Füße setzen auf

Diskutiere Füße setzen auf im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, ich habe in der Suche schon einige Schlagwörter eingegeben aber leider nichts passendes gefunden. Am Wochenende waren wir, meine Frau...
Hackschnittsche

Hackschnittsche

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Servus,

ich habe in der Suche schon einige Schlagwörter eingegeben aber leider nichts passendes gefunden.

Am Wochenende waren wir, meine Frau und ich, im Schwarzwald unterwegs und bei vielen Kurven habe ich mit den Schuhen die Straße berührt. Das erste mal ist das mir aufgefallen als wir in der Schweiz unterwegs waren, da dachte ich noch das liegt an den engen Spitzkehren (Susten, Grimsel, Furkapass ... ). Jetzt waren es eher die etwas langgezogenen, schnelleren Kurven. Ich habe dann beim fahren versucht auf die Fußstellung zu achten. Das ging dann soweit, dass meiner Frau schon aufgefallen ist, dass ich in den Kurven die Beine etwas anhebe (Zehenspitze auf die Fußraste).

Bin ich der einzige mit dem Problem? Oder gibt es noch ein paar Leidensgenossen?
Übrigens lt. der BMW App war ich bei meiner "Performance" der Max. Schräglagenwinkel links bei 38° und rechts 41° also in Maßen unterwegs.

Kann man da vielleicht auch mit einer Änderung der Fußrasten was erreichen, mehr Freiraum? Oder sitze ich einfach nur Sch... auf dem Motorrad?!
Das kann ja auch sein :daumen-runter:
 
Hybridferdi

Hybridferdi

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Wieviel wiegt den jeder von euch?
weil wenn (bitte nicht falsch verstehen) jeder 130kg wiegt ist das ne andere Sache, als wenn ein Pärchen mit 80/60kg auf dem Motorrad sitzen.
 
N

Nibelunge

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Hallo,

ich habe dasselbe Problem, besonders mit dem linken Fuss. Deshalb mir nun angewöhnt in jeder etwas zügig gefahrenen Kurve, wie Du, den Fuss anders zu positionieren.

Hast Du Fahrwerk auf Dynamic probiert? Sie federt nicht so stark ein.

Selbstverständlich kann man die Rasten sogar etwas höher stellen, mit Adpater, ich finde das unnötig.

GSA mit 2cm+ ist auch eine Lösung.

Gruss
Alex
 
K

Kraftradler

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Bei mir setzen die Füße links bzw. rechts auf dem Asphalt auf, bevor es die Rasten tun. Heißt, meine Füße und Schuhe sind zu breit für die Rasten, wobei die Rasten aber auch keine Schleifer dran haben, da es eben Endurorasten sind. War schon auf der Suche nach breiteren Endurorasten, habe aber noch nicht wirklich was gefunden.

Tip aus meiner Werkstatt war, es mal mit den Wunderlich Rasten zu versuchen. Die haben zusätzlich einen etwas dickeren Ring, der zwar eigentlich dafür gedacht ist, die Position der Raste anpassen zu können, aber in Stellung "vor" bzw. "zurück" durchaus auch als Rastenverbreiterung wirken kann.

Dieser Test steht aber noch aus.
 
smilingalbert

smilingalbert

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Bei mir (HP-Rasten untere Position) setzt nix auf - bin meist auf Landstrassen unterwegs und genieße ab und an Gebirgspässe. Es ist aber so, dass ich zum einen nicht mit den „Hacken“ in der Fußraste einraste (wie mein Daddy weiland auf seiner R45), sondern über die Fußballen belaste. Stiefelgrösse 43 - wer 47er Kindersärge trägt, hat sicher ein Problem, die schleiffrei unterzubringen.
Modus egal - auch in Road schleift hier nix- wäre auch schad um die guten Daytonas!
Im Zweifelsfall Wunderlich konsultieren (obwohl die doch eher Rasten-Tieferlegung feilbieten?!) Hmm…
 
Hackschnittsche

Hackschnittsche

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Wieviel wiegt den jeder von euch?
weil wenn (bitte nicht falsch verstehen) jeder 130kg wiegt ist das ne andere Sache, als wenn ein Pärchen mit 80/60kg auf dem Motorrad sitzen.
Ein guter Ansatz, Fahrer 122kg, Sozia 65kg. Kompl. Variokoffer dabei und Gepäck ...
Wenn ich drüber nachdenke, alleine setze ich auch mal auf aber nicht so häufig wie Vollbeladen.
 
Hackschnittsche

Hackschnittsche

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Wir sind im Road Modus, Samstag im Regen dann mal den Rain Modus gefahren. Den Dynamic fahren wir im Doppelbetrieb eigentlich nicht, da stoßen wir einfach zu oft mit den Köpfen gegeneinander :schulterzucken:
Ist aber auch ne gute Idee, werden wir mal ausprobieren ...
 
gerd_

gerd_

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Hi
Schmeiss die Federbeine weg und bau vernünfige rein. Wir haben die gleiche Gewichtsverteilung und mit ganz normalen Öhlins mit angepassten Federn und ohne jeglichen Schnickschnack keinerlei Probleme.
gerd
 
TomK50

TomK50

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Die Slider an den Stiefeln hab ich nur ein Mal leicht angeschliffen und zwar bei einem Trackday auf einer kleinen, engen "Minirennstrecke".
Bei mir lag es am Fahrstil "Drücken". Max. Schräglage lt. App lag bei 43 bzw. 40 Grad.
Habe ebenfalls versucht darauf zu achten die Füße nicht weiter als 1/3 der Länge auf den rasten und die Beine brav am Tank gedrück zu halten.
 
bswoolf

bswoolf

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R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Weniger Drücken, Oberkörper mehr raus. Muß ich auch immer noch üben.
 
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Normal wenn ich Frauchens 750er GS bewege.
Bei der ADV eher selten, da sind die Rasten größer.
 
Larsi

Larsi

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bswoolf

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R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ah, daran liegts, habe keine Scheibe. Jedenfalls nicht bei allen.
 
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Nibelunge

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Wir sind im Road Modus, Samstag im Regen dann mal den Rain Modus gefahren. Den Dynamic fahren wir im Doppelbetrieb eigentlich nicht, da stoßen wir einfach zu oft mit den Köpfen gegeneinander :schulterzucken:
Ist aber auch ne gute Idee, werden wir mal ausprobieren ...
Hallo,

ich meine nicht den Gasgroffmodus sondern das Fahrwerk. Du hast MIN, Road und Dynamic. Bei Dynamic ist alles etwas straffer, müsste also etwas weniger einsacken.

Aber den Fuss musst Du so oder so mit den Ballen auf die Raste stellen, dann schleift nie der Stiefel, logischerweise.

Gruss
Alex
 
Hackschnittsche

Hackschnittsche

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Weniger Drücken, Oberkörper mehr raus. Muß ich auch immer noch üben.
Drücken, ich bin die letzten 18 Jahre einen Cruiser gefahren und da drückt man mächtig gewaltig rein damit man um die Ecken kommt, dann versuche ich das auch mal.

Vielen Dank für die Tipps, versuche ich alles demnächst mal umzusetzen, bis auf die evtl. umbauten. Da warte ich mal ob ich das nicht anders auf die Reihe bekomme ... :high5:
 
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