Freigaben Michelin PR und Bridgestone BT020 für die GSen

Diskutiere Freigaben Michelin PR und Bridgestone BT020 für die GSen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Bernd, "im direkten Vergleich z.B. zum Anakee liegt er in den Kurven bei schneller Fahrweise einfach "ruhiger und satter" auf der Straße."...
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Moin Bernd,
"im direkten Vergleich z.B. zum Anakee liegt er in den Kurven bei schneller Fahrweise einfach "ruhiger und satter" auf der Straße."
Das Bernd,habe ich nie in Frage gestellt.
Das Einlenkverhalten habe ich immer betont,
durch die rundere Form ist der PR bestimmt auch etwas weniger kipplig.
Jedoch bleib ich dabei,die Kuvengeschwindigkeit sowie
die Schräglagen sind beim PR nicht höher.
Harald,
der angeschliffene Hauptständer sagt gar nix aus.
Peter
Bernd,
du weisst,dass ich nie so gut auf den Anakee zu sprechen war.(bei der 12er!)
Habe diese Woche aber meine TKC gegen
die Anakees bei der 650er getauscht.Dort funzt er
perfekt.
 
H

Harald

Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
251
Ort
Erlenbach am Main
Modell
R 1200 GS LC
Peter schrieb:
Moin Bernd,
"im direkten Vergleich z.B. zum Anakee liegt er in den Kurven bei schneller Fahrweise einfach "ruhiger und satter" auf der Straße."
Das Bernd,habe ich nie in Frage gestellt.
Das Einlenkverhalten habe ich immer betont,
durch die rundere Form ist der PR bestimmt auch etwas weniger kipplig.
Jedoch bleib ich dabei,die Kuvengeschwindigkeit sowie
die Schräglagen sind beim PR nicht höher.
Harald,
der angeschliffene Hauptständer sagt gar nix aus.
Peter
Bernd,
du weisst,dass ich nie so gut auf den Anakee zu sprechen war.(bei der 12er!)
Habe diese Woche aber meine TKC gegen
die Anakees bei der 650er getauscht.Dort funzt er
perfekt.
Peter, es ist immer schwer über was zu urteilen, was man noch gar nicht kennt..........ich kenne jedoch sowohl den Anakee, als auch den Tourance und den TW........der PR ist nunmal um Welten besser und zumindest ich komme damit auf höhere Kurvengeschwindigkeiten, einfach weil der Reifen sehr ruhig und satt liegt und mir deshalb viel mehr Sicherheit vermittelt, als die anderen Reifen.

Fahre ihn und dann sprechen wir weiter.......
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Harald,
Ich habe nie behauptet,dass der PR schlechter
als der MT ist.
Ich probiere immer alles aus,was das Biken sicherer
und angenehmer und auch bisserl schneller macht :D
Ich werde meine neuen MT einfahren und sobald
der PR da ist ,wird er montiert und dann kommt der
Bericht.
Peter
 
F

fuchstho

Dabei seit
11.07.2005
Beiträge
10
hallo leute, hab mich durchgebissen, durch eure diskussion.

wenn man das alles so liest, denke ich mich, ihr müsst alles superhelden sein :D hab meine GS nun auch schon ein paar jahre, aber dass der fussraster gestreift hat, habe ich noch nicht geschafft. das höchste der gefühle war der sturzbügel, na was solls.

ich wollte heuer zum ersten mal einen strassenreifen, da ich zu 100% auf asphalt unterwegs bin. Gesagt getan, habe mir den PR gekauft und montiert. leider muss ich sagen, dass mich der reifen entäuscht hat, da ich ein rutschen hinten (ist ja noch ok) und auch vorne (bis 15cm!!!) mit den enduro hufen nicht kannte. ok, dachte es liegt an mir, also runter mit dem reifendruck, da die strasse noch etwas kalt war, der endefekt war, das das ding sowas, hinten, so was von gewalkt hat, das ich eigentlich fast kein vertrauen zu diesem reifen habe.
Sollte es nun irgendwann in AT nun endlich aufhören zu regnen, werde ich den vorgeschriebenen reifendruck einfüllen und nochmals testen. bin in KW 30 in IT unterwegs und kann euch dann sicher mehr sagen.

