Gabel sifft und sifft und sifft trotz Simmerringtausch :(

Diskutiere Gabel sifft und sifft und sifft trotz Simmerringtausch :( im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Zusammen! Leider muss ich euch schon wieder auf die Nerven gehen :/ Ich hatte bei meiner 11er festgestellt, dass die Gabel vorne links schon...
GS-Nick

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Hi Zusammen!

Leider muss ich euch schon wieder auf die Nerven gehen :/
Ich hatte bei meiner 11er festgestellt, dass die Gabel vorne links schon sehr gesifft hatte (Öl sammelte sich auf der Staubkappe). Dann hatte ich die Dichtringe und die Staubkappen beidseitig gewechselt. Brachte keinen Erfolg, ich ging aber dennoch davon aus, dass ich den Wechsel korrekt gemacht hatte, weil rechts ja nach dem Wechsel auch alles dicht war.
Naja... also auf der Lösungssuche mal die beiden Standrohre vertauscht und siehe da: Jetzt sifft die Gabel auf der rechten Seite. Also hab ich mir das Standrohr mal genauer angesehen - es sind aber keine Auffälligkeiten zu erkennen. Das Loch unten hat keinen scharfen Grat, Rost ist nur überhalb dessen, wo das Standrohr eintaucht und dass es krumm ist konnte ich auch nicht feststellen (Die Maschine wurde auch nie im Gelände bewegt, woher sollte sich das Rohr verbiegen? ), auch keine erkennbaren Steinschläge...
Also nochmal die Suchfunktion hier bemüht und aufgrund vieler Meldungen nochmal neue Ringe bestellt, um sicherzugehen, dass ich sie richtigherum eingebaut habe.
Ich bin echt Ratlos, welche Ursache das Siffen noch haben könnte. Aber auf gut Glück mal ein neues Standrohr ist aktuell nicht leistbar :/ .
Was meint ihr? Standrohr doch verbogen? Wenn ja wie? Liegt es an was anderem was ich übersehen haben könnte?

Ich hoffe ihr habt noch eine Idee und könnt mir weiterhelfen,

Viele Grüße

GS-Nick
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hi Nick,
wenn Standrohr gerade (auf einem Glastisch einfach zu checken) und nicht übel verkratzt, dann hab ich auch keine Idee.
Die Unterkante des Standrohrs, welches undicht wird, ist nicht etwa gratig oder scharfkantig, so daß es beim Einschieben den Dichtring zerschneidet?
Standrohr vor Einsetzen gut eingeölt?

Grüße vom elfer-schwob
 
GS-Nick

GS-Nick

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Hi!
Wie meinst du das, auf einem Glastisch?:confused:
Gibts da eine bestimmte Methode?

Bisher hab ich es einer Sichtprüfung an einer Geraden Unterlage unterzogen - ich werd heute im Laufe des Tages aber nochmal mit Licht versuchen was zu erkennen (also Licht dahinter legen und schauen ob's irgendwo drunter durchleuchtet beim drehen...).

Scharfkantig hab ich nicht´s bemerkt. Halte ich aber auch deshalb unwahrscheinlich, da ich beim Wechsel des Standrohrs von Links nach Rechts nichts an den Ringen verändert hatte. Hätte das Rohr also einen Ring zerschnitten, würde es jetzt auf beiden Seiten siffen und hätte nicht nur die Seite gewechselt.

Standrohr hab ich beim einsetzen nicht extra geölt, wohl aber den Dichtring. Und spätstens jetzt sollte es ja gut geölt sein so wie das rumsifft :)

Viele Grüße

GS-Nick
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Glastisch einfach deshalb, weil die Glasplatten sehr präzise plan sind.
Wenn Du eine andere ebene Fläche zum Testen hattest, dann taugt das natürlich auch.
Bleibt vermtl. nur ein 2. Versuch mit neuen Wedis.
Eine plausible Erklärung für den mitwandernden Fehler hab ich nicht.
 
bmwfahrerr100rs

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Hy
Du hast nicht diese schrottigen Saito Dichtringe benutzt oder ??

Grüssle
Jürgen
 
GS-Nick

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Hi!

Also dann versichere ich mich nachher nochmal genau, dass das Rohr grade ist und gebe danach mal Rückmeldung.

