Frage ans Orakel

Diskutiere Frage ans Orakel im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo liebe Leute! Ich bin hier ein altes Mitglied im Forum und eigentlich nie groß aktiv, mehr lesend, wenn mich das GS Fieber packt. Und jetzt...
Mabaisch

Mabaisch

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
104
Ort
nähe Reutlingen
Modell
11er leider verkauft jetzt mit k75 unterwegs und wieder mit GS...1150 :-))
Hallo liebe Leute!
Ich bin hier ein altes Mitglied im Forum und eigentlich nie groß aktiv, mehr lesend, wenn mich das GS Fieber packt.
Und jetzt hat es mich wirklich hingerafft.
Ich bin von 2000 bis 2007 die 11er gefahren und dann nach kurzem K75-Intermezzo, 2011 wieder zurück auf die 1150er.
Die hat nun 80000 Km ist also eingefahren, sowas von vertraut und zuverlässig einfach schön.

Mein Fehler: bin während der Inspektion die LC gefahren und habe mir nen Virus eingefangen.

Hier gibt es bestimmt einige die meine Erfahrung teilen.
Ich spiele mit dem Gedanken entweder in die alte Kuh zu investieren (Neues Fahrwerk , Sitzbank und was sonst noch an Ideen kommt) und friedlich in den nächsten Jahren durch die Lande zu rollen oder meine Ersparnisse für die 12 er zu verkloppen und auf die Rakete mit viel Blendwerk ( Elektronik, RDC ESA und wie es alles heißt) zu wechseln.
Bin kein versierter Schrauber, also immer auf die Werkstatt angewiesen.
Und die junge, wilde Schönheit lockt.

Kennt das jemand und wie seid ihr damit umgegangen?

Liebe Grüße Mabai
 
Roadrider

Roadrider

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
218
Ort
in der Mitte Österreichs
Modell
1200 GS LC
jetzt wirst du aber viel verschiedene Meinungen zu hören bekommen
ob dir dann die Entscheidung leichter fällt .... :idee:
 
Mabaisch

Mabaisch

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
104
Ort
nähe Reutlingen
Modell
11er leider verkauft jetzt mit k75 unterwegs und wieder mit GS...1150 :-))
is klar.
Mann denkt halt laut nach
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Kennt das jemand und wie seid ihr damit umgegangen?...
Ich informiere mich umfassend über die mir wichtigen Details.
Befrage ggfs. zu einzelnen expliziten Punkten ein Forum.
Liste Pros und Cons, wäge ab und treffe dann meine eigene Entscheidung.
Schließlich bin ich erwachsen.
Glaube ich zumindest... :Augenrollen:
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo

hatte das gleiche "Problem" Mein Lösung: Ich habe die alte behalten und die neue gekauft. Fahre je nach Stimmungslage die alte oder neue. Beschraube meine alte aalerdings weitesgehend selbst. Für die alte bekommst du nicht mehr aalzuviel, wertverlust ist vernachlässigbar nur Unterhalt und Instandhaltung.

gruß
gstommy68
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Hallo Mabai,
da geht es dir wie mir, am Mofa hab ich noch selbst geschraubt aber diese modernen Motoren und Elektronik ist nichts mehr für mich.
Also erste Frage, wenn ich an deiner Stelle wäre - kann ich es mir leisten.
Wenn du in deine "Alte" mit der du ja eigentlich zufrieden bist einige Tausend investierst und das hast du beim Tuning in der Werkstatt schnell beisammen, mußt du eben abwägen !
Wenn du dich für eine neue oder neuwertige entscheidest dann auf alle Fälle die Garantie mitnehmen. (Nur meine Meinung)
Es kann, muss aber nicht - schon sehr teuer werden, Werkstattpreise eben.
Im idealen Fall behältst du deine "Alte" und wenn dich der Virus so gepackt hat das die diese gar nicht mehr anschaust dann kannst sie immer noch abstoßen😂
Wünsch dir in jedem Fall viele schöne und sturz und pannenfreie Km !!!
LG Martin
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
fahre die neue vielleicht noch ein paarmal, aber rechne nicht damit, dass der Virus weggeht ;) dafür ist sie einfach zu gut. Wenn du wirklich vom "neu" Virus befallen bist, hilft dir auch keine 1150er weiter. Dann wirst du dir die neue holen. Wenn du dann nach 2 Jahren feststellst, das ist es doch nicht....kein Problem, es hat noch 1150er am Markt
 
DerMeister

DerMeister

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
339
Ort
Kiedrich
Modell
1150 Adventure
Ich hab auch allerlei 12er gefahren, aber meine 1150er ist einfach wie ein gut eingelatschter Stiefel. Leistung reicht mir, sonst passt auch alles. Behalt ich.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Wo ist der TA-Rider wenn man ihn mal braucht...
 