Das mit dem "hinten auf die kante fahren" ist beim PR nicht schwer, war ich schon bei der ersten ausfahrt nach dem winter :) , wie bereits gesagt, mit dem angesprochenen rutschen und walken. Bei den Enduros auf der kante, ist das meine Kuh gelegen wie auf schienen.

Bremsen ist sicher besser, da kann ich nur zustimmen. es ist aber auch leider einwenig schwerer über den "kipppunkt" zu kommen, wann man in die kurve will, muss man sich erst gewöhnen.

Dass ihr nun nicht sag, aha ÖSI und nicht fahren können, hab schon einiges hinter mir (SM, Enduro, MOTOX, Trail), denke ich habe genug erfahrung :D
 
R

Rebhuhn

Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
329
Erste Erfahrungen

Bin jetzt mit meiner Garnitur vo BT45 + hi PR knapp über 800 km
gefahren, hauptsächlich nur Kurven. Hab meine Meinung "geändert".

Werd ONROAD auch zukünftig nur mehr Sporttourenreifen
fahren, egal wie lange die halten.
Hab mir ursprünglich die Garnitur in Erwartung einer längeren
Lebensdauer montiert, net unbedingt wegen dem Geld, sondern
wegen dem dauernden "ZumReifenHändlerDingeln", bin mit
den MT90 ca. 4500 km gefahren.
Sollten die Tourensportreifen auch net viel länger halten,
dann bleib ich trotzdem dabei.
Diese Erfahrung is aber noch ausständig.

Der zusätzliche "Spaß" soll ruhig auch a paar Euros kosten,
man gönnst sich ja sonst nix. :wink:

Es is in der Praxis genau so wie in der Theorie, in jeder Situation
(Bremsen, Einlenken, Linie, usw...) SPÜRBAR besser als a
moderner Enduroreifen, die deswegen net schlecht sind.

Ich weiß, die dies noch net probiert haben sind oft schwer zu
überzeugen, da bleibt nur "selbst ausprobieren". Dann
gäbs gar nix mehr zu diskutieren drüber, wär vielleicht dann
auch fad. :wink:

Nur, hinten werd ich wieder a Original-Dimension (LC8) montieren,
150/70-18, in dieser Dimension gibts für mich nur den
Bridgestone BT-012SS, wird aber auch nix schlechter können,
als der PR. Der 160er-60 PR wölbt sich zu stark um die 4-Zoll-Felge,
macht a richtige runde Kante am Profilende.

So long
Gerhard
 
F

fuchstho

Dabei seit
11.07.2005
Beiträge
10
so, bin euch noch eine antwort schuldig. habe nun vorige woche ca. 2000 km in IT abgespuhlt und kann etwas feedback über den PR geben.

mit dem richtigen luftdruck hält das ding am trockenen wie sau, im nassen rutscht es etwas, vorallem wenn der asphlat ausgebesster ist. hab es gesachafft, nun auch die rechte seite meines sturzbügles anzuschleifen!

Da ich auch ca 40 km offroad gefahren bin, kann ich hierzu auch was sagen, am schotter ist der PR nicht schlecht, klar, dass die seitenführung mit einem stollenreifen besser ist, aber wenn jemand zu 95% auf der strasse unterwegs ist und die restlichen 5% auf schotter fährt, kann er auf jeden fall den PR moniteren.

bin nun ca. 3000 km mit dem reifen gefahren und könnte keine merkbare abnutzung feststellen.

so die entscheidung liegt bei euch.

Grüsse

Thomas
 
G

gsrider

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
48
Hi Thomas,

und was für einen Luftdruck hälst Du für richtig??

