Freilaufeinheit für Anlasser

Diskutiere Freilaufeinheit für Anlasser im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, habe den Anlasser von meiner R1150GS Bj.2000 zerlegt. Es waren zwei Magnete locker die ich wieder mit UHUplus an ihre Position...
M

Matl

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
60
Ort
Nähe Eichstätt
Modell
R 1150 GS + Honda VFR 750
Servus zusammen,

habe den Anlasser von meiner R1150GS Bj.2000 zerlegt.
Es waren zwei Magnete locker die ich wieder mit UHUplus an ihre Position kleben werde.
Die Freilaufeinheit lässt sich drehen aber leicht ist etwas anderes. Soll oder muss ich die Einheit zerlegen.
Die Beschreibung bei PowerBoxer verstehe ich nicht ganz. Geht das Ritzel mit ein paar Hammerschlägen wirklich raus ohne das man im Innenleben der Einheit etwas zerstört?
Hat jemand von euch den Freilauf schon zerlegt und kann mir ein paar Tipps geben.

Besten Dank im Voraus
Matthias
 

Anhänge

Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Soll oder muss ich die Einheit zerlegen.
Hi

Ich habe noch nie ein Anlasserritzel mit integriertem Freilauf zerlegt, zerlegt gesehen oder mitbekommen dass das jemand zerlegt hat.
Meines Wissens nach ist das auch garnicht möglich.
Das Teil wird immer komplett erneuert wenns kaputt ist.
Der Beitrag auf der PB Seite bezieht sich meinem Verständnis nach auf die Schwergängigkeit der Verzahnung auf der Anlasserwelle......

Grüße Volker
 
Blablabla

Blablabla

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
153
Ort
Greifswald
Modell
R1150 GS
Moin,

ich kann dir leider auch nicht mit dem Freilauf helfen. Also nicht direkt. Bei mir ist es so, dass der Freilauf im eingebauten Zustand schwer ging und als ich alles gereinigt hatte, ging er sehr gut. Auch wenn es technisch die beste Lösung ist: WD 40?

Auf jeden Fall besten Dank für den Hinweis mit dem Kleber, ich habe gesucht aber nicht wirklich was passendes gefunden.

Viel Erfolg
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
habe den Anlasser von meiner R1150GS Bj.2000 zerlegt.
Es waren zwei Magnete locker die ich wieder mit UHUplus an ihre Position kleben werde.
Ob die Temperaturfestigkeit von UHU plus für den Anwendungsfall ausreicht, weiß ich nicht, habe aber Bedenken.

Der Anlasser wird zwar üblicherweise (außer bei Dauerorgelei) nicht sonderlich heiß, aber durch die Motorabwärme heizt er sich halt doch ganz gut auf. Ich würde mir für den Zweck einen anderen Kleber aussuchen, obwohl ich UHU plus ansonsten gerne und häufig einsetze, wo es seine Fähigkeiten voll entfalten kann.

Möglicherweise lohnt in dem Fall auch eher die Anschaffung eines modifizierten neuen Gehäuses mit zusätzlich geklammerten Magneten. Das ist nicht besonders teuer und Du bist auf der sicheren Seite.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Ob die Temperaturfestigkeit von UHU plus für den Anwendungsfall ausreicht, weiß ich nicht, habe aber Bedenken.
Uhu plus Endfest hält das allemal aus. Das geht bis max 200°C und so warm wird es dort bei weitem nicht...
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Nur der Vollständigkeit halber. Für um die 35€ gibt es kompatible Anlasser neu zu kaufen.
Falls das mit der Reparatur nicht hinhauen sollte.

Grüße :)
 
Martin01

Martin01

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
132
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS / R21
Nabend zusammen,
Anlasser reparieren ist was für Leute die Technik verstehen wollen
oder nix wegwerfen können was noch zu retten ist .
Cyborg hat recht , im Netz gibt es preiswerte Anlasser , hab schon
drei davon auf KD Wunsch verbaut , bisher noch keine negativen
Erfahrungen gemacht.

