Frage zu Zach ESD

Diskutiere Frage zu Zach ESD im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, habe heute meine neuen / gebrauchten Zach ESD bekommen und dazu als GS Neuling ein paar Fragen. evtl. kann mich jemand...
Fossi-RZ

Fossi-RZ

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
107
Ort
21526
Modell
R1250GS
Moin zusammen,

habe heute meine neuen / gebrauchten Zach ESD bekommen und dazu als GS Neuling ein paar Fragen.
evtl. kann mich jemand aufklären...;-)
1. auf meinem Zach ist hinter der E1 0402 noch eine eingekreiste 9 - der von nem Bekannten hat diese nicht
> gibt es hier Unterschiede ?!? Oder was heißt diese 9?
2. habe der DB eater rausgenommen und wollte das Inbusloch mit eine Schraube schließen, ist aber kein Gewinde vorhanden :-/
3. wo ist der Unterschied zwischen dem normalen und einem Power dB eater ?
4. wie unterscheide ich diese beiden?

wäre klasse, wenn mich jemand aufklären könnte....

Danke und Gruss
Frank
 
G

Gast26014

Gast
Moin Frank,
zu dieser 9 weiß ich jetzt auch nix.
Das Gewinde ist nur im DB, er soll doch fest gezogen werden am inneren Durchmesser des ESDs. 2 Gewinde hintereinander ergeben keinen Kraftschluss um was zu verschrauben.
Ein DB hat noch nen Sieb am Röhrchen, der andere ist quasi ein offenes Röhrchen. Der Klang beim offen Röhrchen ist bassiger aber gedämpfter, der mit Sieb hört sich kasstriert an... Gebe hier mal zu das ich jetzt auch nicht direkt weiß welcher als Power bezeichnet wird. Aber wenn du Spaß haben willst in Sachen Klang, dann offenes Röhrchen.

Grüße aus‘m Hessen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Torsten_K.

Torsten_K.

Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
Mit dB Eater sind Nachrüstanlagen kaum zu gebrauchen, wozu kann man sie schließlich ausbauen. Das andere war die Deutesche Bundesbahn
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Für den Zach bei der 1150'ger gibt es keinen dB-Eater dazu. Dieser muss extra bestellt werden wenn man den KAT durch das Y-Rohr ersetzt.
Das heißt wenn man das Moto im serienmäßigen Zustand mit KAT hat kann/darf man den originalen Endtopf gegen den Zach-Topf austauschen und freut sich dann über den schönen dumpfen Klang von seinem Boxer.
Das Loch im Endtopf dient nicht nur für den dB-Eater sondern auch für eine Rohrverlängerung wenn man nicht mit den originalen BMW-Koffer sondern welche aus dem Zubehör rumfährt.
Diese Teile sind allerdings nicht mehr erhältlich da es die Fa. Zach nicht mehr gibt.
 
Fossi-RZ

Fossi-RZ

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
107
Ort
21526
Modell
R1250GS
Moin zusammen,

danke für die Infos...
Das ich ohne Y-Rohr keinen DB-eater brauch ist klar ;-)
Dachte nur der Power db eater bringt nochmal nen anderen Sound:cool:

Schade, dass zu dieser "9" am Ende keiner was weiss - :confused:

Und zur Bohrung für die db-K Schraube.
Meine Version hat ein Loch im ESD ohne Gewinde - wenn ich also ohne db-K fahre ist ein Loch da....
Der Zach vom Kollegen hat eine Gewinde im ESD - größer als das von der db-k Besfestigung - somit kommt beim Fahren ohne eine kleine Inbusschraube rein und Loch ist somit auch ohne db-K zu...

Hier nochmal ein Foto von der "9" ;-)

Gruß aus dem Norden

Frank
 

Anhänge

Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Der Zach von meiner Rockster hatte auch nur eine Bohrung ohne Gewinde ...... ist auch sinnvoll.
Was die 9 im Kringel heißt weiß ich auch nicht ......... schau doch mal auf die ABE-Karte. Vielleicht steht da etwas. Die ABE-Karte ist so groß wie 'ne Visitenkarte und eingeschweißt.
 
Fossi-RZ

Fossi-RZ

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
107
Ort
21526
Modell
R1250GS
...habe ich schon - da ist die (9) nicht druff .....
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Hoi Frank,

zu der 9 im Kreis kann ich Dir auch nichts sagen, aber möglicherweise hilft Dir das Foto unten etwas.

Gruß Jupp

IMG_0050.jpg
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Am Ende is doch wurscht was drauf steht ........ mein TÜV-Mensch sagte damals nur "Ein Motorrad mus man hören" und grinste
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Die neun ist die gesetzlich vorgeschriebene Anzahl an Peitschenhieben oder Tage am Pranger auf dem Dorfplatz wenn der Auspuff doch zu laut ist....
Hat mir vor kurzem unser örtlicher Henker erklärt.
Hab dann gleich mal auf meinem neuen SR Racing geschaut....
Puuh, keine Zahl ;)

Grüße Volker
 
G

Gast26014

Gast
Was ein Glück dann können wir ja röhren lassen :-) ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

die 9 müsste das Land wiedergeben, in welchem die ABE erstellt wurde.
 
