Freuen oder ärgern? Keyless

Diskutiere Freuen oder ärgern? Keyless im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe die Erfahrung genacht, das ausgerechnet die "billigen" Batterien eher weniger lange halten. Hier scheint es so zu sein, das "mehr" Geld...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.618
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Dieses Knopfzellen Gelumpe kann man doch für ein paar Cent im Internet auf Vorrat kaufen und die Fahrzeuge entsprechend redundant bestücken.
Ich habe die Erfahrung genacht, das ausgerechnet die "billigen" Batterien eher weniger lange halten. Hier scheint es so zu sein, das "mehr" Geld für was gescheites auch länger hält...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
G

Gast 5187

Gast
Ich habe die Erfahrung genacht, das ausgerechnet die "billigen" Batterien eher weniger lange halten. Hier scheint es so zu sein, das "mehr" Geld für was gescheites auch länger hält...
Habe ich bisher so nicht erlebt und kann ich auch nicht bestätigen.
In jedem Fall macht es aber Sinn, sich die Teile im Internet frisch zu bestellen als eine Batterie vom örtlichen Uhrmacher oder Elektroladen zu kaufen, die da schon zwei Jahre in der Schublade liegt.
 
G

Gast 35536

Gast
Ein Freund hatte so ein Problem im übrigen mal bei seiner nigelnagelneuen Ducati Multistrada.

Die sprang auf einer Tour nach einem Kaffeestopp einfach nicht mehr an.
Nach einer dreistündigen Panne mit etlichen Telefonaten mit Ducati und anschließendem ADAC Engel Besuch stellte sich heraus, dass sich die Elektronik im Schlüssel einfach aufgehangen hatte.

Es musste lediglich einmal die Batterie aus dem Schlüssel rausgenommen und anschließend wieder reingesteckt werden. Dann ging wieder alles einwandfrei.

Schöne neue Welt, die einem manchmal ganz schön graue Haare wachsen lassen kann.
Selbst schuld,warum kauft er auch solch eine Diva
:Ironie:
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Eine Reserve-Knopfzelle habe ich mit dem Plastilschlüssel am ersten Tag in die Mappe für die Fahrzeupapiere geklebt.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich habe die Erfahrung genacht, das ausgerechnet die "billigen" Batterien eher weniger lange halten. Hier scheint es so zu sein, das "mehr" Geld für was gescheites auch länger hält...
Habe ich bisher so nicht erlebt und kann ich auch nicht bestätigen.
Doch, das kann ich definitiv bestätigen. Und die Billigbatterie aus dem 10er-Pack vom Lidl war nicht alt. Die Warnmeldung kam schon nach ein paar Tagen wieder und einen Tag später hat der Schlüssel nicht mehr funktioniert. Das war zwar beim Auto, aber ich bin sicher, dass das auch für den Motorradschlüssel gilt. Das Billigzeug werde ich nicht mehr kaufen.
 
G

Gast 5187

Gast
Hätte jetzt eher gedacht, dass Lidl große Mengen Frischware kauft. :schulterzucken:

Also bei Autobatterien ist es mir genau anders herum passiert. Da haben die teuren Markenbatterien eher die Grätsche gemacht als die aus dem Zubehör.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Wir reden von Knopfzellen für die Schlüssel, nicht wahr?

Ob Lidl da vielleicht Billigware minderer Qualität verkauft? Da können die lange neu sein ...
Die mögen ja vielleicht für Anwendungen, die keine großen Lasten haben (LCD-Uhren), geeignet sein. Aber ein Schlüssel braucht lange nichts und dann mal kurz viel (wenn er senden soll). Das könnte ein Unterschied sein. Insofern kann man die Billigdinger vielleicht doch hier oder da brauchen. Aber halt nicht in einem Schlüssel.
 
G

Gast30270

Gast
Moin,
hatte die gleiche Anzeige neulich in der Garage, als ich Tests mit dem TFT, der Connected App und dem Cardo gemacht habe. Anschliessend habe ich die Batterie im Schlüssel getauscht. Die CR2032 habe ich immer im Haus (2016 u. 2025 sowie AAA und AA auch) - die sind in vieln Geräten (z.B. Waagen) verbaut.
So what - ist doch ok - und logisch - das eine Batterie mal gewechselt muss.
Die CR Zellen gibts inzwischen in jedem Supermarkt .... ich mache mir da null Sorgen. Als Bedenkenträger würde ich mir eine in die Jackentasche stecken - bin ich glücklicherweise nicht - was müsste ich alles mitschleifen...:wink:
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
22 Monate hat die Batterie in meinem Schlüssel gehalten.
Gewechselt innerhalb 2 Minuten.

Da gibt es wahrlich schlimmeres im Leben.