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Die neuen fahren schon geiler als die älteren, finde ich. Nicht nur der Dampf, sondern auch Fahrwerk, Ansprechverhalten usw.
An den neuen kann man auch selber schrauben. Die Elektrik kommt dabei nicht im geringsten in die Quere. Im schlimmsten Fall kauft man sich einen GS911. Damit kann man alle Elektro-Maßnahmen nach Werkstatthandbuch ausführen. Nur keine Angst vor Elektronik - ist auch nicht schwieriger in der Handhabung, nur anders.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Hallo Mabai!
Kann das Dilemma sehr gut nachvollziehn, bin 25 Jahre eine alte Guzzi gefahren, war schon immer motorradbegeistert, in dieser Zeit absoluter Guzzi Fan, und wollte mich eigentlich nie von meinen Schätzchen trennen!
Jetzt war es anders als bei Dir, die alte Möhre war halt schon pflegebedürftig und forderte des öfteren mal eine teure Reparatur, zudem
war sie ein doch eher unbequems altes Eisen!. Was in jungen Jahren nicht so ins Gewicht fiel!
Kurzum habe ich mich Ende 2014 dazu entschlossen sie zu verkaufen :byebye: echt schwere Entscheidung!!
Nach einer F800R (zu klein zu nervös) bin ich dann mal die 2010er GS Probe gefahren, wollte wieder einen Big Bore mit vergleichbarer Leistung der hält! Ich war hin und weg und habe sie gekauft (zu voreilig)! Dann kurzerhand dieses Jahr auf die 2015er gewechselt, weil mir die 10er optisch nicht sooo gut gefallen hat, ich eine Geldspritze bekommen habe und dachte.. mach jetzt Nägel mit Köpfen! Die LC fährt sich halt noch agiler/ dynamischer und hat nochmal ne Ecke mehr Bums, sie hat allen Schnickschnack und ist einfach up to date!
Ich kann nur sagen ich habe es bis heute nicht bereut, kann kaum noch absteigen und bin jetzt in den 2 Jahren rund 35000km gefahren!
Ich bin froh das ich loslassen konnte, ich habe meine Begeisterung für Motorrader wieder neu entdeckt :D
Ich denke gerade in unserem alter (bin 52J) hält man vielleicht zu sehr an den gewohnten alt bewährten Dingen fest, als das man mal neue Wege geht!
Ich liebe die Technik und den Fortschritt jetzt auch beim Moppedfahrn :I_agree:

13_MotoGuzzi V7Sport nachher 1990-2015.jpg14_BMW F800R 2015.jpg15_BMW R1200GS TÜ 2015-2016.jpg20170424_133425.jpg
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ich hab auch allerlei 12er gefahren, aber meine 1150er ist einfach wie ein gut eingelatschter Stiefel. Leistung reicht mir, sonst passt auch alles. Behalt ich.
Der latscht sich wieder ein und ist dann um Einiges besser, der Alte war auch mal neu!
Ist so, sonst währe man heute noch mit dem Reitwagen unterwegs!
daimler-gottlieb-motorrad-reitwagen.jpg
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ach nix... war ein Scherz :zwinkern:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich weiß schon warum ;)
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.786
Also ich würde mal sagen. Verkauf die 1150er. Dafür bekommst du locker eine TA BJ ca. 1995 (angeblich bestes BJ für TA ever) und mit den paar Kröten die dir übrigbleiben begibst du dich auf einen Afrikarundreise. Solltest Du Frau haben, nimm sie mit und solltest du noch kleine Kinder haben, gib diese in ein Heim.
Scherz!! So oder so ähnlich wäre die Antwort eines bestimmten Users

Das bessere ist der Feind des guten, wenn dich der Virus gepackt hat, ergib dich ohne viel Gegenwehr. Du schwächst nur dich und eine Argumente gegenüber einer eventuell nicht so wohl gesonnenen Finanzministerin.:hot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage ans Orakel

Frage ans Orakel - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben