Frage zu Motor der Yamaha XTZ 660

Diskutiere Frage zu Motor der Yamaha XTZ 660 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Seit letztem Winter besitze ich einen Ackerschlepper von Yamaha, den Rhino 660 Bj. 2005. Angetrieben wird das Teil von einem 660er...
DiDi 60

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Seit letztem Winter besitze ich einen Ackerschlepper von Yamaha, den Rhino 660 Bj. 2005. Angetrieben wird das Teil von einem 660er Einzylindermotor der von 1991 bis 1999 in der Yamaha XTZ 660 Tenere verbaut wurde.
Vor einigen Tagen zeigte sich da starken Motorölverlust, ausgelöst durch eine schwarze Kunststoffschraube im Ventildeckel die sich extrem gelockert hatte und demnächst wohl ganz rausgefallen wäre. Als Dichtung ist dort ein O - Ring eingesetzt.
Schraube wieder handfest anziehen, bei der Gelegenheit Motoröl und Filter wechseln, sowie Motorraum und Garagenboden reinigen waren natürlich kein Problem, was mich jetzt umtreibt ist die Sorge dass sich das wiederholt.
Ich würde um dem vorzubeugen diese Schraube gerne sichern, allerdings ist mir der Sinn dieser Schraube nicht klar. Zu meinem Erstaunen hatte der Meister unseres örtlichen Yamaha - Händlers auch keine Erklärung parat.
Es handelt sich um die Nr. 7 auf der Skizze, Yamaha nennt das Teil Verschlussschraube Zyl.
Hat hier im Forum einer der versierten Schrauber oder Yamahakundigen eine Antwort für mich?
5UG1110-C011.png
 
S

silverfox

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Hallo,
da kann man nur mutmaßen.
Früher zu Vergaserzeiten wurde der Benzinhahn teilweise durch Unterdruck geöffnet (nicht bei BMW).
Dazu könnte die Öffnung im Zylinderdeckel wohl konstruiert worden sein.
Wenn beim Schlepper nicht gebraucht - Schraube rein und gut isses.
Kann so sein, muß aber nicht
 
Qurator

Qurator

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Denke mal nur ein Sichtloch für OT.
O. ä.
Ergänzung 1.10.23
Oder zusätzlicher Anschluss für eine Ölzufuhrleitung ? Wie damals bei xt500?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

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War das nicht eine Kontrollöffnung, um die Ölpumpe zu kontrollieren? Kam bei laufendem Motor aus dieser Öffnung Öl, war die Schmierung io. (Einfach ausgedrückt). Also mit Loctite sichern und gut ist
 
ZTino

ZTino

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Hinter der Schraube könnte die Welle der Kipphebel sein. Zum einen hat man bei der Fertigung einen Zugang benötigt um die Passbohrung zu setzen und zum anderen wird man die Bohrung benötigen um die Kipphebelwelle ein und auszubauen.Aber nur Mutmaßungen, adaptiert von anderen Konstruktionen die ich schon in den Fingern hatte
 
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