Du hast nicht diese schrottigen Saito Dichtringe benutzt oder ??
Ich bin mir nicht sicher, von welcher Marke die alten Ringe sind. Die waren in so einer Art Kit mit den Staubkappen zusammen für ca.30€ auf Ebay.
Jetzt hab ich hier noch 2 neue Ringe liegen von der Firma Ari.
Meinst du die Ringe sind wegen minderer Qualität verantwortlich?

Viele Grüße

GS-Nick
 
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Franz Gans

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Ich bin mir nicht sicher, von welcher Marke die alten Ringe sind. Die waren in so einer Art Kit mit den Staubkappen zusammen für ca.30€ auf Ebay.
Jetzt hab ich hier noch 2 neue Ringe liegen von der Firma Ari.
Ich weiss nicht welche Qualitaet andere Dichtringe als die Originalteile aufweisen (bei solchen Sachen, die mich hinterher sehr aergern koennten, gehe ich meist sehr konservativ vor), gebe Dir aber den guten Rat beim Einsetzen in dieselben die kleinen Querbohrungen der Rohre mit einem Plastiktuetchen (auch Praeservative waeren geeignet) oder aehnlich sorgfaeltig abzudecken, so wie es auch in der Reparaturanleitung steht.

Selbst wenn Du die Gratsituation dort fuer unbedenklich haeltst, schadet es auf keinen Fall, und wenn es dann funktioniert hat, noch weniger.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Bergler

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Hallo Nick

Das mit neuen siffenden Simmerringen kenne ich auch.

Das letzte mal bei meiner ex Suzuki GSXR 1000.
Das war so, also neue original Suzuki (sackteuer) Simmerringe
gekauft, die Gabel zerlegt, gereinigt, kontrolliert und nach allen Regeln der
Kunst die neuen Simmerringe montiert, die Gabel zusammengebaut,
teures Gabeöl in der optimalen Menge eingefüllt, und
die Holme und den Rest wieder eingebaut, Freude herrscht
:)
.

Nach der ersten Fahrt hab ich meinen Augen nicht getraut, beide
Gabelholme sifften wieder, eine Seite mehr als die andere.
Mist, mistiger, ich war mir 100 % sicher die Simmerringe nicht verletzt zu haben.

Also alles wieder ausbauen und zerlegen, die Simmerringe waren
wirklich nicht verletzt, nochmals die Teilenr. mit den alten Simmerringen
verglichen, war alles gut.

Neue teure Simmerringen sind für mich nicht in Frage gekommen, nein :).

Jetzt habe ich die Spannfedern der Simmeringe ausgebaut, diese auseinander
geschraubt, ca. 5 mm der Feder auf der offenen Seite abgeschnitten, (die
andere Seite ist zugespitz) die Feder wieder zusammengeschraubt und
Alles wieder montiert.
Die Gabel der Suzuki ist immer noch dicht und hat seither etliche Jahre und km
runter.
 
janus

janus

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Jetzt habe ich die Spannfedern der Simmeringe ausgebaut, diese auseinander
geschraubt, ca. 5 mm der Feder auf der offenen Seite abgeschnitten, (die
andere Seite ist zugespitz) die Feder wieder zusammengeschraubt und
Alles wieder montiert.
Die Gabel der Suzuki ist immer noch dicht und hat seither etliche Jahre und km
runter.
Danke, René, das werde ich mir merken. Gruß janus
 
GS-Nick

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N'Abend nochmal,

also vielen vielen Dank für die ganzen Tipps hier!
Ich glaube den (oder die) Übeltäter gefunden zu haben...:unsure:! Ich hatte die Standrohre ausgebaut und mal auf einem Glastisch gedreht und betrachtet, auch mit Licht dahinter. Ich bin mir jetzt sehr sicher dass die Teile sehr gerade sind :). Also dachte ich mir "Ok... Dann mal auf gut Glück die Dichtringe nochmal neu und sauber tauschen." - Beim Vergleich sah die Dichtlippe des alten Rings weiter aus, als die des Neuen. Spaßeshalber mal nachgemessen: Tatsächlich ist der Innendurchmesser des neuen Rings 2mm kleiner als der des Alten.
Leider hatte ich nach der Schrauberei heute keine Zeit mehr zum Fahren - die Probefahrt kommt also morgen, ich werde berichten.
Schon seltsam, dass die neuen Ringe einen kleineren Innendurchmesser haben oder? Woran könnte sowas liegen? Auf einen seltsamen Verkäufer reingefallen? :confused:

