Trotz neuem Lenkkopflager viel Bewegung im Lenker (1150 GS)

Diskutiere Trotz neuem Lenkkopflager viel Bewegung im Lenker (1150 GS) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, ich benötige mal eure Hilfe. Musste während eines Offroadeinsatzes feststellen, dass sich mein Lenker stark horizontal über die...
struetti

struetti

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2017
Beiträge
10
Hallo Forum,

ich benötige mal eure Hilfe. Musste während eines Offroadeinsatzes feststellen, dass sich mein Lenker stark horizontal über die Griffe bewegen lässt. Also ohne Bewegung im Rad. Der Offroadeinsatz wurde abgebrochen, als ich feststellen musste, dass dieses „Spiel“ sich stark verschlimmert hat. Also Gabelbrücke ausgebaut und Lager bestellt. Lager von der Boxerschmiede.de in die Gabelbrücke einbauen lassen und Motorrad wieder zusammengebaut. Leider hatte ich immer noch Spiel. Ab zum Schrauber und begutachten lassen. Die Montage war okay. Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir Spiel im Lager ausgemacht haben. Also entweder habe ich ein Schlechtes erwischt oder eines mit erhöhtem Lagerspiel (Kennung C3). Letzteres hat der Lagerlieferant verneint. Habe dann vom Schrauber ein originales Lager bei BMW bestellen und in die Gabelbrücke einbauen lassen. Gabelbrücke heute montiert. Nachdem ich mehrfach ein bisschen den Lenker an den Griffen vertikal (also nach oben und unten) gedrückt hatte, stellte sich dieses Spiel wieder ein.
Für die jetzt aufkommenden Fragen direkt in paar Antworten: Schraubzapfen mit 130 Nm und Kleber verschraubt. Sicherungsring ist drin. Die Stützscheibe unter dem Lager ist auch drin. Lager sitzt „augenscheinlich“ satt und sauber in der Gabelbrücke.
Ich vermute jetzt, dass der Lagersitz der Gabelbrücke aufgeweitet ist. Aber vielleicht ist das Spiel ja auch ganz normal und ich mach mich umsonst kirre.
Aber vielleicht habt ihr ja noch eine andere Idee.

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten.

Gruß, Stefan
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Wo stehtn die?

Spiel im Lagersitz merkste ja beim Einbau. Gummiblöcke zum Lenker (hat die 11er welche?) und der Kugelkopf unten wären jetzt meine Vermutung.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi.
Ich würde das Lager (die äussere Lagerschale) mit Lagersicherung einkleben. Das ist sowas wie Schraubensicherung flüssig. Wenn die Oberfläche schön fettfrei ist, hält das bombenfest. Wenns mal wieder raus müsste, schön anwärmen dann löst sich der Kleber...

Grüße Volker
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Doppelpost.
Schon zum zweiten Mal heute. Irgendwas klemmt hier...

Grüße Volker
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
812
"Gummiblöcke zum Lenker (hat die 11er welche?) und der Kugelkopf unten wären jetzt meine Vermutung."

Soso, wenn der Lenker nach oben und unten gedrückt wird?

Hallo Stefan,
das ist eindeutig auf den Verbund Lager - Gabelbrücke zurückzuführen.
Bei dem Ziehen außen am Lenker, denke ich daß hier jeder der es nachvollzieht, das gleiche Ergebnis erzielt.
Der angewandte Hebel ist dann schon recht groß.
Ist bei meinen entsprechend. (11er + 12er).
Zu prüfen wäre, ob beim Ersatz beider Teile der Innendurchmesser der Brücke und der Außendurchmesser des Lagers so
gepaart werden kann, daß eine größere Presspassung entsteht. Aber ob das bei den heutigen Fertrigungstoleranzen
machbar ist?
 