Gruß,
Martin aus Wuppertal
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Anlasser reparieren ist was für Leute die Technik verstehen wollen
Anlasser reparieren ist das normalste auf der Welt....
Solange es noch möglich ist und/oder es überhaupt Teile dafür gibt.
Leider ist auch hier inzwischen die Wegwerfgesellschaft (oder soll ich Community sagen?) eingezogen....

Grüße Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Die Freilaufeinheit lässt sich drehen aber leicht ist etwas anderes. Soll oder muss ich die Einheit zerlegen.
Hallihallo,
daß es fürs Drehen des Freilaufs in der Freilaufrichtung einen gewissen Kraftaufwand in den Fingern braucht, ist normal.
Wichtig ist, daß das Steilgewinde des Ausrückmechanismusses leicht läuft, daher ausreichend schmieren.
Im "Geheimen" verschleißen allerdings die Lagerchen des Planetengetriebes! Man sieht dies aber erst, wenn man den Blechdeckel vom P-Getriebe abnimmt. Die Lagerbüchsen laufen in Neuzustand spielfrei auf ihren Achsen. Mit zunehmender Laufzeit verschleißen sie und haben ein riesiges Spiel. (Siehe unten im Bild. Beim ganz linken Zahnrad wurde die Kunststoffbüchse bereits demontiert.) Und irgendwann dreht das Planetengetriebe frei. Auch diese Minibüchsen kann man übrigens als Ersatzteile für Centbeträge ordern.

Gut Holz!
 

Anhänge

F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Uhu plus Endfest hält das allemal aus. Das geht bis max 200°C und so warm wird es dort bei weitem nicht...
Hast Du das schon mal praktisch ausprobiert? Ich schon. Bei ungefähr 100° C wird es wieder teigig und dann kommt anschließend noch die Kraft des Magneten zum Tragen. Es gibt für den angestrebten Zweck sicher geeignetere Kleber.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ein neues Gehäuse mit geklebten und geklammerten Magneten kriegt man für ca. 40 Euro.
Einerseits viel Geld, wenn man alternativ auch einen Chinakracher-Anlasser verwenden könnte, der komplett nicht viel mehr kostet.
Mir wäre aber ein originaler Valeo mit rundum überholten Verschleißteilen 100 mal lieber und den Mehrpreis wert.
Im Pannennotfall unterwegs sicher eine Alternative, aber nicht in der Winter-/Bastelsaison.

Der auf einer Schwedenreise wegen Panne eingebaute Chinese hielt beim Freund in dessen 1150 GS genau bis zur Ankunft in der heimischen Garage. Und danach stand eine Total-OP an, weil der Chinese auf der Anlasserverzahnung des Schwungrades massiven Karies verursacht hatte und auch ein originaler Valeo keinen ausreichend hohen Zahn mehr vorfand zum Einspuren.
Kleine Ursache mit extrem teurer Folge.

Zum Thema pro/con Valeo/Chinese gabs hier übrigens schon mehrfach sehr informative Beiträge, die aber an der Grundfrage des TO deutlich vorbeigehn, denn er gehört wohl zum Team "Instandsetzung".
 

Anhänge

Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hast Du das schon mal praktisch ausprobiert?
Ich gestehe. Am Anlasser noch nicht...
Aber an anderer Stelle am Kfz mit ähnlichen Temperaturen.
Das teigig werden des 2k Klebers habe ich so noch nicht festgestellt. Vielleicht auf der Oberfläche etwas klebrig wenn noch nicht endgültig ausgehärtet
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Ich gestehe. Am Anlasser noch nicht...
Aber an anderer Stelle am Kfz mit ähnlichen Temperaturen.
Zur Vermeidung von Mißverständnissen: Ich habe das auch nicht am Anlasser, sondern bei anderweitigen Verklebungen ausprobiert, und genau deswegen wollte ich es am Anlasser nicht einsetzen. Wäre mir zu nah am Risiko.
 
