Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!"

Diskutiere Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!" im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Muss ich sie mal fragen.
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.155
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Ich denke mit dieser Werbung ist der Veganer-Schwachsinn auf den Gipfel getrieben worden.

Vegetarismus ist eine Form der Ernährung.
Veganismus ist eine Ideologie.

Jeder soll nach seiner Faccon glücklich werden,
aaaaber anscheinend will der gemeine Gemüsetaliban wohl vera...... werden.

1714042482688.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.080
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ja, und dann gibt es Leute, die nicht wissen, was ein Umkehrschluß ist.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.308
Modell
GS (poly)
Ich denke mit dieser Werbung ist der Veganer-Schwachsinn auf den Gipfel getrieben worden.

Jeder soll nach seiner Faccon glücklich werden,
aaaaber anscheinend will der gemeine Gemüsetaliban wohl vera...... werden.

Anhang anzeigen 676123
Das ist aber ein Fake, oder? Das Bild finde ich so bei Gerolsteiner nicht. Überhaupt gibt es nur 94 Erwähnungen auf deren Seite, mehrheitlich wegen Rezepten.

Suche
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.686
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das ist aber ein Fake, oder? Das Bild finde ich so bei Gerolsteiner nicht. Überhaupt gibt es nur 94 Erwähnungen auf deren Seite, mehrheitlich wegen Rezepten
Also den veganen Senf habe ich schon selbst in der Hand gehabt..... :facepalm:
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.936
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Also den veganen Senf habe ich schon selbst in der Hand gehabt..... :facepalm:
Ich auch.

Den kann man dann auf vegane Würstchen oder Standardphosphatriegel (also mit Nitritpökelsalz versetzte Fleischverarbeitungsreste im Darm) applizieren
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.308
Modell
GS (poly)
Das kann ich dir sogar erklären:

Bei der Herstellung wird der Wein einfach gesagt ohne tierische Hilfsmittel gefiltert oder geklärt.

Jetzt fragst du dich: Da sind doch nur gepresste Trauben drin, die sind doch vegan. Richtig, aber bei der Herstellung entstehen Trübstoffe und die werden rausgefiltert. Oft halt mit Proteinen, Gelatine usw.

Statt dessen wird bei der veganen Variante z. B. mit Aktivkohle etc. geklärt. Das ist aktuell aufwändiger und teurer als konventionelle Herstellung.

Damit ist es aber vegan und das ist bei Henkell-Freixenet sogar durch eine richtig teure Zertifizierung durch das vegan Label belegt. Die Konsumenten fragen das auch recht erfreulich nach.

Henkell-Freixenet als deutscher Hersteller mit Standort Wiesbaden darf auch gerne unterstützt werden...
Oder geht selber hin und fragt den Kellermeister:
Sekttag am 11.05. in Wiesbaden, kostenlose Kellerführungen und Food Trucks + Live Musik auf dem Innenhof :D

Bildschirmfoto 2024-04-25 um 18.11.02.png
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.308
Modell
GS (poly)
Also den veganen Senf habe ich schon selbst in der Hand gehabt..... :facepalm:
Nach der neuen EU-Greenwashing-Verordnung, die jetzt kommen soll, wäre das vermutlich nicht mehr zulässig.

Allerdings sind sich viele Verbraucher nicht im Klaren darüber, wieviele tierische Hilfsstoffe in der industriellen Produktion überhaupt verwendet werden - die haben oft auch nichts mit dem Produkt an sich zu tun.

Davon abgesehen stellt sich ja immer noch die Frage, was mehr schadet: Die vom lokalen Metzger produzierte Bratwurst oder ein hochindustriell verarbeitetes Produkt, das nur durch Fette, Salze und Aromen auf den "richtigen" Geschmack getrimmt wird.

mMn handeln wir uns hiermit in zehn Jahren die nächsten Allergiker ein, die dann auf diesen ganzen Ersatzmist reagieren.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.107
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich verwette ein Insektehotel drauf das es keine veganen Wein gibt - die ganzen Viecher die da mitverwustet werden...
...wenn's die falschen sind wird sogar der Wein "bäh".

