G650GS Kupplung rutscht + Spiel Kupplungspaket

Diskutiere G650GS Kupplung rutscht + Spiel Kupplungspaket im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Habe seit heute ein Problem mit meiner G650GS, bin eine größere Tour gefahren. Die Kupplung rutschte nach ca 100km unter Last, und dabei...
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gs-michael

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Hallo!

Habe seit heute ein Problem mit meiner G650GS, bin eine größere Tour gefahren.
Die Kupplung rutschte nach ca 100km unter Last, und dabei bewegt sich der Kupplungshebel nach vorne (ca. 2mm Spiel der Kupplung ist dann ganz weg, merkt man wenn man die Hand drauf liegen lässt)
Wenn man absichtlich die Stellschraube am Kupplungshebel weit hineindreht so dass die Kupplung gerade noch trennt und dann auf Last fährt zieht des den Hebel auch bis ganz zum Anschlag zurück.
Kupplungsdeckel hab ich mal abgenommen, Federn sind in Ordnung, Reibscheiben sehen auch gut aus.
Wenn ich dass Kupplungspaket bewege hat dieses axiales und vertikales Spiel (gute 0,5mm) ist das normal?
Wäre Dankbar wenn mir hier geholfen werden kann!

Grüße
Michael
 
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Das die Federn in Ordnung sind siehst Du einfach so? Was hast Du für Öl drin? Wann wurde das Öl gewechselt?
 
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vierventilboxer

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Wie viel km hat die G gelaufen?
Kupplungszug okay (nicht verschlissen) und korrekt verlegt?
Kupplungskorb fest?
Lammellen evtl. verschlissen?
 
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Wie viel km hat die G gelaufen?
Kupplungszug okay (nicht verschlissen) und korrekt verlegt?
Kupplungskorb fest?
Lammellen evtl. verschlissen?
Ich gehe mal davon aus wenn er schreibt Reibscheiben ok das damit Lamellen gemeint sind.
Bei den Kupplungen gibt es ja oft Probleme, ich würde wenn alles andere in Ordung ist, 75 Euro in die Hand nehmen und neue EBC Federn und Lamellen einbauen und gut is.
 
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vierventilboxer

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Auf Verdacht Teile tauschen - dazu raten nur Leute mit wenig Sachverstand oder wenn sie mit dem Verkauf Geld verdienen.

Erst einmal muss die Ursache gefunden werden, danach kann man Tipps zum Austausch gewisser Teile geben.
 
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Auf Verdacht Teile tauschen - dazu raten nur Leute mit wenig Sachverstand oder wenn sie mit dem Verkauf Geld verdienen.

Erst einmal muss die Ursache gefunden werden, danach kann man Tipps zum Austausch gewisser Teile geben.
Hab meinen Beitrag lieber nochmal überdacht bevor ich wieder angezählt werde, mach Du mal Du großer Schraubergott aber achte auf das was Du über andere Leute schreibst!
 
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vierventilboxer

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Man muss kein Schraubergott zu sein um einzusehen dass der Tipp keinen Sinn macht solange man die Ursache des Problems nicht kennt.
Und was habe ich über andere Leute geschrieben außer die Wahrheit?

Die Kupplungslamellen halten bei durchschnittlicher Nutzung 60000...80000 km, relativ lange also.
Wenn es der TO richtig teuer haben will, dann kann er sein Moped zu BMW stellen. Dafür braucht er aber nicht nach Rat im Forum fragen. Wollen wir es nicht ad absurdum führen, so kommt, etwas mehr Input vorausgesetzt, auch eine praktikable Lösung dabei heraus die zudem kostengünstig ist.
Zielführend sind Pauschalaussagen wie sie in #4 getätigt wurden definitiv nicht.
 
ADVent

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Wie ich sehe hast Du von dem 650 er Motor echt Ahnung... Mich würde mal interessieren bei wievielen die Kupplung 80000 gehalten hat und wie viele sie schon neu machen mussten, aber das Lenkkopflager der 650 Gs hält ja auch locker so lange...

Geh mal zum Psychologen Junge und arbeite daran das Du nicht der Nabel der Welt bist...
Lesen lernen könnte dir auch nicht Schaden,
 
mmo-bassman

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Moment bitte, ich hol noch schnell Chips und Bier ...
So, jetz kanns weitergehen!
 
Frosch'n

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eine Kupplung arbeitet immer nach den gleichen Prinzip egal welches Fahrzeug oder Typ
mittels Federn wird das Kupplungspacket Kaftschlüssig verbunden (Reibung)

Wenn eine Kupplung rutscht gibt div Möglichkeiten
Mechanisch - Federn erlahmt - Lamellen verschlissen(kann man messen) - nicht richtig eingestellt - Lamellenpacket verhakt sich im Kupplungskorb(Rattermarken am Korb)

ich gehe von verschl. Kupplungsscheiben aus
 
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vierventilboxer

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Ich tippe auf einen (an)gebrochenen Zahn an Ausrücker- oder Betätigerwelle bzw. Grat in der Passbohrung des Kupplungsdeckels.
Verändert sich das Spiel am Hebel ruckartig dann hat das nichts mit (Verschleiß) der Kupplung an sich zu tun, sondern liegt im Bereich dessen Betätigung.

