Fremdstart-Stuetzpunkt - Massepunkt

Diskutiere Fremdstart-Stuetzpunkt - Massepunkt im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, habe den Fremdstart-Stuetzpunkt am Anlasser wie in http://www.powerboxer.de/elektrik/368-4v1-fremdstart-stunkt-fie-r11x0gs...
S

sailor_max

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
15
Hallo Gemeinde,

habe den Fremdstart-Stuetzpunkt am Anlasser wie in

http://www.powerboxer.de/elektrik/368-4v1-fremdstart-stunkt-fie-r11x0gs

beschrieben eingebaut. Meine Kuh (1150GSA, 07. 2002) hat aber einen anderen Zylinderkopf, der Bolzen welcher in der Beschreibung oben als Montagepunkt fuer den Massepunkt genannt ist (Bild: plus_6t), existiert bei mir nicht.

Wo habt ihr euern Massepunkt?

Gruss und Dank

Matthias
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Hoffentlich kommt jetzt keiner auf die Idee diese Schraube zu lösen und durch einen Bolzen zu ersetzen.
Mach eine der Schrauben raus die den Kunststoffdeckel halten, dreh' eine 20 mm längere rein und mach eine Mutter zwischen Kopf und Deckel. Die Schraube drehst Du vorsichtig auf Anschlag rein und klemmst den Deckel mit der zusätzlichen Mutter. Der Schraubenkopf ist Dein Fremdstart-Massepunkt.
Wenn der "Punkt" dicker sein soll, lässt Du die Mutter weg und klemmst mit der neuen Schraube "1 Pfund" Beilagscheiben fest. Im Fachhandel gibt es die in diversen Durchmessern bei immer gleichem Loch (Karosseriescheiben).
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sailor_max

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
15
Danke!!! Habe den Thread an Gerd (powerboxer.de) weiter geleitet um evtl. die Beschreibung zu erweitern.

Matthias
 
NaseDC

NaseDC

Dabei seit
03.01.2021
Beiträge
63
Ort
Sauerland
Modell
R 1200 GS MÜ
Moin moin,

ich wunderte mich schon bei der Bestellung, weil ich gem. "Einkaufsliste"
  • 1x 61 13 7 671 355 Halter (=Winkelstück)
  • 2x 61 13 7 671 354 Massebolzen (=Pluspol-Stützpunkt)
  • 1x 61 13 7 672 395 Schutzkappe
  • 1x 07 11 9 931 050 Beilagscheibe

2 Massebolzen bestellen sollte, aber in der Beschreibung nur einer beschrieben wurde.
Also machte ich aus der "Not" (ein Massebolzen zuviel) eine Tugend und gab diesem Bolzen seinen Platz.
Stützpunkte.png
Die Frage war wohin, ohne zu stören aber dennoch einen gut erreichbaren und ausreichenden Stromschluss zu bieten.
Hier stellte sich für mich, die Befestigungsschraube der Hydraulischen Federverstellung, als optimalen Punkt dar.
Minus.png

Hierzu löste ich diese Schrauben und bohrte nach dem Ausbau, von oben mittig ein 4,5 mm Sackloch mit einer Tiefe von 8 mm.
Danach habe ich ein 6 mm Gewinde geschnitten und den Massebolzen in der Schraube verschraubt.
Als letztes wurde die Hydraulische Federverstellung mit dem "Schraubenmassebolzen" wieder verschraubt.

Bei den Abstand der beiden Bolzen kan nun auch problemlos ein Booster angeschlossen werden und ich habe saubere Anschlusspunkte.

Offtopic:
Das Winkelstück (61 13 7 671 355 Halter) war bei meiner Bestellung in einer anderen Form und musste bearbeitet werden um verbaut werden zu können.
Offtopic Ende
 

Anhänge

D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Einen perfekten Massepunkt hat man an der Schelle des Vorschalldämpfers, an der Stelle, an der der linke Abgaskrümmer im Vorschalldämpfer steckt.
 
Thema:

Fremdstart-Stuetzpunkt - Massepunkt

Fremdstart-Stuetzpunkt - Massepunkt - Ähnliche Themen

  • Fremdstart Stützpunkt - Kontaktpunkt für Starthilfe

    Fremdstart Stützpunkt - Kontaktpunkt für Starthilfe: Hallo Gemeinde, im BMW Deutsch heißt das Fremdstart Stützpunkt! :cool: Es handelt sich um einen pilzförmigen Bolzen welcher nahe am Anlasser...
  • Gel-Batterie mit Powerbank fremdstarten

    Gel-Batterie mit Powerbank fremdstarten: Hallo Zussmmen. Kann ich eine Gel-Batterie mithilfe eines Powerbank-Starthilfegeräts fremdstarten? Oder nur Bleibatterien? Vielen Dank im Voraus!
  • Suche Fremdstart-Pol am Anlasser

    Fremdstart-Pol am Anlasser: Hallo, suche einen Fremdstart-Pol am Anlasser mit Halteblech und Abdeckung. Kontakt: gsbofo(äd)arcor.de Gruss Rainer
  • fremdstarten geht nicht ?

    fremdstarten geht nicht ?: Nach drei Wochen Standzeit ist heute meine GS mal wieder nicht angesprungen. ( Batterie 4 Monate alt ) Da aber die Freunde schon vor der Türe...
  • Fremdstart Anschluss Abdeckung (Gummiabdeckung)

    Fremdstart Anschluss Abdeckung (Gummiabdeckung): Hallo, ich bin heute mit meiner Q eine Runde bei dem schönen Wetter gefahren. Bei -18 Grad ist mir aber irgendwie die Fremdstart Pluspol...
  • Fremdstart Anschluss Abdeckung (Gummiabdeckung) - Ähnliche Themen

  • Fremdstart Stützpunkt - Kontaktpunkt für Starthilfe

    Fremdstart Stützpunkt - Kontaktpunkt für Starthilfe: Hallo Gemeinde, im BMW Deutsch heißt das Fremdstart Stützpunkt! :cool: Es handelt sich um einen pilzförmigen Bolzen welcher nahe am Anlasser...
  • Gel-Batterie mit Powerbank fremdstarten

    Gel-Batterie mit Powerbank fremdstarten: Hallo Zussmmen. Kann ich eine Gel-Batterie mithilfe eines Powerbank-Starthilfegeräts fremdstarten? Oder nur Bleibatterien? Vielen Dank im Voraus!
  • Suche Fremdstart-Pol am Anlasser

    Fremdstart-Pol am Anlasser: Hallo, suche einen Fremdstart-Pol am Anlasser mit Halteblech und Abdeckung. Kontakt: gsbofo(äd)arcor.de Gruss Rainer
  • fremdstarten geht nicht ?

    fremdstarten geht nicht ?: Nach drei Wochen Standzeit ist heute meine GS mal wieder nicht angesprungen. ( Batterie 4 Monate alt ) Da aber die Freunde schon vor der Türe...
  • Fremdstart Anschluss Abdeckung (Gummiabdeckung)

    Fremdstart Anschluss Abdeckung (Gummiabdeckung): Hallo, ich bin heute mit meiner Q eine Runde bei dem schönen Wetter gefahren. Bei -18 Grad ist mir aber irgendwie die Fremdstart Pluspol...
  • Oben