Ganganzeige Problem

Diskutiere Ganganzeige Problem im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, Suchfunktion wurde benutzt! Seit neustem lässt sich meine F800GS nur noch mit angezogener Kupplung starten und erkennt nach dem...
FliegenderAlex

FliegenderAlex

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2021
Beiträge
37
Hi zusammen,

Suchfunktion wurde benutzt!

Seit neustem lässt sich meine F800GS nur noch mit angezogener Kupplung starten und erkennt nach dem einschalten keinen Gang. Nach dem Tritt in den ersten Gang aus dem Neutralen, normalisiert sich das dann meistens, aber ich habe schon beobachtet, dass das Moped im Stand/Stau manchmal laut Display nicht weiß ob es im 1/N/2 Gang ist.

Ich schätze mal der Gangsensor/Gangpotentiometer (Ist das das geiche?) ist kaputt? Hatte jemand schon mal so etwas?

Ich hatte dieses und letztes Jahr immer mal wieder das Problem, dass die Maschine sowohl warm/kalt im Stand ausging. Macht es Sinn, dass wenn die Maschine angeschaltet ist und auf Neutral steht, wenn sie kurz denkt sie ist im ersten Gang laut Display, direkt ausgeht weil keine Drehzahl etc. vorhanden ist?

Lg Alex
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
du solltst die Ganganzeig neu anlernen. Der Poti hat Verschleiß. (Motoscan oder GS-911 oder der FFH).

Wenn " N " nicht angezeigt wird, kann das zu Fehlern führen.
MAB
 
Tobi1109

Tobi1109

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
58
Ort
Umgebung Zürich
Modell
F 800 GS Adventure (2014)
Hi Alex,
Ich hatte das gleiche Problem und wie du vermutest liegt es zienlich sicher am Gangpotentiometer. Seit ich den gewechselt habe, läuft alles wieder einwandfrei.

Siehe: Problem beim Starten

Das Auswechseln ist eine Sache von 10 Minuten.

Liebe Grüsse, Tobi
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

auch dem Wechsel ist jedoch ein Anlernen notwendig. Daher würde ich zuerst neu Anlernen. Ein Wechsel ist im Zweifel immer noch möglich.

MAB
 
Tobi1109

Tobi1109

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
58
Ort
Umgebung Zürich
Modell
F 800 GS Adventure (2014)
Also ich musste bei mir überhaupt nichts anlernen. Montieren und fahren. Seit nun über 10‘km alles bestens ohne Auffälligkeiten. Ich hab nämlich nicht mal so ein MotoScan oder ähnlich.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
der Gangsensor/Gangpotentiometer (Ist das das geiche?
Ja.

Hatte jemand schon mal so etwas?
Siehe Nachricht von Tobi.
Bei mir hat die Werkstatt das Teil auch schon mal ausgewechselt, weil die meinte, die Diagnose habe einen Fehler dafür angezeigt. Selber hatte ich aber nichts bemerkt.

Ich hatte dieses und letztes Jahr immer mal wieder das Problem, dass die Maschine sowohl warm/kalt im Stand ausging. Macht es Sinn, dass wenn die Maschine angeschaltet ist und auf Neutral steht, wenn sie kurz denkt sie ist im ersten Gang laut Display, direkt ausgeht weil keine Drehzahl etc. vorhanden ist?
Wolltest Du damit sagen, dass der Motor des auf dem Seitenständer stehenden Motorrads spontan ausgeht, weil Du vermutest, es sei zwischendurch ein anderer Gang als der Leerlauf erkannt worden ?
Das könnte natürlich sein. Aber mit "Drehzahl etc." hat das nichts zu tun.

