garantie

Diskutiere garantie im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich hhabe seit knap 1 jahr eine GS (1200:) ) und habe jetzt ein kleines stuck lack auf der kardan, genau oben an der asche von das hinterrad...
post3

post3

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
108
Ort
Amsterdam
Modell
R1200GS/adv.
ich hhabe seit knap 1 jahr eine GS (1200:) ) und habe jetzt ein kleines stuck lack auf der kardan, genau oben an der asche von das hinterrad. einfach weg! jetz sagt mein dealer das er das vorlegt bei den importeur in Holland. voraus sagt er das es schon weinig chance hatte um das unter garantie machen zu lassen. grund.... BMW sagt das so etwas pasiert wenn men das motorrad sauber macht........ habe ich zweimal gemacht und mein dealer schonn dreimal. hat eien von euch sowas um handen gehabt.

Bin neu habe noch nie ausgefunden wie ich ein bild kann zufugen.

(und ja ich komme aus holland..)

danke im voraus
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das Problem mit abplatzendem Lack am Kardan ist bekannt. Sicher auch in NL. Lass Dich nicht abwimmeln.

Wo kommen wir denn da hin, wenn man sein Motorrad nicht mehr sauber machen darf. Verzichten sollte man angeblich auf Mittel wie S100 etc. aber selbst das sollte der Lack aushalten.

Materialfehler=Garantie
 
post3

post3

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
108
Ort
Amsterdam
Modell
R1200GS/adv.
danke fur dein antword, das ware meine gedachte auch.
 
Nick

Nick

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
236
Ort
Oppenheim 55276
Modell
BMW R 800 GS 1200 GS
Platzt der Lack durch Steinschlag ab oder ist es tatsächlich durch das putzen.:o Konnte bisher nirgends nachlesen das man eine GS nicht putzen soll.
 
elektriker-2000

elektriker-2000

Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
372
Ort
24558 Henstedt-Ulzburg
Modell
R 1200 GS Adventure Model 2007 jetzt Model 2010 und jetzt R 1250 GSA Model 2020
Konnte bisher nirgends nachlesen das man eine GS nicht putzen soll.

:p :rolleyes: :p :p :p
:p :p :p :p :p :p :p :p :p .......lol

gruß Michael
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Schlonz schrieb:
Verzichten sollte man angeblich auf Mittel wie S100 etc. aber selbst das sollte der Lack aushalten.
hält er auch. Ich habe meine 12erGS nur mit S100 gereinigt ... und Hochdruckreiniger.

Gruß
 
post3

post3

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
108
Ort
Amsterdam
Modell
R1200GS/adv.
ist absolut kein steinschlag, rondum ist auch keine kratzer oder was dann auch zu zehen.

weiss jetz eins und das ist das ich meine Q nicht mehr putzen werde, aber fremd bleibt es weil in benutzerbuch steht doch das men das motorrad von zeit zu zeit pflege musst.
 
Nick

Nick

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
236
Ort
Oppenheim 55276
Modell
BMW R 800 GS 1200 GS
Ihr dürft natürlich bei der Anwendung mit S100 keine Stahlbürste benutzen.:o

hab jetzt die5 BMW, immer mit Dampfstrahler und S100 Grundgereinigt, allerdings abgeplatzt ist da noch nix, ausser eventuel der Kragen meiner besseren Hälfte weil ich schon wieder am Möpi bin.

Das war eventuell ein Steinschlag oder schlecht lackiert:o nur sollte man nicht prinzipell die Aussage treffen man dürfe eine BMW nicht putzen.:)
 
post3

post3

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
108
Ort
Amsterdam
Modell
R1200GS/adv.
nein ich mochte doch hoffe das ich mein bmw sauber mache darf ohne das dar etwas passiert. Aber wie gesagt es war eine aussage von mein dealer.

Das einige was auch noch passiert sein konnte ist das die im werkstatt bei montieren von das adventure kofferrack etwas nicht richtig gemacht werde aber das sind nur gedanke.....

ubrigens habe ich meine sauber gemacht mit ein zeug von Bell-Ray ware mir von bmw-dealer angereicht.......
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Hast Du eine Adventure? DANN ist suabermachen allerdinsg verboten!!!


(kleiner Scherz! nicht ernst nehmen)



Ich denke wir sind gespannt, wie in NL mit den Kunden umgegangen wird und wir warten alle gespannt auf das Ergebniss der NAchforschungen Deines Dealers!



