomaten aktualisiert werden sollte. Das ging schief!!
Resultat: ein embryonales Steuergerät, sozusagen leere Hülle.
Es soll ein Bug in der Software sein, der dazu führt das der Updatevorgang abgebrochen wird.
In Aachen sind z.Z. davon 2 Motorräder betroffen. BMW München will versuchen das Update
auf das Steuergerät zu laden, bisher ohne Erfolg. Das andere betroffene Mopped ist Montag "geflasht" worden.
Scheint wohl ein allgemeines Problem zu sein, da auch in Grevenbroich die Probleme aufgetreten sind.
Ersatzmopped wurde zwar gestellt, aber......:mad::mad::mad:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Welches Steuergerät ?
Auf das ESA Steuergerät achten ... Wenn das ESA danach nicht mehr funktioniert, dann ist es das dazugehörige Steuergerät.
 
MD1200

MD1200

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
62
Ort
Aachen
Modell
K 51
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt; nichts geht mehr. Das Mopped ist nicht zum Lebens zu erwecken, weil keine Software mehr aufgespielt ist. Steuergerät ist übrigens das Ding, das unter deiner Sitzbank ist, ohne das da was drauf ist, hast du ein lebloses Stück Metall auf dem du sitzen aber nicht fahren kannst.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt; nichts geht mehr. Das Mopped ist nicht zum Lebens zu erwecken, weil keine Software mehr aufgespielt ist. Steuergerät ist übrigens das Ding, das unter deiner Sitzbank ist, ohne das da was drauf ist, hast du ein lebloses Stück Metall auf dem du sitzen aber nicht fahren kannst.
Du meinst offenbar das BMSX-Steuergerät. Die LC hat ja noch weitere Steuergeräte. Nachdem seit Juli 2015 bereits tausende Maschinen problemlos "upgedatet" wurden (u.a. mein Exemplar) soll die SW nun auf einmal fehlerhaft sein. O.k. - immer mal was Neues...:confused:
 
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
Hatte meine GSA Bj 2014 gestern zur Jahresinspektion, während der das Softwareupdate für den Schaltautomaten aktualisiert werden sollte. Das ging schief!!
Resultat: ein embryonales Steuergerät, sozusagen leere Hülle.
Es soll ein Bug in der Software sein, der dazu führt das der Updatevorgang abgebrochen wird.
In Aachen sind z.Z. davon 2 Motorräder betroffen. BMW München will versuchen das Update
auf das Steuergerät zu laden, bisher ohne Erfolg. Das andere betroffene Mopped ist Montag "geflasht" worden.
Scheint wohl ein allgemeines Problem zu sein, da auch in Grevenbroich die Probleme aufgetreten sind.
Ersatzmopped wurde zwar gestellt, aber......:mad::mad::mad:


Ein allgemeines Problem ist das mit Sicherheit nicht bei tausende Fahrzeuge

da hatten wohl einige keine Geduld beim einspielen. Mehr nicht.
Auf gut deutsch menschliches Versagen .

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
MD1200

MD1200

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
62
Ort
Aachen
Modell
K 51
Na ja, mit menschlichem Versagen hat es schon zu tun, denn ein Programierer hat einen Bug eingebaut. Bis letzte Woche liefen die Updates ja noch. Über die Möglichkeit das in der SW ein Virus hängt, möchte ich lieber nicht nachdenken. Die SW wird im übrigen bei BMW (Deutschland?) direkt runter geladen und ist nicht vor Ort bei den Händlern. In Aachen sitzt kein kleiner BMW Händler und die sollen dann nicht in der Lage sein wg Fehlbedienung die SW aufzuspielen.? Wer es glaubt.......
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Aachen und Grevenbroich gehören aber zusammen, vielleicht ist es ein 'Händler' Problem...
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Meine LC war zuletzt im September 15 zum Service und hat das letzte Update bekommen. Beim nächsten Service letzte Woche war kein Update fällig, da der SW-Stand schon die aktuelle Version war.

