Freigaben Michelin PR und Bridgestone BT020 für die GSen

Diskutiere Freigaben Michelin PR und Bridgestone BT020 für die GSen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dann will ich doch gleich mal den ersten Beitrag reinstellen: Freigaben für R1100GS: -------------------------- Michelin PR...
Karl

Karl

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
12
Dann will ich doch gleich mal den ersten Beitrag reinstellen:

Freigaben für R1100GS:
--------------------------
Michelin PR
http://www.michelin-motorrad.de/reifenkompass/pdf/471.pdf
Bridgestone BT020
http://www.bridgestone-mc.de/Freigaben/BMW/R1100gs_1150gs_TW101G und E_020.pdf


Freigaben für R1150GS:
--------------------------
Michelin PR
http://www.michelin-motorrad.de/reifenkompass/pdf/693.pdf
Bridgestone BT020
http://www.bridgestone-mc.de/Freigaben/BMW/R1100gs_1150gs_TW101G und E_020.pdf

Freigaben für R1200GS:
--------------------------
Michelin PR
http://www.michelin-motorrad.de/reifenkompass/pdf/694.pdf
Bridgestone BT020
http://www.bridgestone-mc.de/Freigaben/BMW/R1200GS_TW101L_020U.pdf



Gruß
Karl
 
B

Brutus

Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
22
Karl

Karl

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
12
Servus Brutus,

ich kann nur bei den von Dir favorisierten Herstellern keine Zulassung irgendwelcher Straßenreifen für die GS finden.

Karl
 
B

Brutus

Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
22
1. du willst doch nicht wirklich jemanden den Pilot road emfehlen na dann viel spaß wenn man nicht nur bei schönem wetter unterwegs ist.
Pinkelt dir mal irgendwas vors Rad dann nichts mehr mit digitaler Gashand.
Und wer kauft sich ne GS und baut einen "Slick" drauf.

2. schon mal den Test vom Anakee gelesen

3. der TW 152 den hat schon meine Oma gefahren, ich sag aber nicht das er schlecht ist aber es gibt bessere mit neuester Technologie

4. BT020 hat ja gute Bewertungen aber auf ne Reiseenduro eine kleine Staubpiste darf danicht kommen

Meiner Meinung noch sollte man auf eine Reiseenduro auch Enduroreifen drauf machen, wenn ich Sportlerreifen fahren möchte dann kauf ich mir ne CBR, Crossreifen ne KTM, Tourerreifen ne Goldwing, und sonst ne Harley für die Eisdiele
:wink:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
na ja Brutus,
kleine Staubpisten kann man mit einer LT und Straßenbereifung auch fahren. :wink:



"Reifen" sind immer so eine Sache für sich. Die größten Unterschiede spielen sich im Kopf des Fahrers ab. Für die GS finde ich den Dunlop D607 sehr gut; hat einen enormen Gripp (auf der Straße). Bei Nässe ist aber der BT020 wieder besser.

Gruß
 
Karl

Karl

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
12
Ich wollte hier überhaupt keine Empfehlungen abgeben, sondern nur die Infos reinstellen.
 
madlu1100

madlu1100

Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
285
Ort
Wittislingen
Modell
R 1250 GS exclusive
Salve beinand,

