Frage zu Angebot Solaranlage

Diskutiere Frage zu Angebot Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo,
ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da.
Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale Umsetzung der Installation.
Die waren wohl davor im Saarland unterwegs.
Die Dame war entsprechend grundgeschult, hatte einige Folien und so dabei und hat alles aufgenommen. Der Rest passiert dann (hoffentlich) über Leute, die wissen was sie tun :D
Verbaut werden soll eine Komplettanlage von Vissmann, bei der Berechnung kamen 31 Module raus und irgendwas um die 13.000kWh pa.
Dazu erweiterbarer Speicher 10kWh und natürlich der Wechselrichter.
Die Aufsparrendämmung etc. wäre alles kein Thema, Umsetzung soll schon Jan/Feb 23 erfolgen.
Komplettpreis brutto knapp 50T€ (abzüglich der 19% im kommenden Jahr wenn das Gesetz durchgeht).
Normalerweise wäre das jetzt kein Problem zu bewerten, noch ein paar Angebote einholen und fertig.
Alleine - alle angerufenen/geschriebenen Solaranlagenbauer sind Land unter, ich konnte keinen finden der überhaupt ein Angebot erstellen wollte, alle sprachen von "das wird im nächsten Jahr eh nix, und in 24!? mal schauen...).

Meines Erachtens ein ordentlich hoher Preis für die Anlage, Vissmann ist gut und zu der Firma selbst habe ich Durchwachsenes im Internet gelesen. Die meisten negativen Stimmen bezogen sich aber auf die Eingangsberatung (ist mir relativ egal), die Umsetzung war wohl dagegen gut, zumindest konnte ich dazu nichts Gegenteiliges finden.

Hat da jemand Erfahrung mit der Firma? Ein 10-20% niedrigerer Preis in 2025 bringt mir wenig, aber ggf. hat jemand eine Idee?

Danke!
 
T

togro

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
126
Ort
Düsseldorf
Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Ich würde sagen das ist wahnsinnig teuer.
Zur Einarbeitung in die Materie und zum
Preisvergleich bist du hier, photovoltaikforum.com, besser aufgehoben.
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
251
Ich hatte vor 4 Jahren auch einen derartigen Anbieter im Haus. Ich hatte das Gefühl das es zu teuer war und die Qualität der Komponenten verbesserungswürdig.
Ich habe dann solange gewartet bis mein gut bekannnter lokaler Installateur Zeit hatte und mir auch ein Angebot gemacht hat. Ergebnis: Preisgünstiger, gute Komponenten mit 25Jahren Garantie und Installation innerhalb von 2 Tagen.
 
W

Willi13

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
96
Ort
Rheinhesse
Modell
BMW R1250R (2021)
Für dich ist interessant welche Leistung die Anlage hat (Kilowatt-Peak)! Nur damit kannst du Preise vergleichen! Den Jahresertrag aus dieser Leistung kann man dann anhand von Einstrahlungskarten (Internet) schätzen. Solche Verkaufskolonnen gab es schon vor 17 Jahren (damals war die Fa. Würth ganz groß darin ihre sehr teuren Anlagen zu verkaufen) als ich meine Anlage geplant habe.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.958
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Würde auch empfehlen einen lokalen Kabelzwicker anzufragen.

Die 31 Module ergeben ca. 12,7 kWp.

Mir wurden 8,2 kWp (20 Module) plus Speicher mit nutzbaren 7,7kWh für 32k€ vom lokalen Fachbetrieb angeboten . Die Preise sind momentan überall abartig hoch.
 
W

Willi13

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
96
Ort
Rheinhesse
Modell
BMW R1250R (2021)
Nur mal zum vergleichen. Meine 8,3 kwp Anlage hat 2006 ca. EUR 42.000,00 Netto gekostet. Finanziert damals zu 4,5% p.a. ! Sollte sich in 16 Jahren amortisieren (Vergütung 51,8 Cent kWh), tatsächlich hatten sich die Ausgaben nach etwa 10 Jahren amortisiert! Mein Schwager hat vor etwa 1 1/2 Jahren eine in der Leistung vergleichbare Anlage für ca. EUR 16.000,00 gekauft.
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Möglicherweise zur Erklärung: Das Ganze war jetzt ein Bisschen Überfallartig, da ich aber gerade suche und keine lokalen Angebote bekommen konnte habe ich das einfach genutzt.
Ich werde die Frage auch im Photovoltaik-Forum stellen, dachte aber hier gibt es vermutlich auch genügend Wissen.

