Gabelbrücke kaputt??

Diskutiere Gabelbrücke kaputt?? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; N'Abend Zusammen! Ich habe mich heute der Aufgabe gewidmet, meine linksseitig undicht gewordene Gabel mit einem neuen Simmerring auszustatten...
GS-Nick

GS-Nick

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
135
Ort
Im Bottwartal
Modell
Honda CBR1000F SC24; R1200GS ADV (TÜ)
N'Abend Zusammen!

Ich habe mich heute der Aufgabe gewidmet, meine linksseitig undicht gewordene Gabel mit einem neuen Simmerring auszustatten. Bis auf eine Sache ging das dank Anleitung hier aus dem Forum auch sehr einfach :) . Lediglich die rechte Mutter, welche das Standrohr an der Gabelbrücke hält, wollte sich aufgrund von Rost nicht mehr lösen und musste mit der Dremel überredet werden. Dabei hab ich festgestellt, dass unter dieser Mutter eine Art Metalltunnel ist, wo das Gewinde vom Standrohr durchkommt. Auf der linken Seite ist dieser Ring 'durchgängig', auf der rechten Seite nicht (mehr?) - siehe Bild. Das kommt aber nicht von der Dremel ;) .
Ein Spiel ist m.E. nicht vorhanden, die Standrohre lassen sich (soweit ich weiß ist das ja normal?) recht einfach drehen.
Meint ihr, das ist unbedenklich und kann ignoriert werden? Wenn nein - was ist das für ein Teil? Auf der Explosionszeichnung ( R1100GS Front axle ) scheint es ja bei der zugehörigen Zeichnung Teil 3 zu sein...?

Viele Grüße

GS-Nick
 

Anhänge

Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Das ist das Gelenk, eine Metallhülse im Gummilager (z.B. auch da).

Im Normalfall steckt da der Bolzen vom Standrohr drin; auf dem Foto kann ich das schlecht erkennen. Was soll denn da (sonst) drin sein?

Oder welchen Ring meinst du?
 
GS-Nick

GS-Nick

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
135
Ort
Im Bottwartal
Modell
Honda CBR1000F SC24; R1200GS ADV (TÜ)
Hi!
Danke für die schnelle Antwort :)
Da soll sonst nix drin sein, nur hat diese Metallhülse (auf dem Bild etwa auf 4 Uhr) eine Kerbe, bzw. eine Stelle wo das Material eben nicht komplett im Ring rum geht wie es auf der anderen Seite der Fall ist.
Ich kann mir nur nicht ganz erklären wir das da zustande gekommen sein soll (diese Kerbe geht nicht bis ganz nach unten) bzw. ob das normal ist / ignoriert werden kann.
Sorry falls ich mich da etwas ungeschickt ausgedrückt habe ;)

Viele Grüße

GS-Nick
 

Anhänge

Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Das sieht wie eine Beschädigung aus. Ob das Auswirkungen hat, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht hat da morgen jemand mit mehr Erfahrung was beizutragen...
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Ich hab grad bei einer ausgebauten Gabelbrücke nachgeschaut, die ich noch im Keller liegen hab.
Da schauts links und rechts gleich aus, ohne Kerbe.
20200410_093405.jpg20200410_093415.jpg
 
GS-Nick

GS-Nick

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
135
Ort
Im Bottwartal
Modell
Honda CBR1000F SC24; R1200GS ADV (TÜ)
Moin!
Da schauts links und rechts gleich aus, ohne Kerbe.
Ja ich denke mal so sollte es auch sein... Die Frage ist, ob das bedenklich ist und sofort getauscht werden muss, oder ob das Zeit hat bzw. nur ein optisches Problem ist ;)

Viele Grüße

GS-Nick
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.842
Ja ich denke mal so sollte es auch sein... Die Frage ist, ob das bedenklich ist und sofort getauscht werden muss, oder ob das Zeit hat bzw. nur ein optisches Problem ist
Die Dinger heissen Topfgelenke und dienen dazu den Gabelholmen den durch die Teleleverkonstruktion erforderlichen (geringen) Bewegungsspielraum zu verschaffen. Sie sind mittlerweile ganz schoen teuer geworden (Teil 03) Gabelbrücke oben - BMW 259 (R 850 GS, R 1100 GS) R 1100 GS 94 (0404,0409) (0404) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Der Schaden in Deinem Fall sieht mir - zumindest soweit auf dem Foto erkennbar - eher kosmetisch aus, denn die Mutter mit der das Standrohr dort verschraubt wird, hat ja noch so einen Bund, der die Kraft wie eine Unterlegscheibe auf den gesamten (schadhaften) Innenring des Topfgelenkes verteilt.

