Dann in BaseCamp einstellen, dass beim Transfer zum Montana die Shaping Points entfernt werden. Da das Montana die RPE-Daten ("Eingebeteter Brotkrummenpfad") lesen kann, wird die Route trotzdem 1:1 wie in BaseCamp wiedergegeben. Aber einen Nachteil gibt es: Neuberechnung muss aus bleiben, da sonst tatsächlich die Route verändert wird ab der ersten Neuberechnung.
Danke das ist der Workaround den ich aktuell auch so nutze, plane aber meine Routen üblicherweise nicht mit Basecamp sondern Kurviger, von daher ist dann immer ein Schritt mehr und ich brauche einen PC den ich nicht immer dabei habe.
Kurviger kann leider nicht zuverlässig die Punkte beim Export begrenzen, selbst mit GPX Shaping ist das schwierig.
Aber gut es gibt es genug Möglichkeiten es zu umgehen. Hätte nur gedacht beim neuen Montana wäre das vielleicht aufgehoben und man könnte es ähnlich einem Zumo nutzen.
Das ist es was mich bei Garmin ärgert, aber muss man so hinnehmen.
Da hilft nur… auf Garmin verzichten….
Nö warum sollte ich, weiß die Vorzüge eines Garmin schon zu schätzen.
Ist sicherlich auch eine Frage, was der jeweilige Anwendungsfall ist. Aber für den 08/15 Nutzer, der mal eben schnell von A nach B fahren will, halte ich die Garmin Geräte schon für schwierig.
Route von A nach B können sicherlich andere deutlich besser aber dafür ist ein Montana und selbst ein Zumo auch nicht gedacht.
Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, Du wirst sicherlich Gründe dafür haben aber die Frage ist,
ob man heutzutage noch ein Montana braucht?
Wenn mein Motorrad mal wieder im Schlamm nahezu versinkt oder es Staub / Sand ohne Ende gab, bin ich froh das Garmin einfach nur unter den Wasserhahn zu halten und gut ist.
Außerdem kann ich das Garmin mit jedem Handschuh bedienen.
Habe es auch mit Handy versucht, aber Temperatur, Ladeprobleme und Handschuhbedienung lässt mich immer wieder zum Garmin zurück kehren.
Handy habe ich dann noch zusätzlich für A nach B oder Straßenfahrten die ich nicht übertrage dran.
Es gibt auf dem Markt sehr viele Alternativen - von reiner Software bis hin zu Komplettpaketen (Hardware+Software).
Die Frage ist bei Hardware zu welchem Preis, klar funktioniert eine DMD Tablet oder Carpe Iter Tablet auch kostet aber das 3 oder mehrfache.