Frage an Insektenkenner

Diskutiere Frage an Insektenkenner im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, ich habe im Gaskasten des Wohnwagens, der 1 Jahr nicht genutzt wurde, diese Gebilde gefunden. Letzter Aufenthalt war letztes Jahr in...
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hallo,
ich habe im Gaskasten des Wohnwagens, der 1 Jahr nicht genutzt wurde, diese Gebilde gefunden. Letzter Aufenthalt war letztes Jahr in Dänemark.
Was sind das für Larven ?


Danke schon mal für die Erhellung!
Der Rob
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Roooobbbb......Aliens.....:cold:!!!!

Ne im Ernst..keine Ahnung, sehen irgendwie nicht soo appetitlich aus...dachte erst Mäusekot...
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Orientalische Mörtelvespe 😃
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.929
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Wenn sie nach Hühnchen schmecken würden wären es dänische Sandwespen.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hatten wir auch letzthin im Fensterrahmen, allerdings eingetrocknet. Ich tippe auch auf eine Wespenart
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Es sind die orientalischen Mörtelwespen, eindeutig.
Mal sehen, was für Viecher der Klimawandel noch so mitbringt....
 
G

Gast 31894

Gast
Danke für die Info, hatte ich auch schon in Gartenmöbeln, wusste aber nicht was es ist!
Grabwespe, harmlos, um 1979 ? aus Indien / Nepal eingeschleppt. Holz Lebt!!!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.102
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Es sind die orientalischen Mörtelwespen, eindeutig.
Mal sehen, was für Viecher der Klimawandel noch so mitbringt....
Nicht "so mitbringt", sondern "bereits mitgebracht hat":
Die asiatische Tigermücke, die allerlei Krankheiten übertragen kann (Dengue-Fieber etc. z.B.), div. andere Mücken aus dem südeuropäischen/afrikanischem Raum, die so lustige Dinge wie Malaria übertragen (nicht nur können, sondern dies bereits tun :(), ...
Und, nicht zu übersehen:
Wir haben genug heimische Plagegeister, die vormals nur im Süden D's stärker beheimatet waren, heuer aber in starkem Maße im Norden, dieser, unserer Republik, auftreten:
Zecken an sich, und solche, die Borreliose und FSME übertragen!
Mal abgesehen von der -für den Norden- zunehmend hohen Anzahl, ist dabei auch die zunehmende Anzahl von Übertragungen genannter Krankheiten zu verzeichnen :(.
Danke an die "Südstaaten" ;).

Uli
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.710
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Nicht nur der Klimawandel trägt dazu bei, auch der globale Handel. In der Firma meiner Frau wurde mal mit einer Lieferung aus Indien ein Holzschädling eingeschleppt, der dann hier im Lager ein Großteil der Paletten und Kisten angegriffen hat. Seitdem werden die Container im Hamburger Hafen vor dem Transport an Land , begast.
Auch der Buchsbaumzünzler wurde so eingeschleppt. Am Anfang gab es großes Entsetzen ob der Schäden in den Gärten und Parks und das der Zünzler nur mit Gift zu bekämpfen wäre. Mittlerweile, so habe ich kürzlich gelesen, hat sich die Natur darauf eingestellt und Spatzen, Gartenrotschwanz, Meisen und Wespen sind auf den Geschmack gekommen und fressen die Raupen.
Die Natur ist oft schlauer als der gemeine Homo Sapiens...... :bounce:

Gruß
HG
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Sieht ganz nach Wespen aus. Bei uns treibt immer die Französische Erdwespe ihr Wesen, die leider nicht immer dort bleibt, wo sie sich namentlich aufhalten sollte 😝
 
Thema:

Frage an Insektenkenner

Frage an Insektenkenner - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Oben