Wenn das ein generelles Problem wäre, hätten wir bei den vielen zwischenzeitlich durchgeführten Updates schon mehr darüber gelesen ;)
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Außerdem würde man natürlich erwarten, dass die Reprogrammierbarkeit sorgfältig vor SW-Freigabe getestet wurde...

Was durchaus passieren kann, dass irgendjemand aus irgendeinem Grund beim Flash-Vorgang das Steuergerät von der Versorgungsspannung abzieht und damit den Vorgang unterbricht (z.B. keine Lust zu warten und man macht schon mal etwas anderes an dem Motorrad und denkt nicht daran, dass ja gerade etwas sensibles läuft).

Das ist jedoch normalerweise nicht schlimm.
Ist von dem Update aber auch der sog. Bootblock betroffen (was eher selten vorkommt) und wird dessen Flashvorgang abgebrochen, dann ist das Steuergerät meist tot, da keine SW mehr vorhanden ist, die über den normalen Kommunikationskanal (CAN) mit dem Werkstatt-Tester Verbindung aufnehmen kann.

Aber warten wir mal ab, wie es hier ausgeht.
 
G

Gast14416

Gast
Naja, der Mechi könnte beim Update tatsächlich Mist gebaut und die ZFE wue beschrieben getötet haben. Oder es hat einen Stromausfall in der Werkstatt gegeben.
Mich interessierts, wie es weiter geht. :)

Da das Update inzwischen wohl überall ab Werksrechner verbreitet und aufgespielt wird und sonst noch keiner jammert, wird es wohl nicht an der SW liegen.
deshalb weiss der Dealer auch nicht 100% was da alles durch die Leitung via seinem Rechner auf das Fahrzeug überspielt wird. Und behilft sich mit irgendwelchen Erklärungen, um bei der Kundschaft nicht ganz dumm da zu stehen.

Auf Basis von Beschleunigungsvorgängen / Durchzug von erheblichem Leistungsverlust nach Update zu sprechen, das Krad nicht auf Höchstgeschwindigkeit ausgelastet zu haben und dann höchst unzufrieden zu verkaufen ist da schon verwegen.
 
G

Gast 35536

Gast
Ich wünsche niemand was böses, aber vielleicht denkst du an mich wenn dir das passiert. ...
 
G

Gast14416

Gast
Was soll passieren?

Nach Werkstatt läuft die Q gefühlt schlechter. Auf der AB auf Höchstgeschwindigkeit getestet. 230? Alles i.O.. 200? Zurück in die Wrkstatt und reklamieren.
Alt. Leistungsprüfung.

Alles andere subjektive Wahrnehmung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Alles andere subjektive Wahrnehmung....
99.9999% unserer Wahrnehmungen sind subjektiv.
Oder misst Du erst mit nem Thermoter die Temperatur der Herdplatte, weil vorher nicht feststeht, dass Du Dir die Finger verbrannt hast?

Wenn Du einen Beleg brauchst, ist das etwas anderes.
Aber unter Freunden, am Stammtisch, brauche ich keine Belege, da glaubt man mir auch so, da reden wir miteinander, und nicht gegeneinander.
Aber das ist die Besonderheit von Foren, Gelle? Immer druff!

Gruß
Othello
 
G

Gast14416

Gast
In so einem Forum wird öffentlich mit mehr oder weniger bekannten Menschen diskutiert. Oder muss man hier jetzt alles glauben bzw. unterstützen?

Kurz zusammengefasst, wie ich es verstanden habe:
Ein Kunde reklamiert eine subjektive Wahrnehmung.
Der Händler kann dies nach Prüfung nicht feststellen.
Kunde unzufrieden, kann sein Problem aber nicht mit Fakten untermauern.
Kunde reklamiert weiter, macht seinem subjektivem Ärger am Stammtisch und Forum Luft.
Händler genervt, will Kunden aber behalten.
Man arrangiert sich - nach 6 Monaten, tauscht das Motorrad.
Kunde happy.
Händler happy.

