Gabelöl Telelever

Diskutiere Gabelöl Telelever im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, Ich habe gesucht und nicht wirklich gefunden. Wenn ich immer von Lifetime Ölfüllungen höre oder lese, stellen sich mir die Nackenhaare...
Truckie

Truckie

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.102
Modell
R1150GS
Moin,
Ich habe gesucht und nicht wirklich gefunden. Wenn ich immer von Lifetime Ölfüllungen höre oder lese, stellen sich mir die Nackenhaare. Ich habe schon Getriebe geöffnet mit Lifetimeöl wo mir eine dreckige Pampe entgegen kam. Sicher ist die Gabel der Gs kein Getriebe, aber wo sich Metalle gegenseitig berühren können, ist einfach Abrieb. Daher meine Frage : Hat schonmal jemand die Gabel geöffnet und sich über den Ölzustand gewundert? In beiden Richtungen, besonders gut oder schlecht.
Grüße Volker
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
BMW gibt meines Wissens nur eine Füllmenge aber keinen Ölstand an.
Ich habe bisher noch keine Gabel komplett zerlegt, allerdings zwei vorher noch dichte Gabeln getrennt (Standrohr raus).
Bei beiden habe ich sauberes rotes ATF-Öl gefunden.
Da ich jeweils ein paar Tropfen verplempert habe, füllte ich je ein Schnapsglas nach.

Gegen einen Ölwechsel spricht aber auch nichts ...
Vorsicht mit der Verschlussschraube unten in der Gabel. Die ist oft bombenfest. Bevor ich da Murks machte, würde ich die Gabel fix ausbauen und auf den Kopf stellen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
In meinem Gabelrohr gleitet Metall auf Kunststoff. Als ich das erste Mal eine Vorrichtung konstruierte bei der Teflonungeschmiert und offen auf harteloxiertem Al glitt, dachte ich nach 14 Tagen in der Fertigung "oh ...., das sieht schon sch... aus". Aber das war einmaliges Einlaufen. Nach 3 Jahren mit täglich 2800 Betätigungsspielen war kein echter Unterschied zu sehen.
gerd
 
Truckie

Truckie

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.102
Modell
R1150GS
Wusste nicht dass dort eine Metall Kunststoff Kombi verbaut ist. Das erklärt alles. Auch das ATF was Lars vermutet. Danke für die Infos.. Grüße Volker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Volker,

ich denke, das Öl ist unbegrenzt haltbar.
Aber der Wellendichtring nicht!
Anbei mal ein Zustandsbericht der Innereien des Telelevers meiner 2002er Vorgängerkuh mit damals ca. 130 TKM.
Öl war noch klar und optisch frisch. Habs aber trotzdem rausgeschläuchelt und erneuert. 470 ccm/Holm gehören da rein.

Ich mach demnächst die WeDis am Nachfolge-Moped, 2002er GS mit 65 TKM. Die fangen gerade an den selben Stellen an aufzuquellen.

Grüße vom elfer-schwob


PS: Falls Du je an diese Arbeit drangehen solltest, unbedingt die kursierenden Arbeitsanleitungen, wie z. B. von BMW, ignorieren!
Dafür braucht überhaupt nix groß zerlegt zu werden!
Es wird pro Holm genau eine einzige Schraube angefaßt! (OK, mit dem Ent-/Belüftungsschräubchen sind´s 2). Und schon kann das Standrohr aus dem Tauchrohr rausgezogen werden. Alles andre bleibt wo´s ist. 5-Minuten-Arbeit, quasi...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ickesven

ickesven

Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
70
Ort
BERLIN
Modell
R1150GS EZ /01
Hallo elfer-schwob,

Ich hab mein Öl mal gewechselt als ich die die Dichtringe wechselte.
Hab den Kram ausgekippt und empfand es schon als ne ziemliche Brühe, eher ne Öl-Wasser-Mischung.
Deine Variante ist in der Tat fix, aber ich würds nächste Mal wieder auskippen...

gruß sven
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
sodele,
hab's gabelöl samt wedis an meiner aktuellen adv gewechselt.
"öl" per spritze u. schlauch rausgezogen, neues atf rein.
470 ccm ergibt einen "öl"stand von 480 mm, falls das jemand wissen will.
das alt"öl" war sicher nimmer taufrisch, aber rein optisch noch als atf zu erkennen. schlimmen sumpf gabs keinen.
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Hier werden 2 Varianten gezeigt
1.Holm Öl unten ablassen mit Achse ausbauen
2. Holm mit Spritze oben aussaugen
Das Bild ist sehr lustig, wie das Öl genau am Becher vorbei schießt. ;)

@elfer-schwob: So sahen meine WeDis an meiner ehemaligen Adventure schon nach 65tsd km aus. Das Öl war bei mir nicht mehr zu gebrauchen...
 
