Füße setzen auf

Diskutiere Füße setzen auf im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, aber man kommt damit zügig um die engen Kurven und bleibt dabei auf der richtigen Spur. Außerdem sind da Trittbretter dran, die setzen...
Hackschnittsche

Hackschnittsche

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2021
Beiträge
53
Ja, aber man kommt damit zügig um die engen Kurven und bleibt dabei auf der richtigen Spur. Außerdem sind da Trittbretter dran, die setzen eigentlich überall auf ... 🤷‍♂️
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Servus,



Bin ich der einzige mit dem Problem? Oder gibt es noch ein paar Leidensgenossen?
Übrigens lt. der BMW App war ich bei meiner "Performance" der Max. Schräglagenwinkel links bei 38° und rechts 41° also in Maßen unterwegs.

Kann man da vielleicht auch mit einer Änderung der Fußrasten was erreichen, mehr Freiraum? Oder sitze ich einfach nur Sch... auf dem Motorrad?!
Das kann ja auch sein :daumen-runter:
also an der Schräglage liegt es nicht, die ist eher sehr gemässigt.
Tipp: einfach die Ballen oder sogar die Zehenspitzen auf den Rasten stellen (in Kurven) und schon klappt's.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wir sind im Road Modus, Samstag im Regen dann mal den Rain Modus gefahren. Den Dynamic fahren wir im Doppelbetrieb eigentlich nicht, da stoßen wir einfach zu oft mit den Köpfen gegeneinander :schulterzucken:
Ist aber auch ne gute Idee, werden wir mal ausprobieren ...
Du sollst nicht den Fahrmodus auf Dynamic stellen, sondern das Federbein. Bitte lies einmal das verbotene Buch durch, ich schätze Du musst da noch viel lernen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.324
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ferndiagnosen sind wie Glaskugelschauen.......aber ich vermute mal eine völlig falsche Fußhaltung auf der Raste. Auf eine Fußraste gehören während der Fahrt nur die Fußballen drauf, sicher nicht die Mitte des Fußes, womöglich noch den kleinen Absatz als Anschlag, und der Fuß gehört ganz nach innen an den Rahmen, bzw. an das Scharnier der Raste. Da setzt nix auf........
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Ferndiagnosen sind wie Glaskugelschauen.......aber ich vermute mal eine völlig falsche Fußhaltung auf der Raste. Auf eine Fußraste gehören während der Fahrt nur die Fußballen drauf, sicher nicht die Mitte des Fußes, womöglich noch den kleinen Absatz als Anschlag, und der Fuß gehört ganz nach innen an den Rahmen, bzw. an das Scharnier der Raste. Da setzt nix auf........
hab Schuhgröße 47,
bei genau der Fußhaltung keine Probleme.👍
Den Absatz als Anschlag gibts nur auf der BAB.😉
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.566
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Fußballen hochsetzen, dann ist alles gut. Wer den Fuß mit dem Mittelteil auf der Raste platziert und dann auch noch "hängen" lässt, hat sich einen frühen Aufsetzpunkt selbst geschaffen (je nach Schuhgröße, am besten noch mit dem Absatz an der Raste quasi einhängen). Wenn ich faul oder müde bin, dann passiert mir das auch. Ob das bei jemandem passiert, hängt stark von der Schräglage, aber auch der Fahrbahnlage (hängend oder fallend mit der Kurve) ab. Insofern solltest du dir einfach angewöhnen, den Fußballen auf der Raste zu haben. Geht das nicht, dann muss die Sitzbank vielleicht in eine höhere Position.

Gruß
Klaus
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
48er Kindersärge hier. Hab mir angewöhnt, immer die Ballen auf den Rasten und allgemein die Füße immer im Kontakt rechts bzw. links am Rahmen vom Töff zu haben. Trotzdem setzen die Füße zuerst auf bei entsprechender Schräglage.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Servus,

ich habe in der Suche schon einige Schlagwörter eingegeben aber leider nichts passendes gefunden.

Am Wochenende waren wir, meine Frau und ich, im Schwarzwald unterwegs und bei vielen Kurven habe ich mit den Schuhen die Straße berührt. Das erste mal ist das mir aufgefallen als wir in der Schweiz unterwegs waren, da dachte ich noch das liegt an den engen Spitzkehren (Susten, Grimsel, Furkapass ... ). Jetzt waren es eher die etwas langgezogenen, schnelleren Kurven. Ich habe dann beim fahren versucht auf die Fußstellung zu achten. Das ging dann soweit, dass meiner Frau schon aufgefallen ist, dass ich in den Kurven die Beine etwas anhebe (Zehenspitze auf die Fußraste).

