Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021

Diskutiere Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich benutz den im Auto im Stadtverkehr. Da verschieben sich beim DSG auch noch zusätzlich zur "gezügelten" Gasannahme und Kraftentfaltung die...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich benutz den im Auto im Stadtverkehr. Da verschieben sich beim DSG auch noch zusätzlich zur "gezügelten" Gasannahme und Kraftentfaltung die Schaltpunkte, die Klimaautomatik läuft nicht mit voller Leistung und der Motor segelt schön beim Gaswegnehmen. Ob das etwas bringt beim Verbrauch? Ich weiß es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich finde es keinen Fehler, sowas zu haben. Für Überführungsfahrten auf der Autobahn bis zum Zielgebiet oder für Pendlerfahrten zur Arbeit in der Stadt - warum nicht?
Ist wie viele Features der GS: Viele schätzen viele, keiner braucht alle.
Programmiertechnisch wird es ein etwas modifizierter Rain Modus sein, auf den man aufgesetzt hat.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Programmiertechnisch wird es ein etwas modifizierter Rain Modus sein, auf den man aufgesetzt hat.
Und genau den kann man ja bisher für eine gedrosselte Leistungsentfaltung auch schon nutzen, wenn man eine nervöse Gashand hat und trotzdem zurückhaltend fahren möchte.

Der ECO-Modus ist wohl eher etwas fürs Plakat und für ein gutes Gewissen bei denen, die beim Motorradfahren ein schlechtes haben.
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Da sieht man doch wieder mal, was für ein Schwachsinn in die Bikes verbaut wird!!!!
Ich soll also bei kritischen Überholmanövern am Lenker herumfummeln, um mehr Leistung
abzurufen! Bis ich fertig bin, ist die Situation so kritsch geworden, dass ............
Leute, ich fahre jetzt über 50 Jahre Zweiräder mit Motoren inside und fahre seit 50 Jahren NUR
im Dynamic-Modus! Wenn es regnet oder glatt ist, wenn ich nicht mehr genug Sprit im Tank habe
dreht die rechte Faust halt nur sehr zart am Gashahn! Wo zur Hölle ist das Shice Problem???
Traut BMW Deutschland seinen Fahrern kein Können mehr zu? Haben wir nichts mehr im Kopf?
Es weiss keiner mehr, das wenn man nur bis 2500 upm dreht, Sprit spart!!! ........und für solche
vollkommen unnützen Sachen muß ich leider bezahlen..........wenn ich GS fahren will!:cry:
Allerbeste Grüße vom Eifel-Chapter Six
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Also ich habe meine GS vor kurzem abgeholt und bin die ersten 60/70km im ECO Modus gefahren. Kenne das Moped nicht und die Reifen waren neu, erschien mir also als perfekte Möglichkeit den ECO Modus zu nehmen. 😬😁
Jetzt kenn ich natürlich die 'normale' Leistung einer GS nicht, da meine erste. Aber im Vergleich zu einer Kawa Z900RS wirkte die GS deutlich zugeschnürt und quasi kastriert. Wirkt für mich also wie ein tatsächliches ECO Motorsetup.

Dann schalte doch einfach einmal in einen anderen Modus. Dann merkst den Unterschied. Ich kann dein Problem gerade nicht nachvollziehen
 
M

Mitglied 57320

Gast
Programmiertechnisch wird es ein etwas modifizierter Rain Modus sein, auf den man aufgesetzt hat.
Ich habe mal den Otto Leirer gefragt, der grad mein Steuergerät zur Anpassung vor Ort hat, ob man die Unterschiede zwischen RAIN und ECO sehen kann.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Meine Exclusive hat den Modus ja noch nicht. Ich brauche ihn auch genauso wenig wie eine Start / Stopp Automatik.

Aber wenn es mal wieder eine neue wird kommt man halt nicht drum rum. Was sie hat, das hat sie. Aber man muss den Modus ja nicht nutzen. Gehe ich zumindest davon aus? Oder liegt der immer mit an?
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
537
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Leute, ich fahre jetzt über 50 Jahre Zweiräder mit Motoren inside und fahre seit 50 Jahren NUR
im Dynamic-Modus
QED: Viele schätzen viele der Features, keiner braucht alle.
Ich würde den Modus in bestimmten Situationen durchaus benutzen, aber niemand zwingt dich dazu. Das Feature wird den Preis deines Mopeds nicht immens in die Höhe geschraubt haben.
Wozu die Aufregung?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Da sieht man doch wieder mal, was für ein Schwachsinn in die Bikes verbaut wird!!!!
Dieser Meinung kann man sein, ist aber viel zu kurz gedacht.

