G650GS Sertao - welche Mindestgröße?

Diskutiere G650GS Sertao - welche Mindestgröße? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich überlege z. Zt. ob ich mir neben der R1200GS eine G650GS als Zweitmotorrad zulege. Motivation ist das aus meinem Empfinden erschwerte...
Flyingboxer

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R1200GS TB aus 2011 (vorher R1150R, R1200GS, R1200GS LC, R1250GS, R1250RT)
Hallo,
ich überlege z. Zt. ob ich mir neben der R1200GS eine G650GS als Zweitmotorrad zulege. Motivation ist das aus meinem Empfinden erschwerte Handling auf gröberen Wegen mit der Dicken. Mit der großen GS war ich schon in verschiedenen Gebieten von LGKS bis Griechenland abseits aller befestigten Wege unterwegs, aber mit 250 kg plus X auf gröbsten Geläuf ist dann zumindest für mich der Spaß irgendwann vorbei. Ich weiß, dass es andere besser können und das prinzipiell mit der Dicken alles geht, wenn man es drauf hat. Enduro Training in Hechlingen habe ich auch schon gemacht. Technik ist eins, aber Gewicht ist was anderes. Kurzum, es soll eine Enduro her mit 21" Vorderrad, die auch für die Anreise auf Autobahnen und Bundesstraßen taugt.
Und so bin ich auf die Sertao gekommen: Gewicht unter 200kg, 48 PS, gutes Drehmoment. Außerdem mag ich Einzylindermotoren. Alternativen wären die Tenere 700 und die neue Himalayan 450 mit 40 PS, Honda CRF 300 ist mir zu klein und gefällt mir nicht.
Jetzt meine Frage: da ich bisher keine Sertao Probe sitzen, geschweige denn fahren konnte, würde ich gerne wissen, ob ich mit 1,79m überhaupt ausreichend groß bin, um damit gut klar zukommen. Normales Fahrwerk, Standardsitzbank. Sertaos stehen nicht wie Sand am Meer rum, ich werde also schon ein paar Kilometer Anreise in Kauf nehmen müssen, um eine geeignete zu finden. Wäre blöd, wenn ich dann erst feststelle, dass sie zu hoch für mich ist :furious:

Danke für eure Infos und guten Rutsch in ein hoffentlich friedlicheres 2024!
Thomas
PS: die normale 650 GS bin ich schon gefahren, fand ich zu niedrig und hat 19" Vorderrad
 
Flyingboxer

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Sorry, der Beitrag sollte ist 650/700/800 er Forum, habs vermurkst. Vllt. könnten bitte die Moderatoren den Beitrag dorthin verschieben? Herzlichen Dank!
 
Larsi

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Schwierig einzuschätzen ...
Die Beinlänge ist eher ausschlaggebend als die Körpergröße, auch das Gewicht ist nicht unerheblich.
Und dann gibts Leute, die sich ohne beide Hacken am Boden im Stand unwohl fühlen, während anderen ein Fuß mit dem Ballen am Boden zum Stand ausreicht.
 
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Arashi

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Hallo,
mit Deiner Größe müsste es passen, aber entscheidend ist wohl eher die Beinlänge.
Bei der Sertao musst Du wohl lange suchen. Es gibt bei Mobile gerade mal eine im Angebot.
Schau doch mal nach der DAKAR Version der F650GS. Da gibt es es ein etwas größeres Angebot.
Preise sind natürlich sportlich...
 
Hansemann

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Wir haben noch ne F650 Einzylindern und ne MT07 in der Garage. Ich würde immer eher zur 2Zylinder Yamaha greifen, als zum BMW Einzylinder. Es sei denn, Du bringst das Motorrad aufm Hänger wo hin. Ich finde den Einzylinder auf der Straße nervtötend.
Sitzprobe ist obligatorisch obwohl Du mit 1,79 mit beiden hinkommen könntest
 
mmo-bassman

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früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Höhe geht schon in Ordnung, notfalls gibts für die Sertao auch noch ne abgepolsterte Sitzbank.