M

Matl

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
60
Ort
Nähe Eichstätt
Modell
R 1150 GS + Honda VFR 750
Servus zusammen,
vielen Dank für die vielen Tipps.
Der Beitrag auf der PB Seite bezieht sich meinem Verständnis nach auf die Schwergängigkeit der Verzahnung auf der Anlasserwelle......
Da hast du recht, je öfter ich das lese komme ich zum gleichen Verständnis wie du.
daß es fürs Drehen des Freilaufs in der Freilaufrichtung einen gewissen Kraftaufwand in den Fingern braucht, ist normal.
Drehen lässt sich der Freilauf, ich war mir nur unsicher wie leicht es sein muß.

Ich werde jetzt alle Teile neu schmieren, die Magnete kleben und alles wieder schön zusammen bauen.
Nochmals vielen Dank an alle.
Gruß Matthias
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Anlasser reparieren ist das normalste auf der Welt....
Solange es noch möglich ist und/oder es überhaupt Teile dafür gibt.
Leider ist auch hier inzwischen die Wegwerfgesellschaft (oder soll ich Community sagen?) eingezogen....

Grüße Volker
Es gibt halt unterschiedliche Beweggründe für eine 11xx GS.
Die Einen wollen preiswert Motorrad fahren. Die Anderen haben Freude daran ein altes Schätzchen zu fahren und selbst am Leben zu erhalten.

ciao
Eugen
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Jetzt muss ich auch noch mal was dazu sagen: Ich bin eigentlich ein Freund von "Reparieren statt neu kaufen" und der Trend dazu eine ganze Baugruppe zu wechseln statt einzelne Teile zu erneuern ist mir auch nicht recht.
Aber als bei mir der Anlasser fertig war, habe ich mir eine Reparatur (noch?) nicht zugetraut und daher kann mir ein billiger Austauschanlasser gerade zupass.

Dummerweise habe ich meinen Valeo Anlasser damals nicht aufgehoben. So als Trockenübung wäre das im Winter prima gewesen...
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
...

Es waren zwei Magnete locker die ich wieder mit UHUplus an ihre Position kleben werde.

...

Ein kleiner aber nicht unwichtiger Hinweis an dieser Stelle:

Die Magneten sind unterschiedlich gepolt. Die einen haben
"Nord" auf der Außenseite, die anderen dort "Süd".

Diese Magneten müssen wechselnd eingeklebt werden, also
auf der Außenseite "Süd- Nord - Süd - Nord". Ansonsten
wird der Anlasser nicht drehen, wenn er bestromt wird...
 
M

Matl

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
60
Ort
Nähe Eichstätt
Modell
R 1150 GS + Honda VFR 750
Ein kleiner aber nicht unwichtiger Hinweis an dieser Stelle:

Die Magneten sind unterschiedlich gepolt. Die einen haben
"Nord" auf der Außenseite, die anderen dort "Süd".

Diese Magneten müssen wechselnd eingeklebt werden, also
auf der Außenseite "Süd- Nord - Süd - Nord". Ansonsten
wird der Anlasser nicht drehen, wenn er bestromt wird...
Da hast du recht. Zwei der Magnete sind Farblich gekennzeichnet. Und zusätzlich habe ich sie auch noch markiert.

Gruß Matthias
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Dann wünsche ich viel Erfolg bei den Klebeversuchen! :)

Wobei ich das Risiko, irgendwo in der Pampa ohne funktionierenden
Anlasser zu stehen, nicht eingehen würde. Do ne dicke Q läßt sich
höchst ungern anschieben.

Auf die verbesserten Statorgehäuse wurde ja bereits hingewiesen...
 
Thema:

Freilaufeinheit für Anlasser

Freilaufeinheit für Anlasser - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hebel für die 1200er Lufti

    Hebel für die 1200er Lufti: Habe bei Aufräumen noch 3 Hebel für die 1200er Luft gefunden. 2 x links 1 x rechts 1 x Hülse und Feder Hätte gerne 90 € dafür, alles zusammen...
  • Suche Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete/tausche ich die übrig...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hebel für die 1200er Lufti

    Hebel für die 1200er Lufti: Habe bei Aufräumen noch 3 Hebel für die 1200er Luft gefunden. 2 x links 1 x rechts 1 x Hülse und Feder Hätte gerne 90 € dafür, alles zusammen...
  • Suche Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete/tausche ich die übrig...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • Oben