Btw, zum Thema "Angebotssuche" im PV-Forum wird aktuell das hier angezeigt:
(Besser lesbar: aktuell können wir leider keine Angebote vom PV-Forum erstellen. Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit und einem völlig chaotischen Gesamtmarkt verzögern sich einige im Bau befindliche Projekte gerade und Material und Installationskapazitäten sind hier erst einmal gebündelt. )

Über den darunter hängenden Link hatte ich es bereits die Tage mal versucht, da kam lange nichts und aufgrund meiner negativen Bewertung in der nachgeschalteten Frage wurde mir mitgeteilt, dass im Moment kein Partner in der Lage ist zu liefern. Ich wohne in Rhein-Main, da sollte man doch eigentlich meinen, dass da immer was gehen muss!?
1665579093979.png
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Würde auch empfehlen einen lokalen Kabelzwicker anzufragen.

Die 31 Module ergeben ca. 12,7 kWp.

Mir wurden 8,2 kWp (20 Module) plus Speicher mit nutzbaren 7,7kWh für 32k€ vom lokalen Fachbetrieb angeboten . Die Preise sind momentan überall abartig hoch.
Korrekt, hatte die Zahl falsch im Kopf, es sind 34 Module und dadurch eine Gesamtleistung von 13,77 kWp
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.680
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Mir wurden 8,2 kWp (20 Module) plus Speicher mit nutzbaren 7,7kWh für 32k€ vom lokalen Fachbetrieb angeboten . Die Preise sind momentan überall abartig hoch.
Für exakt die gleich Größe plus Wallbox habe ich im März diesen Jahres 21,8 TEuro bezahlt. Allerdings im Juli 2021 angeboten und bestellt.

Gruß
HG
 
W

Willi13

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
96
Ort
Rheinhesse
Modell
BMW R1250R (2021)
Im Rhein-Main-Gebiet sollte es schon noch Anbieter geben. Mal im Internet und Rheinhessen schauen. In Wiesbaden sollte auch etwas gehen.
 
Kojote

Kojote

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
303
Ort
24392, mitten in Angeln
Modell
R 850 GS mit Schwenker, F 650 GS
Moin,
ich könnte mich immer wegschmeißen, wenn ich solche Angebote sehe.
Ich habe eine Anlage mit 13,6 kWp und momentan einen Speicher mit 14,4 kW. Der Speicher wird in den nächsten 8-9 Wochen um 28,8 kW erweitert. Der ganze Spaß kostet mich in total € 19.260.
Der monatliche Strombezug ist von durchschnittlich 266 kWh auf ~ 10-12 kWh gesunken und ist zum Teil auf meine Schusseligkeit (Waschmaschine, Geschirrspüler und Backofen gleichzeitig betreiben :eekek:) zurückzuführen und zum Teil auf mangelhafte Regelgeschwindigkeit. Aber: learning by doing. Mittlerweile beträgt der Tagesbedarf bei gemischter Witterung etwa 100 - 400 Wh am Tag.
Mein Stromversorger kann mich mal am Tüffel tuten.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.025
Warum so ein großer Speicher? Wird im Sommer nicht leer und im Winter nicht voll. Selbst in der Übergangszeit dürften die 13kWp nicht ausreichen, den Speicher zu füllen. Du erkennst es daran, wie viel Strom Du täglich übrig hast die zur Zeit noch eingespeist werden.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.783
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Meine Anlage hat mit 27 Elementen und 13kWh Akku vor 2 Jahren etwa die Hälfte gekostet.

