Gabelbrücke und Lenkkopflager

Diskutiere Gabelbrücke und Lenkkopflager im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Schlonz: Du meinst doch das von HermZeGerm, oder? Sieht auf jeden Fall schon mal geschmeidig aus;)
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
@Schlonz: Du meinst doch das von HermZeGerm, oder? Sieht auf jeden Fall schon mal geschmeidig aus;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ja, das meine ich. Saugeil sehen die aus. Der wird schon antworten, dann poste ich mal den Hersteller. Ist sicher auch für andere interessant
 
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
Sowas würde sich auf meiner SM auch gut machen:D
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
der Hermann hat diesen complete block mit Lenkungsdämpfer und schreibt, dass er da nie wieder drauf verzcihten möchte.
 
H

HP2Sascha

Gast
Lecker Leichtmetall Schlonz, und Preis scheint wohl auch OK (was ich als Laie nicht richtig beurteilen kann aber vom Optischen angetan bin).
Der Preis gilt für die obere Brücke, Probleme macht(e) uns die untere.
Wenn der Preis da ähnlich ist sinds auch ca. $1800 fürs Set...
 
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Sers André! :D
Bin auf Andreas' Antwort gespannt :o
Hey Sascha,
ich habe vor dem Einbau beide Jochrohre verglichen und nachgemessen. Leider habe ich nur einen digitalen Messchieber, der wird nicht sehr genau sein.....
Bei beiden Jochrohren habe ich mit dem Messchieber keinen Unterschied feststellen können.
Nur die untere Lagerschale hatte tiefe Riefen, da musste irgendwo "Spiel" gewesen sein. Deswegen "glaube" ich das der Jochrohrdurchmesser der neuen Gabelbrücke größer sein muss (soll).

Gruß Andreas
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Vielleicht

Hey Sascha,
ich habe vor dem Einbau beide Jochrohre verglichen und nachgemessen. Leider habe ich nur einen digitalen Messchieber, der wird nicht sehr genau sein.....
Bei beiden Jochrohren habe ich mit dem Messchieber keinen Unterschied feststellen können.
Nur die untere Lagerschale hatte tiefe Riefen, da musste irgendwo "Spiel" gewesen sein. Deswegen "glaube" ich das der Jochrohrdurchmesser der neuen Gabelbrücke größer sein muss (soll).

Gruß Andreas
läuft die Lagerstelle des Jochrohres nach unten konisch zu. Andreas, Du hast das Jochrohr knapp über den Lagern gemessen, vielleicht tut sich darunter noch was.
Ich denke, daß Deine Messung schon genau ist. Wenn das untere Lager so viel Spiel hat, das es klappert, wäre Dir beim Ausbau das Lager entgegen gefallen oder man könnte die Lagerschale auf dem Jochrohr bewegen.

Die Jochrohre haben unterschiedliche Farben, vielleicht unterschiedliches Material oder anders "veredelt", wer weiß. Vielleicht gibt es da noch ein Geheimnis, Hauptsache es funktioniert.
André
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
auch dabei...

Inzwischen bin ich endlich auch in den Genuss der "Entklapperung" gekommen. Die Aktion scheint jetzt auch offiziellen Charakter zu haben. Mein :) sagte mir, ich solle mich besser beeilen,der aktuell wären 9 Sätze verfügbar, und er wisse nicht, wann es allenfalls wieder Nachschub gäbe.

Inzwischen habe ich (immerhin) 160 klapperfreie Kilometer hinter mir. Ein grosser Unterschied (Ansprechverhalten) ist mir nicht aufgefallen, war aber vielleicht auch zu beschäftigt mit frieren (letztes WE, ca. 0°C, zeitweise im Schneesturm. Habe auf der Autobahn sogar noch einen anderen Irren getroffen, ein Dänischer Austauschstudent mit einer 550-er GPZ, der Zürich besichtigen wollte !! Naja, sind wahrscheinlich weitgehend kälterresistent, die Dänen...)

Gruss
Michi
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Inzwischen bin ich endlich auch in den Genuss der "Entklapperung" gekommen. Die Aktion scheint jetzt auch offiziellen Charakter zu haben. Mein :) sagte mir, ich solle mich besser beeilen,der aktuell wären 9 Sätze verfügbar, und er wisse nicht, wann es allenfalls wieder Nachschub gäbe.

Inzwischen habe ich (immerhin) 160 klapperfreie Kilometer hinter mir. Ein grosser Unterschied (Ansprechverhalten) ist mir nicht aufgefallen, war aber vielleicht auch zu beschäftigt mit frieren (letztes WE, ca. 0°C, zeitweise im Schneesturm. Habe auf der Autobahn sogar noch einen anderen Irren getroffen, ein Dänischer Austauschstudent mit einer 550-er GPZ, der Zürich besichtigen wollte !! Naja, sind wahrscheinlich weitgehend kälterresistent, die Dänen...)

