Frage zu Gasbrenner und Kartusche

Diskutiere Frage zu Gasbrenner und Kartusche im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich habe mich durch die Seiten hier gewühlt und gesehen, dass es verschiedene Adapter für unterschiedliche Gaskartuschen gibt. Ich kenne mich...
Reimund

Reimund

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Ich habe mich durch die Seiten hier gewühlt und gesehen, dass es verschiedene Adapter für unterschiedliche Gaskartuschen gibt. Ich kenne mich nicht aus, deshalb die Frage: kann ich an einem Brenner, z.B. dem Soto Amicus, jede Gaskartusche mit Schraubventil nutzen, oder muss ich jeweils eine passende von Soto kaufen? Die Frage gilt auch für Brenner von anderen Marken. Muss man Kartuschen vom jeweiligen Hersteller suchen?
 
Ragnar_Borg

Ragnar_Borg

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
113
Ort
Dortmund
Modell
R 1250 GS und MZ 125 SM
Gestern hatte ich gerade nach einem Brenner von Primus geschaut. Den gibt es in der Duo Version, die passt auf die gängigsten Kartuschen. Andere Brennertypen dann nur auf bestimmte Kartuschen.
 
Reimund

Reimund

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Kurze Rückmeldung: habe einen Lieferanten angerufen, der mir sagte, dass die Sotobrenner an fast alle Schraubkartuschen passen (Ausnahme ist wohl Campinggaz).
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
484
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Es gibt Adapter mit denen du an deinem Schraubanschluss auch die Bajonettverschlüsse nutzen kannst.
Ich hab so ein Teil immer dabei damit ich flexibel bin. Bei den Schraubanschlüssen müßte so ziemlich alles passen.
 
Vagabund

Vagabund

Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
173
Modell
R1200GS ADV (2011)
aeschbi

aeschbi

Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
54
Ort
Murten
hello
genau diese Frage hatte ich mich auch gefragt
Adapter wurde ja schon vorgeschlagen und funktionieren auch ganz gut
nur, diese doofen Kartuschen sind immer im dümmsten Moment leer
also habe ich mir den MSR WhisperLite Hybridbrennstoffkocher zugelegt
läuft mit Gas und Benzin
habe nur zweimal mit Gas Café gemacht und beim zweiten mal ging das Gas aus
also umrüsten auf Benzin, den Benzin hat man immer dabei, sonnst hätte man noch ein anderes Problem ;-)
überleg dir dieses Ansatz mal :-)
gruss

tom
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.118
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Beide Adapter gehören bei mir zur Standardausrüstung, wenn es zum Campen geht. So kann ich mit dem SOTO immer mal ausweichen, falls es keine Schraubkartuschen in der Nähe gibt.
 
Thema:

Frage zu Gasbrenner und Kartusche

Frage zu Gasbrenner und Kartusche - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Oben