Thanks
 
F

fuchstho

Dabei seit
11.07.2005
Beiträge
10
@ bernhard, ich habe mit Michelin DE telfoniert und er hat gesagt, es sind die hersteller angaben, wie bei den enduros.

da mein moped mit 3 koffern und einer gepäckrolle beladen war, habe ich den druck mit gepäck gewählt (denke das war 2,7 hi und 2,4 vorne) brauchst aber nur in der bedienungsanleitung nachsehen.

lg
Thomas
 
G

gsrider

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
48
Hi Thomas,

ne, dann ist schon klar :) :)

Hatte gedacht, Du hättest für Dich einen besseren "Druck" herausgefunden! :wink:
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
So Jungs,
ich habe nun meine Testräder bekommen.
Von der Optik her ist es ein "verschandeln" :( der 12er,
wenn der PR aufgezogen wird.
Bei der Optik steht es auf jeden Fall mal 2:0 für den Enduro Pneu.
Wenn ich etwas Zeit habe,das Wetter mitspielt,werde ich den direkten Vergleichstest 2/3 mal durchführen.(Die Räder immer wieder wechseln,selbe Strecke fahren,etc)
Auch Off Road.
Peter
:oops: Ich will mir ein wirklich objektives Bild von dem Michelin
machen um dann auch richtig mitschwätze zu könne :D
 

Anhänge

Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Na dann laß mal lesen. :wink:
Bin ja gespannnt wie Du den Reifen beschreibst.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.735
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Peter,
mit Speichenfelgen sieht es wirklich noch seltsamer aus.
Habe meine PR nach fast 8.000 KM - alles total glatt, Null Profil - runtergeschmissen und mir sofort diesen Reifen wieder neu gekauft. Auf der GS habe ich bisher nichts besseres gefahren und bin vor allem über die Laufleistung erstaunt. Mit dem BT020 war spätestens nach 4.300 KM (hinten) Ende im Karton, D607 ~max. 5.500 KM.
Für die "Geländestrecken", die ich gefahren habe, hat mir der Reifen vollkommen ausgereicht, was nicht heißt, daß es für diesen Bereich bessere gibt.



Viel Spaß beim testen.

Gruß
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Moin Bernd,
Was ich eben nochmals angeschaut habe:
Der PR ist schmäler wie der MT, ist flacher:dadurch wird er sehr schnell an der Kante sein.Durch die geringere Breite ist er quattratischer.
Ich kann mir,wie ich schon zu Anfang öfters betont habe, "nicht" vorstellen,dass er beim normalem, aufrechten Sitzen die gleiche Schräglage wie der Tourance zulässt.
Sollte er die selbe Schräglage beim aufrechten Fahren erreichen,
dann muss ich mir vorwerfen,dass ich keine Ahnung von diesen Sachen habe und auch nie gehabt habe :oops: :oops:
Peter
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.735
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Peter,
das mit der "Schräglage" kann sein, weiß ich nicht. Der PR ist relativ leicht an die Kante zu fahren; der BT020 noch leichter. Trotzdem kann man abwinkeln bis zum "Kratzen". Jeder Reifen walkt, so daß immer genügend Auflagefläche auf der Straße ist.
...nu fahr endlich. :wink:

PS: ich war heute das erste mal mit den nagelneuen PR kurz unterwegs. Ist ein total anders fahren; wie immer mit neuen Reifen. Aufgefallen ist mir, daß meine Q jetzt auf dem Hauptständer mit beiden Rädern auf dem Boden steht (höhere Wilbers-Hühnerbeine). Wird Zeit, daß ich wieder Profil runterrubbel, damit ich die Räder zum putzen drehen kann. ;)

Gruß
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Moin Bernd,
"nu fahr endlich."
So schnell geht des net.Das muss bis ins Detail geplant sien. :P :P
Peter
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.735
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...typisch BMW-Fahrer. :P :oops:

Gruß
 
R

Rebhuhn

Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
329
Peter schrieb:
So schnell geht des net.Das muss bis ins Detail geplant sien.
Na, hoffentlich reichen jetzt Deine zusätzlichen 4 cm Bodenfreiheit aus,
könnt sein, dass nochmal 1 od 2 cm brauchst. :wink:

Hab kürzlich vernommen, dass speziell bei Reifen mit
hohem Silicaanteil, im Speziellen Michelin Pilot xxx das Fahrverhalten
und vor allem der Grip im Trockenen stark vom Luftdruck
abhängig ist. Michelin muss ja auf den vorgegebenen Luftdruck
des Bikeherstellers verweisen, intern wird jedoch auf diesen Reifen
a wesentlich höherer Luftdruck gefahren. Schmierereien wegen
"Überhitzung" solls dann überhaupt nicht mehr geben. :shock:

Ich selbst fahr den PR auf der LC8 hinten mit 2,7 und vorn 2,5
und kann mich net beklagen.

