Gabelholme durchstecken, Tieferlegung

Diskutiere Gabelholme durchstecken, Tieferlegung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Gemeinde, erstmals vorweg, es handelt sich um keine BMW, sondern um eine Kawasaki Versys. Da hier aber sehr viele Schrauber unterwegs sind...
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Weinviertler

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Hallo, Gemeinde, erstmals vorweg, es handelt sich um keine BMW, sondern um eine Kawasaki Versys. Da hier aber sehr viele Schrauber unterwegs sind, hoffe ich auf eine pos. Antwort.
Meine Frau fährt eine Versys. Ich habe ein Wilbers Federbein ergattert, daß das Mopped 3cm tieferlegt. Jetzt habe ich auch die Gabelholme um genau diese 3cm durchgeschoben, damit die Maschine auch vorne runterkommt.
Jetzt fährt sich das Ding aber extrem kippelig, in der Kurve hat man das Gefühl, die Maschine würde in der Mitte zusammenklappen und sie stellt sich nich so leicht auf wie vorher oder gar wie meine GS. Habe ich etwas übersehen, oder müssen die Holme weiter raus oder weiter rein.
Kennt sich hier jemand damit aus.

Liebe Grüße aus dem Weinviertel

Peter Mödl
 
C

CBR

Gast
Ich habe bei unserer kleinen GS auch anfangs überlegt hinten ein anderes (Kürzeres) Federbein einzubauen wegen tieferlegung.

Hab das aber schnell wieder Ab akta gelegt genau aus dieses ganzen Verschlechterungen für das Fahren.

Da ich selber auch nicht so der Fahrwerksspezialist bin hab ich mich schlau gemacht (müssen) und habe dann die einfachste (beste) Lösung gefunden.

Vorne die Gobelholme ca 2 cm durchgesteckt und die Sitzbank abpolstern lassen bzw. schmaler machen lassen. Es ist manchmal nicht so sehr das abpolstern wie das verschmälern das man die Beine nicht so weit spreitzen muss.

Fazit perfekt und die kleine fährt sich sogar feinfühliger.

Ich würde an Deiner Stelle das alte Federbein hinten wieder einbauen und schaune ob Sie sich wieder normal fährt und wenn ja ran an die Sitzbank und/oder bei Wilbers anrufen.
 
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nenimausi

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Hallo, das ging aber flott mit der ersten Antwort. Aber wenn du nur vorne 2cm die Holme durchgesteckt hast, müste doch auch die Geometrie leiden.
Glaube ich zumindest.

LG Peter
 
Frosch'n

Frosch'n

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Hallo, Gemeinde, erstmals vorweg, es handelt sich um keine BMW, sondern um eine Kawasaki Versys. Da hier aber sehr viele Schrauber unterwegs sind, hoffe ich auf eine pos. Antwort.
Meine Frau fährt eine Versys. Ich habe ein Wilbers Federbein ergattert, daß das Mopped 3cm tieferlegt. Jetzt habe ich auch die Gabelholme um genau diese 3cm durchgeschoben, damit die Maschine auch vorne runterkommt.
Jetzt fährt sich das Ding aber extrem kippelig, in der Kurve hat man das Gefühl, die Maschine würde in der Mitte zusammenklappen und sie stellt sich nich so leicht auf wie vorher oder gar wie meine GS. Habe ich etwas übersehen, oder müssen die Holme weiter raus oder weiter rein.
Kennt sich hier jemand damit aus.

Liebe Grüße aus dem Weinviertel

Peter Mödl
mit dem durchstecken der Holme verändert sich die Fahrwerksgeometie..der Nachlauf verkürzt sich was das kippeln erklährt
 
beiker

beiker

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1200 GSA
Ich würde das durchstecken der Gabelrohre mal auf 2cm verringern.....;)

Dadurch erhöht sich der Geradeauslauf wieder....

Eventuell auch dann mal nur 1 cm....

Gruß
Berthold
 
Woidl

Woidl

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Ich habe letztes Jahr nur hinten tiefergelegt. Keine Probleme!
 
S

silverfox

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1150GS
Hallo Mödl,

eventuell hast Du beim Duchstecken der Federbeine und anschließenden
festziehen die Federbeine verspannt.
Also erstmal in der Vordergabel die Verspannungen - soweit vorhanden - beseitigen.

Gruß
Christian
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
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Superduke GT
Moin,

stellt sich ja die Frage, wie hast Du die drei cm
an der Gabel gemessen? 3 cm an den Holmen
sind nicht zwingendermaßen 3 cm am Federbein.
Ich denke auch mal, Du solltest den Weg erstmal halbieren.
 
Thema:

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