Frage zu Original BMW Sturzbügeln

Diskutiere Frage zu Original BMW Sturzbügeln im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ein Kumpel hat eine GS 1250, Rallye Ausstattung, also ab Werk mit Zylinderschutzbügeln. Vorgestern hat er die beim Rangieren und Hantieren...
HP9000

HP9000

Themenstarter
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Hallo,
ein Kumpel hat eine GS 1250, Rallye Ausstattung, also ab Werk mit Zylinderschutzbügeln.
Vorgestern hat er die beim Rangieren und Hantieren hingelegt, passiert eben. Und ärgert sich und fragt sich nun ob es den rechten Bügel nach innen gebogen hat.
Ich hab beide Seiten mal zum Vergleich fotografiert. Da ich an meiner GS keine Bügel habe, fehlt mit der Vergleich.
Kann jemand beurteilen , ob da auf der rechten Seite der Bügel nach innen gebogen wurde, oder ob der generell etwas näher an der Zylinderkopfhaube sitzt?
20250614_132337.jpg 20250614_132348.jpg
Danke schon mal.

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Habe auch die original Bügel dran, bei mir ist der Rechte auch näher am Zylinder, aber anliegen tut er nicht.

V

VolkerHN

Modell
(R 1200 GS LC, 2012), 1250 GSA, 2024
Bei meiner 1250 Rallye hat der Linke weniger Abstand, die lag zwar schon mal (sanft) auf der linken Seite, ich würde das aber unter „normale Toleranzen“ einordnen.

Links:
IMG_4562.jpeg

rechts:
IMG_4563.jpeg

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
sitzen die Zylinder nicht auch versetzt am Motorblock ?
dann darf das doch so aussehen.

S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Ich besitze jetzt die dritte GS der gleichen Baureihe K50/51 und bei allen dreien war die Distanz zwischen Ventildeckel und Sturzbügel rechts / links unterschiedlich. Das ist also normal. Also macht Euch keine Gedanken darüber!

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Genau dafür sind die Bügel doch da.
Müsste ich die bei jedem harmlosen Umfaller austauschen, wäre dies ja ein schlechter Scherz der Ing.

S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Ja, genau! Ich kenne diese Gedanken aber auch sehr gut. Mir ist damals auch die erste nagelneue GS auf der Garagenauffahrt beim Starten umgefallen, weil die Kupplung nicht richtig getrennt hat und sie einen Satz nach vorne gemacht hat und ich sie nicht mehr halten konnte. Da habe ich mir auch etwas den Kopf gemacht. Alles überflüssig und vermiest einem nur den Spaß an der GS! Und mit meiner neuen Adventure habe ich mich letztes Jahr auf einen Schotterparkplatz hingelegt. Egal wie umsichtig man ist, es passiert halt! Die Sturzbügel sollten solche Umfaller / leichte Stürze schadlos überstehen. Und selbst wenn der sich ein paar mm verbiegt, macht das doch nichts. Ich glaube, dass das alles im Bereich der Fertigungstoleranz ist.

TaunusGS

TaunusGS

Modell
R 1250 GS TB 2023
An meiner 2023 haben die BMW Bügel auf beiden Seiten einen sehr ähnlichen Abstand.
Definitiv mehr als auf dem ersten Bild.
Solange da aber kein Dauerkontakt besteht würde ich das lassen.

HP9000

HP9000

Themenstarter
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
ManfredA

ManfredA

Modell
R 1250 GS HP MJ2020
....ich denke das sich der der Sturzbügel minimal verbogen, ca 5 mm, und da er sich beim nächsten nächsten Mal gegen den Kopf drücken könnte, würde ich an der unteren Rahmenbefestigung 1 oder 2 Unterlegscheiben dazwischen setzen (lassen) .....

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
Motorek Outback sag ich nur.
Da haste hinten/oben noch eine zusätzliche Befestigung, da verbiegt sich nix beim Sturz / umfaller.
Preis ist auch sehr moderat.