Aber ganz ehrlich:
Mein letztes Moped war ne G650GS, jetzt fahr ich ne Ténéré 700. Gewicht is nahezu identisch, bzw. die G is für 48PS zu schwer. Leistungsmäßig liegen zwischen beiden Mopeds aber Welten. Nimm ne Ténéré, da stimmt das Leistungsgewicht und preislich is das auch nicht so tragisch, von der Zuverlässigkeit gar nicht zu sprechen.
 
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Boschty

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Ich hab ne Sertao und ne Tenere 700 Rally.
Ich bin 183 und würde die Sitzhöhe der Sertao als perfekt bezeichnen. Kannst im Bergischen Land beide bei mir Probesitzen.

Unabhängig von alles Maßen wie Gewicht, Leistung etc. Für mich ist die Tenere mehr Motorrad für Erwachsene. Die Sertao ist für mich mehr Spielzeug, was du ja irgendwie suchst, zumal großes Motorrad vorhanden. Die 48 PS sind für alles ausreichend und gehen auch auf der Autobahn klar. Du wirst damit ja kaum täglich pendeln wollen, vermute ich.

Zuletzt ist die Sertao bei mir zuverlässiger. Die Tenere wird ihrem guten Rif bei mir noch nicht gerecht.
 
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Moin, und danke für die Tips.
Ja, die Überlegungen zu Tenere 700 und Sertao hab ich mir auch schon gemacht. Zumal ich den CP2 Motor aus der MT07 kenne und aus meinem Empfinden super gut läuft. Konnte gar nicht glauben, dass der nur 75 PS hat.
Wie gesagt, es soll ein Zweitmotorrad werden und z.B. auch mal für gröbere TET Etappen reichen. Tenere ist ein vollwärtiges Mo, könnte (wenn man wollte) die große GS ersetzen. Das kann der rappelige Einzylinder in der Sertao nicht. Preislich liegen sie auch ziemlich auseinander, Sertao um die 5, Tenere um die 10. Dafür hat man dann aber ein fast neues Motorrad. Muß da nochmal in mich gehen.
Ach ja, ich würde vermuten, dass der Schwerpunkt bei der Sertao deutlich tiefer liegt: Tank unter der Sitzbank, leichtere Einzylindermotor.

Frohes Neues Jahr!
Thomas
 
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Ich würde immer eher zur 2Zylinder Yamaha greifen, als zum BMW Einzylinder. Es sei denn, Du bringst das Motorrad aufm Hänger wo hin. Ich finde den Einzylinder auf der Straße nervtötend.
Deswegen hatte ich auch schon über die F700 nachgedacht, die dürfte aber deutlich schwerer sein als die Sertao. Außerdem nur 19" VR und weniger Bodenfreiheit (wobei mir die Bodenfreiheit eigentlich wurscht ist, so hardcore werde ich nicht fahren). Dafür hat sie im Gegensatz zur Tenere ein brauchbare Sitzbank, tiefen Schwerpunkt und bei der Leistung besteht Gleichstand. Gibts auch ganz Gute für 5.
 
Larsi

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Wenn's nicht so Hardcore wird, käme evtl die neue Transalp in Frage?

Edit:
Die gibts allerdings nicht für 5000.
 
mmo-bassman

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früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Bedenke auch die Reifenwahl bei Stollen:
BMW hat 19/17 oder 21/17. Nicht jede Stolle ist in 17 lieferbar.
Wenn offroad angesagt ist, würde ich immer 21/18 wählen, da ist die Reifenauswahl besser.
 