Bin ich der einzige mit dem Problem? Oder gibt es noch ein paar Leidensgenossen?
Übrigens lt. der BMW App war ich bei meiner "Performance" der Max. Schräglagenwinkel links bei 38° und rechts 41° also in Maßen unterwegs.

Kann man da vielleicht auch mit einer Änderung der Fußrasten was erreichen, mehr Freiraum? Oder sitze ich einfach nur Sch... auf dem Motorrad?!
Das kann ja auch sein :daumen-runter:
Du weißt aber schon, dass man nur mit den Ballen auf der Fußraste steht und nicht mit dem Mittelfuß?

Gruß,
maxquer
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
465
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo Hackschnittsche

" Lederkombi" hat es geschrieben - Lies das Buch.
Falls vorhanden stell das Fahrprogramm auf Dynamik Pro und passe die einzelnen Parameter
auf deine Bedürfnisse ( zb. Road, Gasannahme usw.) an , Hauptsache der A... kommt hoch, es wird straffer :wink:

Dann knallst Du auch weniger mit den Helmen als im D Modus zusammen.

als erste Maßnahme wird es was bringen

Gruß Micha
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
335
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Schaut mal hier ab etwa Minute 11:30 bis 12. Ist zwar Rennsport, geht aber auch auf der Straße bei zügiger Fahrweise. das geht immer, auch bei Drücken in Kurven.

 
G

Gast 61523

Gast
also an der Schräglage liegt es nicht, die ist eher sehr gemässigt.
Tipp: einfach die Ballen oder sogar die Zehenspitzen auf den Rasten stellen (in Kurven) und schon klappt's.
Ich geh bei kurviger Strecke, wenn es auch flotter wird auch mit den Zehen (Fußspitze) auf die Rasten, wird etwas gefährlich wenn links der Fuß vorne aufsetzt und evtl. aus versehen gehen den Schalthebel drückt. Bei der Adventure habe ich es bisher nicht geschafft mit dem Fußraster die Straße zu berühren, bei der 1200 GS waren an den Fußrasten schon Gebrauchsspuren.
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Hallo Hackschnittsche,

mir geht´s genau so! R1250GS ADV, Körpergröße 187cm, Gewicht lockere 70kg, Stiefelgröße 45, 45 Jahre Motorradleben....
Als ich letzte Woche das erste mal mit der Kiste ein paar Tage in Italien war (ohne Beifahrer aber mit viel Gepäck), setzten regelmäßig die Stiefelspitzen auf, v.a. links! Nach nunmehr 2000km mit der Kiste wurde ich eben etwas frecher...Obwohl ich darauf achtete, daß ich die Zehenspitzen nicht schlampig runterhängen ließ, riß es mir sogar mal den linken Stiefel von der Fußraste! Außerdem läßt sich das Abstellen des Fußes im Zehen-Bereich ja nicht immer realisieren, man muß ja schließlich auch schalten!
Ich hatte dabei die Federvorspannung auf MINIMUM, da ich sonst trotz 187cm Körpergröße nur mehr mit den Zehenspitzen auf den Boden komme (was ziemlich beknackt ist, wenn man rangieren muß)...Ich versuchte dann den Modus MAXIMUM. Da hob sich natürlich das Heck an, aber leider nicht die Front. Deshalb neigt sich die Kiste mit der Sitzbank dann nach vorn, was eine ziemlich unbequeme Sitzhaltung bewirkt, da nun ein unangenehmer Druck auf meinen Allerwertesten herrscht (auch wenn ich die Sitzbankverstellung vorn umdrehe!).
Wenn ich mir das so überlege, fühle ich mich in die Zeit meiner alten Zweiventiler-BMWs zurückversetzt! Selbst meine alte R1150GS läßt sich in Schräglagen bringen, bei denen ich Angst bekomme, ohne Aufsetzen oder Stiefelschleifen......Allerdings habe ich da Öhlins-Federbeine drin!...Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, stelle ich bei sämtlichen Drucktaster-Spielereien am Lenker absolut keine Wirkung beim Fahren fest; die einzige Änderung, die ich bemerke ist, wenn ich diese Federvorspannung von MIN auf MAX ändere!
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
Ich hatte dabei die Federvorspannung auf MINIMUM, da ich sonst trotz 187cm Körpergröße nur mehr mit den Zehenspitzen auf den Boden komme
Sitzbank in tiefer Position? Ich bin 1.82 und hatte auf der Adv nie beim „Fußeln“ Probleme. Vorspannung auf automatisch.
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Ich bin 1,89 habe Endurostiefel Gr. 47,
habe die 2cm Tiefergelegten Rasten von TT montiert und schleife selbst bei 51° Schräglage, weder mit den Rasten noch den Schuhen auf der Fahrbahn,
Vorspanung ebenfalls auf Auto- 1250 ADV
Aber ich achte darauf , die Fußsspitzen nicht nach aussen zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.998
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich bin 1,89 habe Endurostiefel Gr. 47,
habe die 2c Tiefergelegten Rasten von TT montiert und schleife selbst bei 51° Schräglage, weder mit den Rasten noch den Schuhen auf der Fahrbahn,
Vorspanung ebenfalls auf Auto- 1250 ADV
Aber ich achte darauf , die Fußsspitzen nicht nach aussen zu drehen.
Das ist es wohl auf den Punkt. Disziplin ist hier angesagt. Kann man trainieren, genauso wie das nicht beabsichtigte berühren des Schalthebels.
Gruß Brauny
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.324
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....mich wundert nur die 51 ° Schräglage mit tiefergelegten Fußrasten.......allergrößten Respekt vor so viel Können......
 
