Gabel gs 800

Diskutiere Gabel gs 800 im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich habe eine Frage zu meiner Gabeleinstellung. Ich habe mal gelesen das die Gabelrohre oben um 7,8 mm über die Gabelbrücke hinausschauen...
gren

gren

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
128
Ort
CH
Modell
GS 1250 HP
Hallo

Ich habe eine Frage zu meiner Gabeleinstellung. Ich habe mal gelesen das die Gabelrohre oben um 7,8 mm über die Gabelbrücke hinausschauen sollen.
Nun bei mir ist die Gabel bündig mit der Gabelbrücke montiert. Ich habe auch schon beim BMW Händler beides an neuen Maschinen gesehen.
Was stimmt den nun und was bringt das ganze?
 
G

Gast20919

Gast
je weiter rein ,umso agiler (wendiger) wird sie ...d.h du veränderst den Nachlauf ..! Geht besser um die Ecke.

je weiter raus , um so stabiler wird der Geradeauslauf (Chopper) man muss mehr drücken.

Du kannst dich entscheiden was Du für ein Fahrer bist..und demnach die Gabel einzuschieben ,oder draussen zulassen.

Mit dem Reinschieben ,nicht übertreiben max 2-2,5 cm ,könnte evtl bei hohen Geschwindigkeiten zu Unruhe im Fahrwerk führen.

Gruss
 
gren

gren

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
128
Ort
CH
Modell
GS 1250 HP
Ok. Und wer von euch fährt mit welcher Distanz? Ich fahre sicherlich sehr sportlich und ausser im Urlaub in Skandinavien nur auf der Strasse.
Was für Einstellung fahren die sportlichen unter euch am Federbein?
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ich habe die Gabel 15 mm durchgesteckt. Das passt mit den Pirelli Scorpion gut; bei den Heidenau K 60 war kaum ein Effekt feststellbar. Hinten habe ich etwa 2/3 vorgespannt, ich bin allerdings recht beleibt.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.869
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hinten habe ich etwa 2/3 vorgespannt, ich bin allerdings recht beleibt.
beleibt, welch Wort:rolleyes:

Hy Benno, ich bin nicht beleibt, habe allerdings nur hinten vorgespannt und hab das nervöse somit auch in Griff gekriegt.

Mir ist das Ansprechverhalten der Gabel immer noch zu wenig, vor allem bei kleinen kurzen Unebenheiten...

LG
 
gren

gren

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
128
Ort
CH
Modell
GS 1250 HP
Hallo zusammen

Erst mal Danke für eure Infos. Wie muss ich vorgehen um dies zu machen?
Kan die ohne ausbau des Forderrades erfolgen. ich hätte zuerst die oberen Schrauben der Klemmung der Standrohre und danach die unteren Schrauben der Standrohre gelöst. Eventuel einen Wagenheber unter den Motorschutz geklemmt und so die Distanz der Standrohre eingestellt. Danach das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert.

Gruss Gren
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Durchstecken ist ziemlich einfach:

  • Möppi auf den Hauptständer
  • Alle acht Schrauben der Klemmungen lösen (obere und untere Gabelbrücke), Torx
  • Die Klemmungen etwas aufweiten (Schraubendreher)
  • Gabel durchstecken, geht recht leicht mit etwas drehen
  • Alle acht Schrauben mit Drehmoment (20 Nm) in mehreren Durchgängen wieder anziehen
Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gabel gs 800

Gabel gs 800 - Ähnliche Themen

  • Suche Teile BMW F800GS BJ 08: Gabelholm, Vorderrad/Felge, Schalthebel

    Suche Teile BMW F800GS BJ 08: Gabelholm, Vorderrad/Felge, Schalthebel: Hallo zusammen, ich hatte die Ehre aufgrund von Salz in der Kurve, die Bekanntschaft mit der Leitplanke zu machen. Deshalb bin ich gerade auf...
  • Suche BMW F 800 GS ab Bj 2013 Gabel Dämpfer und Federn normal

    BMW F 800 GS ab Bj 2013 Gabel Dämpfer und Federn normal: Moin moin, habe eine werks-tiefergelegte, die ich gern auf normal Höhe bringen möchte. Tausch oder Kauf möglich. Viele Grüße Dirk
  • Suche Suche dringend obere Gabelbrücke F 800 GS

    Suche dringend obere Gabelbrücke F 800 GS: Hallo, habe durch „übermütiges“ fahren meine F800 GS Baujahr 09 plastisch verformt. Leider hat es die Gabel vollständig zerlegt. Habe jetzt alle...
  • Suche F 800 GS oder 850 GS: Gabel gesucht

    F 800 GS oder 850 GS: Gabel gesucht: Moin, ich suche für einen Umbau die Upsidedown-Gabel (ohne Brücken) der F 800/850 GS. Vielleicht kennt ihr jemanden, der einen kennt ;-) Grüße...
  • Gabel 1 - 2 cm durchstecken bei GS 800 ?

    Gabel 1 - 2 cm durchstecken bei GS 800 ?: Hallo zusammen, meine Freundin hat sich eine GS 800 Modell 2012 gekauft. Sie kommt prima zurecht und fährt richtig gut mit dem Teil. EZ ist...
  • Gabel 1 - 2 cm durchstecken bei GS 800 ? - Ähnliche Themen

  • Suche Teile BMW F800GS BJ 08: Gabelholm, Vorderrad/Felge, Schalthebel

    Suche Teile BMW F800GS BJ 08: Gabelholm, Vorderrad/Felge, Schalthebel: Hallo zusammen, ich hatte die Ehre aufgrund von Salz in der Kurve, die Bekanntschaft mit der Leitplanke zu machen. Deshalb bin ich gerade auf...
  • Suche BMW F 800 GS ab Bj 2013 Gabel Dämpfer und Federn normal

    BMW F 800 GS ab Bj 2013 Gabel Dämpfer und Federn normal: Moin moin, habe eine werks-tiefergelegte, die ich gern auf normal Höhe bringen möchte. Tausch oder Kauf möglich. Viele Grüße Dirk
  • Suche Suche dringend obere Gabelbrücke F 800 GS

    Suche dringend obere Gabelbrücke F 800 GS: Hallo, habe durch „übermütiges“ fahren meine F800 GS Baujahr 09 plastisch verformt. Leider hat es die Gabel vollständig zerlegt. Habe jetzt alle...
  • Suche F 800 GS oder 850 GS: Gabel gesucht

    F 800 GS oder 850 GS: Gabel gesucht: Moin, ich suche für einen Umbau die Upsidedown-Gabel (ohne Brücken) der F 800/850 GS. Vielleicht kennt ihr jemanden, der einen kennt ;-) Grüße...
  • Gabel 1 - 2 cm durchstecken bei GS 800 ?

    Gabel 1 - 2 cm durchstecken bei GS 800 ?: Hallo zusammen, meine Freundin hat sich eine GS 800 Modell 2012 gekauft. Sie kommt prima zurecht und fährt richtig gut mit dem Teil. EZ ist...
  • Oben