Füße setzen auf

Diskutiere Füße setzen auf im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Man kann den Motor auch mal ausdrehen und nicht schon bei 4000/min hoch schalten.
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
... vielleicht bin ich ja mit meinen 187cm auch ein sogenannter Sitzriese!.... Mit der Einstellung AUTO für die Vorspannung komme ich aber auch nicht klar, ich spüre da keinen Unterschied!.... mangelnde Disziplin in Sachen Fußposition? Kann ich selbst nicht beurteilen, aber ich achte schon bewußt drauf, nachdem es mir mal den Stiefel von der Fußraste gerissen hat!
Ich gestehe aber trotz allem zu, daß solche Dinge höchst individuell und subjektiv sind. Früher, zu den Gummikuh-Zeiten hätte man über solche Dinge kein Wort verloren!..... im Motorrad-Clubabend hat man da lieber nicht drüber geredet, um nicht von den Fahrern japanischer Kisten verspottet zu werden!..... man wird eben selbst als langjähriger Zweiventil-Fahrer anspruchsvoller, zumal man eine Menge Geld für eine neue BMW hinlegt!
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Natürlich nicht, aber es ist schon ungewohnt für mich, ständig die Stiefelposition zu ändern!
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Andere Sohle mit "Slidern" drunter machen lassen - fertig.
Auf dem Bild sind die schwarzen abgebildet (sind weich und für Regen) - die für trockene Straße sind gelb.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
331
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Natürlich nicht, aber es ist schon ungewohnt für mich, ständig die Stiefelposition zu ändern!
Siehe es doch anders Rum: Zum Einleiten des Schaltvorgänge mit dem Fuß nach vorne. Und direkt danach zurück mit den Fußballen auf die Rast. Und für die HR- Bremse auf der anderen Seite das gleiche. Nur zum Bremsen den Fuß nach vorne.

Daran gewöhnt man sich innerhalb 100km. Ging zumindest mir so.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Siehe es doch anders Rum: Zum Einleiten des Schaltvorgänge mit dem Fuß nach vorne. Und direkt danach zurück mit den Fußballen auf die Rast. Und für die HR- Bremse auf der anderen Seite das gleiche. Nur zum Bremsen den Fuß nach vorne.

Daran gewöhnt man sich innerhalb 100km. Ging zumindest mir so.
Falls es noch nicht aufgefallen ist - also bei mit sind die Ballen breiter als die Rasten. Schuhgröße 47 - die kannste nicht "verstecken" - die stehen über - immer ....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Damals, als BMW noch richtige Motorräder gebaut hat, habe ich bei meiner 1150GS einfach die Fußrastenhalter der R1150R angebaut. Dann noch etwas am Fahrwerk gedreht und schon war das Erste, was aufsetzte, der Zylinder(schutz).

Edit:
:Augenzwinkern_2:
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.321
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Falls es noch nicht aufgefallen ist - also bei mit sind die Ballen breiter als die Rasten. Schuhgröße 47 - die kannste nicht "verstecken" - die stehen über - immer ....
Bei mir ist es Schuhgröße 48 die auch in Zehenspitzenstand ein wenig überstehen.
Aber wenn die dann aufsetzen weis ich das "langsam genug" ist.
ESA auf Auto. Und wenn die Füße aufsetzen kann man ja auch noch immer ein wenig die Füße entlasten und die Fußrasten ein wenig hoch kommen lassen.
Aktuell beim Bridgestone AT41, wenn der auf Kante angelangt ist, ist man bei 47 Grad.



Der Metzeler Tourance Next 2 lässt noch was mehr zu:

 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
331
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Ja klar - breite ist variabel und auch ein wenig Kopfsache.
Wenn deine Latscher weiter hinten sind, sind sie meist auch weiter oben. Da die Breite der Schuhe zur Fußspitze abnimmt, schleifst du dadurch etwas später mit den Stiefeln . . . . So zumindest meine Erfahrung, nachdem mir genau das ein Trainer bei einem Schräglagentraining so gesagt hat.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.321
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Wenn deine Latscher weiter hinten sind, sind sie meist auch weiter oben. Da die Breite der Schuhe zur Fußspitze abnimmt, schleifst du dadurch etwas später mit den Stiefeln . . . . So zumindest meine Erfahrung, nachdem mir genau das ein Trainer bei einem Schräglagentraining so gesagt hat.
Als Mann vom Fach (Schuhbauer)kann ich diese Aussage nur bestätigen.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.321
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Und zusätzlich können auch noch schlankere Sportstiefel anstatt breite Endurotreter helfen, da Raum für Schräglage zu gewinnen.

Nur ein Beispiel:Alpinestars SMX 6 Louis Edition Stiefel kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
Bei allem Respekt - aber meine Vorstellungskraft reicht nicht aus um mir Situationen vorzustellen diese Stiefel zu tragen.