Es gibt im Forum zu diesen Topfgelenken noch einen sehr ausfuehrlichen Thread (Suchmaschine), in dem auch festgestellt wird, dass neue Topfgelenke ein Verdrehen der Standrohre mit der blossen Hand nicht zulassen. Das Losewerden scheint aber eine unkritische Veraenderung zu sein. Bei meiner Kiste beobachte ich das schon sehr lange. Ich denke, es bleibt Dir ueberlassen die Gelenke zu erneuern oder nicht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Nick

GS-Nick

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
135
Ort
Im Bottwartal
Modell
Honda CBR1000F SC24; R1200GS ADV (TÜ)
Hi!
Sie sind mittlerweile ganz schoen teuer geworden
Ja so sehe ich das auch - schon ein happiger Preis :/
Naja, optisch fällt es ja wohl kaum auf, ist ja auch eine schwarze Kappe drüber.
Dann werde ich es wohl erstmal beim alten Teil belassen. Wer weiß, wie lang das auch schon so lief...

Viele Grüße

GS-Nick
 
GS-Nick

GS-Nick

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
135
Ort
Im Bottwartal
Modell
Honda CBR1000F SC24; R1200GS ADV (TÜ)
Hi nochmal!

Danke euch für die Bilder. Damit ist also bestätigt, dass mein Zustand nicht die Norm ist... Ich werd's vermutlich trotzdem erstmal dabei belassen, scheint ja keine Gefahr darzustellen.
Nachdem ich über die Feiertage auch endlich M10 mit 1,25-Gewinde organisieren konnte (das war eine Jagd...:stomp:) hab ich bei der Probefahrt heute auch nix Seltsames gemerkt, was diese Buchse betrifft.

Vielen Dank euch!

GS-Nick
 
Thema:

Gabelbrücke kaputt??

Gabelbrücke kaputt?? - Ähnliche Themen

  • Wunderlich oder NRP Gabelbrücke

    Wunderlich oder NRP Gabelbrücke: Servus Gemeinde, suche die Anzugsmomente der Klemmscbrauben der Gabelbrücke. Wie weit steht eure Gabel über die obere Brücke heraus? Merci Ludger
  • Erledigt R1100 GS - obere Gabelbrücke gesucht!

    R1100 GS - obere Gabelbrücke gesucht!: Suche obere Gabelbrücke in gebrauchtem aber gutem Zustand als Ersatzteil für mein R1100 GS Baujahr 1996. Bei meiner Kuh ist der Lenkeranschlag...
  • Suche HP2 Enduro Gabelbrücke Instrumententräger

    HP2 Enduro Gabelbrücke Instrumententräger: Hallo Leute, ich suche dringend, da meine HP sonst so nicht mehr zusammen zu bauen ist, einen Instrumententräger (Pos. 1). Meiner ist verbogen und...
  • Untere Gabelbrücke

    Untere Gabelbrücke: Moin zusammen, über die Gabeln der HP wurde schon viel geschrieben und damit auch viel probiert. Unter anderem kam auch die Aussage, dass die...
  • Erledigt Gabelholme gs f800 und weitere Ersatzteile gesucht

    Gabelholme gs f800 und weitere Ersatzteile gesucht: Hallo in die Runde, ich suche folgende Ersatzteile: -Gabelholme -Gabelbrücke untere -Lenker -Handbremsarmatur rechts BMW gs f800 aus 2009...
  • Gabelholme gs f800 und weitere Ersatzteile gesucht - Ähnliche Themen

  • Wunderlich oder NRP Gabelbrücke

    Wunderlich oder NRP Gabelbrücke: Servus Gemeinde, suche die Anzugsmomente der Klemmscbrauben der Gabelbrücke. Wie weit steht eure Gabel über die obere Brücke heraus? Merci Ludger
  • Erledigt R1100 GS - obere Gabelbrücke gesucht!

    R1100 GS - obere Gabelbrücke gesucht!: Suche obere Gabelbrücke in gebrauchtem aber gutem Zustand als Ersatzteil für mein R1100 GS Baujahr 1996. Bei meiner Kuh ist der Lenkeranschlag...
  • Suche HP2 Enduro Gabelbrücke Instrumententräger

    HP2 Enduro Gabelbrücke Instrumententräger: Hallo Leute, ich suche dringend, da meine HP sonst so nicht mehr zusammen zu bauen ist, einen Instrumententräger (Pos. 1). Meiner ist verbogen und...
  • Untere Gabelbrücke

    Untere Gabelbrücke: Moin zusammen, über die Gabeln der HP wurde schon viel geschrieben und damit auch viel probiert. Unter anderem kam auch die Aussage, dass die...
  • Erledigt Gabelholme gs f800 und weitere Ersatzteile gesucht

    Gabelholme gs f800 und weitere Ersatzteile gesucht: Hallo in die Runde, ich suche folgende Ersatzteile: -Gabelholme -Gabelbrücke untere -Lenker -Handbremsarmatur rechts BMW gs f800 aus 2009...
  • Oben