glücklicherweise brauche Ich keine Freigaben für Meine GS
hab auf Strassenbereifung umgerüstet und dabei den Eintrag erhalten!
Verwendung nur paarweise gleichen Herstellers!
Ist das nicht supi?! :lol:
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Brutus!
Woher nimmst du deine Erfahrungen? Du müsstest den Pilot Road schon real gefahren haben, um solche Behauptungen aufzustellen. Lies dir mal in Ruhe den neuesten Reifentest für Großenduros der Zeitschrift Motorrad durch, dann wirst du eines Besseren belehrt werden. Der Anakee auf trockener Strasse an letzter, der Tourance an vorletzter Stelle.
Nun rate mal, wo der Michelin landet? Richtig geraten: Bei trockener und nasser Fahrbahn, auch bei niedrigen Temperaturen, klarer Sieger Pilot Road. Habe noch vergessen zu erwähnen, dass er auch beim Bremsen einsame Spitze ist. Also für den Allwetterfahrer erste Wahl. Ich werde ihn demnächst mal aufziehen und dann berichten.
Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Max,
"dass er auch beim Bremsen einsame Spitze ist."
Übertreibst du da nicht besserl??
Der Unterschied Michelin-Metzeler sind grade mal 90cm.
Und wenn Straßenpneus,dann brauch ich auch keine GS mehr.
Dann kauf ich ne 12er ST und gut ists.
Peter
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Peter!
Es sind nicht 90, sondern 110 cm, die der Pilot Road bei Nässe früher als der Tourance zum Stehen kommt. Doch darum geht es hier nicht. Wenn jemand den Pilot Road schlechtreden will, obwohl er von diesem Reifen keine Ahnung hat, dann konfrontiere ich ihn eben mit Tatsachen. Die sehen so aus, dass der Pilot Road den Vergleich mit deutlichem Vorsprung gewonnen hat. Also auf jeden Fall eine Alternative für diejenigen, die kein Gelände fahren. Schotterstrassen kann ich auch mit dem Pilot Road fahren, genauso wie mit dem ME 77 vor 25 Jahren.
Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Max,
mir gehts nicht um 90 oder 110cm Bremsweg,
mir gehts um die "einsame Spitze"
Und nur weil der Reifen auf einer Vara gut ist
muss er auf ner 12er nicht auch gut sein.
Dass er im trockenen "schöner" zu fahren ist, bezweifle ich
persönlich nicht. Jedoch weiß ich sicher,daß er keine höheren Schräglagen wie der Metz.zuläßt. Beim Rausbeschleunigen und hohen Temps.wird er auch das Rattern des Tourance hinten nicht haben.
Und da du dich an den ME77 erinnern kannst, bist du auch schon
lange im Showgeschäft, und weißt, dass der PR nach einer richtigen
Beschleunigungsorgie OffRoad sich in seine Einzelteile auflöst.
Dies war bei dem ME77 genauso, nur dort hatten wir 60PS.
Peter

Ich möchte meine Erlebnisse vom Samstag im Schwarzwald mit einer Gruppe Motorradfahrer mit Instruktor hier nicht darstellen. Die hatten nur noch den BT 020 im Kopf.
Evtl.war jemand vom GS Forum dabei.?
 
M

motoqtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
291
Modell
1150 GS Adventure
ich finde es unverständlich, warum die so ein "teigiges" (Zitat Test) Varadero-Sofa zum Reifentest nehmen und nicht ein Motorrad, das sich auch in Stückzahlen verkauft und ein Fahrwerk hat!

Bin nicht sicher, ob die Ergebnisse übertragbar sind, zumal in anderen Reifentests für die GS die Tourance/Anakee immer sehr gut wegkommen.

Wer hat Erfahrung mit dem PR? Lohnt sich ein Umstiegt? Bin mit meinem Tourance sehr zufrieden und hab auch keine Haftungsprobleme in den Kurven (ausser in Süditalien).
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hallo Motoqtreiber,
"Bin mit meinem Tourance sehr zufrieden und hab auch keine Haftungsprobleme in den Kurven (ausser in Süditalien)."
Dann bleib doch dabei! 8)
In Süditalien hat jeder Pneu Probs. :cry:
Peter
 
F

Fichte

Dabei seit
19.02.2005
Beiträge
68
Hi friends,
jetzt bin ich aber komplett verunsichert. :?
Fahre zur Zeit den Tourance auf meiner 11oo er. Wollte eigentlich wegen der Vorschusslorbeeren auf den PR umstellen.
Hatte gedacht, dass ich noch weiter abwinkeln kann, und härter aus den Ecken rausbeschleunigen könnte. :lol:
Oder bin ich vielleicht nur zu ängstlich, die Ventildeckel mit dem Tourance anschleifen zu können? :wink:
Gibt es hier vielleicht ein paar Jungs (oder Mädels), die mit dem Tourance auf die Ventildeckel kommen????? (natürlich meine ich nicht waagerecht)
Beim BTo20 habe ich beträchtliche Sorge wegen der Haltbarkeit.

Habe mir jetzt Preise vom Händler ohne Radmontage eingeholt.
PR 333,-- Tourance 199,--. Ist das OK??

