Fahrt Ihr denn so oft nachts im stockdunkeln?
Ja, die H4-Funzel der G is nicht der Burner, aber der Trend, dass jetzt plötzlich alles LED sein muss geh ich auch nicht mit.
Meine Tenere 700 die ich jetzt habe (kennt Ihr bestimmt) hat diesen superhellen LED - Doppelscheinwerfer, mit Fernlicht sogar vierfach. Stimmt, hell isser, aber is auch nicht nur toll. Dort, wo der Lichtkegel hinleuchtet isses taghell, aber es gibt einen sehr brutalen Grenzbereich am Rand, nämlich gar keinen. Außerhalb des Lichtkegels ist es sofort dunkel und zwar richtig dunkel. Es gibt kein Streulicht, keinen sanften Übergang wie bei der herkömmlichen Glühbirne, nur grell hell oder absolut dunkel. Da ich nicht so oft im Dunkeln fahre, kann ich damit leben, aber gerade durch die rahmenfeste Verkleidung wie bei der G auch, kommt der Lichtstrahl immer zeitverzögert nach dem Einlenken. Das führt in engen Kehren zum absoluten Blindflug, das kann eine Glühbirne besser.
Außerdem darf son LED-Ding nicht kaputt gehen, denn mal eben Ersatz an der nächsten Tankstelle is nicht. Über 500,- kost der Scheinwerfer, die LEDs lassen sich nicht einzeln tauschen, so ein Ausfall im Urlaub, das wars dann.
Ihr kauft Eure Ersatzbirnen im Baumarkt, manchmal gibts die sogar im Doppelpack für 2,99 bei Aldi. Hat alles seine Vor- und Nachteile, deshalb bleibe ich bei meinen Blinkern auch bei Glühbirne, Ersatz liegt schon unter der Sitzbank für den Fall der Fälle.
Wenn Euch die Funzel der G zu dunkel ist, dann probierts doch mal mit Zusatzscheinwerfern, streng genommen sind die für Nebelfahrten gedacht, aber nachts auf der dunklen Landstraße interessiert das keinen. Solche Dinger gibts auch in legal und TÜV-konform. Bringt sicherlich mehr als irgendeinen illegalen China-Schrott vom Ali in den Scheinwerfer zu bauen.