Also ich musste bei mir überhaupt nichts anlernen.
Ich kann mich nicht erinnern, dass Mototscan, das ich als Diagnosewerkzeug nutze, so eine Funktion hätte, aber ich kann mich irren. Letztes Jahr musste ich ein ähnliches Teil, nämlich das Drosselklappenpotentiometer, ersetzen. Da war auch kein Einlernen nötig (entgegen den Hinweisen in meinem "Bastelbuch").
Am alten Drosselklappenpotentiometer konnte ich einen Fehler nachmessen, da gab es Unterbrechungen am Schleifer des Potentiometers. Da würde auch kein Einlernen helfen. Der Vollständigkeit halber sollte man aber auch die Möglichkeit von Fehlern an der Steckverbindung oder dem Kabel dieses Teils in Betracht ziehen.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

für die Ganganzeige wird im Steuergerät je Gang und Neutral ein Wert hinterlegt z.B. 1. Gang 1,48 V Neutral 1,35V usw..

Wenn hier die Werte abweichen, kommt es zu Fehlern. Mit etwas Glück hat ein neuer Gangpoti die gleichen Werte und es ist nicht nötig was Anzulernen. Sicher ist das jedoch nicht.

Mit dem GS-911 kann man die Werte neu anlernen und so Abweichungen ausgleichen.

Bei meiner F800GS 2010 war das vor ein paar Jahren nötig, da die Anzeige immer zwichen 5. und 6. Gang hin und her sprang, obwohl der 6.Gang eingelegt war.

MAB
 
FliegenderAlex

FliegenderAlex

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2021
Beiträge
37
Hi Alex,
Ich hatte das gleiche Problem und wie du vermutest liegt es zienlich sicher am Gangpotentiometer. Seit ich den gewechselt habe, läuft alles wieder einwandfrei.

Siehe: Problem beim Starten

Das Auswechseln ist eine Sache von 10 Minuten.

Liebe Grüsse, Tobi
TAUSEND DANK TOBI!!!

Das ist die Lösung! Ich dachte immer das liegt an fehlender Drehzahl, aber ja, die Maschine steht natürlich auf dem Seitenständer und schaltet dann ab.

Hast du für das Auswechseln ein Video benutzt oder kannst du mir da irgendwelche Links geben?

Wolltest Du damit sagen, dass der Motor des auf dem Seitenständer stehenden Motorrads spontan ausgeht, weil Du vermutest, es sei zwischendurch ein anderer Gang als der Leerlauf erkannt worden ?
Das könnte natürlich sein. Aber mit "Drehzahl etc." hat das nichts zu tun.
Ja genau das wollte ich sagen.

Der Drosselkappenpoti wurde vom Händler bereits auf Gewährleistung getauscht und ich denke der Gangsensor wurde auch neu angelernt. Hätten die im Fehlerspeicher nicht eigentlich sehen müssen, dass der Gangsensor Fehler wirft?

Ich bin wegen dem Problem bereits 3x dort gewesen. Beim letzten Mal wurde der Drosselkappenpoti getauscht und der Gangsensor wsch angelernt, denn dann war 2 Wochen Ruhe. Müsste sich die Gewährleistung auf das An/Aus Problem nicht um 1 Jahr verlängert haben?

Nochmal fetten Dank an Alle! Ich habe in die Thematik schon Stunden über Stunden investiert :D
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

der Gangsensor ist ein einfacher Poti. Die Werte dieses Poti werden in Volt abgespeichert. Für jeden Gang und Neutral ein anderer Wert. Ein Fehler entsteht, wenn die Poti-Bahn - i.d.R. eine Kohlebahn - abgenutzt oder verschmutzt ist.

Beispiel: 1. G 1,45 V , N 1,34 V , 2. Gang 1,29 V usw.

Wenn jetzt in der Position "N" plötzlich 1,29 V anliegen, "denkt" das Steuergerät, der 2. Gang ist drin. Eine Fehlermeldung kann nicht abgelegt werden, da es kein weiteres Mess-System gibt, das den Wert überprüfen könnte.

Aber wenn das Steuergerät die Meldung bekommt "2. Gang eingelegt" und dann der Seitenständer ausgeklappt ist, muss der Motor ausgehen.

