Frage zur orig. Scheibe GSA Rallye

Diskutiere Frage zur orig. Scheibe GSA Rallye im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag wertes Forum, ich möchte gerne eine Frage an die Adventure Rallye Piloten richten die ihre Maschine mit der originalen Rallye Scheibe...
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Guten Tag wertes Forum,

ich möchte gerne eine Frage an die Adventure Rallye Piloten richten die ihre Maschine mit der originalen Rallye Scheibe und Sitzbank fahren.

Wie sieht es mit den Verwirbelungen um den Helm aus (bzw. wo wirbelt es am meisten) und wie habt ihr das ggf. abstellen können?

Hintergrund: ich fuhr bisher eine normale GSA (MJ 2016), bei der Kombination Shoei Neo plus meine 185 cm bin ich taub geworden. Egal in welcher Scheibenstellung, die Luftwirbel sind immer genau auf den oberen Lufteinlässen des Helms gelandet. Das Problem konnte mit einer MRA X-Creen behoben werden, allerdings war die gesamte Scheibenkonstruktion eine einzige Wackelpartie (Höhe, Fläche, BMW Halterung).

Existieren ähnliche Bedingungen auf der Rallye oder kommt man mit einen „blauen Ohr“ davon? Meine neue Karre wird in drei Wochen geliefert und da möchte ich mich etwas vorbereiten.

Grüsse und einen guten Saisonstart an alle!

GZ
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich denke, den Trommelwirbel hast Du dann zwischen Ober- und Unterkante Helm. :)

Bei mir hat ein Helm mit kleiner Schale geholfen, der oben keine Hutzen hat (Shoei NXR) + eine große Scheibe (wie ADV + 8 cm) + selbstgefräste Scheibenabstützung, die die Scheibe auch bei 200 km/h wackel- und biegefrei in der Position hält. :)

Ich bin allerdings auch knapp 2 Meter groß.
 
MaAl

MaAl

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
400
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS
Hi,

ein Graf mit blauen Ohren :)

Hast du vielleicht mal darüber nachgedacht, dass die blauen Ohren auch von deinem blauen Blut stammen könnten?

Spaß beiseite.
Ich fahre zwar nicht die Rallye ADV, sondern "nur" die normale Rallye, aber das Bollern ist seither verschwunden. Zuvor hatte ich die luftgekühlte ADV, da war das Bollern mein stehter Begleiter. Jetzt ist Ruhe am Helm.

Liegt sicher auch an der Körpergröße, insbesondere an der Höhe des Oberkörpers. Wenn du relativ klein bist, könnte es dich noch immer treffen. Ich bin 183 hoch und habe keine Probleme mehr.

Mit der Rallye-Scheibe sitzt du halt im Wind. Der Windwiderstand ist spürbar höher. Insbesondere, wenn der Wind schräg von vorne kommt, wackelt es am Kopf. Natürlich nimmst du die Windgeräusche wahr, manchmal auch ganz schön laut, aber das störende Bollern ist weg.

Zumindest ich wollte keine andere Scheibe mehr fahren.

Gruß,
Matthias
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.337
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Zu beachten ist, dass die Rallye und die Rallye ADV unterschiedliche Scheiben haben. Die Rallye ADV hat die etwas kleinere Scheibe der "normalen" LC.
Hier könnten Dir also Erfahrungsberichte der LC Fahrer in Deiner Größe helfen...
 
Thema:

Frage zur orig. Scheibe GSA Rallye

Frage zur orig. Scheibe GSA Rallye - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage zu Orig. ADV1200-Alukoffern!

    Frage zu Orig. ADV1200-Alukoffern!: Ich habe 2 gebrauchte BMW Alu-Seitenkoffer erstanden!Beide sind in einem sehr guten Zustand,das einzige was mir aufgefallen ist es fehlen an...
  • Frage zu Orig. ADV1200-Alukoffern! - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage zu Orig. ADV1200-Alukoffern!

    Frage zu Orig. ADV1200-Alukoffern!: Ich habe 2 gebrauchte BMW Alu-Seitenkoffer erstanden!Beide sind in einem sehr guten Zustand,das einzige was mir aufgefallen ist es fehlen an...
  • Oben