Gruss Fichte
 
K

klaro6

Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
5
Macht Euch doch mal ein eigenens Bild!

Bin neu hier und auch neu auf der R1200GS! Hatte bei Auslieferung den Tourance montiert und bei den ersten Ausfahrten nur noch ein breites :D im Gesicht. Nach der Einfahrzeit änderte sich das aber. Beim starken herausbeschleunigen aus Kurven rutschte das Hinterrad immer wieder. Dann las ich den Bericht über die Großenduroreifen und habe, nach Rücksprache mit meinem Reifenhändler, auf MPR umgestellt. :D :D :D :D
Schon bei den ersten 200 km war der Unterschied für mich als Normalo(kein Gelände) spürbar: besserer Geradeauslauf, zielgenauer in den Kurven, ruhiger und leiser. Jetzt nach einer Woche und 500 km weiß ich nur eins: Der MPR für die Straße, sollte es mich doch noch mal packen, und ich will ins Gelände, miete ich mir eine GS beim Freundlichen!
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Claro,
Das mit dem wegrutschen bei normalen Asphalttemperaturen kann ich beim Metzeler
nicht nachvollziehen.
Mein Fahrwerk ist 4 cm höher als normal.
Meine Fussrasten sind an der Aussenseite nicht angeschliffen,sie sind durchgeschliffen.
Der Fussbremshebel ist unten nicht mehr rund
sondern flach,
Wie muss dann deine12er aussehen????????
Ich weiß nicht!!!!!!
Peter
Habe mal paar pics gemacht!
 

Anhänge

K

klaro6

Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
5
Hallo Peter,
so schöne Bilder habe ich nicht zu bieten, auch sind alle Teile noch ohne schleifspuren! :D Das Problehm mit dem Wegrutschen hatte ich bei normalen Temp. Jetzt mit dem MPR nicht mehr. Habe meine nicht höher gelegt, nur die Vorspannung erhöht.
Gruss
 
F

Fritz

Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
80
Peter schrieb:
Hi Max,
"dass er auch beim Bremsen einsame Spitze ist."
Übertreibst du da nicht besserl??
Der Unterschied Michelin-Metzeler sind grade mal 90cm.
Und wenn Straßenpneus,dann brauch ich auch keine GS mehr.
Dann kauf ich ne 12er ST und gut ists.
Peter
Hi Peter!

Dass Strassenreifen grundsätzlich eine erheblich bessere Haftung bieten als Enduroreifen, liegt in der Natur der Sache und dürfte niemand bestreiten. Dazu ist erstens die Auflagefläche größer (geringerer Profilrillenanteil) und zweitens die Gummimischung eher "strassentauglich".

So hat ein Vollbremstest (Motorradfahrer, Ausg. 09/04, S.23) von 100 km/h auf Null auf trockenem Asphalt mit der 1200GS (mit ABS) bei Verwendung verschiedener Reifenpaarungen unter sonst vergleichbaren Bedingungen folgende Bremswege ergeben:
Conti TKC (Geeländereifen): 53,78m
Metzeler Tourance (Enduro Intermediate): 43,64m
Bridgestone BT020 (Strassenreifen): 38,07m

Zum Zeitpunkt dieses Testes war der Michelin Pilot Road in der 110/150 Paarung noch nicht kommerziell verfügbar; das kam dann ja Anfang dieses Jahres. Zur technischen Info: der für die GS freigegebene PR besteht einerseits aus der Karkasse des Anakee und trägt andererseits sowohl die Gummimischung (hoher Silica Anteil) als auch die Profilierung des PRs aus dem Sporttourerprogramm.

Wer (fast) ausschließlich Strasse fährt, sollte sich diesen Reifen mal anschauen. Nach 4000km eigenen Erfahrungen damit kann ich nur sagen, unschlagbar auf trockener und nasser Strasse hinsichtlich Haftung (sattes Fahrgefühl), Handling (lenkt sehr rund ein), Bremsaufstellmoment (kaum) und auch Verschleiß (noch mehr als 60% Restprofil). Natürlich ist es auch richtig, dass man nur noch eine eingeschränkte (bzw. keine richtige) Option mehr hat, ins Gelände zu gehen. Für Enduristen ist der PR aus dem Grunde also nicht zu empfehlen.

