Gabelholme durchstecken, Tieferlegung

Diskutiere Gabelholme durchstecken, Tieferlegung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Gemeinde, erstmals vorweg, es handelt sich um keine BMW, sondern um eine Kawasaki Versys. Da hier aber sehr viele Schrauber unterwegs sind...
W

Weinviertler

Themenstarter
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, Gemeinde, erstmals vorweg, es handelt sich um keine BMW, sondern um eine Kawasaki Versys. Da hier aber sehr viele Schrauber unterwegs sind, hoffe ich auf eine pos. Antwort.
Meine Frau fährt eine Versys. Ich habe ein Wilbers Federbein ergattert, daß das Mopped 3cm tieferlegt. Jetzt habe ich auch die Gabelholme um genau diese 3cm durchgeschoben, damit die Maschine auch vorne runterkommt.
Jetzt fährt sich das Ding aber extrem kippelig, in der Kurve hat man das Gefühl, die Maschine würde in der Mitte zusammenklappen und sie stellt sich nich so leicht auf wie vorher oder gar wie meine GS. Habe ich etwas übersehen, oder müssen die Holme weiter raus oder weiter rein.
Kennt sich hier jemand damit aus.

Liebe Grüße aus dem Weinviertel

Peter Mödl

C

CBR

Gast
Ich habe bei unserer kleinen GS auch anfangs überlegt hinten ein anderes (Kürzeres) Federbein einzubauen wegen tieferlegung.

Hab das aber schnell wieder Ab akta gelegt genau aus dieses ganzen Verschlechterungen für das Fahren.

Da ich selber auch nicht so der Fahrwerksspezialist bin hab ich mich schlau gemacht (müssen) und habe dann die einfachste (beste) Lösung gefunden.

Vorne die Gobelholme ca 2 cm durchgesteckt und die Sitzbank abpolstern lassen bzw. schmaler machen lassen. Es ist manchmal nicht so sehr das abpolstern wie das verschmälern das man die Beine nicht so weit spreitzen muss.

Fazit perfekt und die kleine fährt sich sogar feinfühliger.

Ich würde an Deiner Stelle das alte Federbein hinten wieder einbauen und schaune ob Sie sich wieder normal fährt und wenn ja ran an die Sitzbank und/oder bei Wilbers anrufen.

N

nenimausi

Modell
R 1200GS namibiaorange
Hallo, das ging aber flott mit der ersten Antwort. Aber wenn du nur vorne 2cm die Holme durchgesteckt hast, müste doch auch die Geometrie leiden.
Glaube ich zumindest.

LG Peter

Frosch'n

Frosch'n

Hallo, Gemeinde, erstmals vorweg, es handelt sich um keine BMW, sondern um eine Kawasaki Versys. Da hier aber sehr viele Schrauber unterwegs sind, hoffe ich auf eine pos. Antwort.
Meine Frau fährt eine Versys. Ich habe ein Wilbers Federbein ergattert, daß das Mopped 3cm tieferlegt. Jetzt habe ich auch die Gabelholme um genau diese 3cm durchgeschoben, damit die Maschine auch vorne runterkommt.
Jetzt fährt sich das Ding aber extrem kippelig, in der Kurve hat man das Gefühl, die Maschine würde in der Mitte zusammenklappen und sie stellt sich nich so leicht auf wie vorher oder gar wie meine GS. Habe ich etwas übersehen, oder müssen die Holme weiter raus oder weiter rein.
Kennt sich hier jemand damit aus.

Liebe Grüße aus dem Weinviertel

Peter Mödl
mit dem durchstecken der Holme verändert sich die Fahrwerksgeometie..der Nachlauf verkürzt sich was das kippeln erklährt

beiker

beiker

Modell
1200 GSA
Ich würde das durchstecken der Gabelrohre mal auf 2cm verringern.....;)

Dadurch erhöht sich der Geradeauslauf wieder....

Eventuell auch dann mal nur 1 cm....

