FRANKREICH DAS GELOBTE REISELAND?

Diskutiere FRANKREICH DAS GELOBTE REISELAND? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Egal wo ich Urlaub mache, eine paar Sätze der Höflichkeit lassen sich immer auswendig lernen. Für mich ist Frankreich auch Urlaubsland Nummer 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Egal wo ich Urlaub mache, eine paar Sätze der Höflichkeit lassen sich immer auswendig lernen.

Für mich ist Frankreich auch Urlaubsland Nummer 1, auch wenn der Cafe in IT besser ist. Wir sind 2-3 mal im Jahr für den Urlaub dort und, das Elsass haben wir sogar um die Ecke. Wir hatten bisher auch immer Glück mit dem Essen, von günstig "Italienisch" bis "gehobene französiche Küche" war es immer gut.
Die Strassen in F sind lange nicht so überfüllt wie z.B. in IT ( auch hier war ich schon unzählige Male).
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Probiers aus, wirst sehen, es funktioniert sehr gut 😎
Kleiner Scherzkeks: fahre als Deutscher seit mehr als 50 Jahren nach Frankreich und bin seit fast 40 Jahren mit einer Französin verheiratet...

Und noch eine kleine Gemeinheit: ich kenne die Meinung meiner Frau über die Österreicher - ist natürlich auch nur ein Vorurteil :wink: ...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.737
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ungeachtet der Tatsache das ALLE Franzosen in der Schule Englisch lernen. Aber beim bedienen von Gästen alles wieder vergessen haben. SIe haben es eben nicht nötig...kommen ja genug (Deutsche) zum Urlaub hin. :facepalm:.
@Andi; auch das kann ich in Frankreich, wo ich jedes Jahr mindestens 2-3x mit dem Motorrad unterwegs bin und ausschließlich in Hotels übernachte, nicht bestätigen. Heißt nicht, dass deine und andere "negative" Erlebnisse nicht stimmen!
Mir fällt auf, dass gerade die jüngere Generation in Frankreich sogar angefangen hat Deutsch zu sprechen. Englisch - bisher - immer und überall.
Wie geschrieben, spreche ich keinen richtigen Brocken französisch. Auch die Mahlzeiten passten bis auf wenige Ausnahmen; damit hatte ich allerdings vor über 10 Jahren etwas mehr Probleme.
 
Brick

Brick

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Ich schildere mal den ersten Tag.
Irgendwo vor Grenoble, für 5 Mann ein hotel zu finden ist ja nicht so einfach,dafür können die Franzosen aber nichts.Das Hotel hatte 2 Sterne 80€ fürs DZ 14€ Frühstück das Zimmer war ein versifftes Loch im Keller mit Lichtschacht. Den Rest zu beschreiben erspare ich mir.
Zum Essen gingen wir lieber woanders hin.
Wir fuhren dann 5 min ins nächste Dorf. Am Dorfplatz befanden sich 3 sehr urige,gemütliche Restaurants, kollege freundlich in Landessprache gefragt ob ein Tisch frei wäre? Der Kellner antwortete fast schon zornig NO RESERVE.
Also gegenüber in die Pizzeria und genauso unfreundlich einen Tisch bekommen.
Jeder ne 1/2 Pizza mit Salat zu 18€ gegessen und nach 2h wieder ins Hotel gefahren.Die gegenüber reservierten Tische waren übrigens immer noch unbesetzt ,um 22.30h.
Im Hotel wollten wir noch nen absacker auf der Terrasse einnehmen,leider war keiner Gewillt uns zu Bedienen.
Das Frühstück zu bewerten lass ich mal lieber,das glaubt mir eh kein Mensch.
Und nein,ich jammer hier nicht auf hohem Niveau.

