Wem der STR zu laut ist, der sollte mit Ohrenstöpsel fahren oder den Helm wechseln.
Ich war zur Markteinführung einer der ersten, der den STR auf einer R1200GSA LC gefahren ist und war vom ersten Augenblick an happy mit dem Reifen.
Schade ist, dass die Laufleistung, gerade hinten, sehr gering ist … einmal etwas zügiger über die Autobahn und der Reifen ist stark verschlissen und eckig.
Das gilt für die 1200er LC über 1250 bis zur 1300.
Da ist auch deutlich mehr Power / Drehmoment am Hinterrad.
Auf unsere zweiten Griechenland Tour Mitte bis Ende September, hatte ich in Patras ein Thema mit dem Hinterreifen.
Zu Hause hatte er vielleicht 1.800Km drauf und war top im Profil.
Dann ging es vom Lech Tal über die Dolos nach Venedig zur Fähre. Dann ab Igoumenitsa durchs Pindus Gebirge über Kalambaka zum Kanal von Korinth und dann einmal kreuz und quer über die Peloponnes.
Muss gestehen, hab mir nie im Detail die Reifen angeschaut. Gab nie einen Luftverlust noch eine schlechtere Performance, egal ob Schotter oder Asphalt.
Sind bis dahin gute 2.500Km gefahren.
In Patras an der Fähre hab ich eher zufällig auf den Hinterreifen geschaut und was soll ich sagen… der hatte an der besten Stelle ggf. noch knapp 2mm!!!
Gefahren im Urlaubsmodus und auf Road. Keine Heizerei usw.
In Venedig angekommen ging es dann im Rainmodus und maximal 110Km/h über die Autobahn und dann weiter übers Timmelsjoch bis ins Lech Tal.
Dort war die beste Stelle noch 1mm… mehr nicht!!!
Seit dem Erlebnis bin ich wieder auf den Heidenau K60 Scout gewechselt. Ja der Vorderreifen ist schon laut, wenn es geradeaus geht. Sobald es nur leicht kurvig ist, ist er ruhig.
Haltbarkeit deutlich besser als der STR und für unsere Balkanreisen ein top Begleiter.
Er braucht vielleicht ein wenig mehr Druck in die Kurve, das war es aber auch schon.
Strecke, Kurven, Hitze, Kälte, Regen und trocken… alles bestens.
Da ich öfters mal die Mopeds tausche, konnte ich bisher den K60 noch nie bis zum Schluss auffahren. Denke mindestens 8.000 und ggf. auch mehr Kilometer sind locker drin.
Bin früher den Conti TKC 80 auf der ersten R1200GSA LC gefahren.
Der konnte fast alles wie der STR … Verschleiß auf der Autobahn auch sehr hoch und Nässe war sein Feind. Von daher bin ich dann über TKC 70 zum STR … zwischendurch immer wieder den K60 Scout sowie die Erstbereifung Bridgestone, Metzeler und Michelin Anakee Adventure. Der Michelin war der beste Reifen ab Werk … ja auch der könnte Geräusche machen, ist bei einem stolligen Reifen immer so.
Aktuell fahre ich den auch, für unsere Reise im September nach Griechenland wird’s aber ein andere werden… denn bis dahin ist er abgefahren.
TKC80-2 würde mich sehr reizen… alternativ der Michelin Adventure … ja bei beiden ist die Laufleistung ggf. nicht die längste, 3.500Km sollten problemlos machbar sein.
Vielleicht wird’s aber auch mal wieder ein TKC70 oder das Urgestein Heidenau K60 Scout.
Der Pirelli STR ist wegen seiner mittlerweile mir zu geringen Laufleistung erst mal raus.