Ruf mal bei Zolar.de an, die machen normalerweise recht fix Angebote.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Moin,
ich könnte mich immer wegschmeißen, wenn ich solche Angebote sehe.
Ich habe eine Anlage mit 13,6 kWp und momentan einen Speicher mit 14,4 kW. Der Speicher wird in den nächsten 8-9 Wochen um 28,8 kW erweitert. Der ganze Spaß kostet mich in total € 19.260.
Der monatliche Strombezug ist von durchschnittlich 266 kWh auf ~ 10-12 kWh gesunken und ist zum Teil auf meine Schusseligkeit (Waschmaschine, Geschirrspüler und Backofen gleichzeitig betreiben :eekek:) zurückzuführen und zum Teil auf mangelhafte Regelgeschwindigkeit. Aber: learning by doing. Mittlerweile beträgt der Tagesbedarf bei gemischter Witterung etwa 100 - 400 Wh am Tag.
Mein Stromversorger kann mich mal am Tüffel tuten.
Mag ja sein, dass du dann weitgehend autark bist, gekostet haben die Komponenten trotzdem eine Menge Geld, das du für Strom aus dem Netz nicht in der Höhe bezahlt hättest.
Rechnen tun sich PV-Anlagen, ob mit oder ohne Speicher bei hoher Einspeisevergütung, die es nicht mehr gibt, oder sehr hohen Strompreisen.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.958
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Meine Anlage hat mit 27 Elementen und 13kWh Akku vor 2 Jahren etwa die Hälfte gekostet.

Ruf mal bei Zolar.de an, die machen normalerweise recht fix Angebote.
Der Markt ist leer, Lieferzeiten von gut und böse. Nicht nur was PV betrifft.

Alle Aussagen zu Preisen von vor 1, 2 oder mehr Jahren sind halt die Preise von damals. mittlerweile sieht das ganz anders aus. Und das betrifft auch andere Gewerke - Heizung, Dach, etc. Mache das grade alles durch, und ich vergleiche schon ein wenig.....
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.025
Moin,
ich könnte mich immer wegschmeißen, wenn ich solche Angebote sehe.
Ich habe eine Anlage mit 13,6 kWp und momentan einen Speicher mit 14,4 kW. Der Speicher wird in den nächsten 8-9 Wochen um 28,8 kW erweitert. Der ganze Spaß kostet mich in total € 19.260.
Der monatliche Strombezug ist von durchschnittlich 266 kWh auf ~ 10-12 kWh gesunken und ist zum Teil auf meine Schusseligkeit (Waschmaschine, Geschirrspüler und Backofen gleichzeitig betreiben :eekek:) zurückzuführen und zum Teil auf mangelhafte Regelgeschwindigkeit. Aber: learning by doing. Mittlerweile beträgt der Tagesbedarf bei gemischter Witterung etwa 100 - 400 Wh am Tag.
Mein Stromversorger kann mich mal am Tüffel tuten.
Wenn es Dir recht ist würde ich mir Deine Anlage gerne mal ansehen wenn sie fertig ist und läuft. Nach Österbrarup ist es für mich nicht allzu weit...:lcheln:
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
In
Meine Anlage hat mit 27 Elementen und 13kWh Akku vor 2 Jahren etwa die Hälfte gekostet.

Ruf mal bei Zolar.de an, die machen normalerweise recht fix Angebote.
Interessant wären hier natürlich Angaben zu den Herstellern.
Eine "GS" aus China kostet ja auch viel weniger als die Hälfte :biggrin:
1665645917341.png


Ich habe zu der mir angebotene Komplettanlage von Vissmann einen Internetpreis (nur Material) von +30.000€ gefunden, aber natürlich derzeit nicht lieferbar. Wenn ich mir ein ähnliches Paket bei ebay oder sogar Alibaba zusammenstelle komme ich mit ~12.000€ hin.
Wenn was dran sein sollte bin ich halt auf mich selbst gestellt, bzw. kaufe einfach das ausgefallene Element/Modul nach. Ob ich das allerdings will, weiß ich nicht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Gibt es überhaupt noch Solarmodule, die außerhalb Chinas gefertigt werden?
 
Thema:

Frage zu Angebot Solaranlage

Frage zu Angebot Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • Frage bzgl. Angebot bei mobile GS1200ADV

    Frage bzgl. Angebot bei mobile GS1200ADV: Hallo in die GS Runde, ich schaue schon eine Weile länger bei mobile und co im Netz und stolper dabei immer wieder über dieses Angebot BMW R...
  • Frage bzgl. Angebot bei mobile GS1200ADV - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • Frage bzgl. Angebot bei mobile GS1200ADV

    Frage bzgl. Angebot bei mobile GS1200ADV: Hallo in die GS Runde, ich schaue schon eine Weile länger bei mobile und co im Netz und stolper dabei immer wieder über dieses Angebot BMW R...
  • Oben