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T7 - 701 - FE 350
Hallo,
... Bei der Sertao musst Du wohl lange suchen. Es gibt bei Mobile gerade mal eine im Angebot ...
Die Sertao ist Bj 13, hat 36 TKm, ist beschädigt und soll 4,3 T€ kosten
Die aktuell günstigste T7 ist Bj ´20, hat 29 TKm und soll 7,9 T€ kosten
Da fiele mir die Wahl leicht 😉

Meine T7 - eine der ersten, da Vorabbestellung - läuft seit über 4 Jahren wie eine schweizer Uhr. Und hat dabei schon viel Schotter und Geröll gesehen. Auch weitere Anfahrten sind locker zu machen.
Das sieht bei meiner einzylindrigen 701 schon anders aus. Im Gelände kann die (noch) mehr, aber für weitere Anfahrten kommt die in den Bus 😉
 
GS_Ralf

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G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Ich würde auch nicht die G 650 GS wählen, die ist einfach zu schwer für ein Zweitmotorrad das wegen des Gewichtsvorteils gekauft werden soll.
Ich bin von der G 650 GS (keine Sertao) auf eine G 650 X Country gewechselt. Das war das beste was ich machen konnte!
Die X-Country ist mit 160 kg über 30 kg leichter und hat trotz sehr ähnlichem Motor auch noch 5 PS mehr. Das hat man deutlich gemerkt! Die ist viel handlicher und spritziger. Klar, für 2-Personenbetrieb oder das ganz große Gepäck ist sie etwas schwach gebaut aber dafür bleibt dir ja noch die "richtige" GS.

Wenn es wild ins Gelände gehen solle muss es für dich dann tatsächlich die oben schon genannte XChallange sein, nur die hat vorne die 21". Fahr aber mal eine XCountry probe, für das meiste sollte die auch tauglich genug sein.
Der 650er Motor ist sehr standfest und kann auch Autobahn ab. Selbstredend ist ein Zweizylinder da angenehmer aber so schlimm fand ich das jetzt nicht. Es gibt die XCountry in schwarz ca. BJ. 2006-2007 und in gelb ca. BJ 2008-2009. Die schwarze ist etwas höher und hat noch einen original Rotax Motor. Größter Nachteil aller X-en ist die extrem schlechte Ersatzteilversorgung seitens BMW.

PS: Mir wäre mit meinen 177cm eine Sertao zu hoch gewesen.

Wie der eigene Körper auf verschiedene Bikes passt kann man wunderbar hier simulieren:
Motorcycle Ergonomics
 
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Michi (ein anderer)

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R1200R, Xchallenge
Ich bin 1,82 und bin mit der deutlich höheren XChallenge gut klargekommen. Natürlich muss man sich dran gewöhnen, das kann am Anfang an der Ampel schonmal "interessant" aussehen, gibt sich aber schnell.

Gruss
Michi
 
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R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe eine XC und würde mir diese heute nicht mehr kaufen.

Es gibt praktisch keine Ersatzteile mehr und wenn man damit wirklich ins Gelände will, wird jeder Sturz oder Defekt teuer oder lässt sich nicht mehr reparieren.

Die XC ist ein geiles Bike aber hier hat BMW aufgrund der geringen Stückzahl kein Interesse, diese mit Ersatzteilen am Leben zu erhalten.

Die XC ist auch gebraucht völlig überteuert, es gab einige Schwächen an der Maschine und viele sind verbastelt.

Wenn man etwas leichtes will sind alle F/G650GS Modelle zu schwer. Ich würde mir mal andere Hersteller ansehen.
 
SQ18

SQ18

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R1200GS Adv. 2018
Die BMW Einzylinder sind - für meinen Geschmack - häufig etwas zu teuer.
Je nach Budget würde ich auch die neueren KTM/Husky Einzylinder mit in die Suche aufnehmen.

Bei uns sind eine TR650 (Strada auf Terra umgerüstet) und eine AJP PR7 unterwegs - da stimmte Preis/Leistung auf dem Gebrauchtmarkt.

Die Sertao hat doch nur 860mm Sitzhöhe, oder?
Ich komme mit 34er Jeans und den knapp über 900mm Sitzhöhe der PR7 gut zurecht - ist halt schön schmal.
 
Thema:

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