G 450 X, G 650 Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?

Diskutiere Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, wie bekomme ich nun das alte Lager von der unteren Gabelbrücke richtig runter. BMW schreibt nur mit 80 Grad erwärmen und dann mit einem...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

wie bekomme ich nun das alte Lager von der unteren Gabelbrücke richtig runter.

BMW schreibt nur mit 80 Grad erwärmen und dann mit einem "geeigneten" Werkzeug herunterschlagen.

Wie soll man das herunterschlagen, denn es gibt ja keinen Ansatz dort etwas anzusetzen und was ist mit "geeignet" gemeint?

lenkkopf.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.069
Entweder mit dem geeigneten Abzieher, oder mit der Flex vorsichtig auftrennen. Drehmel geht auch, dauert aber länger.
Auch kannst du ein Meisel eintreiben und es dann runterklopfen.
Heißmachen mit Bunzenbrenner, dann gehts leichter.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.069

z.B ein Kleiner Spalt ist durch die Dichtung.
Meisel Links und Rechts immer bisschen eintreiben um es Parallel hoch zu bekommen, bis man den Meisel zum rausklopfen ansetzen kann.

Hab das so schon öfter gemacht.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe das bei der alten Gabelbrücke versucht aber ich konnte das Lager nicht entfernen. Mit einer Flex habe ich dann das Lager entfernt aber das geht nicht ohne Schäden am Rohr.

Wenn ich den Käfig der Rollenlager entferne gibt es einen kleine Kante.

Gibt es einen Abzieher der an dieser kleinen Kante zuverlässig hält?

PXL_20220708_074814331~2.png

PXL_20220708_074904569~2.png
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Wenn das die gleiche untere Brücke wie bei der HP2 ist, sind da zwei Bohrungen, durch die man das Lager mit einem 4mm Dorn "hochtreiben" kann. Aus der HP2 Rep-Rom:

Von der RepRom:
Kerntätigkeit
(+) Lenkkopflager ausbauen
(-) Lenkkopflager ausbauen
Oberes Lenkkopflager (1) ausbauen.
Lagerschalen (2), (3) mit langem Schraubendreher ausschalgen.
Steuerrohr fest in Schraubstock einspannen.
Lager (2) erwärmen.

Technische Daten
Füge-/Lösetemperatur Schrägkugellager Gabelbrücke unten
80 °C
[HR][/HR] Achtung
Ein zu kleiner Durchschlag kann beim Ausschlagen des Lenkkopflagers die Gabelbrücke beschädigen.
Es ist ein Durchschlag zu verwenden, der genau in die Bohrung passt.
[HR][/HR]
Lager (2) und Staubkappe (1) mit Durchschlag 4 mm ausbauen.

(+) Lenkkopflager einbauen
(-) Lenkkopflager einbauen
Untere Lagerschale (1) mit Mutter (Nr. 31 5 702), Gewindestange (Nr. 31 5 701), Abziehstütze (Nr. 31 5 704), Einziehbüchse (Nr. 31 5 751) und (Nr. 31 5 752) einbauen.
Obere Lagerschale (1) mit Mutter (Nr. 31 5 702), Gewindestange (Nr. 31 5 701), Abziehstütze (Nr. 31 5 704), Einziehbüchse (Nr. 31 5 751) und (Nr. 31 5 752) einbauen.

Neue Staubkappe (2) auf Steuerrohr schieben.
Lager (1) erwärmen.

Technische Daten
Füge-/Lösetemperatur Schrägkugellager Gabelbrücke unten
80 °C
Lager (1) auf Steuerrohr schieben, ggf. mittels Prellschlag zum Anschlag bringen.
Lager (1) fetten.

Betriebsstoffe/Betriebsmittel
säurefreies Wälzlagerfett
Motorzahnkranz, Batteriepole, Starterritzel etc.
81 22 9 407 174
Untere Gabelbrücke mit Steuerrohr von unten einbauen.
Oberes Lager fetten und einbauen.

Betriebsstoffe/Betriebsmittel
säurefreies Wälzlagerfett
Motorzahnkranz, Batteriepole, Starterritzel etc.
81 22 9 407 174
Staubkappe (4) einbauen.
Obere Gabelbrücke ansetzen.
Scheibe (2) und Einstellschraube (1) einbauen.
Einstellschraube (1) und Klemmschraube (3) handfest anziehen.

Gruß
André
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Leider nicht und die Brücke ist unten geschlossen sonst wäre es ja einfach. BMW macht es einem aber nicht immer einfach :zwinkern:
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Das ist wie bei fast allen anderen Lenkkopflagern auch;
  • Einspannen
  • erwärmen, eigentlich erhitzen, also so richtig
  • mit einem großen Schlitzschraubendreher drunterhebeln

Nur halt nicht zimperlich sein mit der Temperatur. Muttis Haarfön reicht da nicht.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
In dem Fall geht es aber nicht. Es gibt keine Möglichkeit so kraftvoll zu Hebeln. Das Lager sitzt in einer Nut in der Gabelbrücke. Zusätzlich liegt unter dem Lager noch eine Unterlegscheibe und der Staubschutzring. Die Teile gibt es teilweise nicht mehr und deswegen ist rohe Gewalt nicht möglich, da die Teile, bis auf das Lager, erhalten bleiben müssen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es geht um die Originalteile die ich weiter verbauen möchte.
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
324
Modell
R1200GS (K25) Rally
An genau deiner gezeigten Kante mit einem Meißel (der kann auch Stumpf sein) ansetzen und nach oben klopfen (vorsichtig) das im Kreis rum an verschiedenen Stellen, das löst sich langsam und rutscht so weit nach oben das Du dann unten ansetzen kannst. Warm machen hilft ist aber nicht zwanghaft nötig geht definitiv so runter.

