Frage zu Tour mit Motoplaner erstellen für TomTom

Diskutiere Frage zu Tour mit Motoplaner erstellen für TomTom im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, sorry, falls das schon gefragt wurde. Über die Suche habe ich nichts gefunden. Ich habe eine Tour mit dem Motoplaner erstellt und habe...
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo,

sorry, falls das schon gefragt wurde. Über die Suche habe ich nichts gefunden.

Ich habe eine Tour mit dem Motoplaner erstellt und habe sie als itn Datei auf mein TOMTOM exportiert.
Das Navi erkennt die Route auch.

So weit, so einfach.

Jetzt kommt mir etwas seltsam vor.
Wenn ich die Route im TOMTOM lade, sagt mir das Gerät "erster Wegpunkt ist Wgpt. 49". Das ist aber das Ziel und somit der letzte Wegpunkt.

Ist das normal oder habe ich was falsch gemacht?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Wenn ich die Route im TOMTOM lade, sagt mir das Gerät "erster Wegpunkt ist Wgpt. 49". ...
Wo sagt es das? Beim Namen der Tour oder beim Anzeigen?
Kannst du einen screenshot erstellen?
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Hast du eine Route, bei der Anfang u Ende gleich sind?
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Im Display des TomTom steht unten links "erster Wegpunkt ist Wgpt. 49".

Ich kann heute Mittag ein Foto davon einstellen.
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Nein, erster Wegpunkt ist die Ausfahrt der BAB - letzter Wegpunkt ist das Ziel.

So sieht es im Motoplaner aus:

Anhang anzeigen 129427
Du kannst im Motoplaner und auch im TomTom die Route umkehren - vielleicht hast Du sie ja in Motoplaner aus Versehen gedreht? Statt Aktualisieren auf Umkehren geklickt? Rechts unten kannst Du im Motoplaner Deine Wegeliste anzeigen lassen - ein Screenshot davon würde helfen...

Ich empfehle für ein entspanntes Fahren mit dem TomTom noch eine Zwischenbearbeitung über Tyre und dortiges Überprüfen der Wegepunkte (meine liegen meist neben der Straße).
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Hallo Jörg,

Hast Du beachtet, dass TT nur 48 Wegpunkte kann?
Deine Route hat 49. Lösche überflüssige Wegpunkte
(und wenn ich mir den Screenshot so ansehe gibt es
davon eine ganze Menge ;-) und probier's nochmal.
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo,

lt. Wegpunktliste ist alles in Ordnung:

Anfahrt 1.JPG

Ich habe später die Tour umgekehrt, da hat mir das System aber zu viele Wegpunkte noch eingefügt.
Habe ich dann erneut bearbeitet und als "Rückfahrt" abgespeichert.

Tyre kenne ich nicht. Müsste ich mir mal anschauen.

Wir wollen nächste Woche dahin und ich möchte vor Ort nicht nur den direkten Weg fahren müssen...
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Nur 48? - das wusste ich nicht.

dann werde ich da nochmal ran müssen...

PS: ich habe ein TT Rider 2
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Hallo,

lt. Wegpunktliste ist alles in Ordnung:

Anhang anzeigen 129428
Wenn Du auf den Wegepunkt 1 in der Liste klickst, dann wird auch der entsprechende Punkt in der Karte sichtbarer (rot blinkend) dargestellt. Wenn das alles OK ist, dann kann ich mir nur vorstellen, daß es dann an dem 1 Wegepunkt zu viel liegt...
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hat jemand Erfahrung damit, wie gut der Rider 2013/V4 Wegpunkte setzt, wenn eine gpx-Datei ins gpx2itn-Verzeichnis gespeichert wird?
Der Rider rechnet die *.gpx dann automatisch unter Ausnutzung der maximalen Wegpunkte (also 100 bei dem Gerät) in *.itn um und bietet die Route dann in der Auswahl mit an. Habe es ausprobiert, klappt.

Mich interessiert, wie nahe die ausgerechnete itn an der gpx-Route liegt. Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt?
 
G

Gast20919

Gast
Ich unterteile die Rundroute in 2 Teile 1.rstes Ziel irgendwo wo es am weitesten entfernt ist . und dann zurück ..dann klappt es mit Motoplaner.
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Ich werde mal noch ein paar Wegpunkte rausnehmen.
Mal sehen ob sich was ändert.

Ich danke Euch zunächst für Eure Tipps.
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Moin,

in meinem "alten Forum" sagen die Leute das ist alles ok so und das TT könnte bis 50 Wegpunkte aufnehmen.

Ein Rundroute ist es ja nicht. Sie fängt an der Abfahrt BAB an und hört am Zielort auf.
Werde mir Tyre dennoch mal ansehen um auf Nummer sicher zu gehen.

Bin gestern nicht mehr dazu gekommen...
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Warum sollte eine Rundroute nicht klappen?

Wenn Du den letzten Wegpunkt genau auf den ersten setzt, dann ist es doch eine Roundroute, oder?
 