Daher kann es u.U. auch sein, dass man "Neutral" eingelegt hat, den Seitenständer ausklappt und der Motor weiterläuft.
Durch Vibration ändert sich der Voltwert von 1,34V auf ca. 1,29V und der Motor geht folglich aus, obwohl mechanisch betrachtet immer noch der Leerlauf eingelegt ist.

Früher gab es nur einen "Neutralschalter" welcher im/durch das Getriebe geschaltet wurde. Ergo Neutral on oder off. Da kam es nicht auf bestimmte Volt-Werte an.

BMW hätte diese Funktion auch mit der Ganganzeige kombinieren können, wollte man aber wohl nicht.

Es ist halt wie immer: je mehr "Assi-Systeme" desto mehr Fehlermöglichkeiten.

MAB
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hätten die im Fehlerspeicher nicht eigentlich sehen müssen, dass der Gangsensor Fehler wirft?
Eine Antwort hat MAB ja schon gegeben.
Eine Fehlermeldung kann nicht abgelegt werden, da es kein weiteres Mess-System gibt, das den Wert überprüfen könnte.
Ein solches weiteres Mess-System wäre aber unüblich, vielmehr sind Plausibilitätsprüfungen üblich, etwa wenn der Gangsensor einen 7. Gang meldet, obwohl es nur 6 Gänge gibt, d. h. technisch genauer formuliert: ein Spannungswert außerhalb des vorgesehenen Bereichs. Oder 1 Sekunde, nachdem der 1. Gang erkennt wurde, wird übergangslos schon der 6. Gang gemeldet. Aber nicht alles, was möglich ist, wird auch gemacht.

BMW hätte diese Funktion auch mit der Ganganzeige kombinieren können, wollte man aber wohl nicht.
Wenn es schon einen Gangsensor gibt, warum sollte man dann noch einen zusätzlichen Leerlaufsensor haben ?
Sind ja nicht in der Raumfahrt ...

Müsste sich die Gewährleistung auf das An/Aus Problem nicht um 1 Jahr verlängert haben?
So einfach nicht. Die Gewährleistung verlängert sich um die Zeit, während der das Fahrzeug wegen der Gewährleistung in der Werkstatt war, also nicht zur Verfügung stand. Falls es nicht dort war, aber nicht fahrbereit war, könnte man sich streiten. Aber vorher sucht man natürlich eine friedliche Lösung. Wenn sie z. B. Kulanz gewähren, müsstest Du gar keinen eventuell gegebenen Anspruch durchsetzen.

Auf keinen Fall ist es so, dass die Frist bei einer Gewährleistungsreparatur neu beginnt, auch nicht, wenn es um den gleichen Fehler geht. Aber nach dem 3. Versuch hättest Du Anspruch auf Wandelung oder Minderung.
Gewährleistung – Wikipedia

Nochmal fetten Dank an Alle!
Ist denn das Problem schon behoben ?
Zu glauben, was ist ist, ist nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FliegenderAlex

FliegenderAlex

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2021
Beiträge
37
Eine Antwort hat MAB ja schon gegeben.
Ein solches weiteres Mess-System wäre aber unüblich, vielmehr sind Plausibilitätsprüfungen üblich, etwa wenn der Gangsensor einen 7. Gang meldet, obwohl es nur 6 Gänge gibt, d. h. technisch genauer formuliert: ein Spannungswert außerhalb des vorgesehenen Bereichs. Oder 1 Sekunde, nachdem der 1. Gang erkennt wurde, wird übergangslos schon der 6. Gang gemeldet. Aber nicht alles, was möglich ist, wird auch gemacht.

Wenn es schon einen Gangsensor gibt, warum sollte man dann noch einen zusätzlichen Leerlaufsensor haben ?
Sind ja nicht in der Raumfahrt ...