Ja klar - Fußspitzen auf die Rasten - dadurch gewinnt man mehr Schräglagenfreiheit. Aber manchmal - ganz unverhofft - so wie aus dem Nichts kommt die Kurve - und wenn ich da erst meine Turnübungen machen würde, dann brauch ich mir über den Rest des Nachmittages keine Gedanken mehr machen.
Und dafür habe ich die Vibram Sohle drunter - einmal "Ratsch" und fertig. Die Sohle bleibt ganz.
Aber gut - ist wieder mal ein Thema aus dem ich mich raushalten sollte.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
331
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Am Ende muss jeder das Richtige für sich finden. Wir können hier nur diskutieren und damit Hilfestellung zur Findung der persönlich optimalen Lösung geben. Und für den Einen oder Anderen bleiben u.U. nur Daytona's als Sonderanfertigung.

Konnte mir auch lange nicht vorstellen, solche Stiefel zu benutzen und auf Klimamembrane zu verzichten. Heute fahre ich damit. Und anstatt einer Klimamembrane habe ich wasserdichte Socken von Sealskins. Und bin damit zufriedener wie vorher mit Daytona mit GoreTex. Die Socken trocknen einfach schneller wie ein ganzer, voll gesogener Schuh nach einem Tag Regenfahrt.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Meiner Meinung nach schleift nichts, wenn ich meine Ballen auf der Fussraste habe.
Es ist immer nur die typische Kackstuhlhaltung mit vollem Mittelfuss auf der Raste, bei der die Sohle schleift.

Gruß,
maxquer
 
Armin01

Armin01

Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
38
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS
Das ging dann soweit, dass meiner Frau schon aufgefallen ist, dass ich in den Kurven die Beine etwas anhebe (Zehenspitze auf die Fußraste).Beim Fahren gehören nur die Zehenspitzen auf die Fußrasten nur zum Schalten wird die Stellung geändert.
 
Thema:

Füße setzen auf

Füße setzen auf - Ähnliche Themen

  • Gemoje aus Driedorf vom Fuße des Westerwald

    Gemoje aus Driedorf vom Fuße des Westerwald: Hallo in die Runde. Ich bin Stefan, 60 Jahre jung und seit einigen Monaten stolzer Besitzer einer 1250 Triple Black. Bisher immer mit Honda's...
  • Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln

    Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln: Moin Zusammen, im Mai geht's eine Woche auf Tour Richtung Slowenien, Kroatien und Bosnien. Gestern habe ich meine GS Bj. 2005 mit BKV mal...
  • Suche Spritzschutz für die Füße R1150GS

    Spritzschutz für die Füße R1150GS: Suche solchen Spritzschutz. Hat das jemand herumliegen?
  • 2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß

    2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß: Servus, war grad 70km unterwegs, aber nicht geheizt, ganz normal. Und dann hab ich am rechten Stiefel Öl. Am Motor war auch bissel Öl. Jetzt muss...
  • Stiefelspitzen setzen auf - wohin mit den Füßen??

    Stiefelspitzen setzen auf - wohin mit den Füßen??: Hallo zusammen, klingt vielleicht ein wenig blöde, aber irgendwie weiß ich mir keinen Rat. Ich habe Schuhgröße 46 und stelle beim fahren die...
  • Stiefelspitzen setzen auf - wohin mit den Füßen?? - Ähnliche Themen

  • Gemoje aus Driedorf vom Fuße des Westerwald

    Gemoje aus Driedorf vom Fuße des Westerwald: Hallo in die Runde. Ich bin Stefan, 60 Jahre jung und seit einigen Monaten stolzer Besitzer einer 1250 Triple Black. Bisher immer mit Honda's...
  • Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln

    Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln: Moin Zusammen, im Mai geht's eine Woche auf Tour Richtung Slowenien, Kroatien und Bosnien. Gestern habe ich meine GS Bj. 2005 mit BKV mal...
  • Suche Spritzschutz für die Füße R1150GS

    Spritzschutz für die Füße R1150GS: Suche solchen Spritzschutz. Hat das jemand herumliegen?
  • 2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß

    2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß: Servus, war grad 70km unterwegs, aber nicht geheizt, ganz normal. Und dann hab ich am rechten Stiefel Öl. Am Motor war auch bissel Öl. Jetzt muss...
  • Stiefelspitzen setzen auf - wohin mit den Füßen??

    Stiefelspitzen setzen auf - wohin mit den Füßen??: Hallo zusammen, klingt vielleicht ein wenig blöde, aber irgendwie weiß ich mir keinen Rat. Ich habe Schuhgröße 46 und stelle beim fahren die...
  • Oben