Mittlerweile ist klar, dass in ganz Europa höhere Steuern auf „hohen Verbrauch“ und Schadstoffausstoß auf uns zukommen werden. Mit diesem Modus lässt sich ein geringerer Verbrauch und CO2 Ausstoß darstellen (ähnlich der Spaßnummer bei den Teilhybriden). Also in diesem Sinne ziemlich clever von bmw.
 
M

Mitglied 57320

Gast
Wer weiß, ob die EURO5-Einstufung nicht dadurch mit realisiert werden konnte, ohne an der Hardware etwas zu ändern!? Der Auspuff und die Ansaugung scheinen nämlich identisch zur EURO4-Version zu sein...
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wenn ich Bock auf cruisen habe, dann nutze ich den rain modus. Sehr angenehm. :up: Da paßt der dynamik modus überhaupt nicht. Eco modus ist dann wohl der "Blümchenpflücker modus". Wenn jemand Spaß dran hat seine GS so zu bewegen, dann ist das doch ok. Noch sind die Modi sind frei wählbar. :D
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
ann schalte doch einfach einmal in einen anderen Modus. Dann merkst den Unterschied. Ich kann dein Problem gerade nicht nachvollziehen
Er ist bewusst im ECO-Modus gefahren - das Problem haben hier andere, nicht Oliver.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ob kritisch oder unkritisch. Ich denke wenn am auf der Landstraße unterwegs ist und einige Autos vor einem sind die man so nach und nach überholen will hat man den Eco Modus sicher nicht als erste Auswahl drin
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Er ist bewusst im ECO-Modus gefahren - das Problem haben hier andere, nicht Oliver.
Das habe ich schon verstanden, dass er bewusst im Eco Modus war. Wenn er aber wissen will wie sie normal geht muss er doch nur umschalten. Dann merkt er es. Das ist doch deutlich einfacher als hier erklärt zu bekommen wie sich die GS normal anfühlt?
 
M

Mitglied 57320

Gast
Ob kritisch oder unkritisch. Ich denke wenn am auf der Landstraße unterwegs ist und einige Autos vor einem sind die man so nach und nach überholen will hat man den Eco Modus sicher nicht als erste Auswahl drin
Das ist so alt wie die ECO-Modi in Fahrzeugen. Das steht daher auch in jeder BA und sollte auch klar sein. Ich kann mit einem 50PS-2V auch nicht so überholen wie mit einer GS, und mit einer GS nicht so wie mit einer Ducati V4...
 
Thema:

Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021

Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021 - Ähnliche Themen

  • Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.

    Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.: Hallo, möchte am 22. Über die Seealpen, und da zwischen Campen und Hotel wechseln. Das Campen versuche ich zum ersten Mal, somit noch völlig...
  • Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁

    Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁: Moin Leute, habe mir meine erste GS gekauft. Ist eine 1200 von 2004 eigentlich ohne Koffer und Halter. Mir ist jetzt allerdings bei meiner Suche...
  • Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590

    Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590: Hallo zusammen, ich weiss, ist vielleicht eine dumme Frage; aber 1. bin ich technisch nicht so unbedingt auf neuestem Stand :D und 2. ist es...
  • Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??

    Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??: habe heute einen neuen reifen montieren lassen und sehe nun das der reifen DOT 50/10 ist! was für nachteile hab ich da und würdet ihr...
  • Frage an Mac-User bezüglich Mediathek

    Frage an Mac-User bezüglich Mediathek: Habe eine Frage an die Mac-User, ich möchte die Mediathek (Lieder) auf meinem IPad löschen, wie geht man da vor ? Soweit ich weiß kann man ja nur...
  • Frage an Mac-User bezüglich Mediathek - Ähnliche Themen

  • Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.

    Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.: Hallo, möchte am 22. Über die Seealpen, und da zwischen Campen und Hotel wechseln. Das Campen versuche ich zum ersten Mal, somit noch völlig...
  • Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁

    Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁: Moin Leute, habe mir meine erste GS gekauft. Ist eine 1200 von 2004 eigentlich ohne Koffer und Halter. Mir ist jetzt allerdings bei meiner Suche...
  • Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590

    Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590: Hallo zusammen, ich weiss, ist vielleicht eine dumme Frage; aber 1. bin ich technisch nicht so unbedingt auf neuestem Stand :D und 2. ist es...
  • Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??

    Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??: habe heute einen neuen reifen montieren lassen und sehe nun das der reifen DOT 50/10 ist! was für nachteile hab ich da und würdet ihr...
  • Frage an Mac-User bezüglich Mediathek

    Frage an Mac-User bezüglich Mediathek: Habe eine Frage an die Mac-User, ich möchte die Mediathek (Lieder) auf meinem IPad löschen, wie geht man da vor ? Soweit ich weiß kann man ja nur...
  • Oben