Brick
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich schildere mal den ersten Tag.
Irgendwo vor Grenoble, für 5 Mann ein hotel zu finden ist ja nicht so einfach,dafür können die Franzosen aber nichts.Das Hotel hatte 2 Sterne 80€ fürs DZ 14€ Frühstück das Zimmer war ein versifftes Loch im Keller mit Lichtschacht. Den Rest zu beschreiben erspare ich mir.
Zum Essen gingen wir lieber woanders hin.
Wir fuhren dann 5 min ins nächste Dorf. Am Dorfplatz befanden sich 3 sehr urige,gemütliche Restaurants, kollege freundlich in Landessprache gefragt ob ein Tisch frei wäre? Der Kellner antwortete fast schon zornig NO RESERVE.
Also gegenüber in die Pizzeria und genauso unfreundlich einen Tisch bekommen.
Jeder ne 1/2 Pizza mit Salat zu 18€ gegessen und nach 2h wieder ins Hotel gefahren.Die gegenüber reservierten Tische waren übrigens immer noch unbesetzt ,um 22.30h.
Im Hotel wollten wir noch nen absacker auf der Terrasse einnehmen,leider war keiner Gewillt uns zu Bedienen.
Das Frühstück zu bewerten lass ich mal lieber,das glaubt mir eh kein Mensch.
Und nein,ich jammer hier nicht auf hohem Niveau.

Brick
Deshalb fahre ich seit 30Jahren nach Italien.
Soetwas habe ich dort noch nie erlebt.

Gruss,
maxquer
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.737
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... zwei Sterne in F ... nicht viel.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Bin seit 35 Jahren fast jedes Jahr mindestens ein mal in Frankreich und kann alles was @Brick beschreibt absolut nach vollziehen. Wir hatten Situationen wo wir als deutsche "Erbfeinde" vor den Blicken der Kneipiers und Gäste regelrecht aus der Kneipe in der wir keinen Kaffee (was dort nicht selten die braun gefärbte Brühe der sauren Gurken ist) bekommen haben, geflüchtet sind.

Warum trotzdem jedes Jahr wieder?
Zum einen ist es ein Land mit unglaublich viel absolut genialer Landschaft, zum anderen sind die negativen Erlebnisse mit den Jahren sukzessive weniger geworden.
Trotzdem passiert es immer noch dass man an der falschen Kneipe hält, schlechter aber dafür teurer Fraß und siffige Toiletten garniert mit unfreundlichem Personal.
Dann hat man meist wider besseres Wissen mal wieder in oder nahe der Tourismusgebiete Halt gemacht. Macht man es besser lernt man ganz andere Menschen kennen und lieben...

Ist eigentlich wie immer: "Den Franzosen" gibt es genauso wenig wie "den Deutschen" "die Frau" oder "den Asylant".
Überall gibt es Menschen die Urteile gefällt haben oder Ihren Vorurteilen frönen, es liegt ganz an uns wie wir damit umgehen, diese durch Zorn bestätigen, oder durch Freundlichkeit widerlegen...

Zugegeben, Frankreich ist dahingehend oft anstrengender als Italien oder Spanien. Wenn mir ein Franzose mal wieder ne Zitrone reicht frage ich nach Salz und Tequila, manchmal wird es dann ein geiler Abend, die anderen versuche ich zu vergessen:spin:
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Hallo Brick und alle anderen Fans der "Grande Nation" ...
es tut mir leid, dass ihr doch solche negativen Erfahrungen mit den Nachbarn im Westen gemacht haben. Ich habe bisher im "Frankenland" noch keine Begegnungen gehabt, wie von euch geschildert. Ok, die Franzosen sind ziemlich zurückhaltend im Gebrauch ihrer Fremdsprachenkenntnisse. Sobald du mal "Oui" oder sonstwas gesagt hast, gehn sie davon aus, dass du franz. verstehst ... aber es bessert sich: die jüngeren (ok, u40) geben schon mal ihre Fremdwortkenntnisse preis ...
Ich war im Sept. 2019 auf der RDGA, keine Probleme. Ob mit mit meinen rudimentären Kenntnissen der frz. Sprache oder in anglaise ... und auch in den Jahren zuvor ....
Wir hatten dieses Jahr die Bretagne auf dem Programm ... war leider nicht umsetzbar ...
Cheers
Martin
 
