Gabel Simmeringe defekt

Diskutiere Gabel Simmeringe defekt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Gemeine! So, jetzt hat mich nach 14 Monaten und ca. 20 tkm doch noch der Defektteufel erwischt. Zuerst ölte das linke Gabelrohr am...
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeine!

So, jetzt hat mich nach 14 Monaten und ca. 20 tkm doch noch der Defektteufel erwischt.
Zuerst ölte das linke Gabelrohr am Simmering und jetzt auch noch das Rechte.:mad:
Am Donnerstag werden dann beide Simmeringe auf Kulanz getauscht!:o

Meine Frage an Euch:
Hat irgendwer schon öfter Probleme mit den Gabel-Simmeringen gehabt, oder ist dass ein Einzelfall?:eek:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich weiss ja nicht, wie das an BMWs sonst ist aber an Maschinen anderer Herrsteller ist das völlig normal. Simmeringe (ganz besonders an Upside-Down-Gabeln) sind ein Verschleissteil und nicht für die Ewigkeit gemacht.

Ist auch immer abhängig vom Verschmutzungsgrad der Tauchrohre. Falls diese öfter mal so richtig dreckig sind (was ja an der dicken nicht so oft vorkommen soll) lohnt sich die Anschaffung von geschlossenen Gabelneoprenstulpen...

Gruss,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Klaus_D

Gast
62.000 Km und bis jetzt kein Problem damit (oder werden die ev. im Rahmen von Inspektionen erneuert :confused: ).
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ja, bei meiner 05er haben sie auch gesuppt. Wurde auf Garantie erledigt
 
W

Wogenwolf

Gast
Hi,

wie Jan schon geschrieben hat, der Grad der Verschmutzung spielt auch eine große Rolle.
Eine Fliege, die mit 120 auf die Tauchrohre prallt, hinterlässt schon ihre Spuren. Oder Steinschlag aufs Tachrohr, die ebenfalls kleine Macken hinterlassen.
Und irgendwann sind die Dichtlippen dann undicht. :cool:
Nicht umsonst gab es mal die klassischen Faltenbälge. Die sind heute nicht mehr inn und sehen sch.... aus. Aber damit gab es die Probleme nicht.
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Gabel Simmeringe undicht

Servus Zusammen!

Also, Fliegen usw. habe ich auf den Tauchrohren bei meiner R 1200 GS noch nie gehabt:confused: Wie soll dass auch gehen:confused:
Die Tauchrohre sind nicht im Einzugsbereich von Fliegen und anderem Getier!
Ich denke eher hier wurde wieder mal an der Qualität der Simmeringe gespart oder die Gleitrohe sind auch von der billigen Sorte!
 
Hope

Hope

Dabei seit
25.08.2008
Beiträge
58
Hi,

also normal ist das nicht, auch nicht bei anderen Herstellern. bei meiner sieht das auch so aus, hab den Dreck mal abgewischt, war wie Fett. Nach Rückfrage beim Dealer sagte der mir, daß die Simeringe mit Fett eingesetzt werden und das es am Anfang normal sei. mal sehen wie lange sich weiterhin das "Fett" absetzt oder ob sie doch defekt sind.
 
H

hotzenplotz

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
110
Moin,

genau so ist es bei meiner auch, richtig fettig auf den Standrohren! Dealer sagt ebenfalls "das gibt sich". Aber Öl ist es definitiv nicht!

Gruß
Hotzenplotz
 
A

antbel

Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
89
Modell
R 1200 GS aus 2010
Bei mir war der Simmerring am oberen Ende des rechten Tauchrohres bei rd. 12 TKM undicht. War natürlich kein Problem und wurde beim Händler auf Garantie getauscht. Nach 2 Monaten war der gleiche Befund an der gleichen Stelle. Nach eingehender Untersuchung (1 Tag) stellte man fest, dass beim Verpressen des oberen Deckels mit dem Tauchrohr im Werk an einer Presstelle zuviel Druck auf das Metall gekommen sein muss und es dort nach einiger Zeit Luft zog (!), so dass das Öl herausgepresst wurde.
Also ein fehlerhaftes Tauchrohr, dass für 980 Euronen getauscht wurde. Ok, ich habe eine Anschlussversicherung. Gott sei Dank.
Laut Händler war das ein Einzelfall und bisher noch nie aufgetreten.
Nee, iss klar: Das Werkzeug zum Einpressen arbeitet nämlich nur ein einziges Mal fehlerhaft...

Hoffentlich passiert das keinem ausserhalb des Garantie- / Versicherungszeitraumes.

VGrüße

antbel
 
Fischi

Fischi

Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
309
Ort
66903 Altenkirchen /Pfalz
Modell
R1200 GS
simmering Gabel undicht.

