Gabel einbauen R80 G/S

Diskutiere Gabel einbauen R80 G/S im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle. Ich bin neu hier. Ich fahre u.a. eine R 80 G/S. Im Moment überhole ich die Gabel. Es kommen jetzt Wilbersfedern zum Einsatz. Da ich...
T

TheJag

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2022
Beiträge
2
Hallo an alle. Ich bin neu hier. Ich fahre u.a. eine R 80 G/S. Im Moment überhole ich die Gabel. Es kommen jetzt Wilbersfedern zum Einsatz. Da ich 120 kg wiege, möchte ich die Gabel mit ca. 3 cm Vorspannhülse montieren. Ich weiß allerdings nicht, wie ich die Federn mit Hülse soweit reindrücken kann um hiernach die obere Gabelmutter einschrauben zu können. Gibt es da ein Spezialwerkzeug oder einfach nur einen guten Tipp. Beste Grüße. Reini
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi Reini,

das geht nur mit Gewalt, ist aber Murks. Wenn Du die Gabelfeder stärker Vorspannst geht die schneller auf Block weil Du mit der Zusätzlichen Hülse die Länge der Feder im eingebauten Zustand verkürzt.
Falls Du es machen willst, dann mußt Du es schaffen die Feder mit der Hülse und der Schraube 3cm zusammen zu drücke……viel Spaß wenn Du abrutscht schießt Dir die Schraube und die Hülse ins Gesicht…..nimm eine Schutzbrille für den Pfusch.

Kauf Dir lieber Gabelfedern die zuDeinem Gewicht passen oder bau eine andere Gabel ein. Gabelfedern kosten nicht wie Welt.

Gruß
Tom
 
T

TheJag

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2022
Beiträge
2
Hmm. Besten Dank. Ich fahre das Motorrad schon seit 15 Jahren in dieser Konstellation.. Die Wilbersfedern wurden seinerzeit vom BMW Händler so eingebaut. Ich komme gerade von einer 5000 km Tour zurück und wollte sie jetzt im Rahmen der Gabelrevision erneuern. Da sind mir die Kunststoffhülsen aufgefallen. (die ertmal durch die Halle flogen.... insofern ist echt Vorsicht geboten). ich dachte, es gibt ein Werkzeug, mit dem man die Federn vorspannen kann (z.B. mit einem Dorn durch die Entlüfterschraube. Schönen Tag. Reini
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.560
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Drei Man müsste ihr sein.
Starkes Flacheisen 50×10 ca Länge ca.60cm
Loch durchbohren in Durchmesser der Verlängerung der Ratsche
Nuss unter das Flacheisen.
2 drücken das Eisen runter der dritte schraubt.
Versuche es als Bild mal mit ner Zeichnung wenn ich dazu komme.
 
Maxtor1971

Maxtor1971

Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
136
Ort
HH
Modell
BMW R 100 G/S, G650XCh
Wenn die Hülse unter der Feder ist fliegt sie nicht so leicht weg....
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
ch fahre das Motorrad schon seit 15 Jahren in dieser Konstellation.. Die Wilbersfedern wurden seinerzeit vom BMW Händler so eingebaut. Ich komme gerade von einer 5000 km Tour zurück und wollte sie jetzt im Rahmen der Gabelrevision erneuern. Da sind mir die Kunststoffhülsen aufgefallen. (die ertmal durch die Halle flogen....
was willst Du jetzt? Nur eine Beschreibung wie man Gabelfedern einbaut oder wie man Gabelfedern mit 3cm längeren Hülsen Vorspannt und einbaut?

Je länger die Hülsen desto schwerer wird es natürlich, wenn Du nur die bereits verbauten einbauen willst ist halt etwas geschick gefragt. Das Vorderrad sollte frei und unbelastet sein, damit nicht noch zusätzlich Duck auf die Federn kommt.

Gruß
Tom
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Wie Tom schon geschrieben hat, wäre eine abgestimmte
Feder die bessere Wahl. Wilbers hat da einiges im Pro-
gramm. Da würde ich per Telefon nachfragen, die sind
ziemlich aufgeschlossen und hilfsbereit bei solchen
Dingen, wie ich erlebt habe.