Brick

Brick

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
2 Tag
Angekommen im Hotel Marronnier im vercours das unter Motorradfahrern einen sehr guten Ruf genießt77€pro Person Hp was ein sehr angemessener Preis für das wirklich schöne Hotel ist. Abgerödelt und gleich das wunderschöne Gebiet erkundet

In la chapelle en vercour haben wir Rast gemacht und zu Mittag gegessen. Es war Sonntag und das Restaurant gut besucht.Das war das erste mal das ich gut gegessen hab,bei meinen Kollegen sah das anders aus.
Am Abend im Hotel gab es ein 3 Gänge Menue das jedem Kindergeburtstag gerecht wurde.Ein Witz in Anbetracht der Portionen. Satt wurden wir alle nicht.Die Lasagne als Hauptgericht war einfach nur kümmerlich und schmeckte mehr als bescheiden.Ich weiß heute noch nicht was da drin war.Der zweite Abend Unterschied sich nur darin das die Portionen noch kleiner waren.Auf Nachfragen ob man evtl. einen Salat oder Käse haben könnte, gegen Bezahlung natürlich wurde verneint.Am Nachbartisch bei den französischen Harleyfahrern war das kein Problem. Den letzten Abend im Marronnier haben wir uns geschenkt und gingen auswärts zum essen. Die Getränke im Marronnier mussten wir uns an der Bar selbst holen während bei anderen Gästen sogar nachgeschenkt wurde.
Der Service war einfach nur beschissen.

Brick
 
STR

STR

Dabei seit
24.05.2018
Beiträge
67
Ort
Höxter-Ovenhausen
Modell
R 1200 GS LC ADV
Hallo,
2019 war ich mit meiner Frau 3 Wochen in den Seealpen bis Nizza runter.
Dieses Jahr eine Woche zu dritt.
Tolle Strecken zum Motorradfahren.
Beim Frühstück musst Du abstriche machen, oder Du steht auf viel Süßes.
In den insgesamt 4 Wochen war das Abendessen 3 mal nicht ganz so toll.
Wir versuchen immer die Begrüßung auf französisch zu sprechen und ein paar andere Worte auch.
Manchmal sind die Unterkünfte nicht ganz auf dem Stand von Deutschland.
Wir hatten aber auch super schöne Unterkünfte.
War dieses Jahr noch drei Wochen in Norwegen. Ist vom Umgang ganz was anderes. Total nett und alles ist sehr sauber.
Trotzdem werde ich wieder in die Seealpen fahren. Habe noch nicht alle Passe durch.
VG Stefan
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.737
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das Marrionnier kenne ich auch, nicht unbedingt meine erste Empfehlung, aber was bleibt in der Ecke? Die Zimmer waren etwas runtergeritten, Sauberkeit ... na ja, einzig der Wirt war freundlich. Sonderwünsche hatten wir allerdings nicht.
 
Brick

Brick

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Wirt war freundlich. Sonderwünsche hatten wir allerdings nicht.


Ist es ein Sonderwunsch wenn man vom 3 Gänge Menue nicht satt wird freundlich in Landessprache fragt ob man evtl. gegen Bezahlung noch etwas bestellen könnte?
Ich denke nicht.
Allerdings würde ich dort auch kein zweites Mal hingehen.

Brick
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.737
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ist es ein Sonderwunsch wenn man vom 3 Gänge Menue nicht satt wird freundlich in Landessprache fragt ob man evtl. gegen Bezahlung noch etwas bestellen könnte?
Ich denke nicht.
habe ich nicht geschrieben; euer "Wunsch", bzw. diesem nachzukommen, wäre/ist für mich selbstverständlich und würde ich sogar kostenfrei erwarten.

Wie geschrieben, ist dieses Hotel nicht meine erste Wahl, die zweite vermutlich ebenfalls nicht. Dafür stehen mir auch zu viele Mopeds vor der Tür rum.
 
G

Gast 32829

Gast
Ich schildere mal den ersten Tag.
Irgendwo vor Grenoble, für 5 Mann ein hotel zu finden ist ja nicht so einfach,dafür können die Franzosen aber nichts.Das Hotel hatte 2 Sterne 80€ fürs DZ 14€ Frühstück das Zimmer war ein versifftes Loch im Keller mit Lichtschacht. Den Rest zu beschreiben erspare ich mir.
Zum Essen gingen wir lieber woanders hin.
Wir fuhren dann 5 min ins nächste Dorf. Am Dorfplatz befanden sich 3 sehr urige,gemütliche Restaurants, kollege freundlich in Landessprache gefragt ob ein Tisch frei wäre? Der Kellner antwortete fast schon zornig NO RESERVE.
Also gegenüber in die Pizzeria und genauso unfreundlich einen Tisch bekommen.
Jeder ne 1/2 Pizza mit Salat zu 18€ gegessen und nach 2h wieder ins Hotel gefahren.Die gegenüber reservierten Tische waren übrigens immer noch unbesetzt ,um 22.30h.
Im Hotel wollten wir noch nen absacker auf der Terrasse einnehmen,leider war keiner Gewillt uns zu Bedienen.
Das Frühstück zu bewerten lass ich mal lieber,das glaubt mir eh kein Mensch.
Und nein,ich jammer hier nicht auf hohem Niveau.

Brick
Gib mal IBIS und Grenoble in Google ein, und du hast in und um Grenoble genügend Möglichkeiten.
Wenn wir nicht sicher sind ob wir ein Zimmer nehmen, dann lassen wir uns die Zimmer VORHER kurz zeigen.
Und wenn es ums essen geht haben die am Empfang eigentlich immer einen guten Tipp gehabt, wenn man selber nigs findet, oder zu bequem war etwas zu suchen.

Josef
 
Brick

Brick

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
im Frühstück musst Du abstriche machen, oder Du steht auf viel Süßes.
Manchmal sind die Unterkünfte nicht ganz auf dem Stand von Deutschland.[/QUOTE]


Ist schon klar das die Frühstücksgewohnheiten in Frankreich anders sind,aber dann sollte wenigstens die bescheidene Auswahl ein ganz klein wenig Qualität besitzen.
Was die Zimmer und Preise angeht hatten wir mehr erwartet,zumindest für den Preis den wir manchmal bezahlt haben.


Brick
 
Brick

Brick

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Gib mal IBIS und Grenoble in Google ein, und du hast in und um Grenoble genügend Möglichkeiten.
Wenn wir nicht sicher sind ob wir ein Zimmer nehmen, dann lassen wir uns die Zimmer VORHER kurz zeigen.
Und wenn es ums essen geht haben die am Empfang eigentlich immer einen guten Tipp gehabt, wenn man selber nigs findet, oder zu bequem war etwas zu suchen.

Josef
Wir haben uns öfter als einmal die Zimmer zeigen lassen und abgeleht.wir hatten auch einmal ein sehr schönes Hotel gefunden,die akzeptierten nur Kreditkarte,aber nachdem sie uns mal in Korsika 90€ für eine Endreinigung eines Miniarpatments abgezogen haben,weil wir am frühen Morgen auf die Fähre nach Sardinien mussten und das Apartment blitzsauber verließen,war keiner Bereit mit Karte zu bezahlen.

Brick
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Eigentlich bin ich unterwegs um zu sehen und um zu lernen. Kleinigkeiten wie Frühstück oder das irgendetwas scheinbar zu teuer ist beeinflusst mich da nicht so sehr. Wenn's bequem sein soll, bleibe ich zu Hause.

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite." Johann Wolfgang von Goethe

"Wer reisen will, muss zunächst Liebe zu Land und Leuten mitbringen." Theodor Fontane
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

FRANKREICH DAS GELOBTE REISELAND?

FRANKREICH DAS GELOBTE REISELAND? - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • TET Frankreich Section 14 - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • Oben