Frage zu Gasbrenner und Kartusche

Diskutiere Frage zu Gasbrenner und Kartusche im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich habe mich durch die Seiten hier gewühlt und gesehen, dass es verschiedene Adapter für unterschiedliche Gaskartuschen gibt. Ich kenne mich...
Reimund

Reimund

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Ich habe mich durch die Seiten hier gewühlt und gesehen, dass es verschiedene Adapter für unterschiedliche Gaskartuschen gibt. Ich kenne mich nicht aus, deshalb die Frage: kann ich an einem Brenner, z.B. dem Soto Amicus, jede Gaskartusche mit Schraubventil nutzen, oder muss ich jeweils eine passende von Soto kaufen? Die Frage gilt auch für Brenner von anderen Marken. Muss man Kartuschen vom jeweiligen Hersteller suchen?
 
Ragnar_Borg

Ragnar_Borg

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
113
Ort
Dortmund
Modell
R 1250 GS und MZ 125 SM
Gestern hatte ich gerade nach einem Brenner von Primus geschaut. Den gibt es in der Duo Version, die passt auf die gängigsten Kartuschen. Andere Brennertypen dann nur auf bestimmte Kartuschen.
 
Reimund

Reimund

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Kurze Rückmeldung: habe einen Lieferanten angerufen, der mir sagte, dass die Sotobrenner an fast alle Schraubkartuschen passen (Ausnahme ist wohl Campinggaz).
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
484
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Es gibt Adapter mit denen du an deinem Schraubanschluss auch die Bajonettverschlüsse nutzen kannst.
Ich hab so ein Teil immer dabei damit ich flexibel bin. Bei den Schraubanschlüssen müßte so ziemlich alles passen.
 
Vagabund

Vagabund

Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
173
Modell
R1200GS ADV (2011)
aeschbi

aeschbi

Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
54
Ort
Murten
hello
genau diese Frage hatte ich mich auch gefragt
Adapter wurde ja schon vorgeschlagen und funktionieren auch ganz gut
nur, diese doofen Kartuschen sind immer im dümmsten Moment leer