Und Peter, warum sollte man die GS nicht auch ausschließlich auf Strassen bewegen? Ich tue das mit ihr nun 10500km und behaupte, dass auf winkeligem und kurvigen Strassenterrain die GS einen irren Fahrspass vermittelt, auch weil sie nahezu jedem anderen Starssenmopped überlegen ist, der ST auf jeden Fall.

Gruß, Fritz.
 
F

Fritz

Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
80
Nachtrag:

Peter, habe ja bei Dir die (überzeugende) Wilbers Sitzprobe machen dürfen und die Teile sind bei mir seit ein paar Monaten auch drin. Ich muss sagen, die Kombination Wilbers Fahrwerk / MPR ist auf der Strasse ein Gedicht. Setze trotz großer Schräglagenwinkel nicht auf (normale Einbaulänge); der PR geht (walkt) sicher über die Flanken hinaus ("Kantenabriss"), ohne zu schmieren (siehe Bild).

Gruß, Fritz.
 

Anhänge

Thema:

Freigaben Michelin PR und Bridgestone BT020 für die GSen

Freigaben Michelin PR und Bridgestone BT020 für die GSen - Ähnliche Themen

  • Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.

    Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.: Michelin hat jetzt für die R 1300 GS die Freigabe für die passenden Reifen des Herstellers fertig, unter anderem für den Michelin Road, Anakee...
  • Freigaben - Michelin Anakee Road - alle F 800 GS - F 750 GS - F 850 GS + ADV

    Freigaben - Michelin Anakee Road - alle F 800 GS - F 750 GS - F 850 GS + ADV: Zwar ist der Anakee Road noch nicht auf dem Markt, habe ich hier aber schon von Michelin die aktuellen Freigaben für alle F - GS Modelle (2...
  • Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS + ADV ab 2004

    Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS + ADV ab 2004: Zwar ist der Anakee Road noch nicht auf dem Markt habe ich hier aber schon von Michelin die aktuellen Freigaben für alle R - GS Modelle ab 2004...
  • Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS/LC - R1250GS/ADV

    Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS/LC - R1250GS/ADV: Zwar ist der Anakee Road noch nicht auf dem Markt, aber ich jabe hier aber schon von Michelin die aktuellen Freigaben für alle R - GS Modelle ab...
  • Freigaben - Michelin Road 6 - R 1200 GS - R 1250 GS + Adventure

    Freigaben - Michelin Road 6 - R 1200 GS - R 1250 GS + Adventure: Michelin hat auch für die teilweise wassergekühlten R 1200 GS/ADV und den R 1250 GS/Adventure Modelle den Road 6 freigegeben. Hier für die R 1200...
  • Freigaben - Michelin Road 6 - R 1200 GS - R 1250 GS + Adventure - Ähnliche Themen

  • Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.

    Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.: Michelin hat jetzt für die R 1300 GS die Freigabe für die passenden Reifen des Herstellers fertig, unter anderem für den Michelin Road, Anakee...
  • Freigaben - Michelin Anakee Road - alle F 800 GS - F 750 GS - F 850 GS + ADV

    Freigaben - Michelin Anakee Road - alle F 800 GS - F 750 GS - F 850 GS + ADV: Zwar ist der Anakee Road noch nicht auf dem Markt, habe ich hier aber schon von Michelin die aktuellen Freigaben für alle F - GS Modelle (2...
  • Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS + ADV ab 2004

    Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS + ADV ab 2004: Zwar ist der Anakee Road noch nicht auf dem Markt habe ich hier aber schon von Michelin die aktuellen Freigaben für alle R - GS Modelle ab 2004...
  • Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS/LC - R1250GS/ADV

    Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS/LC - R1250GS/ADV: Zwar ist der Anakee Road noch nicht auf dem Markt, aber ich jabe hier aber schon von Michelin die aktuellen Freigaben für alle R - GS Modelle ab...
  • Freigaben - Michelin Road 6 - R 1200 GS - R 1250 GS + Adventure

    Freigaben - Michelin Road 6 - R 1200 GS - R 1250 GS + Adventure: Michelin hat auch für die teilweise wassergekühlten R 1200 GS/ADV und den R 1250 GS/Adventure Modelle den Road 6 freigegeben. Hier für die R 1200...
  • Oben