(löl... Dealer und Holland... naja, lassen wir das :D ...ich mag Euch!)
 
post3

post3

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
108
Ort
Amsterdam
Modell
R1200GS/adv.
nein habe die 'normale' GS aber finde die alu koffer einfach besser (oben einladen) und auch schoner.

und ja was die dealer in Holland betrifft: das bleiben 'PUSHERS" und meistens keine rucknahme.........:D :D :D :D

/Users/robert/Desktop/DSC_0008.JPG
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wie schon gesagt, zumindest bei den Modellen 04 und 05 ist es bekannt, dass sich am Kardan der Lack kräuseln und sogar abplatzen kann.

Bei meiner 05er begann er mit so ganz leichter Rillenbildung auf der Unterseite, als ich sie verkaufte. Nichts Dramatisches. Wie weit das allerdings gehen würde, weiss ich nicht. Und diese Kräusel waren im Neuzustand nicht da
 
post3

post3

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
108
Ort
Amsterdam
Modell
R1200GS/adv.
Ich glaube mein machine ist auch von 2005 neu gekauft in 2006. hattest du das bei dein Niederlassung sehen lassen fur garantie....

hierbei ein bild von der sache,
 

Anhänge

S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
na, das sieht aber eher wie ein Schlag von aussen aus.

Ich würde das mal einem Lackierer zeigen, der sagt, ob es ein Materialfehler oder eine Beschädigung ist.
 
post3

post3

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
108
Ort
Amsterdam
Modell
R1200GS/adv.
Ok

Dann ware es doch vielicht passiert in die werkstatt letzte woche davor habe ich es nie gesehen.

jetz mal hoffe das die werkstatt das auch so sieht.....

danke fur deine aufmerksamkeit.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Es ist etwas schwierig auf deine Frage korrekt zu antworten. Hättest Du in DE gekauft, dann wäre der Zustand ganz einfach:
Garantie gibt's bei BMW nicht, nur die gesetzliche Gewährleistung für 2 Jahre. Allerdings verzichtet BMW in den beiden Jahren auf die Beweislastumkehr.
Heisst im Klartext: BMW muss Dir beweisen, dass Du den schaden verschuldet hast UND es kann Dir ohnehin egal sein, weil Du vom Händler die Beseitigung forderst.
Aber wie bereits erwähnt ist das deutsches Recht. Was in den Niederlanden gilt wird bei uns kaum jemand wissen
gerd
 
post3

post3

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
108
Ort
Amsterdam
Modell
R1200GS/adv.
Hi Gerd,

ist es nicht so in alle europäische lander der EEG. Weil ich so etwas gelesen hatte bei die Handelskammer in Holland. So ich gehe darvon aus das das recht in beide landen fast gleich ist.

und dann soll das heisse?

das BMW deutlich angeben musst das es passiert is durch ein Fehler meinerseits oder das so etwas überhaupt kein Garantie ist....

bin gespannt aber ein bisschen dauert es noch
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Bei uns ist der Händler Dein Ansprechpartner der Dir das Mopped verkauft hat. Er widerum kann bei BMW Regress nehmen.
Er kann versuchen Dein Problem gleich weiterzuleiten. Wenn BMW nicht mag ist er in den ersten 6 Monaten jedoch selber dran (für ihn gilt nur 6 Monate Beweislastumkehr).
Beweislastumkehr heisst, dass nicht Du den Mangel beweisen musst, sondern der "Gegner" muss beweisen, dass der Mangel weder beim Kauf bestand, noch durch "bestimmungsgemässen Gebrauch" entstanden ist.
Du behauptest ja, ein Teil wäre schlampig lackiert gewesen und somit sei in der Folge nach einiger Zeit die Farbe abgeblättert. Jetzt ist BMW 2 Jahre lang (der Händler 6 Monate!) dran, Dir zu beweisen, dass es ordentlich gemacht war.
Aber: Deutsches Recht.... Trotzdem sollte auch in NL der Händler Dein Ansprechpartner sein. Schliesslich ist er auch Dein Vertragspartner der Dir mangelhafte Ware geliefert hat. Bei uns WOLLEN das viele nicht verstehen :-).
Anders ist das wenn Du zu einem fremden Händler gehen musst, weil Du z.B. in IT in Urlaub bist und dort Dein Getriebe KO geht, oder Dein Händler pleite ist und es ihn nicht mehr gibt.
Nebenher: Holländer und Motorrad: Wie macht man da den Wohnwagen fest :-)?
gerd
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Gerd,
"Aber: Deutsches Recht"