Gruß
Berthold

Woidl

Woidl

Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Ich habe letztes Jahr nur hinten tiefergelegt. Keine Probleme!

S

silverfox

Modell
1150GS
Hallo Mödl,

eventuell hast Du beim Duchstecken der Federbeine und anschließenden
festziehen die Federbeine verspannt.
Also erstmal in der Vordergabel die Verspannungen - soweit vorhanden - beseitigen.

Gruß
Christian

peco-achim

peco-achim

Modell
Superduke GT
Moin,

stellt sich ja die Frage, wie hast Du die drei cm
an der Gabel gemessen? 3 cm an den Holmen
sind nicht zwingendermaßen 3 cm am Federbein.
Ich denke auch mal, Du solltest den Weg erstmal halbieren.

Thema:

Gabelholme durchstecken, Tieferlegung

Gabelholme durchstecken, Tieferlegung - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS R1300GS Gabelholm rechts

R1300GS Gabelholm rechts: Verkaufe einen Gabelholm der aus meiner 1300er GS stammt. Einbauseite ist rechts. Bis auf die kleine Macke am rechten Gabelfuß (siehe Bilder) ist...
  • Wartung Gabelholme - Standrohr korrekt montiert?

Wartung Gabelholme - Standrohr korrekt montiert?: Hallo liebes GS-Forum, ich habe bereits recherchiert, in der Reparaturanleitung geschaut etc., aber nirgends eine Antwort auf meine Frage gefunden...
  • Durchsteckhöhe Gabelholm

Durchsteckhöhe Gabelholm: Servus Gemeinde, bin letzte Woche eine 950smr gefahren. Die Katie ist nicht so kopflastig und wesentlich weniger. Aktuell stehen meine Gabelholme...
  • Suche HP2 Enduro Tauchrohr oder Gabelholm links

HP2 Enduro Tauchrohr oder Gabelholm links: Hi, ich Suche für meine HP2 Enduro Ersatzteile für meine Gabel. Besonders das linke Tauchrohr oder den ganzen linken Gabelholm oder auch eine...
  • Erledigt Gabelholme gs f800 und weitere Ersatzteile gesucht

Gabelholme gs f800 und weitere Ersatzteile gesucht: Hallo in die Runde, ich suche folgende Ersatzteile: -Gabelholme -Gabelbrücke untere -Lenker -Handbremsarmatur rechts BMW gs f800 aus 2009...
  • Gabelholme gs f800 und weitere Ersatzteile gesucht - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS R1300GS Gabelholm rechts

R1300GS Gabelholm rechts: Verkaufe einen Gabelholm der aus meiner 1300er GS stammt. Einbauseite ist rechts. Bis auf die kleine Macke am rechten Gabelfuß (siehe Bilder) ist...
  • Wartung Gabelholme - Standrohr korrekt montiert?

Wartung Gabelholme - Standrohr korrekt montiert?: Hallo liebes GS-Forum, ich habe bereits recherchiert, in der Reparaturanleitung geschaut etc., aber nirgends eine Antwort auf meine Frage gefunden...
  • Durchsteckhöhe Gabelholm

Durchsteckhöhe Gabelholm: Servus Gemeinde, bin letzte Woche eine 950smr gefahren. Die Katie ist nicht so kopflastig und wesentlich weniger. Aktuell stehen meine Gabelholme...
  • Suche HP2 Enduro Tauchrohr oder Gabelholm links

HP2 Enduro Tauchrohr oder Gabelholm links: Hi, ich Suche für meine HP2 Enduro Ersatzteile für meine Gabel. Besonders das linke Tauchrohr oder den ganzen linken Gabelholm oder auch eine...
  • Erledigt Gabelholme gs f800 und weitere Ersatzteile gesucht

Gabelholme gs f800 und weitere Ersatzteile gesucht: Hallo in die Runde, ich suche folgende Ersatzteile: -Gabelholme -Gabelbrücke untere -Lenker -Handbremsarmatur rechts BMW gs f800 aus 2009...
  • Oben