Martin01

Martin01

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
132
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS / R21
Der Reiner hat vollkommen Recht ,
gehören genau 470Ml rein .
Hab beim Umbau die Gabel auch raus gehabt und gleich die Ringe und Abstreifer getauscht.
Auf der einen Seite war nur noch Milchsuppe auf der anderen wie neu .
Gruß,Martin
 
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
326
Ort
Ketsch zw. MA, HD + SP
Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2x ZZR 1100, XT 500, WR 250 + XR 125
Verstehe zwar kein Wort, aber dennoch sehr eindrücklich erklärt. :-)
Hatte diese Arbeit schon für letztes Jahr mit Unterstützung eines GS-Forum-Freundes auf dem Zettel, kam aber immer was dazwischen. Aber jetzt wird es alleine angegangen, die Teile sind bestellt. Danke für das Reinstellen des Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
reutlinger

reutlinger

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen
Habe diese Operation auch hinter mir. Mein Kumpel ebenfalls. Er hat das Gabelöl mittels entfernen der beiden Schrauben im Gabelholm abgelassen. So wie im oberen Video. Nur mit einem größeren Behältnis zum Auffangen des Öls. Ging nichts daneben. Dabei haben wir neue Dichtringe bei Einsetzen der beiden Schrauben verwendet. Sicher ist dicht...

Dann noch die beiden WeDis mit Staubschutzkappen nach Anleitung vom @elfer-schwob erneuert und neues Öl mit einem Messbecher (470ML je Seite) eingefüllt. Bei meinem Kumpel Bernd war nach über 24 Jahren das Öl seiner 850er GS nicht mehr so ansehnlich. Dauer der Aktion knapp 30 Min.

Ich hatte die Gabel zwecks Lackierarbeiten an der Gabelbrücke sowieso zerlegt, daher war die Aktion mit Ölwechsel und Austausch WeDi, etc. noch einfacher. Öl einfach ausgekippt in Ölauffangbehälter. Nun ist Ruhe für die nächsten Jahre... (Fingercross)

Beste Grüße
reutlinger
 
Thema:

Gabelöl Telelever

Gabelöl Telelever - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 0,8 Liter Gabelöl SAE 7,5 zu verschenken

    0,8 Liter Gabelöl SAE 7,5 zu verschenken: Ich habe noch 0,8 Liter Gabelöl SAE 7,5 übrig und würde das einfach kostenlos abgeben. Abholung in 49497 Mettingen. Versand, auch gegen...
  • Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?

    Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?: Hallo, gerne würde ich das Gabelöl meiner F800GS/2011 wechseln. Es sind die Touratech/Hyperpro -Federn verbaut. Lt. Hersteller soll SAE10w...
  • Gabelöl und Menge

    Gabelöl und Menge: Hallo Kann mir jemand sagen, welches gabelöl auf der gabel der 850er ist und wieviel pro holm. Meine Vermutung: 10w gabelöl und etwa 0,6 l pro...
  • Gabelöl Menge

    Gabelöl Menge: Hallo, bin Xchallenge Fahrer und müsste bei meiner Gabel die Simmerringe tauschen da undicht. Und natürlich das Öl erneuern. Kann mir jemand sagen...
  • Gabelöl bei Telelever

    Gabelöl bei Telelever: Hallo zusammen An meiner GS 1150 Bj. 03 ist ein Gabelsimmerring undicht. Da meines Wissens die Gabel nur zur Radführung dient, frage ich mich...
  • Gabelöl bei Telelever - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 0,8 Liter Gabelöl SAE 7,5 zu verschenken

    0,8 Liter Gabelöl SAE 7,5 zu verschenken: Ich habe noch 0,8 Liter Gabelöl SAE 7,5 übrig und würde das einfach kostenlos abgeben. Abholung in 49497 Mettingen. Versand, auch gegen...
  • Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?

    Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?: Hallo, gerne würde ich das Gabelöl meiner F800GS/2011 wechseln. Es sind die Touratech/Hyperpro -Federn verbaut. Lt. Hersteller soll SAE10w...
  • Gabelöl und Menge

    Gabelöl und Menge: Hallo Kann mir jemand sagen, welches gabelöl auf der gabel der 850er ist und wieviel pro holm. Meine Vermutung: 10w gabelöl und etwa 0,6 l pro...
  • Gabelöl Menge

    Gabelöl Menge: Hallo, bin Xchallenge Fahrer und müsste bei meiner Gabel die Simmerringe tauschen da undicht. Und natürlich das Öl erneuern. Kann mir jemand sagen...
  • Gabelöl bei Telelever

    Gabelöl bei Telelever: Hallo zusammen An meiner GS 1150 Bj. 03 ist ein Gabelsimmerring undicht. Da meines Wissens die Gabel nur zur Radführung dient, frage ich mich...
  • Oben