LenBus1

LenBus1

Modell
R 1250 GS `23
Es kann auch sein, dass bei der oberen Verschraubung die Abstandshülse (4) auf einer Seite fehlt.
Ansonsten denke ich auch eher Toleranz/leichte Verformung/Zylinderversatz

Motorschutzbügel - LEEBMANN24

Laie

Laie

Hallo,
ein Kumpel hat eine GS 1250, Rallye Ausstattung, also ab Werk mit Zylinderschutzbügeln.
Vorgestern hat er die beim Rangieren und Hantieren hingelegt, passiert eben. Und ärgert sich und fragt sich nun ob es den rechten Bügel nach innen gebogen hat.
Ich hab beide Seiten mal zum Vergleich fotografiert. Da ich an meiner GS keine Bügel habe, fehlt mit der Vergleich.
Kann jemand beurteilen , ob da auf der rechten Seite der Bügel nach innen gebogen wurde, oder ob der generell etwas näher an der Zylinderkopfhaube sitzt?
Anhang anzeigen 785032
Danke schon mal.
....ich denke das sich der der Sturzbügel minimal verbogen, ca 5 mm, und da er sich beim nächsten nächsten Mal gegen den Kopf drücken könnte, würde ich an der unteren Rahmenbefestigung 1 oder 2 Unterlegscheiben dazwischen setzen (lassen) .....
Und das ist unschön, das sieht man jedesmal, wenn man sich auf sein "verbogenes" Motorrad setzt.
Den Bügel gibt es m. M. einzeln zu kaufen, das wäre das Einfachste.

Thema:

Frage zu Original BMW Sturzbügeln

Frage zu Original BMW Sturzbügeln - Ähnliche Themen

• Frage zu Original-BMW Sturzbügel

Frage zu Original-BMW Sturzbügel: Sorry, mal eine Frage zu den Original Sturzbügeln. Meine wurden gestern montiert als sie endlich vom Pulvern zurück gekommen sind. Dabei ist mir...
  • Original Gepäckträger Frage

Original Gepäckträger Frage: Hallo, Manche der 1250er Modelle haben ja silberne Gepäckträger und andere zb.meine Rally eine Schwarze. Weis jemand ob diese lackiert oder...
  • Frage zur original TÜ Sitzbank

Frage zur original TÜ Sitzbank: Hi Ich habe folgende Frage: Passt eine MÜ Sitzbank auf eine TÜ? Bin als TÜ Fahrer momentan auf eine niedrigen Komfortsitzbank unterwegs. Komme...
  • Tankrucksack Frage

Tankrucksack Frage: Servus. Ich habe meinen Tankrucksack gerade beim Lederschneider, weil die Befestigungsgummis vorn völlig ausgeleiert sind. Jetzt fragt der...
  • Original BMW Tankrucksack Frage

Original BMW Tankrucksack Frage: Die untere Befestigung soll man ja auf den Tank kleben... Da ich ungern was schwarzes am Tank kleben haben möchte, bi ich am überlegen, an das...
  • Original BMW Tankrucksack Frage - Ähnliche Themen

• Frage zu Original-BMW Sturzbügel

Frage zu Original-BMW Sturzbügel: Sorry, mal eine Frage zu den Original Sturzbügeln. Meine wurden gestern montiert als sie endlich vom Pulvern zurück gekommen sind. Dabei ist mir...
  • Original Gepäckträger Frage

Original Gepäckträger Frage: Hallo, Manche der 1250er Modelle haben ja silberne Gepäckträger und andere zb.meine Rally eine Schwarze. Weis jemand ob diese lackiert oder...
  • Frage zur original TÜ Sitzbank

Frage zur original TÜ Sitzbank: Hi Ich habe folgende Frage: Passt eine MÜ Sitzbank auf eine TÜ? Bin als TÜ Fahrer momentan auf eine niedrigen Komfortsitzbank unterwegs. Komme...
  • Tankrucksack Frage

Tankrucksack Frage: Servus. Ich habe meinen Tankrucksack gerade beim Lederschneider, weil die Befestigungsgummis vorn völlig ausgeleiert sind. Jetzt fragt der...
  • Original BMW Tankrucksack Frage

Original BMW Tankrucksack Frage: Die untere Befestigung soll man ja auf den Tank kleben... Da ich ungern was schwarzes am Tank kleben haben möchte, bi ich am überlegen, an das...
  • Oben