K

kolja

Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
49
"Rundroute" - funktioniert. Ggf. daneben klicken und ranschieben.

"Umkehren fügt autom. Wegpunkte ein" - never.

Ich denke diese Aussagen mal so treffen zu können, da ich das Ding programmiere :)

In der nächsten Version - so ich sie endlich fertig bekomm - plane ich u.A. ne 1-Klick-Funktionalität, um den Startpunkt einer Rundroute zu ändern.
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
Hallo,

sorry, falls das schon gefragt wurde. Über die Suche habe ich nichts gefunden.

Ich habe eine Tour mit dem Motoplaner erstellt und habe sie als itn Datei auf mein TOMTOM exportiert.
Das Navi erkennt die Route auch.

So weit, so einfach.

Jetzt kommt mir etwas seltsam vor.
Wenn ich die Route im TOMTOM lade, sagt mir das Gerät "erster Wegpunkt ist Wgpt. 49". Das ist aber das Ziel und somit der letzte Wegpunkt.

Ist das normal oder habe ich was falsch gemacht?
das ist eine Eigenart der Riders er sagt immer wollen sie zum Ziel "sowiso" navigiert aber zum ersten Wegpunkt , bin anfangs auch darauf reingefallen, er navigiert immer vom derzeitigen standpunkt zum ersten Wegpunkt ,deshalb sollte der erste Wegpunkt ein bischen weg vom Start gesetzt sein

gruss Franz
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Habe die Route jetzt nochmal mit Tyre überprüft und es scheint tatsächlich alles ok zu sein.

Dann habe ich die Route geladen und das sieht auch gut aus.

Mein Problem ist offenbar keins, wie @metlet2 auch schon feststellte...:cool:
 
Thema:

Frage zu Tour mit Motoplaner erstellen für TomTom

Frage zu Tour mit Motoplaner erstellen für TomTom - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Tour exportieren nach Zumo XT Calimoto

    Fragen zu Tour exportieren nach Zumo XT Calimoto: Hallo guten Tag, Ich habe Zumo XT und will eine Tour aus Calimoto exportieren. Wenn ich die Tour dann per Drive App an den Zumo sende zeigt der...
  • Erste Tour mit der GS und Fragen 😂

    Erste Tour mit der GS und Fragen 😂: Aloha zusammen, ich bin heute das erstemal knapp 250km mit der GS gefahren (besitze sie seit mittwoch) davor hatte ich nur 4 Zylinder 😂 Jetzt...
  • Basecamp Tour mit Gummibandfunktion geplant......Habe eine Frage

    Basecamp Tour mit Gummibandfunktion geplant......Habe eine Frage: Hallo, Ich habe eine Tour mit der Gummibandfunktion geplant. Danach einige ShapingPoints mit Alarm versehen, also Punkte die ich unbedingt...
  • Frage zur Befestigung der originalen Touren-Windschild-Halterung

    Frage zur Befestigung der originalen Touren-Windschild-Halterung: Hallo zusammen, ich habe mir das originale BMW Touren Windschild gebraucht besorgt und habe nun eine kleine Frage zur Befestigung. Wenn man die...
  • CLS EVO TOUR, kleine Frage/Problem

    CLS EVO TOUR, kleine Frage/Problem: Hallo, haben ja recht viele hier an ihrer 650/800 GS den CLS montiert. Habe mich auch viel damit beschäftigt und habe mir nun auch den aktuellen...
  • CLS EVO TOUR, kleine Frage/Problem - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Tour exportieren nach Zumo XT Calimoto

    Fragen zu Tour exportieren nach Zumo XT Calimoto: Hallo guten Tag, Ich habe Zumo XT und will eine Tour aus Calimoto exportieren. Wenn ich die Tour dann per Drive App an den Zumo sende zeigt der...
  • Erste Tour mit der GS und Fragen 😂

    Erste Tour mit der GS und Fragen 😂: Aloha zusammen, ich bin heute das erstemal knapp 250km mit der GS gefahren (besitze sie seit mittwoch) davor hatte ich nur 4 Zylinder 😂 Jetzt...
  • Basecamp Tour mit Gummibandfunktion geplant......Habe eine Frage

    Basecamp Tour mit Gummibandfunktion geplant......Habe eine Frage: Hallo, Ich habe eine Tour mit der Gummibandfunktion geplant. Danach einige ShapingPoints mit Alarm versehen, also Punkte die ich unbedingt...
  • Frage zur Befestigung der originalen Touren-Windschild-Halterung

    Frage zur Befestigung der originalen Touren-Windschild-Halterung: Hallo zusammen, ich habe mir das originale BMW Touren Windschild gebraucht besorgt und habe nun eine kleine Frage zur Befestigung. Wenn man die...
  • CLS EVO TOUR, kleine Frage/Problem

    CLS EVO TOUR, kleine Frage/Problem: Hallo, haben ja recht viele hier an ihrer 650/800 GS den CLS montiert. Habe mich auch viel damit beschäftigt und habe mir nun auch den aktuellen...
  • Oben