Dafür solltest Du die Länge der originalen Federn und
deren Durchmesser wissen. Denn evtl. passt irgendeine
Feder, die nicht für eine BMW spezifiziert ist.

Diese Gabeln sind im übrigen eher unterdämpft, wes-
halb ich in deinem Fall "dickeres" Gabelöl empfehle.


Seinerzeit - vor dem Umbau auf eine Gabel, die auch
ihrer Aufgabe gerecht wird - hab ich das ganze an
meiner Ex /6 so zusammengewürgt: Lenker gelöst, den
Lenker ganz nach links geschoben, Lenkerklemmung
wieder angezogen, ein fettes Flacheisen als Hebel
für den Gewindestopfen verwendet. Das ganze dann
auf der rechten Seite wiederholt. Tank abbauen kann
nicht schaden, dann gibts dort keine Macken, wenn
irgendwas abfliegt... :)

xxx.JPG


Edit: Fällt mir gerade ein... Wenn das mit dem Hebel
nicht so funktionirt, die Klemmung des Standrohrs
lösen und das Standrohr 10 mm nach unten schieben.
Dadurch ergibt sich ein flacherer Winkel, unter dem
der Hebel angreift...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gabel einbauen R80 G/S

Gabel einbauen R80 G/S - Ähnliche Themen

  • Gabel klackt 800gs

    Gabel klackt 800gs: Hallo. Kur zur Frage wenn ihr über eine.hubbel kante oder so fahrt knackt es dann bei euch auch etwas? Also wenn ich mich hinstelle und einfeder...
  • Erledigt R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel

    R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel: Verkaufe meine Sturzpads vorne. Komplett mit allem Montagematerial. Sind neuwertig und waren an meiner R1200GS verbaut. 30€
  • Frage zu GS Gabel / Umbau

    Frage zu GS Gabel / Umbau: Hallo zusammen, Grüsse an alle Gleichgesinnten. Ich heisse Jörg, bin 55 und lebe seit zwei Jahren in der Schweiz. Ich habe versucht...
  • Erledigt Winterzeit Umbauzeit: Gabel R 1150 GS mit Gabelbrücke zum Einbau in R1100GS

    Winterzeit Umbauzeit: Gabel R 1150 GS mit Gabelbrücke zum Einbau in R1100GS: Verkaufe eine gebrauchte kpl Gabel BMW R 1150 GS Bj. 1999 - 2001 mit Gabelbrücke BMW R 1150 GS neu gestrahlt und lackiert mit Traggelenk NEU BMW...
  • Dakar Gabel in GS einbauen

    Dakar Gabel in GS einbauen: Hallo Leute, vielleicht hat der eine oder andere schonmal was davon gehört, dass man nur einige wenige Teile austauschen muss, um die Gabel der...
  • Dakar Gabel in GS einbauen - Ähnliche Themen

  • Gabel klackt 800gs

    Gabel klackt 800gs: Hallo. Kur zur Frage wenn ihr über eine.hubbel kante oder so fahrt knackt es dann bei euch auch etwas? Also wenn ich mich hinstelle und einfeder...
  • Erledigt R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel

    R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel: Verkaufe meine Sturzpads vorne. Komplett mit allem Montagematerial. Sind neuwertig und waren an meiner R1200GS verbaut. 30€
  • Frage zu GS Gabel / Umbau

    Frage zu GS Gabel / Umbau: Hallo zusammen, Grüsse an alle Gleichgesinnten. Ich heisse Jörg, bin 55 und lebe seit zwei Jahren in der Schweiz. Ich habe versucht...
  • Erledigt Winterzeit Umbauzeit: Gabel R 1150 GS mit Gabelbrücke zum Einbau in R1100GS

    Winterzeit Umbauzeit: Gabel R 1150 GS mit Gabelbrücke zum Einbau in R1100GS: Verkaufe eine gebrauchte kpl Gabel BMW R 1150 GS Bj. 1999 - 2001 mit Gabelbrücke BMW R 1150 GS neu gestrahlt und lackiert mit Traggelenk NEU BMW...
  • Dakar Gabel in GS einbauen

    Dakar Gabel in GS einbauen: Hallo Leute, vielleicht hat der eine oder andere schonmal was davon gehört, dass man nur einige wenige Teile austauschen muss, um die Gabel der...
  • Oben