Hi .
Habe meine GS im November 06 abgeholt:) und nach 35 Km kam an der rechten Gabelseite das Öl raus:mad:.
Direkt angerufen und am nächsten Tag wurde der Fehler behoben:rolleyes:.
Habe jetzt 15122 KM drauf ,bis jetzt keine FEHLER MEHR:rolleyes:.
Gruß Walter
 
S

surfares

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
180
Hi,

also normal ist das nicht, auch nicht bei anderen Herstellern. bei meiner sieht das auch so aus, hab den Dreck mal abgewischt, war wie Fett. Nach Rückfrage beim Dealer sagte der mir, daß die Simeringe mit Fett eingesetzt werden und das es am Anfang normal sei. mal sehen wie lange sich weiterhin das "Fett" absetzt oder ob sie doch defekt sind.
Hallo Horst,

Habe ich auch an der Gabel ...so'n fettiger Belag!

Wollte schon zur Reklamation schreiten...nach rund 6000km in 8 Wochen...

Werde jetzt mal abwischen und abwarten...

Gruß
Peter (ap)
 
Stöpsel

Stöpsel

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
148
Ort
Sauerland
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Hey @ all,

undichte Simmerringe an der Gabel können aber auch wegen "Eigenverschulden" anfangen zu siffen.

Bei meinem Vorgänger-Töff (F650GS/DAKAR) musste ich 3-mal die Ringe wechseln.
Grund: Ich hab die Rohre mit WD40 gereinigt und eingesprüht.

Leider zieht das feine Öl durch die Kapillarwirkung in die Simmerringe und löst das Fett aus der Fettkammer der Ringe. Danach ist dann Trockenreibung angesagt und dann verschleißen die Ringe schneller und fangen an zu siffen.

Das ist allerdings eine Begründung, die mir mal so erklärt wurde.
Ob das aber tatsächlich so ist kann ich allerdings nicht sagen. Es klingt aber für mich plausibel.

Ich hatte danach jährlich die Simmerringe hochgeschoben und mit Silikonfett die Fettkammer gefüllt und für die Rohre kein WD40 mehr benutzt. Danach hatte ich Ruhe. ;)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.587
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Der Kollege war vor 5 Monaten das letzte mal online...und der Fred ist 15Jahre alt.

Übe Dich in Geduld :wink:
 
Thema:

Gabel Simmeringe defekt

Gabel Simmeringe defekt - Ähnliche Themen

  • Gabel klackt 800gs

    Gabel klackt 800gs: Hallo. Kur zur Frage wenn ihr über eine.hubbel kante oder so fahrt knackt es dann bei euch auch etwas? Also wenn ich mich hinstelle und einfeder...
  • Erledigt R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel

    R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel: Verkaufe meine Sturzpads vorne. Komplett mit allem Montagematerial. Sind neuwertig und waren an meiner R1200GS verbaut. 30€
  • Frage zu GS Gabel / Umbau

    Frage zu GS Gabel / Umbau: Hallo zusammen, Grüsse an alle Gleichgesinnten. Ich heisse Jörg, bin 55 und lebe seit zwei Jahren in der Schweiz. Ich habe versucht...
  • Gabel undicht nach Simmering tausch

    Gabel undicht nach Simmering tausch: Hallo, habe vor drei Wochen die Simmeringe an der Gabel getauscht. Die rechte Gabel hat danach Öl verloren, ziemlich viel sogar. Vor paar Tagen...
  • Undichte Simmeringe an den vorderen Ferderbeinen (Gabel)

    Undichte Simmeringe an den vorderen Ferderbeinen (Gabel): Hallo, ich suche eine Werkstatt im Großraum Rheinland/Ruhrgebiet/Niederrhein die sich auf die Instandsetzung von Gabel und Stoßdämpfer...
  • Undichte Simmeringe an den vorderen Ferderbeinen (Gabel) - Ähnliche Themen

  • Gabel klackt 800gs

    Gabel klackt 800gs: Hallo. Kur zur Frage wenn ihr über eine.hubbel kante oder so fahrt knackt es dann bei euch auch etwas? Also wenn ich mich hinstelle und einfeder...
  • Erledigt R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel

    R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel: Verkaufe meine Sturzpads vorne. Komplett mit allem Montagematerial. Sind neuwertig und waren an meiner R1200GS verbaut. 30€
  • Frage zu GS Gabel / Umbau

    Frage zu GS Gabel / Umbau: Hallo zusammen, Grüsse an alle Gleichgesinnten. Ich heisse Jörg, bin 55 und lebe seit zwei Jahren in der Schweiz. Ich habe versucht...
  • Gabel undicht nach Simmering tausch

    Gabel undicht nach Simmering tausch: Hallo, habe vor drei Wochen die Simmeringe an der Gabel getauscht. Die rechte Gabel hat danach Öl verloren, ziemlich viel sogar. Vor paar Tagen...
  • Undichte Simmeringe an den vorderen Ferderbeinen (Gabel)

    Undichte Simmeringe an den vorderen Ferderbeinen (Gabel): Hallo, ich suche eine Werkstatt im Großraum Rheinland/Ruhrgebiet/Niederrhein die sich auf die Instandsetzung von Gabel und Stoßdämpfer...
  • Oben