G650GS LED Vollscheinwerfer

Diskutiere G650GS LED Vollscheinwerfer im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bezweifle mal, dass den hier irgendwer ausprobiert hat, oder...
Robi650

Robi650

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Da die G650GS nicht in den Stückzahlen wie die F (über 100.000 Stück) gebaut wurde wird sich wohl kein Hersteller eine Zulassung in der EU antun. Der Markt wäre einfach zu klein.

Ich hätte auch gern eine zeitgemäße LED-Beleuchtung an der Karre. Wollte eigentlich die Osram Nightbreaker ausprobieren, die allerdings auch keine Zulassung für irgendein Motorrad hat. NIGHT BREAKER LED | Automotive
Leider haut das mit dem Einbau nicht hin, der Kühlkörper wäre außerhalb aller Dichtungen und damit im Naßbereich.
Bei meiner Beta ist dafür auch kein Platz im Lampengehäuse.

Also entweder schamlos irgendein Chinateil hernehmen mit Kühlkörper im Lampengehäuse oder eben die hellste konventionelle H4 einbauen die es gibt.
 
mmo-bassman

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früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Fahrt Ihr denn so oft nachts im stockdunkeln?
Ja, die H4-Funzel der G is nicht der Burner, aber der Trend, dass jetzt plötzlich alles LED sein muss geh ich auch nicht mit.

Meine Tenere 700 die ich jetzt habe (kennt Ihr bestimmt) hat diesen superhellen LED - Doppelscheinwerfer, mit Fernlicht sogar vierfach. Stimmt, hell isser, aber is auch nicht nur toll. Dort, wo der Lichtkegel hinleuchtet isses taghell, aber es gibt einen sehr brutalen Grenzbereich am Rand, nämlich gar keinen. Außerhalb des Lichtkegels ist es sofort dunkel und zwar richtig dunkel. Es gibt kein Streulicht, keinen sanften Übergang wie bei der herkömmlichen Glühbirne, nur grell hell oder absolut dunkel. Da ich nicht so oft im Dunkeln fahre, kann ich damit leben, aber gerade durch die rahmenfeste Verkleidung wie bei der G auch, kommt der Lichtstrahl immer zeitverzögert nach dem Einlenken. Das führt in engen Kehren zum absoluten Blindflug, das kann eine Glühbirne besser.

Außerdem darf son LED-Ding nicht kaputt gehen, denn mal eben Ersatz an der nächsten Tankstelle is nicht. Über 500,- kost der Scheinwerfer, die LEDs lassen sich nicht einzeln tauschen, so ein Ausfall im Urlaub, das wars dann.

Ihr kauft Eure Ersatzbirnen im Baumarkt, manchmal gibts die sogar im Doppelpack für 2,99 bei Aldi. Hat alles seine Vor- und Nachteile, deshalb bleibe ich bei meinen Blinkern auch bei Glühbirne, Ersatz liegt schon unter der Sitzbank für den Fall der Fälle.

Wenn Euch die Funzel der G zu dunkel ist, dann probierts doch mal mit Zusatzscheinwerfern, streng genommen sind die für Nebelfahrten gedacht, aber nachts auf der dunklen Landstraße interessiert das keinen. Solche Dinger gibts auch in legal und TÜV-konform. Bringt sicherlich mehr als irgendeinen illegalen China-Schrott vom Ali in den Scheinwerfer zu bauen.
 
Alex0650

Alex0650

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Fahrt Ihr denn so oft nachts im stockdunkeln?
Ja, die H4-Funzel der G is nicht der Burner, aber der Trend, dass jetzt plötzlich alles LED sein muss geh ich auch nicht mit.

Meine Tenere 700 die ich jetzt habe (kennt Ihr bestimmt) hat diesen superhellen LED - Doppelscheinwerfer, mit Fernlicht sogar vierfach. Stimmt, hell isser, aber is auch nicht nur toll. Dort, wo der Lichtkegel hinleuchtet isses taghell, aber es gibt einen sehr brutalen Grenzbereich am Rand, nämlich gar keinen. Außerhalb des Lichtkegels ist es sofort dunkel und zwar richtig dunkel. Es gibt kein Streulicht, keinen sanften Übergang wie bei der herkömmlichen Glühbirne, nur grell hell oder absolut dunkel. Da ich nicht so oft im Dunkeln fahre, kann ich damit leben, aber gerade durch die rahmenfeste Verkleidung wie bei der G auch, kommt der Lichtstrahl immer zeitverzögert nach dem Einlenken. Das führt in engen Kehren zum absoluten Blindflug, das kann eine Glühbirne besser.

Außerdem darf son LED-Ding nicht kaputt gehen, denn mal eben Ersatz an der nächsten Tankstelle is nicht. Über 500,- kost der Scheinwerfer, die LEDs lassen sich nicht einzeln tauschen, so ein Ausfall im Urlaub, das wars dann.

Ihr kauft Eure Ersatzbirnen im Baumarkt, manchmal gibts die sogar im Doppelpack für 2,99 bei Aldi. Hat alles seine Vor- und Nachteile, deshalb bleibe ich bei meinen Blinkern auch bei Glühbirne, Ersatz liegt schon unter der Sitzbank für den Fall der Fälle.

Wenn Euch die Funzel der G zu dunkel ist, dann probierts doch mal mit Zusatzscheinwerfern, streng genommen sind die für Nebelfahrten gedacht, aber nachts auf der dunklen Landstraße interessiert das keinen. Solche Dinger gibts auch in legal und TÜV-konform. Bringt sicherlich mehr als irgendeinen illegalen China-Schrott vom Ali in den Scheinwerfer zu bauen.
Habe an meiner jetzt eine französische LED Leuchtleiste, die ist ordentlich hell mit 4000 Lumen aber auch gar nicht zulassbar, selbst wenn eine Zulassung erschwinglich wäre. Damit komme ich nachts gut klar, bin aber tatsächlich auch am überlegen für nächtliche Geländefahrten Zusatzscheinwerfer anzubringen, muss ich nur mal mit dem Kabelbaum sehen.
 
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