Gel-Batterie mit Powerbank fremdstarten

Diskutiere Gel-Batterie mit Powerbank fremdstarten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zussmmen. Kann ich eine Gel-Batterie mithilfe eines Powerbank-Starthilfegeräts fremdstarten? Oder nur Bleibatterien? Vielen Dank im Voraus!
P

Phil7282

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2020
Beiträge
4
Hallo Zussmmen.

Kann ich eine Gel-Batterie mithilfe eines Powerbank-Starthilfegeräts fremdstarten? Oder nur Bleibatterien?

Vielen Dank im Voraus!
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Weder noch, die Batterie startet nicht, dafür der Motor des Motorrades :giggle:

Ja Du kannst Starthilfe geben, schadet der Batterie nicht und Mopped läuft. Wenn Lima in Ordnung und Batterie keinen Schaden hat, wird während der Fahrt geladen.

Gute Fahrt
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Kann ich eine Gel-Batterie mithilfe eines Powerbank-Starthilfegeräts fremdstarten? Oder nur Bleibatterien?
Ja, denn auch eine Gel-Batterie ist eine Blei-Batterie.

Gel-Batterie sind Blei-Batterien, deren Elektrolyt durch Zusatzstoffe verfestigt wurde, in der konventionellen Ausführung bleibt es flüssig. Für Starthilfe spielt der Unterschied keine Rolle, im normalen Betrieb zumindest keine große, sonst könnte man sie nicht so einfach austauschen.

Eckart
 
P

Phil7282

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2020
Beiträge
4
Weder noch, die Batterie startet nicht, dafür der Motor des Motorrades :giggle:

Ja so meinte ich das auch😂
Vielen Dank für die Hilfe!

Das "Problem" ist/war das ich zwar das Motorrad Zuhause stehen habe aber der Führerschein erst in zwei Wochen erfolgt. Daher habe ich mich wohl zu oft auf die Maschine gesetzt, diese gestartet und mur wenige Meter (auf privatem Gelände) nach vorne und zurück bewegt habe🙈
Ich hab aber nicht an die arme Batterie gedacht...

Jetzt will ich ihr wieder auf die Sprünge helfen :)
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.258
Ort
Rheinland
Hallo

habe mal mit ner Powerbank eine 1150GS gestartet, ging astrein.
Hawker Batterie war leer und eh platt und wurde eh ersetzt.
Habe als Anschluss für das Plus direkt den Anlasser genommen, dafür muss man die Anlasserabdeckung abschrauben, das ist aber nur eine Schraube.



gruß
gstommy68
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
... aber nicht den äußeren Anschluss für das normale Ladegerät verwenden, sondern...

A) Tank runter und an die Kontakte der Batterie
(…)
Gruß
Manni
Der Fragesteller will sein Motorrad mit einem (Zitat:) "Powerbank-Starthilfegerät fremdstarten"...
… und Du rätst ihm, dafür den Tank abzubauen, um an die Kontakte der Batterie zu kommen?
Wie stellst Du dir das mit der Spritversorgung des laufenden Motors vor, während er die Powerbank abklemmt und den Tank wieder montiert?

Die richtige Lösung heißt: Anschluß an den Fremdstartstützpunkt (plus) und irgendwo an den Krümmer / Sammler (minus) bei Modelljahr 2004. Vor Modelljahr 2004 ist kein Fremdstartstützpunkt verbaut, dann muß die Abdeckung des Anlassers gelöst werden und die Plus-Zange der Powerbank am Plus des Anlassers angeklemmt werden (wie gstommy geschrieben hat). Aufpassen, das es keinen Kurzschluß gibt!

Die vorhandene Steckdose darf für Starthilfe nicht verwendet werden.
 
H

hatchet

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
44
Hallo,

bei Zuhilfenahme einer Powerbank (oder was auch sonst noch als Stromquelle/Batterie verwendet werden kann) handelt es sich um eine Parallelschaltung von zwei Stromquellen (Batterien). Hierbei wird nur die zur Verfügung stehende Anzahl der Leistung/Strom erhöht aber NICHT die Spannung :-)! D. h. 12V bleibt gleich und die mögliche nutzbare Leistung/Strom kann sich verdoppeln. Schlimmer wäre also eine Reihenschaltung von zwei 12V Batterien/Stromquellen durchzuführen was 24V ergeben und den Starter bzw. die Elektronik "killen" würde :-(! Bei meinem Cutombike muss ich auch ständig die Powerbank zum ersten morgendlichen "Frühstart" zuhilfe nehmen, da sich in dem Horse-Shoe-Öltank keine grössere Batterie unterbringen lässt, als die akt. verwendete LiFePO4 und diese nur für einen nachfolgenden "Warmstart" ausreicht aber NICHT bei einem "Kaltstart" mit dem 1600ccm S&S-Motor...