struetti

struetti

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2017
Beiträge
10
Hallo zusammen und danke für eure Antworten,
ich war wohl nur besonders sensibiliert, da das erste Lager definitiv nicht okay war. War heute beim Schrauber. Der meinte. dass die aktuell mögliche Bewegung absolut im Rahmen ist. Glücklicherweise stand dann noch eine 1100 Gs als Referenz Moped zur Verfügung. Der Aufbau ist ja gleich. Bei der 1100er kam mir das so vor, als ob sich der Lenker noch mehr bewegen lies. Das hat mich dannn beruhigt.
Danke nochmal und Grüssle, Stefan
 
struetti

struetti

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2017
Beiträge
10
Hallo zusammen und danke für eure Antworten,
ich war wohl nur besonders sensibiliert, da das erste Lager definitiv nicht okay war. War heute beim Schrauber. Der meinte. dass die aktuell mögliche Bewegung absolut im Rahmen ist. Glücklicherweise stand dann noch eine 1100 Gs als Referenz Moped zur Verfügung. Der Aufbau ist ja gleich. Bei der 1100er kam mir das so vor, als ob sich der Lenker noch mehr bewegen lies. Das hat mich dannn beruhigt.
Danke nochmal und Grüssle, Stefan
 
Thema:

Trotz neuem Lenkkopflager viel Bewegung im Lenker (1150 GS)

Trotz neuem Lenkkopflager viel Bewegung im Lenker (1150 GS) - Ähnliche Themen

  • Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde

    Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde: Hallo zusammen, vielleicht hat auch in diesem Forum jemand ´ne Idee: Meine R 1150 GS Bj. 2000, EZ läuft dauerhaft zu fett. GS 911 angeschlossen...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Steuerkettenklappern im kalten Zustand trotz neuem Spanner

    Steuerkettenklappern im kalten Zustand trotz neuem Spanner: Hallo zusammen, mein erster Beitrag :) in der Suchfunktion habe ich genau dieses Problem noch nichts gefunden. Ich hatte bei meiner 2000er 1150...
  • Kein Vortrieb/ Antrieb trotz neuer Kupplung

    Kein Vortrieb/ Antrieb trotz neuer Kupplung: HILFEEEE! Die GS (BJ 2002, km 50.000) meines Bruder, hatte eine neue Kupplung bekommen, nachdem sie beim starken Beschleunigen an Antrieb verlor...
  • Neue Batterie entlädt sich trotz regelmäßigem Fahren

    Neue Batterie entlädt sich trotz regelmäßigem Fahren: Hallo zusammen, ich habe vor ca 2 Monaten eine neue Batterie für meine BMW R 65 GS gekauft. Der Vorbesitzer hat mich schon gewarnt, dass die...
  • Neue Batterie entlädt sich trotz regelmäßigem Fahren - Ähnliche Themen

  • Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde

    Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde: Hallo zusammen, vielleicht hat auch in diesem Forum jemand ´ne Idee: Meine R 1150 GS Bj. 2000, EZ läuft dauerhaft zu fett. GS 911 angeschlossen...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Steuerkettenklappern im kalten Zustand trotz neuem Spanner

    Steuerkettenklappern im kalten Zustand trotz neuem Spanner: Hallo zusammen, mein erster Beitrag :) in der Suchfunktion habe ich genau dieses Problem noch nichts gefunden. Ich hatte bei meiner 2000er 1150...
  • Kein Vortrieb/ Antrieb trotz neuer Kupplung

    Kein Vortrieb/ Antrieb trotz neuer Kupplung: HILFEEEE! Die GS (BJ 2002, km 50.000) meines Bruder, hatte eine neue Kupplung bekommen, nachdem sie beim starken Beschleunigen an Antrieb verlor...
  • Neue Batterie entlädt sich trotz regelmäßigem Fahren

    Neue Batterie entlädt sich trotz regelmäßigem Fahren: Hallo zusammen, ich habe vor ca 2 Monaten eine neue Batterie für meine BMW R 65 GS gekauft. Der Vorbesitzer hat mich schon gewarnt, dass die...
  • Oben