P.S.: Rattermarken am Korb könnten es auch sein, das ist bei den F und G's aber äußerst selten. Bei niedriger Laufleistung sowieso, es sei denn das Moped wird (regelrecht) wettbewerbsmäßig genutzt.
 
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ADVent

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Oh Junge, da haste aber nochmal schnell nachlesen müssen bevor Du den Beitrag bearbeitet hast, haste fein gemacht.
Übrigens, Tippen kannste beim Lotto, denn Tippen macht nur einer der keine Ahnung hat, vielleicht haste beim Lotto mehr Glück.
 
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vierventilboxer

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Miez miez. ;)
 
mmo-bassman

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Scheiße, Bier is schon wieder leer, aber ´n paar Chips hab ich noch ...
 
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gs-michael

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Also, die GS hat 7,500km, ist normal bewegt worden.
Kupplungslamellen habe ich angesehen, belag ist gut, Federn auch alle oke.
Die Verzahnung zum Ausrückdruckstift ist auch in Ordnung.
Mit größter Sicherheit kann ich aber sagen, dass unter Last das Kupplungspaket Richtung Druckstift/Ausrücklager gedrückt wird (spiel am Kupplungshebel verschwindet), kuppelt quasi unter Last wegen der Schiebebewegung in axialer Richtung von selbst leicht aus --> Kupplung rutscht durch.
Werde diese Woche höchstwahrscheinlich mal den Händler aufsuchen müssen, fühlt sich nach etwas größerem an :(
Wer noch Ideen hat, bin jeder dankbar.
 
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Also, die GS hat 7,500km, ist normal bewegt worden.
Kupplungslamellen habe ich angesehen, belag ist gut, Federn auch alle oke.
Die Verzahnung zum Ausrückdruckstift ist auch in Ordnung.
Mit größter Sicherheit kann ich aber sagen, dass unter Last das Kupplungspaket Richtung Druckstift/Ausrücklager gedrückt wird (spiel am Kupplungshebel verschwindet), kuppelt quasi unter Last wegen der Schiebebewegung in axialer Richtung von selbst leicht aus --> Kupplung rutscht durch.
Werde diese Woche höchstwahrscheinlich mal den Händler aufsuchen müssen, fühlt sich nach etwas größerem an :(
Wer noch Ideen hat, bin jeder dankbar.
Lamellen nicht nur anschauen sondern auch Stärke messen, wobei sie bei der Laufleistung neuwertig sein müssten.
Stahlscheiben ebenfalls begutachten (Reibstellen, Anlauffarben) und auf Verzug prüfen (Glasplatte).
Istmaß (Länge) der Federn messen.
Passbohrung im Kupplungsdeckel sichten.

Wann war der letzte Service und welches Öl wurde eingefüllt?

Welches Baujahr ist die GS? Ist die Garantie schon abgelaufen?
 
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gs-michael

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Lamellen werde ich morgen mal messen, muss nochmal aufschrauben. Stahlscheiben sind im einwandfreien Zustand, ohne Verfärbungen.Baujahr ist 2012, Garantie also eher abgelaufen.
Letzer Ölwechsel war dieses Jahr im April vor ca 3000km, Castrol Power 1 4T wurde eingefüllt, welches eine Freigabe von BMW besitzt.
Bekommt man Informationen/Erfahrungswerte wie groß das axialspiel der Kupplung sein darf?
Ich habe die Befürchtung, dass sich irgendwas an der Lagerung der Wellen im Getriebe gelöst hat.
Das Problem war auch von der einen auf die andere Minute plötzlich da..
 
Eckart

Eckart

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Hallo Michael,

Ich weiß nicht, ob es weiterhilft:

Ich hatte bei meiner früheren F650GS mal einen Defekt am Ausrücklager.

Dies hatte sich auch in einem stark wandernden Druckpunkt geäußert, vor allem aber um Quietschgeräusche während der Kupplungsbetätigung. Das Ganze war allerdings erst bei rund 90000 km aufgetreten.
Nach dem Austausch eines der Teile passten die Teile wohl nicht mehr so gut aufeinander, sodass die Kupplung nach dem ersten Reparaturversuch hakelte. In der Folge musste die Kupplung vollständig ersetzt werden, obwohl der Verschleiß der Beläge nicht die Ausfallursache war.

Ich als Nichtmechaniker habe mit laienhaften Worten versucht, das nachzuerzählen, was ich von meiner Werkstatt erfahren habe.

Eckart
 
mmo-bassman

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früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hör auf als Chips in dich zu stecken, nimm lieber Ahle Wurscht :)
Ahle Wurscht is auch keine mehr da. Aber ich hab noch ein Stück Südtiroler Schinken, hab ich letzte Woche aus den Dolos mitgebracht, geht das auch?
Prost ... :bier:
 
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