Erstaunlich fand ich die Dynamik der Anzeige:
Donnerstag: Kurze Meldung Batteriestand 50%
Sonntag: Batteriestand niedrig, mit Dauergelb im Display.
Naja, lag vielleicht auch an den kühlen 5°C am Sonntag auf der 2,5h Tour um den Block. :cool:

Funkschlüssel.png



Gruß
Jochen

edit: Wochentag von Samstag auf Sonntag geändert (nur zur Vollständigkeit) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ridealone

Ridealone

Dabei seit
27.04.2019
Beiträge
234
Ort
Sauerland
Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
Ja das war bei mir auch so. Erst 50% gemeldet und 3 Wochen später kam direkt die Meldung zum sofortigen Tausch. Also bei der ersten Warnung sollte man schon für Nachschub sorgen...
 
DoQ

DoQ

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
271
Maschine ist kein Jahr alt und die Batteriemeldung kam jetzt letzte Woche.
Dann wird die Batterie halt getauscht - ist kein Beinbruch. Weiß ja auch keiner wie alt sie war.
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Ja das war bei mir auch so. Erst 50% gemeldet und 3 Wochen später kam direkt die Meldung zum sofortigen Tausch. Also bei der ersten Warnung sollte man schon für Nachschub sorgen...
Selbst bei der Warnung zum "sofortigen Tausch" hat man noch Zeit..
Ist bei den Autoschlüsseln nicht anders. Wenn mir mein Display-Schlüssel (also mit Keyless-Go) meldet, dass er keinen Saft mehr hat, kann ich den noch locker 2 Wochen jeden Tag nutzen.
Vermutlich sogar länger, aber mehr hab ich eben noch nicht ausprobiert. ;)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.618
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei mir kommt die 50% Meldung auch sporadisch, obwohl die Batterie recht frisch ist. Liegt halt daran, das der Schlüssel in der Außentasche der Jacke ist. Und bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wird der Batterie kalt :unbeteiligt:
 
Ridealone

Ridealone

Dabei seit
27.04.2019
Beiträge
234
Ort
Sauerland
Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
Auf den Nervenkitzel hatte ich keine Lust :D Der Tausch ist ja schnell und günstig erledigt und man hat wieder Ruhe ;)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.618
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hab ne Batterie im Werkzeug...immer dabei..sollte es mal brenzlich werden :wink:
 
Thema:

Freuen oder ärgern? Keyless

Freuen oder ärgern? Keyless - Ähnliche Themen

  • Ob Sie sich freuen wird ,…..????

    Ob Sie sich freuen wird ,…..????: :confused: Sonntag ist es soweit, ohne zu fragen: die 1200 Rally gegen die 1250 Rally getauscht - hoffentlich gibt das keine Haue :hot:von der...
  • Ich freue mich hier zu sein

    Ich freue mich hier zu sein: Ich wollte mal kurz „hallo“ sagen, nachdem ich 8 Jahre auf einer GSA Bj. 2007 unterwegs war, habe ich mich zum Kauf einer GSA Bj. 2017...
  • Neu auf GS & Freue mich auf das Forum

    Neu auf GS & Freue mich auf das Forum: Hallo in die Runde, ich bin Matthias aus Berlin (ursprünglich aus dem Ruhrgebiet) und habe gerade von meiner alten Kawasaki KLR 650 auf eine BMW...
  • Ich freue mich!!!!!

    Ich freue mich!!!!!: Hallo an alle. Endlich wurde es wahr. Bin jetzt stolzer Besitzer einer Gummikuh. Ich bin 35 Jahre alt und wohne in Hannover. Meine...
  • Ick freu mir !!

    Ick freu mir !!: Ein freundliches "Hallo an alle GS-Fahrer" (oder sagt man Gummi-Q Fahrer?) aus dem Norden von Berlin !! Ich bin völlig neu hier und habe noch...
  • Ick freu mir !! - Ähnliche Themen

  • Ob Sie sich freuen wird ,…..????

    Ob Sie sich freuen wird ,…..????: :confused: Sonntag ist es soweit, ohne zu fragen: die 1200 Rally gegen die 1250 Rally getauscht - hoffentlich gibt das keine Haue :hot:von der...
  • Ich freue mich hier zu sein

    Ich freue mich hier zu sein: Ich wollte mal kurz „hallo“ sagen, nachdem ich 8 Jahre auf einer GSA Bj. 2007 unterwegs war, habe ich mich zum Kauf einer GSA Bj. 2017...
  • Neu auf GS & Freue mich auf das Forum

    Neu auf GS & Freue mich auf das Forum: Hallo in die Runde, ich bin Matthias aus Berlin (ursprünglich aus dem Ruhrgebiet) und habe gerade von meiner alten Kawasaki KLR 650 auf eine BMW...
  • Ich freue mich!!!!!

    Ich freue mich!!!!!: Hallo an alle. Endlich wurde es wahr. Bin jetzt stolzer Besitzer einer Gummikuh. Ich bin 35 Jahre alt und wohne in Hannover. Meine...
  • Ick freu mir !!

    Ick freu mir !!: Ein freundliches "Hallo an alle GS-Fahrer" (oder sagt man Gummi-Q Fahrer?) aus dem Norden von Berlin !! Ich bin völlig neu hier und habe noch...
  • Oben