Gruss
Michi
War auch bei mir so, klappern ist weg, Ansprechverhalten nicht geändert, aber beim Einfedern im Stand ein "Kratzen", was auch durch manuelles Führen der Bremsleitung (schleift oben links in der Führung der Gabelbrücke) nicht viel besser wurde. Vielleicht ist die Passung der gewechselten Teile in der Gabel so genau, daß sich da erst was "einschleifen" muss?
André
 
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
War auch bei mir so, klappern ist weg, Ansprechverhalten nicht geändert, aber beim Einfedern im Stand ein "Kratzen", was auch durch manuelles Führen der Bremsleitung (schleift oben links in der Führung der Gabelbrücke) nicht viel besser wurde. Vielleicht ist die Passung der gewechselten Teile in der Gabel so genau, daß sich da erst was "einschleifen" muss?
André
Da dürfte eigentlich nichts in der Gabel schleifen.....
Die "Gabelbrücke Aktion" ist begrenzt, auch mein:) hatte gemeint man muss sich da beeilen.

Gruß Andreas
 
H

HP2Sascha

Gast
BTW: nächste Woche wird die blaue "geschraubt". Der :) hat sich bereiterklärt. Bin wieder gespannt. :o
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
toi, toi, toi

BTW: nächste Woche wird die blaue "geschraubt". Der :) hat sich bereiterklärt. Bin wieder gespannt. :o
das alles gut geht, bei mir klappert nichts mehr.
Das Ansprechverhalten meiner Gabel hat sich nicht geändert, bei Schlaglöchern reißt es mir immer noch den Lenker aus der Hand.
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Aktuelle Info zur Gabelbrücke

^Meine NL hat mich grade informiert (wollte nach geschätzten 8 Wochen dann doch mal die HP abholen - lag an mir, nicht an der NL), dass sie dann inzwischen auch noch eine neue Gabelbrücke vorliegen haben. Und meine Rahmennummer ist deutlich höher als die irgendwo in diesem Thread genannte Nummer, bis zu der der Austausch stattfinden soll. Info der NL dazu: letzte Woche Information von BMW, dass die Gabelbrücken getauscht werden sollen.
Dann hab ich das volle Programm, was ich allerdings etwas verschieben werde, denke ja immerhin drüber nach, über Silvester in den Süden zu tuckern ...
Christoph

PS: ich hatte das mit der Gabelbrücke gar nicht angesprochen bisher, kam von der NL!!!
 
H

HP2Sascha

Gast
Habe meine mit neuer Brücke auch zurück. Die Gabelkappen wurden auch getauscht und sind nicht vermackt.

Bin froh, daß die Gute wieder im Haus steht.

Probefahrt steht noch aus - derzeit keine Zeit. :(

Lass lieber alles in einem Rutsch machen. Nach den ca. 8 Wochen kommts doch auf eine weitere Woche auch nicht an und es klappert dann bei Deinem Trip nix mehr (hoffentlich...). :rolleyes:;)
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Herzlichen Glückwunsch,

^Meine NL hat mich grade informiert (wollte nach geschätzten 8 Wochen dann doch mal die HP abholen - lag an mir, nicht an der NL), dass sie dann inzwischen auch noch eine neue Gabelbrücke vorliegen haben. Und meine Rahmennummer ist deutlich höher als die irgendwo in diesem Thread genannte Nummer, bis zu der der Austausch stattfinden soll. Info der NL dazu: letzte Woche Information von BMW, dass die Gabelbrücken getauscht werden sollen.
Dann hab ich das volle Programm, was ich allerdings etwas verschieben werde, denke ja immerhin drüber nach, über Silvester in den Süden zu tuckern ...
Christoph

PS: ich hatte das mit der Gabelbrücke gar nicht angesprochen bisher, kam von der NL!!!
wahrscheinlich ging dem Mechaniker, der seit Wochen täglich nach Feierabend eine Probefahrt mit Deinem Moped macht, die Knackserei auf den Sack. Konnte er ja nicht ahnen, daß Du sie ausgerechnet jetzt wiederhaben willst.
Da scheint sich ja was zu tun zum Thema Gabelbrücke. Hast Du schon die neuen Hülsen für die Gabel drin? Sonst sprich es an, das lästige Klappern ist dann auch weg.
Gruß
André
Biete ZL01808
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Natürlich ...