Eine simple Höchstgeschwindigkeitsfahrt auf der AB hätte gezeigt, ob wesentlich Leistung fehlt. Dazu sollte man in der Lage sein, wenn man sonst auch kräftig am Poti dreht. Der Händler hat es wohl auch nicht in Erwägung gezogen.

PS: Den Fall mit dem Eindruck der Minderleistung, der dann aus dem Rain Modus resultierte, hatten wir hier kürzlich. Und haben nach Klärung herzlichst mit dem Problemhaber gelacht. :)

Ich trink jetzt aus, geh nochmal zum Klo und bin dann raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Der Punkt 2 von dir ist falsch,ich habe reklamiert aber der Händler hat nicht geprüft,bzw.gar nicht reagiert....so wird ein Schuh draus
Und nicht das wir es vergessen,ich habe sie nicht nur wegen der software eingetauscht,da war ja auch noch das knallen beim schalten und das dekompressionstickern....auch da sah sich der Händler nicht in der Lage Hilfestellung zu leisten....aber bestimmt habe ich mir das auch nur eingebildet,das werden hier wieder dutzende per Ferndiagnose bestätigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

micha2

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
49
Ort
Taunus / Rhein-Main
Modell
R1200GS 2014
Hallo,

hier ein Versuch, nochmals zum eigentlichen Thema "Softwareupdate" zurück zu kommen, um Euch meine aktuellen Eindrücke dazu zu schildern:

Ich bin jetzt seit letzter Inspektion incl. Softwareupdate bei knapp km 20.000 mit K 50, Mj. 14, ca. 1000 km gefahren. Rein subjektiv ist mir aufgefallen, dass seitdem der Durchzug aus niedrigeren Drehzahlen etwas kräftiger ausfällt (so bei 2.500 - 5.000 UPM); weiter obenrum dagegen habe ich den - wohlgemerkt wiederum subjektiven - Eindruck, dass etwas an Leistung verloren gegangen ist (über 6.000 UPM ++ ).

Aufgefallen ist mir ferner, dass das Moped im Gegensatz zu früher - obwohl ich keinen Schaltassi habe - bei Schaltvorgängen in niedrigen Drehzahlbereichen im 2. - 4. Gang selbständig Gasstöße abgibt (darüber und bei höheren Drehzahlen merkt man´s vielleicht nicht); da sind wir wohl wieder bei dem Thema Verbesserung der Schaltbarkeit angelangt. Diese ist bei mir übrigens seit Anfang an immer absolut OK gewesen, bis auf den (berühmten) Schaltschlag im ersten Gang.

Darüber hinaus habe ich - leider - einen leicht erhöhten Spritverbrauch von ca. + 0,3 l bei unveränderter Fahrweise festgestellt; vielleicht wegen der Zwischengasstöße? Keine Ahnung ... .

Ich weiss, auch nach rd. 40 Jahren Motorradleben, dass nach Inspektionen immer mal wieder auffällige Unterschiede zu "vorher" festzustellen waren, die sich dann häufig wieder gegeben haben, oder an die man sich gewöhnt hat; aber die oben geschilderten Veränderungen sind für mich schon recht nachhaltig auffällig.

Als mein persönliches Fazit bleibt:

Ich kann mit der Sache leben, wenn es mit dem Softwareupdate zusammenhängt: Insbesondere der subjektiv bessere Durchzug untenrum gefällt mir; der reduziertere Durchzug obenrum natürlich weniger (der vielleicht mit den hier immer mal wieder angesprochenen niedrigeren Höchstgeschwindigkeiten einhergeht) und der erhöhte Spritverbrauch gefällt natürlich auch nicht.