G

Gast26014

Gast
Nee, das müsste mit e1 Kennung zusammen hängen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Erst mal:
https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Prüfzeichen

Dann:
Zach sagt man würde für die vertriebenen Anlagen keinen dB-Eater brauchen und das Ding sei nur für keine Ahnung gut.
Zach mit Y-Rohr hat für die BMW keine Zulassung (egal was auf dem Endtopf steht) und somit ist auch kein dB-eater notwendig.
Aber vielleicht kann man mit dem Ding die Lautstärke des Y-Rohrs kaschieren und die dort gewonnene Leistung wiedrer vernichten.
Nicht zugelassen bleibt's dennoch.
Generell: Ist eine Abgasanlage laut Messung zu laut, dann ist sie auch dann zu laut wenn der Besitzer/Fahrer grad' mit dem fabrikneu erworbenen Fahrzeug erstmalig nach Hause fährt und er hat etwas dagegen zu unternehmen.
Ein hier Mitlesender hat bemerkt, dass eine als Alternative vom Hersteller(!) verkaufte Abgasanlage unzulässig war!

Die E-Nummer bescheinigt zwar dass das hergestellte Teil irgendwann mal (vielleicht :-)) den Messwerten entsprach, nicht aber, dass es das für immer und ewig tut.
Deshalb ist eine E-Nummer ein gutes Argument wenn die Anlage neu ist und man sich mit Polizei, Hersteller oder Verkäufer streiten will/muss (die Polizei streitet nur mit dem Anwender!), nicht aber nach vielleicht 10 Jahren wo der Hersteller dann sagen kann "wie lange hielt eigentlich der Auspuff an ihrem PKW?" oder auch "nix hält ewig". 2 Jahre muss er (Gewährleistung), danach kann er.
gerd
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Als ich den Zach vor Ort gekauft hatte , war ein langer DB Eater mit dabei.
Später hatte ich das Y-Rohr mit Kat gekauft und dazu ein kurzen DB Eater bekommen.
Der Tüv hat die Kombi bisher nicht beanstandet. Geräusche unterschied mit den DB Eater gab es nicht.
Mittlerweile ist der Originale Endschalldämpfer wieder dran. Da fällt man im Wald nicht gleich auf[emoji41]



Grüß Hajo
aus Franken

Gesendet [emoji400]von iPhone mit Tapatalk
 
GS-Bobby

GS-Bobby

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
98
Ort
Deutschland
Modell
1150 GS "Das Mandarinchen", 1200 GSA MÜ „Hummel“
Hallo Frank, ich fahre an meiner 1150GS auch einen Zach mit der eingekreisten 9. Nach meinem Kenntnisstand hat Zach zwei ESD für die GS produziert: den einwandigen und den doppelwandigen. Der doppelwandige wurde zuletzt produziert, der Edelstahl läuft bei Betriebstemperatur nicht bräunlich an und dieser ESD-Typ ist mit der eingekreisten 9 gekennzeichnet.

Es gibt meines Erachtens nichts Bessers an ESD: klasse Klang ... hab regelmäßig ein breites Grinsen im Gesicht.

Viel Spaß und gute Fahrt
ROBERT
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Ich hab vorgestern mal aus Spass den db eater aus meinem SR Racing ausgebaut und die Nordkoreaner haben sofort einen Gegenangriff gestartet. Mein lieber Scholli....

Grüße Volker
 
Thema:

Frage zu Zach ESD

Frage zu Zach ESD - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • technische Frage zu Zach-Endtopf

    technische Frage zu Zach-Endtopf: Ich weiß schon das es wahrscheinlich unmöglich ist hierzu nur technische Antworten zu bekommen. Aber ich versuch trotz allem einmal diese Frage...
  • Frage zu Zach Power Eatern

    Frage zu Zach Power Eatern: Hi zusammen, habe mir das 2010er Zach Auspuff Modell gegönnt - es waren 2 Flöten dabei. Eine kurze und eine lange. Kann mir jemand sagen, welches...
  • Frage zu Zach Power Eatern - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • technische Frage zu Zach-Endtopf

    technische Frage zu Zach-Endtopf: Ich weiß schon das es wahrscheinlich unmöglich ist hierzu nur technische Antworten zu bekommen. Aber ich versuch trotz allem einmal diese Frage...
  • Frage zu Zach Power Eatern

    Frage zu Zach Power Eatern: Hi zusammen, habe mir das 2010er Zach Auspuff Modell gegönnt - es waren 2 Flöten dabei. Eine kurze und eine lange. Kann mir jemand sagen, welches...
  • Oben