das ist kein D Recht sondern EG Gesetz.
Und mit der "Gewährleistung" gibts bei BMW genausowenig
oder soviel Probs wie bei anderen Herstellern mit Garantie.
Im Gegenteil: Nach 30 Monaten hatte der Antrieb unserer 12er GS
Seitenspiel.Obwohl es den Neu-Auslieferer nicht mehr gibt, wurde das ganze kplt.übernommen.Auch wurden die Verbesserungen kostenlos gemacht.Ob die Firmen das ganze Garantie oder Gewährleistung nennen,
ist mir wirklich egal.
Hauptsache ist doch,daß sie Ihren Verpflichtungen nachkommen.
Peter
 
post3

post3

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
108
Ort
Amsterdam
Modell
R1200GS/adv.
Hi

das glaube ich auch das es ein EU gesetz ist. So in grunde genommen soltte BMW das teil tauschen oder die sage das dies mein problem ist weil ich etwas gemacht habe (waschen, mit steine erauf wurfen und zo weiter..........?????).

vielicht sind die auch einfach nett und sage stimmt ein material-fehler wir ersatzen das teil, wie weisst es.

aber gut nur die zeit soll uns sagen was es werd.

;) und Gerd, was die wohnwagen betrifft............................. keine aussage!
 
Thema:

garantie

garantie - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS Rallye 4 Pakete, Sportfahrwerk, mit Garantie

    BMW R1250GS Rallye 4 Pakete, Sportfahrwerk, mit Garantie: Schöne BMW R1250 GS Style Rallye mit 4 Paketen und umfangreicher Ausstattung aus erster Hand abzugeben. Scheckheftgepflegt bei BMW & Garantie bis...
  • Erledigt BMW Navigator 6 neuwertig mit Rechnung und Garantie

    BMW Navigator 6 neuwertig mit Rechnung und Garantie: Verkaufe einen neuwertigen BMW Navigator 6. Das Gerät wurde im August 2023 neu mit Rechnung geliefert. Es stammt aus einem Ghosting Umtausch. Das...
  • Erledigt Garmin Zumo XT mit Garantie bis Jan 2025

    Garmin Zumo XT mit Garantie bis Jan 2025: Garmin Zumo XT, gebraucht und gutem Zustand, Zubehör inkl. Original Aufbewahrungstasche und Verpackung. Garantie bis Januar 2025 Versand nach DE...
  • Erledigt BMW R 1250 RT - Garantie bis 1/2025

    BMW R 1250 RT - Garantie bis 1/2025: verkaufe meine BMW R1250RT, EZ. Jan.2020, km-Stand 48.000 BMW Anschlussgarantie noch bis Januar 2025. Marsrot met., Comfort-, Touren-...
  • Erledigt F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie

    F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie: Verkaufe hier wegen Neuanschaffung meine top gepflegte F750GS. Das Motorrad war jährlich bei BMW zum Kundendienst. Ich selbst habe das Motorrad...
  • F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS Rallye 4 Pakete, Sportfahrwerk, mit Garantie

    BMW R1250GS Rallye 4 Pakete, Sportfahrwerk, mit Garantie: Schöne BMW R1250 GS Style Rallye mit 4 Paketen und umfangreicher Ausstattung aus erster Hand abzugeben. Scheckheftgepflegt bei BMW & Garantie bis...
  • Erledigt BMW Navigator 6 neuwertig mit Rechnung und Garantie

    BMW Navigator 6 neuwertig mit Rechnung und Garantie: Verkaufe einen neuwertigen BMW Navigator 6. Das Gerät wurde im August 2023 neu mit Rechnung geliefert. Es stammt aus einem Ghosting Umtausch. Das...
  • Erledigt Garmin Zumo XT mit Garantie bis Jan 2025

    Garmin Zumo XT mit Garantie bis Jan 2025: Garmin Zumo XT, gebraucht und gutem Zustand, Zubehör inkl. Original Aufbewahrungstasche und Verpackung. Garantie bis Januar 2025 Versand nach DE...
  • Erledigt BMW R 1250 RT - Garantie bis 1/2025

    BMW R 1250 RT - Garantie bis 1/2025: verkaufe meine BMW R1250RT, EZ. Jan.2020, km-Stand 48.000 BMW Anschlussgarantie noch bis Januar 2025. Marsrot met., Comfort-, Touren-...
  • Erledigt F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie

    F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie: Verkaufe hier wegen Neuanschaffung meine top gepflegte F750GS. Das Motorrad war jährlich bei BMW zum Kundendienst. Ich selbst habe das Motorrad...
  • Oben