1657271927474.png
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wie du auf dem ersten Bild sehen kannst gibt es nur eine Seite wo man richtig auch vom Winkel mit einem Meißel ansetzen kann. Die andere Seite ist vom Winkel extrem ungünstig.

Ich hatte das beim ersten Versuch so nicht gelöst bekommen.

Ich muss 100% sicher sein, dass es mit der neuen gebrauchten Gabelbrücke geht, denn das Teil ist einfach nicht mehr zu bekommen. Ich will die Brücke oder das Rohr nicht beschädigen.
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
324
Modell
R1200GS (K25) Rally
Ich kenn das Problem, hab an den Dingern nicht nur ein Lenkkopflager gewechselt. Es ist einfach ne scheiss Konstruktion

Es geht definitiv so wie ich Beschrieben hab, auch mit dem schlechten Winkel :wink:
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.069
Ich habe das bei der alten Gabelbrücke versucht aber ich konnte das Lager nicht entfernen. Mit einer Flex habe ich dann das Lager entfernt aber das geht nicht ohne Schäden am Rohr.

Wenn ich den Käfig der Rollenlager entferne gibt es einen kleine Kante.

Gibt es einen Abzieher der an dieser kleinen Kante zuverlässig hält?

Anhang anzeigen 505978
Anhang anzeigen 505981
Mein schneidet nur ne Nut rein, die nicht ganz durch geht, und meiselt da dann rein um es zu dehnen. Da reichen 100dertstel, dann geht es leicht runter.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
s-l500.jpg

mit einem trennmesser sollte das klappen............ da 2 lange gewindestangen einschrauben und oben am rohr ein dickes flacheisen mit gewinde in der mitte und 2 löcher für die gewindesatangen das ganze dann hochziehen! geht ohne beschädigungen und sauber
 
Zuletzt bearbeitet:
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Leider nicht und die Brücke ist unten geschlossen sonst wäre es ja einfach. BMW macht es einem aber nicht immer einfach :zwinkern:
Bei der HP2E sind es 2 der 4 Gewindebohrungen, an denen der graue untere Teil des Frontkotflügels an der unteren Gabelbrücke verschraubt ist.

Gruß
André
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Wenn Du schmerzfrei bist, mach Bohrungen rein wie die HP sie hat und verschliesse sie später mit Schrauben.

Oder opfere die Staubdichtung (die gibt es doch immer noch und ist bei fast allen BMW Modellen gleich???) und treibe einen breiten sehr flachen Meissel zwischen Dichtung und Brücke, hinterlässt aber meist Spuren auf der Brücke, ist wohl die übliche Vorgehensweise.

Lass was auf die Lagerschale aufschweissen, wo man zum Schlagen ansetzen kann, durch die Hitze fällt die Schale wohl alleine runter,

oder
geh in eine Fachwerkstatt, für die ist es wohl ein Klacks. Oder nach Hannover :bounce:

Gruß
André
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ein anderer Ansatz könnte sein - habe ich schon bei Riemenscheiben gemacht - einen Abzieher z.B. wie oben das Trennmesser montieren, bisserl Spannung drauf und die ganze Mimik (hat dann mehr Masse und kühlt langsamer aus) in den Backofen (nicht erwischen lassen ;) ) - raus holen und die Welle bzw in dem Fall das Rohr runterkühlen.
 
Thema:

Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?

Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke

    Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke: Verkaufe 2 originale Gabellagerrungen (Gelenk) mit der BMW Sachnummer 31422314135 Passt für viele Modelle und ein Lenkkopflager = Schrägkugellager...
  • Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS

    Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS: Hallöchen, wie lange hält ca ein Lenkkopflager ? Belastung viel, lange Reise, viel Schotter, ohne Sozia, Sozius.
  • Lenkkopflager defekt!?

    Lenkkopflager defekt!?: Moin zusammen, habe gestern meine Kleine, nach Kettensatz wechsel aus der Werkstatt geholt. Vermerk auf der Rechnung: Lenkkopflager rastet in...
  • Lenkkopflager wechseln

    Lenkkopflager wechseln: Hallo, hätte da mal eine Frage an die Schrauber. Bei meiner GS 1200 LC Bj 2014 muss ich das Lenkkopflager wechseln lassen. Der Anschluss am...
  • Lenkkopflager ausbauen

    Lenkkopflager ausbauen: Moin in die Expertenrunde, welche Werkzeuge braucht man, um die Lenkkopflager auszubauen? Und wäre die Variante, auf das obere einen Schweißring...
  • Lenkkopflager ausbauen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke

    Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke: Verkaufe 2 originale Gabellagerrungen (Gelenk) mit der BMW Sachnummer 31422314135 Passt für viele Modelle und ein Lenkkopflager = Schrägkugellager...
  • Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS

    Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS: Hallöchen, wie lange hält ca ein Lenkkopflager ? Belastung viel, lange Reise, viel Schotter, ohne Sozia, Sozius.
  • Lenkkopflager defekt!?

    Lenkkopflager defekt!?: Moin zusammen, habe gestern meine Kleine, nach Kettensatz wechsel aus der Werkstatt geholt. Vermerk auf der Rechnung: Lenkkopflager rastet in...
  • Lenkkopflager wechseln

    Lenkkopflager wechseln: Hallo, hätte da mal eine Frage an die Schrauber. Bei meiner GS 1200 LC Bj 2014 muss ich das Lenkkopflager wechseln lassen. Der Anschluss am...
  • Lenkkopflager ausbauen

    Lenkkopflager ausbauen: Moin in die Expertenrunde, welche Werkzeuge braucht man, um die Lenkkopflager auszubauen? Und wäre die Variante, auf das obere einen Schweißring...
  • Oben