Viele Grüße

GS-Nick
 
Beniamin

Beniamin

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Moin Nick,
habe die Erfahrung bei einigen Wellendichtringen für Oldtimer und Youngtimer gemacht. Denke das es mit der Zeit eben Toleranzen gibt (weshalb auch immer? Vielleicht werden gerade die Dichtringe für ältere Modelle die nicht mehr so häufig gebraucht werden zugekauft und in der Hinterhofwerkstatt Bangladesch's von einem 12 Jährigen aus der Form geschabt.....?). Wie auch immer... die verjüngung der Innenliegenden Feder so wie es @Bergler beschrieben hat funktioniert einwandfrei. Viel erfolg morgen ;)
 
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Franz Gans

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Schon seltsam, dass die neuen Ringe einen kleineren Innendurchmesser haben oder? Woran könnte sowas liegen? Auf einen seltsamen Verkäufer reingefallen?
Die gesamte Aktion waere mit Originalteilen am Ende billiger und weniger nervenaufreibend ausgefallen?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

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@ Karl-Heinz,
das kannst du so nicht sagen. Ich hab die originalen Dichtringe montiert. Zusammen mit den BMW Motorradmechatroniker und trotzdem hat der linke wieder gesifft.
Sag bitte nicht, der Mechatroniker sei ein unfähig oder noch schlimmer. Der beherrscht sein Handwerk.
Jetzt muss das Ding halt nochmals raus. Ist zwar lästig aber was solls.
Grüße Martin
 
Sumorat

Sumorat

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Ich hab auch an der RT die Dichtringe getauscht, die Sitze vernünftig gereinigt.
Seither vielleicht 200km gefahren ich hoffe die bleiben dicht.

Größe war identisch.
 
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Franz Gans

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Die gesamte Aktion waere mit Originalteilen am Ende billiger und weniger nervenaufreibend ausgefallen?
das kannst du so nicht sagen. Ich hab die originalen Dichtringe montiert. Zusammen mit den BMW Motorradmechatroniker und trotzdem hat der linke wieder gesifft.
Ich weiss nicht, ob Du das Fragezeichen am Ende meiner Einlassung bemerkt hast? (schon wieder eines ;-))

Und, sehr wohl kann ich das so sagen, denn bei meiner eigenen Reparatur (einseitiger Ausfall bei etwa 160 Mm, das Original hat also sehr lange gehalten) hat es vor nicht allzu langer Zeit perfekt so funktioniert. Beide Holme sind jetzt schon wieder seit knapp 17 Mm dicht und ich muss da vermutlich nicht so bald wieder drangehen (auf Holz klopf).

In dem Zusammenhang achte ich auch sorgfaeltig darauf die ganzen Insektenleichen (Chitinrueckstaende) immer schnellstmoeglich zu entfernen um die Lippen der Dichtringe so gut es geht zu schonen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hallihallo,
was diese wedis nach meinem wissen eigentlich killt, ist schnöder rost!
die nicht vollständig einvulkanisierten stahlringe der wedis rosten, quellen auf und verformen das "gummi".
bilder hiervon hab ich schon irgendwo in diesem zusammenhang gepostet.
sicher kommts in manchen fällen auch zu ausfällen wegen verschleißes der dichtlippen.

aber mit neuen, guten ringen easy zu beheben, weil die rep. im gegensatz zu konventionellen gabel, die dafür meist fast vollständig zerlegt werden müssen, quasi im vorbeigehn erledigt ist.
 
F

Franz Gans

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was diese wedis nach meinem wissen eigentlich killt, ist schnöder rost!
War bei mir keiner erkennbar. Sahen beide soweit intakt aus, nur der linke war eben undicht geworden. Hatte mit einer Undichtigkeit schon viel frueher gerechnet, weil bei anderen Fahrzeugen so beobachtet.
Ich glaube schon fest daran, dass meine relativ haeufigen Reinigungsbemuehungen und der gelegentliche Auftrag von einem Hauch Oel auf die Holme mit fuer das lange Leben der Dichtringe gesorgt haben.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Bailu1

Bailu1

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Genau. Vor der Fahrt mit einem leicht geölten Lappen abreiben. Dann kann man danach den Dreck und Insekten einfach weg wischen.
 
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Gabel sifft und sifft und sifft trotz Simmerringtausch :(

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