Thema:

Füße setzen auf

Füße setzen auf - Ähnliche Themen

  • Gemoje aus Driedorf vom Fuße des Westerwald

    Gemoje aus Driedorf vom Fuße des Westerwald: Hallo in die Runde. Ich bin Stefan, 60 Jahre jung und seit einigen Monaten stolzer Besitzer einer 1250 Triple Black. Bisher immer mit Honda's...
  • Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln

    Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln: Moin Zusammen, im Mai geht's eine Woche auf Tour Richtung Slowenien, Kroatien und Bosnien. Gestern habe ich meine GS Bj. 2005 mit BKV mal...
  • Suche Spritzschutz für die Füße R1150GS

    Spritzschutz für die Füße R1150GS: Suche solchen Spritzschutz. Hat das jemand herumliegen?
  • 2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß

    2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß: Servus, war grad 70km unterwegs, aber nicht geheizt, ganz normal. Und dann hab ich am rechten Stiefel Öl. Am Motor war auch bissel Öl. Jetzt muss...
  • Stiefelspitzen setzen auf - wohin mit den Füßen??

    Stiefelspitzen setzen auf - wohin mit den Füßen??: Hallo zusammen, klingt vielleicht ein wenig blöde, aber irgendwie weiß ich mir keinen Rat. Ich habe Schuhgröße 46 und stelle beim fahren die...
  • Stiefelspitzen setzen auf - wohin mit den Füßen?? - Ähnliche Themen

  • Gemoje aus Driedorf vom Fuße des Westerwald

    Gemoje aus Driedorf vom Fuße des Westerwald: Hallo in die Runde. Ich bin Stefan, 60 Jahre jung und seit einigen Monaten stolzer Besitzer einer 1250 Triple Black. Bisher immer mit Honda's...
  • Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln

    Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln: Moin Zusammen, im Mai geht's eine Woche auf Tour Richtung Slowenien, Kroatien und Bosnien. Gestern habe ich meine GS Bj. 2005 mit BKV mal...
  • Suche Spritzschutz für die Füße R1150GS

    Spritzschutz für die Füße R1150GS: Suche solchen Spritzschutz. Hat das jemand herumliegen?
  • 2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß

    2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß: Servus, war grad 70km unterwegs, aber nicht geheizt, ganz normal. Und dann hab ich am rechten Stiefel Öl. Am Motor war auch bissel Öl. Jetzt muss...
  • Stiefelspitzen setzen auf - wohin mit den Füßen??

    Stiefelspitzen setzen auf - wohin mit den Füßen??: Hallo zusammen, klingt vielleicht ein wenig blöde, aber irgendwie weiß ich mir keinen Rat. Ich habe Schuhgröße 46 und stelle beim fahren die...
  • Oben