Demnach ist es egal welche Batterie dort verbaut ist, da die Powerbank nur unterstützend tätig wird :-) (anders wäre es, wenn man(n) die Powerbank zum Laden dieser Batterie "missbrauchen" würde, was aber bei 2 Minuten Parallelschaltung dieser beiden Stromquellen irrelevant ist, bei Starthilfe durch einen laufenden Motor eines z. B. Autos ist nat. die dortige Spannung der LIMA zu beachten, die den/die Strom/Leistung zur Batterie sendet/liefert usw. usw. usw.)!

Viele Grüße
Hatchet
 
Zuletzt bearbeitet:
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
… und Du rätst ihm, dafür den Tank abzubauen, um an die Kontakte der Batterie zu kommen?
Hi Doug,
Nein, das sollte nicht meine Empfehlung sein. Da die alten Baujahre keinen Fremdstartstützpunkt haben, empfehle ich das Einbauen eines solchen, deswegen die Alternativen B und C.
Denn dann kann man sich auch mal schnell auf den Parkplatz vom Supermarkt eine Starthilfe holen....
Aber danke für deinen Kommentar, mein Beitrag war offensichtlich missverständlich formuliert.

Gruß
Manni
 
Thema:

Gel-Batterie mit Powerbank fremdstarten

Gel-Batterie mit Powerbank fremdstarten - Ähnliche Themen

  • Batterie Gel oder LiFePo ?

    Batterie Gel oder LiFePo ?: Moin, in meiner 15er GSA ist immer noch die erste Batterie und normal halten die nicht so lange :-) Ich bräuchte jetzt eine Neue, die SuFu...
  • DELO GEL-Batterie

    DELO GEL-Batterie: Ich bin am WE mit meiner Triple Black aus 2015 wegen Probleme mit der Batterie (wird siebe Jahre alt) liegen geblieben. Glücklicherweise war eine...
  • Erledigt Techno GEL Batterie YTX14 BS

    Techno GEL Batterie YTX14 BS: Aus einem Umtausch. NEU, noch nicht ausgepackt. 12 Volt Gel Batterie YTX-14BS, 12 Volt, 12 AH (DIN 51214) Maße: 151x87x145) Passt in die 12er und...
  • Akku Regulator BV11340 auch für GEL-Batterien?

    Akku Regulator BV11340 auch für GEL-Batterien?: Hallo! Nun habe ich eine neue (Gel) Batterie gekauft. Und die alte war ebenfalls eine Gel-Batterie. ABER (ich habe die GS erst 1/2 Jahr) der...
  • F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie

    F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie: Hallo Zusammen, mein Freundlicher hat gerade eine Batterie Aktion am Laufen. Das hat mich dazu genötigt, mich jetzt um eine neue Batterie zu...
  • F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie - Ähnliche Themen

  • Batterie Gel oder LiFePo ?

    Batterie Gel oder LiFePo ?: Moin, in meiner 15er GSA ist immer noch die erste Batterie und normal halten die nicht so lange :-) Ich bräuchte jetzt eine Neue, die SuFu...
  • DELO GEL-Batterie

    DELO GEL-Batterie: Ich bin am WE mit meiner Triple Black aus 2015 wegen Probleme mit der Batterie (wird siebe Jahre alt) liegen geblieben. Glücklicherweise war eine...
  • Erledigt Techno GEL Batterie YTX14 BS

    Techno GEL Batterie YTX14 BS: Aus einem Umtausch. NEU, noch nicht ausgepackt. 12 Volt Gel Batterie YTX-14BS, 12 Volt, 12 AH (DIN 51214) Maße: 151x87x145) Passt in die 12er und...
  • Akku Regulator BV11340 auch für GEL-Batterien?

    Akku Regulator BV11340 auch für GEL-Batterien?: Hallo! Nun habe ich eine neue (Gel) Batterie gekauft. Und die alte war ebenfalls eine Gel-Batterie. ABER (ich habe die GS erst 1/2 Jahr) der...
  • F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie

    F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie: Hallo Zusammen, mein Freundlicher hat gerade eine Batterie Aktion am Laufen. Das hat mich dazu genötigt, mich jetzt um eine neue Batterie zu...
  • Oben