Vielleicht kannst Du bei Deinem Testfahrten dies mit einfliessen
lassen und auch mit unterschiedlichem Luftdruck testen.

Bin schon neugierig.

LG
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Rebhuhn,
Mach ich "Austrianer"
Kommst du inzw. mit dem PR auf die Rasten????
Peter
 
R

Rebhuhn

Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
329
Peter schrieb:
@Rebhuhn,
Mach ich "Austrianer"
Kommst du inzw. mit dem PR auf die Rasten????
Nein, :oops:, hab immer noch erst 900 km auf der Garnitur,
keine Zeit zum Motorradlfahrn :cry: , viele
Hacke rund ums Haus, Garten und Family.

Werd aber demnächst mal spontan 3 Tage nach Südtirol sausen,
zum Kurvenwetzen.

LG
 
H

Harald

Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
251
Ort
Erlenbach am Main
Modell
R 1200 GS LC
Hi,

das stimmt mit dem Luftdruck......ich habe jetzt den 2. Satz PR auch schon wieder 3.000 km gefahren. Wenn der Luftdruck vorne unter 2,4 bar und hinten unter 2,7 bar ist, dann fehlt dem reifen der souveräne Grip, dann hat man auch mal Rutscher.......mit Vorne 2,5 und Hinten 2,7-2,9 bar fährt er sich am besten und meine fusrasten sind ordentlich angeschliffen.......
 
Thema:

Freigaben Michelin PR und Bridgestone BT020 für die GSen

Freigaben Michelin PR und Bridgestone BT020 für die GSen - Ähnliche Themen

  • Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS

    Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS: Michelin hat die Freigaben für die R-GS-LC Modelle aktualisiert. Hier die aktuelle Freigabe für die R 1300 GS...
  • Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.

    Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.: Michelin hat jetzt für die R 1300 GS die Freigabe für die passenden Reifen des Herstellers fertig, unter anderem für den Michelin Road, Anakee...
  • Freigaben - Michelin Anakee Road - alle F 800 GS - F 750 GS - F 850 GS + ADV

    Freigaben - Michelin Anakee Road - alle F 800 GS - F 750 GS - F 850 GS + ADV: Zwar ist der Anakee Road noch nicht auf dem Markt, habe ich hier aber schon von Michelin die aktuellen Freigaben für alle F - GS Modelle (2...
  • Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS + ADV ab 2004

    Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS + ADV ab 2004: Zwar ist der Anakee Road noch nicht auf dem Markt habe ich hier aber schon von Michelin die aktuellen Freigaben für alle R - GS Modelle ab 2004...
  • Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS/LC - R1250GS/ADV

    Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS/LC - R1250GS/ADV: Zwar ist der Anakee Road noch nicht auf dem Markt, aber ich jabe hier aber schon von Michelin die aktuellen Freigaben für alle R - GS Modelle ab...
  • Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - Ähnliche Themen

  • Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS

    Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS: Michelin hat die Freigaben für die R-GS-LC Modelle aktualisiert. Hier die aktuelle Freigabe für die R 1300 GS...
  • Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.

    Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.: Michelin hat jetzt für die R 1300 GS die Freigabe für die passenden Reifen des Herstellers fertig, unter anderem für den Michelin Road, Anakee...
  • Freigaben - Michelin Anakee Road - alle F 800 GS - F 750 GS - F 850 GS + ADV

    Freigaben - Michelin Anakee Road - alle F 800 GS - F 750 GS - F 850 GS + ADV: Zwar ist der Anakee Road noch nicht auf dem Markt, habe ich hier aber schon von Michelin die aktuellen Freigaben für alle F - GS Modelle (2...
  • Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS + ADV ab 2004

    Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS + ADV ab 2004: Zwar ist der Anakee Road noch nicht auf dem Markt habe ich hier aber schon von Michelin die aktuellen Freigaben für alle R - GS Modelle ab 2004...
  • Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS/LC - R1250GS/ADV

    Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS/LC - R1250GS/ADV: Zwar ist der Anakee Road noch nicht auf dem Markt, aber ich jabe hier aber schon von Michelin die aktuellen Freigaben für alle R - GS Modelle ab...
  • Oben