... nicht abzugeben, ZL nur zum Vergleich. ;)

Schalke: Und meine Rahmennummer ist deutlich höher als die irgendwo in diesem Thread genannte Nummer, bis zu der der Austausch stattfinden soll
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Mal langsam mit den jungen Pferden ...

wahrscheinlich ging dem Mechaniker, der seit Wochen täglich nach Feierabend eine Probefahrt mit Deinem Moped macht, die Knackserei auf den Sack. Konnte er ja nicht ahnen, daß Du sie ausgerechnet jetzt wiederhaben willst.
Wenn´s hilft :)

Hast Du schon die neuen Hülsen für die Gabel drin? Sonst sprich es an, das lästige Klappern ist dann auch weg.
Si pronto!

Habe meine mit neuer Brücke auch zurück. Die Gabelkappen wurden auch getauscht und sind nicht vermackt.

Bin froh, daß die Gute wieder im Haus steht.

Probefahrt steht noch aus - derzeit keine Zeit. :(
Glückwunsch! Wäre auch froh, meine stände mal wieder zu Haus ... Komm ja auch nicht zu, sie zu holen, von Probefahrt mag ich gar nicht reden, und jetzt könnte man so schön durch die Braunkohle fahren!

Lass lieber alles in einem Rutsch machen. Nach den ca. 8 Wochen kommts doch auf eine weitere Woche auch nicht an und es klappert dann bei Deinem Trip nix mehr (hoffentlich...). :rolleyes:;)
Radio Eriwan: Im Prinzip ja .... Herrgott ja, würde ich gerne, schafft er aber nicht diese Woche, und ich habe immer noch vor, zw. Weihnachten und irgendwann Anfang 09 mit der HP wechzufahn! Also muss er im Januar nochmal dran!

Christoph
 
Thema:

Gabelbrücke und Lenkkopflager

Gabelbrücke und Lenkkopflager - Ähnliche Themen

  • Wunderlich oder NRP Gabelbrücke

    Wunderlich oder NRP Gabelbrücke: Servus Gemeinde, suche die Anzugsmomente der Klemmscbrauben der Gabelbrücke. Wie weit steht eure Gabel über die obere Brücke heraus? Merci Ludger
  • G 450 X, G 650 Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?

    Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?: Hallo, wie bekomme ich nun das alte Lager von der unteren Gabelbrücke richtig runter. BMW schreibt nur mit 80 Grad erwärmen und dann mit einem...
  • Trotz neuem Lenkkopflager viel Bewegung im Lenker (1150 GS)

    Trotz neuem Lenkkopflager viel Bewegung im Lenker (1150 GS): Hallo Forum, ich benötige mal eure Hilfe. Musste während eines Offroadeinsatzes feststellen, dass sich mein Lenker stark horizontal über die...
  • R 1100 GS Lenkkopflager obere Gabelbrücke erneuern

    Lenkkopflager obere Gabelbrücke erneuern: Moin, hier eine kleine Anleitung wie's geht Lenkkopflager
  • Lenker hat auf und ab Spiel / Gabelbrücke oder Lenkkopflager Umfrage

    Lenker hat auf und ab Spiel / Gabelbrücke oder Lenkkopflager Umfrage: Bei meiner Frau habe ich festgestellt, das der Lenker an den Enden gepackt Spiel nach unten / oben hat Wer kennt das Problem ? Der...
  • Lenker hat auf und ab Spiel / Gabelbrücke oder Lenkkopflager Umfrage - Ähnliche Themen

  • Wunderlich oder NRP Gabelbrücke

    Wunderlich oder NRP Gabelbrücke: Servus Gemeinde, suche die Anzugsmomente der Klemmscbrauben der Gabelbrücke. Wie weit steht eure Gabel über die obere Brücke heraus? Merci Ludger
  • G 450 X, G 650 Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?

    Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?: Hallo, wie bekomme ich nun das alte Lager von der unteren Gabelbrücke richtig runter. BMW schreibt nur mit 80 Grad erwärmen und dann mit einem...
  • Trotz neuem Lenkkopflager viel Bewegung im Lenker (1150 GS)

    Trotz neuem Lenkkopflager viel Bewegung im Lenker (1150 GS): Hallo Forum, ich benötige mal eure Hilfe. Musste während eines Offroadeinsatzes feststellen, dass sich mein Lenker stark horizontal über die...
  • R 1100 GS Lenkkopflager obere Gabelbrücke erneuern

    Lenkkopflager obere Gabelbrücke erneuern: Moin, hier eine kleine Anleitung wie's geht Lenkkopflager
  • Lenker hat auf und ab Spiel / Gabelbrücke oder Lenkkopflager Umfrage

    Lenker hat auf und ab Spiel / Gabelbrücke oder Lenkkopflager Umfrage: Bei meiner Frau habe ich festgestellt, das der Lenker an den Enden gepackt Spiel nach unten / oben hat Wer kennt das Problem ? Der...
  • Oben