Kann Wein vegan sein? Ein von Menschen gemachtes Naturprodukt, ja, aber vegan? Das bei der Weinlese auch kleine Insekten und Kleinstlebewesen mit in die Presse gelangen, lässt sich nicht ausschließen. Bei vegan lebenden Menschen wird jedoch nur das bewusste Töten von Lebewesen abgelehnt.
Gute Definition - wenn der Veganer Lust auf Fleisch hat, so ein Roadkill findet sich doch immer, oder? ;)
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.080
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Das kann ich dir sogar erklären:

Bei der Herstellung wird der Wein einfach gesagt ohne tierische Hilfsmittel gefiltert oder geklärt.

Jetzt fragst du dich: Da sind doch nur gepresste Trauben drin, die sind doch vegan. Richtig, aber bei der Herstellung entstehen Trübstoffe und die werden rausgefiltert. Oft halt mit Proteinen, Gelatine usw.

Statt dessen wird bei der veganen Variante z. B. mit Aktivkohle oder Protein auf Erbsenbasis etc. geklärt. Das ist aktuell aufwändiger und teurer als konventionelle Herstellung.

Damit ist es aber vegan und das ist bei Henkell-Freixenet sogar durch eine richtig teure Zertifizierung durch das vegan Label belegt. Die Konsumenten fragen das auch recht erfreulich nach.

Henkell-Freixenet als deutscher Hersteller mit Standort Wiesbaden darf auch gerne unterstützt werden...
Oder geht selber hin und fragt den Kellermeister:
Sekttag am 11.04. in Wiesbaden, kostenlose Kellerführungen und Food Trucks + Live Musik auf dem Innenhof :D

Anhang anzeigen 676212
Jetzt komm doch nicht mir Argumenten.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.308
Modell
GS (poly)
Ich verwette ein Insektehotel drauf das es keine veganen Wein gibt - die ganzen Viecher die da mitverwustet werden...
...wenn's die falschen sind wird sogar der Wein "bäh".



Gute Definition - wenn der Veganer Lust auf Fleisch hat, so ein Roadkill findet sich doch immer, oder? ;)
Sie werden vorher rausgefiltert.

Außerdem isst der Mensch ja eine gewisse Anzahl Milben jede Nacht, die sich am Speichel ernähren und ab und an aus Versehen verschluckt werden.
 
Thema:

Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!"

Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!" - Ähnliche Themen

  • Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu

    Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu: (ausgegliedert aus "Bilderrätsel") Einen Gruß in die Runde an alle Rätselnden. Ihr habt vielleicht mitgekriegt, dass wir kürzlich die...
  • Die große Fussballfreunde-Diskussion (rosa Trikots uvm)

    Die große Fussballfreunde-Diskussion (rosa Trikots uvm):
  • Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör

    Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör: Hallo, wollte mal einen eigenen Thread starten mit all den für das Bike bestellten Teilen, die nicht lieferbar sind... Dann fang ich gleich mal...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Diskussion über das Ableben von Arno Dübel

    Diskussion über das Ableben von Arno Dübel: Zitat „… verhalf ihm ihm zu zweifelhafter Berühmtheit …“. Große Persönlichkeit? Bei aller Pietät, wohl eher nicht. Edit Mod: Diese Diskussion...
  • Diskussion über das Ableben von Arno Dübel - Ähnliche Themen

  • Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu

    Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu: (ausgegliedert aus "Bilderrätsel") Einen Gruß in die Runde an alle Rätselnden. Ihr habt vielleicht mitgekriegt, dass wir kürzlich die...
  • Die große Fussballfreunde-Diskussion (rosa Trikots uvm)

    Die große Fussballfreunde-Diskussion (rosa Trikots uvm):
  • Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör

    Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör: Hallo, wollte mal einen eigenen Thread starten mit all den für das Bike bestellten Teilen, die nicht lieferbar sind... Dann fang ich gleich mal...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Diskussion über das Ableben von Arno Dübel

    Diskussion über das Ableben von Arno Dübel: Zitat „… verhalf ihm ihm zu zweifelhafter Berühmtheit …“. Große Persönlichkeit? Bei aller Pietät, wohl eher nicht. Edit Mod: Diese Diskussion...
  • Oben