Frage zu Angebot Solaranlage

Diskutiere Frage zu Angebot Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich denke, China-Fertigung (nach Vorgabe einer deutschen Firma) und China-Anlage sind nochmal zwei unterschiedliche Dinge. Und natürlich der...
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Gibt es überhaupt noch Solarmodule, die außerhalb Chinas gefertigt werden?
Ich denke, China-Fertigung (nach Vorgabe einer deutschen Firma) und China-Anlage sind nochmal zwei unterschiedliche Dinge.
Und natürlich der lokale Vertragspartner. Bei irgendwelchen Elektronikteilen für Musik, Fernsehen oder sonstigen Schnickschnack ist mir das egal, bei einer kompletten Solaranlage sieht es aber etwas anders aus.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
E3DC E10S mit 2*6,5kWh & die üblichen Q-irgendwas 355 Watt Panels.
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich hatte gerade noch ein Gespräch mit der Firma Enpal.
Komplettangebot, mit alles, Rundum Sorglospaket - für "nur" 255€ im Monat (knapp 10kWp, 10kWh Speicher, Montage etc.). In 20 Jahren gehört dann die Anlage mir.
Also kurz nebenher den Taschenrechner bedient: ca. 60.000€ für eine 9,8kWp Anlage - mit China-Modulen und Huawei Speicher/ Elektrik :eekek:
Naja, zumindest hat das mein initial angefragtes Angebot etwas relativiert...
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Alles viel zu teuer! Dafür bekommt amn auch bei den aktuellen Preisen eine Menge Strom und die meisten rechnen da nur die reinen Invest- und eben nicht die Reinvest- und Wartungskosten. Schaut euch doch mal ältere Anlagen an. Da sehen die Wechselrichter nach 5 Jahren schon in einigen Fällen nicht mehr so gut aus und der Wirkungsgrad der Module wird auch permanent schlechter...
Die Zinsen steigen gerade wieder. Da wird PV ohne Förderung immer uninteressanter. Einzig Photothermie wird (noch) gefördert. Wenn man etwas machen will, dann eher dort.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich habe zu der mir angebotene Komplettanlage von Vissmann einen Internetpreis (nur Material) von +30.000€ gefunden, aber natürlich derzeit nicht lieferbar. Wenn ich mir ein ähnliches Paket bei ebay oder sogar Alibaba zusammenstelle komme ich mit ~12.000€ hin.
Wenn was dran sein sollte bin ich halt auf mich selbst gestellt, bzw. kaufe einfach das ausgefallene Element/Modul nach. Ob ich das allerdings will, weiß ich nicht.
...also eine komplette Anlage als "Garantieleistung" zukaufen / einlagern und immer noch gespart?
 
Thema:

Frage zu Angebot Solaranlage

Frage zu Angebot Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage bzgl. Angebot bei mobile GS1200ADV

    Frage bzgl. Angebot bei mobile GS1200ADV: Hallo in die GS Runde, ich schaue schon eine Weile länger bei mobile und co im Netz und stolper dabei immer wieder über dieses Angebot BMW R...
  • Frage bzgl. Angebot bei mobile GS1200ADV - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage bzgl. Angebot bei mobile GS1200ADV

    Frage bzgl. Angebot bei mobile GS1200ADV: Hallo in die GS Runde, ich schaue schon eine Weile länger bei mobile und co im Netz und stolper dabei immer wieder über dieses Angebot BMW R...
  • Oben