So einfach nicht. Die Gewährleistung verlängert sich um die Zeit, während der das Fahrzeug wegen der Gewährleistung in der Werkstatt war, also nicht zur Verfügung stand. Falls es nicht dort war, aber nicht fahrbereit war, könnte man sich streiten. Aber vorher sucht man natürlich eine friedliche Lösung. Wenn sie z. B. Kulanz gewähren, müsstest Du gar keinen eventuell gegebenen Anspruch durchsetzen.

Auf keinen Fall ist es so, dass die Frist bei einer Gewährleistungsreparatur neu beginnt, auch nicht, wenn es um den gleichen Fehler geht. Aber nach dem 3. Versuch hättest Du Anspruch auf Wandelung oder Minderung.
Gewährleistung – Wikipedia

Ist denn das Problem schon behoben ?
Zu glauben, was ist ist, ist nicht wissen.
Danke für deine Hilfe!

Nein das Problem ist noch nicht behoben, aber ich habe diesbezüglich schon einiges probiert, ich gehe ganz stark davon aus, dass das die Probleme mit der Maschine behebt. Sowohl die Ganganzeige sowie das ausgehen.

Ich war 3 mal bei der Werkstatt, allerdings konnte man mir ja zuletzt helfen, zumindest für 2 Wochen. Ich denke mein Fall wäre strittig und ich müsste auf Kulanz hoffen.

Mal gucken! Ich halte euch auf dem Laufenden wie ich das Problem gelöst habe. LG
 
FliegenderAlex

FliegenderAlex

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2021
Beiträge
37
Nachtrag zum Thema. Das Gangpotentiometer wurde im März getauscht. Seitdem geht die Maschine weder aus auf dem Seitenständer, noch gibt es Probleme mit der Ganganzeige. Der Tipp von Tobi war Gold wert. ;)
 
Thema:

Ganganzeige Problem

Ganganzeige Problem - Ähnliche Themen

  • BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut

    BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut: Hallo, ich wollte euch einmal mitteilen das es mir völlig unkompliziert gelungen ist eine Ganganzeie für die "Dicke blaue" einzubauen. Alle...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr

    F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr: Hallo zusammen, großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet...
  • Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?

    Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?: Hallo, so, ich war lange nicht mehr aktiv, weder hier im Forum noch auf meiner Q. Nach längerer Standzeit habe ich meine R1150GS Adventure mit...
  • RT1200 Ganganzeige im Display?

    RT1200 Ganganzeige im Display?: Hallo in die Runde, bei meiner 1200 RT habe ich das Problem, das die Gänge 1/2 und neutral nicht angezeigt werden! Hat jemand das Prob auch schon...
  • Problem mit der Ganganzeige

    Problem mit der Ganganzeige: Hallo, ich war die letzten vier Tage in den Alpen unterwegs. Das heißt viele Serpentinen und damit auch viel schalten. Am dritten Tag fing meine...
  • Problem mit der Ganganzeige - Ähnliche Themen

  • BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut

    BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut: Hallo, ich wollte euch einmal mitteilen das es mir völlig unkompliziert gelungen ist eine Ganganzeie für die "Dicke blaue" einzubauen. Alle...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr

    F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr: Hallo zusammen, großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet...
  • Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?

    Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?: Hallo, so, ich war lange nicht mehr aktiv, weder hier im Forum noch auf meiner Q. Nach längerer Standzeit habe ich meine R1150GS Adventure mit...
  • RT1200 Ganganzeige im Display?

    RT1200 Ganganzeige im Display?: Hallo in die Runde, bei meiner 1200 RT habe ich das Problem, das die Gänge 1/2 und neutral nicht angezeigt werden! Hat jemand das Prob auch schon...
  • Problem mit der Ganganzeige

    Problem mit der Ganganzeige: Hallo, ich war die letzten vier Tage in den Alpen unterwegs. Das heißt viele Serpentinen und damit auch viel schalten. Am dritten Tag fing meine...
  • Oben