Bitte nochmals zu beachten: Dies ist alles nur meine Meinung und stellt keinen Anspruch auf "Absolutheit" dar.

Ich wünsche allen eine schöne Saison
Gruß
Micha
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Zum Einen könne durch ein Update die Adaptivwerte gelöscht worden sein und müssen nun neu gelernt werden.
Da benimmt sich die Kiste eben anders. Ist bei meinem Auto auch so, das erkennt man (erst mal) nicht mehr wieder.
Zum Anderen kann das eine vorsorgliche Korrektur der Abgaswerte sein. Vorbeugend, sozusagen...siehe VW. :brille:
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Eigentlich ging es in diesem Thread um ein scheinbar komplett zerflashtes Steuergerät
und nicht um irgendwelche Leistungseinbußen.
Keine Ahnung warum die plötzlich aus dem Hut gezaubert werden?!
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Oh Mann waren das noch herrliche Zeiten, als über die eingeschränkte Schräglage mit Alukoffern diskutiert wurde.... das war immerhin messbar :wink:
 
Thema:

Folgen eines Softwareupdates

Folgen eines Softwareupdates - Ähnliche Themen

  • Handwerker Pfusch und die Folgen

    Handwerker Pfusch und die Folgen: Ich bin ja selbst Handwerker, deshalb soll es kein Bashing werden, aber was ich jetzt wieder erleben musste ärgert mich schon sehr. Ich hab mir ja...
  • Unfälle & ihre Folgen

    Unfälle & ihre Folgen: Leider nicht sicher. Neulich, von rechts aus Seitenstraße kommen ein wartepflichtiger PKW. Die Lenkerin schaut mich direkt an. PKW steht still in...
  • Erledigt Der Knopf "Du folgst"

    Der Knopf "Du folgst": Was bewirkt eigentlich der Knopf "Du folgst"...?...in der Konto Einstellung..:wink:
  • Podcast-Folge über elektronische Assistenzsysteme

    Podcast-Folge über elektronische Assistenzsysteme: Hallo, in Folge 92 des „Gasgeflüster“-Podcasts ist ein Ingenieur von BMW zu Gast, der interessante Einblicke darin gibt, wie elektronische Systeme...
  • Kleiner Unfall, große Folgen!

    Kleiner Unfall, große Folgen!: Ich könnte hier meine 40-jährige Fahrpraxis wiedergeben, aber bitte sparen ich Sie sich diese Seiten. Am 25.4. fahren wir über Malmedy Richtung...
  • Kleiner Unfall, große Folgen! - Ähnliche Themen

  • Handwerker Pfusch und die Folgen

    Handwerker Pfusch und die Folgen: Ich bin ja selbst Handwerker, deshalb soll es kein Bashing werden, aber was ich jetzt wieder erleben musste ärgert mich schon sehr. Ich hab mir ja...
  • Unfälle & ihre Folgen

    Unfälle & ihre Folgen: Leider nicht sicher. Neulich, von rechts aus Seitenstraße kommen ein wartepflichtiger PKW. Die Lenkerin schaut mich direkt an. PKW steht still in...
  • Erledigt Der Knopf "Du folgst"

    Der Knopf "Du folgst": Was bewirkt eigentlich der Knopf "Du folgst"...?...in der Konto Einstellung..:wink:
  • Podcast-Folge über elektronische Assistenzsysteme

    Podcast-Folge über elektronische Assistenzsysteme: Hallo, in Folge 92 des „Gasgeflüster“-Podcasts ist ein Ingenieur von BMW zu Gast, der interessante Einblicke darin gibt, wie elektronische Systeme...
  • Kleiner Unfall, große Folgen!

    Kleiner Unfall, große Folgen!: Ich könnte hier meine 40-jährige Fahrpraxis wiedergeben, aber bitte sparen ich Sie sich diese Seiten. Am 25.4. fahren wir über Malmedy Richtung...
  • Oben